144hz nur bei Shootern sinnvoll oder auch bei Rollenspielen (Ark)?

Ich muss zugeben, dass auch mein 40" mit der Unterkante auf dem Tisch liegt (Wandhalterung). Wäre mir sonst auch "zu hoch" als Sitzriese :-)
 
Zwei Fragen hätte ich noch und zwar wenn ich mich für 4K entscheiden sollte, wäre G-Sync bei dem was ich spiele vorteilhaft? Und könnt ihr mir bei 4K einen Monitor (IPS, Ergonomie, 27-28 Zoll, max. 800 €) empfehlen? Was haltet ihr von dem Asus Pb27uq?
 
Zwei Fragen hätte ich noch und zwar wenn ich mich für 4K entscheiden sollte, wäre G-Sync bei dem was ich spiele vorteilhaft? Und könnt ihr mir bei 4K einen Monitor (IPS, Ergonomie, 27-28 Zoll, max. 800 €) empfehlen? Was haltet ihr von dem Asus Pb27uq?

G-Sync ist für Nvidiakarten und Spiel-Unabhängig. Wenn die Bildrate also die fps niedrig sind, soll das G-Sync es ausgleichen damit es nicht sooo Ruckelig aussieht. jetz mal ganz salop gesagt.
bei Hohen Auflösungen die oft in niedrigen Bildraten resultieren kann eine Syncronisation schon vom Vorteil sein. Das vorhandensein von G-Sync lässt aber auch die LCD Preise, immer unerklärlich hoch steigen^^
 
G-Sync synchronisiert die Ausgabe an Bildern deiner Grafikkarte mit dem Monitor 1:1. Daraus resultiert, dass Du kein Input-Lag (Eingabeverzögerungen) hast und das Bild kein Tearing (Bildzerreißen) aufweist. Ich spiele mit ner GTX an einem Freesync-Moni und muss sagen, dass ich recht unempfindlich für Input-Lag und Tearing bin, wobei ich da auch meine von Spiel zu Spiel Unterschiede wahrnehmen zu können. Also, dass manche Spiele tatsächlich mehr Tearing haben als andere, wo ich auch ohne V-Sync gar kein Tearing wahrnehme. Wohlgemerkt alles bei 60fps-lock.

Bezüglich 27", IPS und UHD: Bisher ist es leider so, dass die meisten sehr üblen Glow, BLB, usw. haben und das trotz 700-800€. Das könnte zu einer bösen Panellotterie führen. Je mehr du recherchierst in Foren und Rezensionen, je mehr wirst du lesen können, wie Leute bis zu 10(!) mal ihr ausgeliefertes Gerät austauschen und dabei schwanken die Fehler zu mehr, dann noch mehr, dann wieder weniger, so dass manche sich einfach nur noch zufrieden geben bei dem, mit Verlaub, Rotz an Qualität für fast 1000€. Natürlich ist das aber nur der Worst Case, der aber anscheinend sehr oft vorkommt, wenn man die Menge an Beiträgen in sämtlichen Foren beachtet. Ich würde dir vielleicht sogar eher anraten dir mal tn-panels anzuschauen. Die aktuellen TN-Panels mit 10bit-Farbtiefe stehen einem IPS-Panel in fast nichts nach und sind weniger anfällig für Glow und BLB soweit ich weiß.

Bsp. mit G-Sync:

Acer Predator XB281HKbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bsp. mit Freesync:

Samsung U28H750 Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Und ja, der krasse Preisunterschied, liegt am G-Sync :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass ein 10bit TN Monitor identisch von der Bildqualität mit einem 10bit IPS ist?

