1660 Ti defekt? Was meint ihr? -> siehe Video

problem84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob meine als Übergangslösung zugelegte GTX 1660 Ti defekt ist (siehe folgendes Video): YouTube

Im Slomo-Video kann man beim Maximieren/Minimieren von Steam diese komische Fragmentbildung sehen. Das merkwürdige ist, dass wenn ich das 5 bis 10 mal mache, der Fehler irgendwann nicht mehr auftaucht (bis zum Neustart des Rechners). Das Problem tritt auch nur bei Steam auf. Beim Maximieren/Minimieren von Steam kann ich den Fehler reproduzieren/provozieren. Machmal passiert es auch in einem Spiel (nur über Steam), dass diese Fragmente zu sehen sind (das aber eher selten). Wenn ich den Fehler vorher auf dem Desktop provoziert habe, bis er nicht mehr auftaucht, passiert auch im Spiel nix.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte oder sowas schon mal gesehen?

Es handelt sich bei der Problem-Karte um folgendes Modell: ASUS GTX 1660 Ti OC-Edition 6GB ROG Strix GeForce(R) GTX 1660 Ti OC-Edition 6GB | ASUS

Dazu muss ich noch sagen, dass ich bei meinem aktuellen Setup bereits mehrere GPUs betrieben habe (GTX 1080 Ti, RTX 2080 Ti, GTX 770) und seit dem nicht formatiert habe, worauf ich auch nicht unbedingt Lust habe. Beim Treiber habe ich natürlich bei jedem Wechsel der GPU eine Neuinstallation vorgenommen. Bei allen anderen Karten trat das Problem nicht auf. Nur die GTX 1660 Ti hat dieses Problem. Oder meint ihr, ich muss in den sauren Apfel beißen und das System neu aufsetzen, weil es eher ein Software-Problem ist. Es ist natürlich auch einiges an Software installiert worden, um die verschiedenen Karten (Beleuchtung etc.) zu steuern (Zotac, MSI, EVGA, ASUS). Vielleicht beißt sich ja hier etwas.

Vielen Dank vorab für eure Mühe.

MfG

PS: Übergangslösung, weil die von mir favorisierte RTX 2080 Ti von EVGA in Deutschland bisher einfach nicht verfügbar ist (falls sich das jemand fragt).
 
3D Mark Firestrike Stresstest im Loop.
Sollte durchlaufen und wenn dort schon Fehler auftreten hat sie ne Macke.
Eventuell könntest du dann noch im anderen Rechner testen.
 
Hallo und danke für euer Feedback.

Fire Strike Ultra Stress Test 1.1 läuft mit 20 Loops durch und Grafikfehler konnte ich keine sehen (zumindest nicht bei den Loops, die ich mir angeschaut habe). Allerdings hatte ich den Fehler vorher schon so oft provoziert, dass dieser nicht mehr aufgetreten ist.

Bestanden wird der Test aber nicht (96,6 % FPS-Stabilität), was mit dieser Karte bei 4k ja nicht unnormal ist, oder?: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-8086K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X CODE

Ich probiere es morgen ohne den Fehler vorher zu provozieren und versuche auch einen andere Display-Port-Anschluss.
 
Ja gut die 96,6% sind jetzt nicht so schlimm.
Ein Abbruch oder Fehler wäre schon ein Anhaltspunkt gewesen.
Wenn alles nicht hilft Windows neu.
Aber vorher würde ich noch versuchen den Treiber ordentlich zu deinstallieren.
DDU nochmal rüber und vielleicht auch mal einen anderen Treiber mal probieren.
Hast du Msi Afterburner oder Rivertuner drauf.
Die mal ausschalten.
Furmark,Unigin Valley Benchmark schon probiert.
Wenn alles nichts bringt Karte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so ne Sache mit Defekten....

Ich vermute ein Anschlußproblem zwischen GPU - Kabel - Monitor und oder Software....

Wenn du mit der Karte länger zocken kannst ohne das Fehler auftreten - ist es die Karte eher nicht.

Bin auch dafür DDU zu Nutzen und den Treiber zu cleanen....
 
Ich glaube hier auch nicht an einen Defekt der Karte, denn wenn das nur bei Steam auftritt und bei keinem Game oder Stresstest, würde ich da jetzt keine Panik bekommen. Eventuell liegt es auch an Steam und du könntest es mal neu Installieren, oder verwende mal ein anderes Kabel.
 
