• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und Musikproduktion 2500€

ADSR

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
4770k
MAXIMUS VII RANGER
GTX 1060 6GB
8 GB Corsair Vengeance LP
Samsung 850 Pro 250GB
Crucial SSD 500GB
RME Fireface UCX @ Genelec 8050
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung 32" 1080p 60Hz und Samsung 24" 1080p 60Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Leute, ich möchte gern ein kleines Gaming/Produktions System zusammenstellen auf Basis eines 13600k.

Leider scheitert es bereits bei Wahl des Mainboards, da es durch den Intel Ethernet Controller I226-V Verbindungsprobleme zu geben scheint.

2,5-Gbit-Ethernet: Berichte über Verbindungsprobleme mit I226-V-Controller auf Z790-Boards

Auf so ziemlich allen Z790 Mainboards ist dieser verbaut, Gigabyte wäre eine Alternative aber hat leider Spulenfiepen.
Bleibt also noch B760, da hatte ich das MSI B760 Tomahawk Wifi gefunden, welches einen Realtek Ethernet Controller besitzt.
Die 2.5Gbit Realtek Controller hatten vor 1-2 Jahren auch Probleme gemacht, sind diese Probleme noch vorhanden oder kann man ohne Bedenken zum Board mit Realtek Ethernet greifen.

Folgende Dinge wären mir wichtig:

Generell: Möglichst leise,da dieses System zur Musikproduktion genutzt wird
Gehäuse: Guter Airflow und Staubfilter wären mir wichtig. Ich dachte an ein Fractal Design Meshify 2
CPU Kühler: Möglichst leise, am liebsten Luftkühlung. zB.: Noctua Nh-d15
RAM: 32GB
Prozessor: 13600k
Grafikkarte: Vielleicht eine 4070 oder 4060 aber vorerst werde ich meine vorhandene Grafikkarte weiter nutzen
Netzteil: Möglichst leise
SSD: zwei 2 TB SSD (SAMSUNG 970 EVO Plus 2 TB oder SAMSUNG 980 Pro 2 TB)

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Es gibt keine Probleme mit dem LAN Adapter, Windows ist einfach aktuell zu "alt" und hat den Treiber nicht integriert.
Der lässt sich dann nachinstallieren und wird auch sicherlich in zukünftigen Windows Versionen hinterlegt sein.

Außerdem kann jedes Mainboard in verschiedenen Boost Konfigurationen mit verschiedenen CPUs fiepen.
Daher kannst du da nicht pauschal sagen, was wo kein Spulenfiepen verursacht.

Du wirst zwangsweise in bestimmten Bereichen Spulenfiepen auf GPU und oder Board durch CPU Boost haben.

Ansonsten ist deine Aufstellung ganz gut, Noctua ist zu teuer, ich schick dir mal was rein:

Die Samsung 980 braucht n Firmwareupdate etc.:
Was ich damit sagen will ist, es gibt gute Gründe, warum ich die Komponenten genau so gewählt habe.
Die hier alle zu erläutern würde jetzt Stunden dauern :D

Gruß
 
Wird denn der FHD 60Hz Monitor noch länger genutzt?
Ansonsten finde ich die genannten Grafikkarten für FHD schon fast übertrieben. :ugly:

Man könnte auch gleich weil noch Platz vom Budget ist, einen neuen Monitor dazu kaufen.
In WQHD z.B.
 
Es gibt keine Probleme mit dem LAN Adapter, Windows ist einfach aktuell zu "alt" und hat den Treiber nicht integriert.
Der lässt sich dann nachinstallieren und wird auch sicherlich in zukünftigen Windows Versionen hinterlegt sein.
Ich habe da leider anderes gelesen.
Siehe Post von Intel Selbst: Intel Communication: Intel® Ethernet Controller I226 Series-Random connection drops at random times

Bereits der Vorgänger i225-v hatte Probleme mit Disconnects, Intel hat dann auch mehrere Hardware Revisionen herausgebracht,da die Probleme nicht im Treiber zu fixen waren.

I226-V macht nun laut diversen Foren und News Portalen auch wieder Probleme,daher bin ich lieber vorsichtig.