Die beiden Monitore haben laut der tecnischen Daten einiges zu bieten. :-)

Hab grad noch ein bisschen bei Geizhals geschaut und hab noch einen Samsung mit 10bit gefunden: Samsung U28E850R Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich weiß nicht ob das einen spürbaren Unterschied zu dem anderen Samsung macht. Auf jeden Fall sind bestimmt beide gut. Der Acer mit G-Sync wäre bestimmt auch toll. Wenn nur dieser hässliche Standfuß nicht wäre. ^^ Aber die inneren Werte sind schließlich wichtiger. :-)
 
Nö. Die Blickwinkel-Stabilität ist bei IPS immer besser als bei TN.
Allerdings ist es seltener geworden dass das Schwarz bei TN nur ein graugrün ist. Kommt aber noch vor^^
 
Upps! Da hat wohl mein Hirn was durcheinander geschmissen, wegen Quantum > Quattro > Vier bla blubb :ugly: So was gab es nämlich damals mal im Tv-Bereich mit dem vierten Pixel, zumindest hatte Sharp bei seinen damaligen High-End-Geräten damit geworben. Aber JoM79 hat da natürlich recht wenn er verwundert "Bitte was?" schreibt :D Sorry, mein Fehler und gut erklärter kurzer Artikel :daumen:

Resümee: Quantum-Dot ist doch ne bessere Technologie als ich (fälschlicherweise) gedacht habe.

edit: Hab das mal gerade gegoogled, um nochmal sicher zu gehen bevor mir mein Hirn nicht noch einen Streich spielt :D Siehe da, Sharp nannte es Quattron Technology.


4-Color Innovation, Quattron Technology | TVs AQUOS Global Website
 
Zuletzt bearbeitet:
144hz nur bei Shootern sinnvoll oder auch bei Rollenspielen (Ark)?;-)
Als 144hz-Beführworter würde ich Dir gerne zeigen, dass 144Hz sogar am Desktop ein Vorteil ist!

Am besten schaust Du es Dir an, vergleichst und kaufst dann erst. Es ist völlig egal, ob wir etwas
gut oder schlecht finden. du musst damit leben. Deine CPU schreit förmlich nach 144Hz.
 
Ja blos wo anschauen, beim Media Markt sah ich dazu keine Möglichkeit. Aber Danke für deine Meinung. ;-)

Ach und ist jetzt also der Samsung mit der Quantum Dot Technologie besser trotz 8bit satt 10bit?
 
Als 144hz-Beführworter würde ich Dir gerne zeigen, dass 144Hz sogar am Desktop ein Vorteil ist!

Am besten schaust Du es Dir an, vergleichst und kaufst dann erst. Es ist völlig egal, ob wir etwas
gut oder schlecht finden. du musst damit leben. Deine CPU schreit förmlich nach 144Hz.

Ich habe auch mal verglichen und Bildläufe bei lesen von Großen Texten ist schöner. Da wird bei Scrollen der Text auch sauberer angezeigt. Wenn ich auf 60Hz stelle verschimmt es schneller.
Bei meinem Alten Moni sowiso^^
 
Ach und ist jetzt also der Samsung mit der Quantum Dot Technologie besser trotz 8bit satt 10bit?
Ich habe mich früher nie um Monitore gekümmert, bin also kein wirklich ernstzunehmender Berater. Als ich Deine Frage vor ein paar Wochen aufgeworfen habe, kamen ein paar gute links herum. Lies Dir bei Bedarf dieses Thema durch. Wenn Du 144Hz nutzen willst, empfehle ich eindeutig Free Sync oder G-Sync, je nachdem, welche Grafikkarte Du nutzt. Erst dann macht 144Hz wirklich Spaß. Bei 60HZ würde ich es ebenso nahelegen, denn fällt die Frequenz der Grafikkarte mal unter 60FPS, sieht es wieder nicht gut aus und das wird Dir in 4K häufiger passieren.
Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es
 
Ich habe mich früher nie um Monitore gekümmert, bin also kein wirklich ernstzunehmender Berater. Als ich Deine Frage vor ein paar Wochen aufgeworfen habe, kamen ein paar gute links herum. Lies Dir bei Bedarf dieses Thema durch. Wenn Du 144Hz nutzen willst, empfehle ich eindeutig Free Sync oder G-Sync, je nachdem, welche Grafikkarte Du nutzt. Erst dann macht 144Hz wirklich Spaß. Bei 60HZ würde ich es ebenso nahelegen, denn fällt die Frequenz der Grafikkarte mal unter 60FPS, sieht es wieder nicht gut aus und das wird Dir in 4K häufiger passieren.
Welcher 144Hz Gsync Monitor? => Asus-ROG-Swift-PG278QR wurde es

Danke, werde ich mir anschauen. ;-)
 
Zurück