Würde auch zunächst ein Softwarefehler ausschließen und mittels DDU den Treiber runter schmeißen und neu drauf ziehen.
GGf. sogar mal Windows neu aufsetzen.

Dann nicht nur den Port ändern sondern auch ein anderes Kabel dazu verwenden, kann auch am Kabel selber liegen.
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für euer Feedback. Ich bin momentan Zeitlich leider etwas eingeschränkt und deswegen noch nicht dazu gekommen, den Rechner neu aufzusetzen.

Ich glaube hier auch nicht an einen Defekt der Karte, denn wenn das nur bei Steam auftritt und bei keinem Game oder Stresstest, würde ich da jetzt keine Panik bekommen. Eventuell liegt es auch an Steam und du könntest es mal neu Installieren, oder verwende mal ein anderes Kabel.

Der im Video zu sehende Fehler tritt (ohne das vorherige Triggern mit Steam bis er nicht mehr auftritt) auch in Games wie z. B. PUBG auf (allerdings nur sehr selten). In Team Viewer ist mir der Fehler auch häufiger aufgefallen. Zudem wird der komplette Monitor manchmal einfach so kurz schwarz und ist dann direkt wieder da.

Mir sind noch weitere Ideen gekommen, um den Fehler einzugrenzen:

  1. anderes Kabel ausprobiert -> Fehler ist immer noch da -> die Kabel sollten also in Ordnung sein
  2. beide Displayport-Anschlüsse ausprobiert -> Fehler ist bei beiden Anschlüssen vorhanden (habe leider kein passendes HDMI-Kabel da, sonst hätte ich diese Ports natürlich auch ausprobiert)
  3. Desktop mit OBS-Studio beim Triggern mit Steam aufgenommen -> Fehler ist nicht sichtbar -> ich gehe daher von einem defekt am Monitor aus
  4. Fehler mit Steam getriggert, bis er nicht mehr auftaucht -> Monitor aus- und wieder eingeschaltet -> Fehler ist wieder da

Ich denke mittlerweile, dass das Panel des Monitors eine Macke hat. Ich habe in dem Bereich des Monitors auch einen Pixelfehler, welcher von Anfang an da war.

Der Monitor ist erst 5 Monate alt. Ich habe den gleichen Monitor daher einfach nochmal beim selben Händler bestellt. Sollte dieser dann einwandfrei funktionieren, sollte der Fall klar sein und der defekte geht in die RMA.

Das einzige was mich etwas wundert ist, dass ich den Monitor an einem anderen Rechner angeschlossen habe, bei dem der Fehler mit Steam nicht getriggert werden konnte. An diesem Rechner ist der Monitor aber auch an eine GTX 770 angeschlossen, welche nur Displayport 1.2 hat und max. 200 Hz unterstützt. Auf meinem Haupt-Rechner, auf dem der beschriebene Fehler auftritt, tritt dieser aber auch bei 200 Hz auf, wenn ich diese Hz-Zahl in der NVIDIA Systemsteuerung einstelle. Diese GPU hat aber auch Displayport 1.4.

Der o. g. Punkt 3 ist für mich der eindeutigste, dass mit der GPU alles in Ordnung ist, weil das mit OBS aufgezeichnete Bild ja direkt aus der GPU kommt und am Monitor "vorbei" geht. Was meint ihr?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurzes Update: Ich habe den neuen Monitor bekommen. Bevor ich den alten Monitor abbauen wollte, habe ich diesen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wollte aber noch testen, ob der Fehler auch weiterhin auf den Werkseinstellungen auftritt und siehe da: Jetzt taucht der Fehler nicht mehr auf.

Ich meine, ich hatte damals einige Tage nach dem ersten Auftauchen des Fehlers auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was aber keine Auswirkung hatte.

Ich werde das jetzt noch etwas beobachten, bevor ich den neuen Monitor zurückschicke. Finde das ganze aber schon etwas merkwürdig.

Ist jemandem von euch ein Fall bekannt, bei dem sich ein Montior "aufhängt" und fehlerhafte Bilder anzeigt um dann nach einem Resetz auf Werkseinstellungen wieder Normal zu laufen? Ich habe z. B. auch den ULMB-Modi und viele weitere Einstellungen ausprobiert. Vielleicht hat er sich ja dabei irgendwie aufgehangen.

MfG
 
Zurück