Wird denn der FHD 60Hz Monitor noch länger genutzt?
Ansonsten finde ich die genannten Grafikkarten für FHD schon fast übertrieben. :ugly:

Man könnte auch gleich weil noch Platz vom Budget ist, einen neuen Monitor dazu kaufen.
In WQHD z.B.
Ich hatte mich schon einmal damit befasst und war damals über den Dell G3223D 32" gestolpert.
Curved möchte ich nicht, Gsync wäre nett, war mir dann allerdings alles zu anstrengend und ich habe es erst einmal verworfen.

Würde es Probleme geben wenn man einen Monitor mit 60 Hz @ 1080p betreibt und gleichzeitig einen 1440p mit anderer Refresh Rate? (früher war dies mal der Fall,wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits der Vorgänger i225-v hatte Probleme mit Disconnects, Intel hat dann auch mehrere Hardware Revisionen herausgebracht,da die Probleme nicht im Treiber zu fixen waren.
I226-V macht nun laut diversen Foren und News Portalen auch wieder Probleme,daher bin ich lieber vorsichtig.
Kollegen haben mehrere Boards wo dieser Controller und auch der Vorgänger verbaut sind, bisher bliebs unglaublich ruhig, von daher kann ich das so nicht bestätigen.

Einzig was mit aufgefallen ist, wenn man zwei Anschlüsse auf dem Board hat mit dem Controller und den langsameren zuerst einsteckt, hat man kein Internet. Das war ein Gigabyte Board.

Dort haben wir dann den Stecker in 2,5Gbit gesteckt, seitdem auch keine Probleme.

Selbst wenn, ich hab dir ja extra n Board mit Realtek rausgesucht damit du dich nicht damit rumschlagen musst :daumen:
"1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG)" bei dem ASRock B760.

Auch in dem von dir verlinkten Post steht:
"With Energy Efficient Ethernet enabled: iperf3 -n2G -c 192.168.x.x will produce the issue approximately 95% of the time. Interface restarts shortly after 100GB has been transferred, connection drops... and reconnects within approx 10 seconds.

With EEE disabled, I cannot reproduce."

Bedeutet, das ganze hat mit Stromsparmechanismen zu tun, scheint also für mich ne Treiber / Windows Geschichte zu sein.

Der Dell ist sehr gut, 400 Nits, IPS, alles top.
Ich würde aber bei der Auflösung 2560x1440 zu 27" greifen, sonst wirds langsam unscharf, da ist dell aber so teuer...

Schau dir mal den hier an:

Für 32" würde ich zu 4K greifen.

Hintergrund ist, denk mal an ein 13,3" laptop mit FullHD, das x4 bzw. 15,6 Zoll FHD x2 etc.
Dort wird irgendwann die Schrift zu klein / groß bzw. du musst skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die oben genannte Aufstellung,dazu noch einige Fragen.



SSD: Crucial P5 Plus vs. Samsung 980 Pro:

Ich hatte mal etwas von DRAM Cache gelesen und das dieser wichtig sei, hat die Crucial diesen?
Warum würdest du die Crucial der Samsung vorziehen?
Werden die Pcie 4.0 im Vergleich zu einer 3.0 (Beispiel:970er evo Plus) viel heisser im Betrieb?

RAM: Stichwort "First word Latency"
Does RAM Speed REALLY Matter?

Sollte man eher zu 6000er CL 30 greifen oder gar zu 6400er CL 32 wie dem Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit?
Preislich nehmen die sich ja nicht so viel.

NT: Die Pure Power 12M sind ja noch recht neu,kann man da schon irgendwas zum Lüfter sagen?
Die teuren Straight und Dark Power Varianten hatten ja da irgendwelche Lager Probleme und haben Geräusche gemacht.

Mainboard: Asrock hat im Vergleich zum MSI MAG B760 Tomahawk die schlechtere VRM Ausstattung,macht das nen Unterschied oder ist das egal?
Hier mal das MSI:
14 Stück (12+1+1)
12x Renesas RAA220075R0 (VCore, 75A)
1x Renesas RAA220075R0 (GT, 75A)
1x Monolithic Power Systems MP87670 (AUX, 80A)

CPU: würde ein 13700k auch noch Sinn machen oder ist das schon zuviel des Guten?

