neuer Monitor

BattleDotNet

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr Lieben,

leider ist mein Monitor kaputt geworden. Ich hatte einen QNIX QX2710 LED 2560x1440 mit 60Hz.

jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen. Zuerst mal die Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca 700€ (muss nicht ausgereizt werden)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
der zweite Monitor ist ein Samsung mit FullHD. Der Hauptbildschirm sollte schon wieder WQHD sein.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Hier alle meine Specs:
CPU:AMD Ryzen 9 3700x
RAM: Crucial Ballistix DDR4 3600
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard:MSI MEG X570 Unify


4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich spiele ich auf dem Rechner

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Was ich mir bis jetzt gedacht habe ist:
Wieder WQHD
144hz
27"
flat (also kein Curved)
G-Sync Das stellt sich die Frage ob G-Sync Compatible oder mit Zertifizierung?
Denke er sollte schon einen Displayport 1.4 haben, damit G-Sync aus zum tragen kommt. HMDI 2.1 brauche ich nicht. Habe keine Next Gen Console.



Ich denke WQHD ist das maximum was ich mit dieser Grafikkarte rausholen kann. Reichen die 144hz oder sollte ich mich nach einem mit mehr HZ umschauen?

Falls ich etwas vergessen haben sollte oder ihr Anmerkungen habt bin ich sehr dankbar
 
Schau mal bei Dell, die haben wirklich tolle Monitore zu guten P/L Verhältnissen. Auch oft mit solchen Komfortfunktionen wie Usb-Hub/Höhenverstellbarkeit/VESA-Mount-Kompatibilität etc.
Leider fliegen die, bis auf die Alienware-Linie, unter dem Radar der meisten Magazine, aber ich habe da nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wer auch immer denen die Panels liefert, weiß was er tut.

Zu den Hz:
Mehr ist immer schön, wird nur irgendwann teuer. Wenn du nicht grad CS spielst, reichen 144 Hz in der Regel. Zumal die Reichweite in der Adaptive Sync oder ähnliches funktionieren immer bis ca. 1/2 Refreshrate runtergeht. Das heißt selbst wenn deine Grafikkarte keine 144 Fps liefert kannste noch bis knapp 80 ohne Tearing spielen. Oder umgekehrt: Über 80Fps hättest du nur Vorteile gegenüber 60Hz.
Mit knapp 400 biste aber für einen guten WQHD-144Hz Monitor mit Synctechnolgien dabei. Darüber sollten die schon irgendwelche außergewöhnlichen Alleinstellungsmerkmale haben.
 
Zu den Hz:
Zumal die Reichweite in der Adaptive Sync oder ähnliches funktionieren immer bis ca. 1/2 Refreshrate runtergeht. Das heißt selbst wenn deine Grafikkarte keine 144 Fps liefert kannste noch bis knapp 80 ohne Tearing spielen
Die gehen bis 1Hz runter bei 144Hz, nicht nur bis 80.
Er will 27".

Standardempfehlung:
 
Zurück