CPU Kühler: Wie sieht es mit einer AIO Wasserkühlung aus, sind die leiser als ne gute Luftkühlung oder gibt es damit nur Probleme die keiner braucht?
So leise wie möglich,weil auch ein Produktions System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal etwas von DRAM Cache gelesen und das dieser wichtig sei, hat die Crucial diesen?
Warum würdest du die Crucial der Samsung vorziehen?
Korrekt:
"Cache 2GB (LPDDR4), SLC-Cache"

Damit du dich nicht mit der Firmware rumschlagen musst:

Sollte man eher zu 6000er CL 30 greifen oder gar zu 6400er CL 32 wie dem Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit?
Preislich nehmen die sich ja nicht so viel.
Ram wird wirklich kompliziert, wenn OC dann gleich Z Chipsatz und 6800er / 7200er Trident Hynix Die.

Schlechtere VRM vielleicht da kleiner, der ganze Rechner ist ja auch etwas kleiner geplant von mir.
VRM dürfte, da kein OC auf B760 keinen Einfluss haben.

Pure Power Lüfter hm, ansonsten n Seasonic PX Semi Passiv?
Eigentlich sollten die Dinger laufen, der neue Silent Wings macht tatsächlich Probleme.

Der 13600k hat den deutlich größeren Cache, ich würd keinen 12000er mehr kaufen.
 
Puhh, wad machst du denn genau?
Ich mach auch Musik mit Bitwig, Ableton, Traktor etc.

Hab selber nen 12 Kerner und der langweilt sich da komplett...

Wenn du natürlich irgendwelche dicken Videos exportierst kann das lohnen.

Fürs Spielen braucht man den eigentlich nicht.
 
Die 2.5Gbit Realtek Controller hatten vor 1-2 Jahren auch Probleme gemacht, sind diese Probleme noch vorhanden oder kann man ohne Bedenken zum Board mit Realtek Ethernet greifen.
Auf dem B550 Tomahawk aus meinem 2t PC sitzt ein Realtek RTL8125B. Der funktioniert tadellos.
Hab selber nen 12 Kerner und der langweilt sich da komplett...
Das meiste Zeug ist doch auch mehr oder weniger Single Threaded? Sprich SC Clockspeed und hoher IPC und gut ist.
 
Puhh, wad machst du denn genau?
Ich mach auch Musik mit Bitwig, Ableton, Traktor etc.

Hab selber nen 12 Kerner und der langweilt sich da komplett...

Wenn du natürlich irgendwelche dicken Videos exportierst kann das lohnen.

Fürs Spielen braucht man den eigentlich nicht.
Ja bei mir ähnlich.
Ableton + Bitwig / Moog Sub 37/Virus TI extern, Diva und zig Effekt VST's.
Mache auch mal Orchestral/Cinematic Musik, dann natürlich große Kontakt Libraries.
Dachte daher auch an 64GB Ram aber ich denke ich komme mit 32GB noch klar.

Auf dem B550 Tomahawk aus meinem 2t PC sitzt ein Realtek RTL8125B. Der funktioniert tadellos.
Wunderbar,das ist gut zu wissen und beruhigt mich ein Stück.

Das meiste Zeug ist doch auch mehr oder weniger Single Threaded? Sprich SC Clockspeed und hoher IPC und gut ist.
Ja ist sonen Mix, hoher Clock Speed ist schon wichtig,ein paar Cores (8+ aber eigentlich auch).
Ich hoffe sozusagen das der 13600k ausreicht, zur Not muss ich halt wirklich eine Nummer größer wählen.
Der 13700k hätte dann schonmal 2 P Cores mehr und ist auch höher getaktet.
Sofern man das noch gescheit und vor allem leise kühlen kann,wäre das auch ok für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise ist wirklich Einstellungssache, die ASRock Boards haben dafür n Auto Fan Tuning im Bios.
Das funktioniert echt gut.

Wenn es unter Volllast noch leiser sein soll dann findest du auch den Doppeltower AK620 in der Liste.
 
Habe mir gerade ein Video zum Fractal Pop Air angeschaut, ist wirklich nen hübsches Case.
Ob man die standard Lüfter noch durch Be Quiet Silentwings tauschen muss oder sind die leise genug?
Ich habe ein älteres Define Case PCGH Edition und dort waren die Lüfter schon arg am klackern.

Finde allerdings das Mesh im Deckel etwas nervig.
Dieses Problem hätte ich beim Meshify 2 auch gehabt und hatte da schon keine Lösung.
Auf dem Deckel sammelt sich immer recht viel Staub bei meinem jetzigen System,den möchte ich ungern im Gehäuse haben.

Falls es doch ein 13700k werden sollte, würdest du dann auch noch das ASRock Board empfehlen oder bräuchte man da etwas anderes?
Da du ja auch Musik machst,wie sind deine Erfahrungen mit Ryzen Systemen vs. Intel Systemen. (Stabilität,DPC Latency, Treiber)
Du hast ja selbst nen ASRock Board,daher nehme ich an du bist zufrieden damit?
 
Mein Lian Li hat auch immer zwei Staubkreise über den Lüftern, ich kenne das Problem - da musst du durch.

Die mitgelieferten Lüfter sind wirklich sehr gut, noch besser ist, dass du vorne nen RGB Controller drin hast an den du die Lüfter Daisychainen kannst, dann brauchst du keine Mainboard Software um die zu steuern bzw. aus zu schalten.

Ohne OC wird das Board reichen, ich hab eigentlich ein Asus X370 Prime Pro :ugly:
Das ASRock hab ich nur drin, weil ich dachte, dass mein Board defekt wäre...
Am Ende war es dann die CPU.
Hatte dann das günstigste Board mit B550 bestellt und bin seitdem super zufrieden damit :D

Latenz ist gut, meist sinds eh nicht die CPUs selber sondern verbockte Power Pläne, Energieeinstellungen oder USB-Treiber.
Ich lege sogar mit nem Ryzen 5700U Think Pad G3 auf, bisher solide.
 
Das macht kaum einen Unterschied. Bitwig z.B. nutzt 32bit und erstellt für jedes VST ne Sandbox. Mit "Each plugin" oder "Bitbridge" sollte man generell keine Probleme haben.

Es kommt eher darauf an, was für ein Audiointerface du nutzt oder produzierst du über Onboardsound? oO
 
Es kommt eher darauf an, was für ein Audiointerface du nutzt oder produzierst du über Onboardsound? oO
Ist ein RME Fireface UCX, steht oben unter aktuelle Hardware aber ist sicher untergegangen. (hatte noch nie Probleme damit)
Allerdings früher mal mit Nvidia und Intel Network Card DPC Latency.
Daher die Frage ob es da ähnliche Probleme bei AMD Systemen gibt.



Dann nochmal der aktuelle Stand:

CPU: 13600k/13700k (ich schaue noch ein paar Benchmarks an für die endgültige Entscheidung)
MB: ASRock B760M Steel Legend Wifi
RAM: G.Skill Ripjaws S5, 32GB DDR 5-6000, CL32
SSD: 2 x Crucial P5 Plus 2 TB M.2
Case: Fractal Design Pop Mini oder Meshify 2 Mini
NT: be Quiet! Pure Power 12M 650W

CPU Kühler: Mit Fokus auf möglichst leise, ohne zu sehr auf den Preis zu achten.

Offene Frage: Luftkühlung oder AIO?

Noctua NH-D15 Chromax Black vs Deep Cool AK 620 Zero Dark vs AIO.
Noctua lässst sich super installieren, ich habe einen NH-D14 auf meiner jetzigen CPU.
 
Als Netzteil würde ich als Alternative die Super Flower Leadex III oder V zur Diskussion stellen. Die sind semipassiv und erfreulich leise auch unter Last.
 
Ich muss nochmal wegen dem RAM nachfragen,kann mich leider nicht entscheiden.
Folgende Kits stehen zur Auswahl:

32GB (2x16GB) Kingston Fury Renegade silver DDR5-6400MT/S CL32 DIMM
KF564C32RSK2-32

64GB (2x 32GB) KINGSTON FURY BEAST DDR5-6000MT/S CL36 DIMM
KF560C36BBEK2-64


Fürs Musik machen würde ich das Kit mit 64GB bevorzugen,wegen der großen Kontakt Libraries.
Der 64GB 6000er CL36 ist ja ein Stück langsamer als 32GB 6400 CL32,daher stellt sich nun die Frage:

1.Merkt man das beim Spielen oder kann man ohne Bedenken zum "langsameren" Kit greifen? (zB 0,1/1 Percent Lows)
 
Ich denke das wird noch viel komplizierter...

Auf den 64GB Riegeln sind wahrscheinlich mehr Chips die gleichzeitig schreiben können.

Ich mach mal n Beispiel:
64GB 7000 Mhz sind in Warzone 2 so schnell wie 32GB 8000 Mhz auf nem 13900K.

In Warzone 2 hast du aber auch ne riesen Karte, 160 Spieler und bist maximal CPU limitiert.

Guck mal hier rein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück