144hz nur bei Shootern sinnvoll oder auch bei Rollenspielen (Ark)?

Nur wusste er bis eben garnicht was DSR ist, sondern hätte er das wohl schon mal früher ausprobiert.
 
Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. :-) Vielleicht überlege ich's mir ja noch aber 32 Zoll sind schon etwas happig.
 
Ich will ja nicht behaupten das es leicht ist nach Wörtern zu googeln, die man nicht sofort versteht, oder wenigstens mal nachzufragen, falls man etwas nicht versteht was schon in #2 erwähnt wurde :-)

Aber hat sich ja jetzt erledigt.
 
Ich probiers auf jeden Fall mal aus. Blos dazu brauch ich erstmal das System. Die Komponenten sind ja noch nicht mal bestellt.^^
 
DSR überliest man auch mal schnell, da muss man jetzt nicht einem sofort Faulheit unterstellen.

32" sind schon um einges grösser als 27", ist für mich am Schreibtisch auch das Maximum.
30" wären mir sogar lieber, gibt's halt nicht mit VA 144Hz.
 
Ich kann dir hier auch mal meine natürlich rein subjektive Meinung dalassen.
Ich habe mich ganz klar für 1080p @144Hz entschieden. Das Arbeiten damit ist einfach viel angenehmer, ich kann länger mit entspannten Augen am PC sitzen.
Das habe ich extrem gemerkt, da ich auch Samstags Online-Unterricht von frühmorgens bis spätnachmittags habe. Mit dem alten Monitor geht's irgendwann an die Birne, wenn du ständig auf den Monitor schauen "musst".
Also mir geht es nicht nur ums zocken, obwohl meiner Meinung nach durchweg ALLE meine Spiele von der höheren Frequenz profitieren. Ich spiele sowohl Shooter als auch RPG's(gerade bei Witcher 3 war der Unterschied ziemlich stark), konnte also bisher beides vergleichen.
4k ist hübsch, ich sehe darin aber absolut nicht den Mehrwert, den ich mit 144Hz habe.
Bei TV/Heimkino sieht das dann wieder anders aus..;)
 
Naja, wenn Du schon "Arbeit" anführst.

Schon mal den Unterschied von 1080p zu 2160p gesehen beim Inhalt Deiner Arbeitsfläche? Wie viel weniger Du da scrollen musst, bzw. wie viel mehr Du gleichzeitig darstellst?


1080amx8w.jpg 1200cbasi.jpg 16007jblr.jpg 1920paeuct.jpg philips_desktop_browsl1s7r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur verringert sich auch der Pixelabstand bei DSR mit gleicher Bildschirmgröße. Wie gesagt, für meinen Anwendungsbereich war 144Hzklar vorzuziehen.
Natives 4k an einem 27 Zöller hat mich nicht so überzeugt wie die 144Hz.
Wie gesagt definitiv "hübsch", aber leider für mich nicht so "entspannt":daumen:
Für mehr Schärfe und Details in Games reicht mir Reshade und Luma Sharpen.

Ich will auch hier garnicht überzeugen oder was ausreden. Ich habe nur bisher noch keinen Post mit meinen Erfahrungen gesehen.
 
DSR ist ja nur zum Ausprobieren da. Deshalb kauft man ja einen "großen" 4K Monitor :-)

Ich will auch keine was aufquatschen, meins war nur als Ergänzung zu Deinem "Arbeiten".
 
30" wären mir sogar lieber, gibt's halt nicht mit VA 144Hz.

Um jetzt mal Haare zu spalten; der vorgeschlagene Monitor hat genau 31,5" :ugly:

@Bluestar123, "gewöhnen" klingt vielleicht negativ konnotiert. Aber gerade bei einem Bildschirm mit dem man spielt, arbeitet und evtl. auch Filme/Serien schaut ist doch Größe ein wichtiger Spaß-Faktor. Ich meine ich gehe auch nicht zum Kino und frage nach dem Saal mit der kleinsten Leinwand :ugly: Wobei ich auch nachvollziehen kann, dass man nicht erschlagen werden möchte zu Hause von einem Rieeesenbildschirm. Deshalb ist, meinem persönlichem Empfinden nach, ein 31,5" ^^ eine gute Mischung aus Monitor zum arbeiten und Größe zwecks Immersion beim spielen. Aber ich schließe mich da auch meinen Vorrednern an und möchte Dir auch nichts andrehen, was Du selber nicht möchtest. Ich hatte letztens wieder mal einen 27" auf dem Tisch und ich möchte definitiv nicht mehr kleiner beim Monitorkauf gehen, davon abgesehen werden Augen auch nicht besser mit der Zeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR ist ja nur zum Ausprobieren da. Deshalb kauft man ja einen "großen" 4K Monitor :-)

Ich will auch keine was aufquatschen, meins war nur als Ergänzung zu Deinem "Arbeiten".

Letzten Endes kann er nur die Richtige Entscheidung treffen, wenn er sich beide Varianten nach Hause holt und 1:1 vergleicht.
 
Es gibt Leute die machen das so lange bis der Händler kotzt.
14 Tage Rückgaberecht bei Online-Kauf.
 
Ist sicher nicht die feine Art, aber es gibt da ganz andere Spezialisten. Der erste Monitor, den ich bekam, hatte schon über 2500 Stunden auf dem Zähler und war total abgenutzt. Zudem war es noch das Vorgängermodell mit schwarzem Rahmen.
Hier hat sich jemand einen Neuen bestellt, den dann behalten und den Alten zurückgeschickt. Also einmal neu für lau... Riesen Schweinerei:daumen2:
 
Ah ok. Wenn ich genau überlege, war das bei meinem Samsung auch so, als ich ihn bekam und direkt probeweise mal mit dem Standfuß aufstellte, empfand ich ihn zu hoch. Was unter anderem auch ein Grund war, ihn per Wandhalterung in gewünschter Höhe aufzuhängen (Oberkante in Augenhöhe wird oft empfohlen, soweit ich weiß).
 
Ja, ist richtig.
Das Problem dabei ist aber, das zB nen 24" viel kleiner ist und die gleiche Regel gelten soll.
Bei nem 32" hast du aber ein 10cm höheres Bild und der Schreibtisch gibt ja mit seiner Höhe das Minimalmaß vor.
Bei mir steht zB der Monitor auf einem Blech, dass 10cm unter der Schreibtischplatte angeschraubt ist.
So liegt der Monitor mit der Unterkante direkt auf dem Schreibtisch.
 
So liegt der Monitor mit der Unterkante direkt auf dem Schreibtisch.

Die Problematik, die du schilderst, kenn ich nur zu gut. Bei mir liegt er quasi auch auf dem Schreibtisch mit der Unterkante, deshalb hab ich den Tisch auch etwas weg von der Wand geschoben, was ja auch total klar geht von der Entfernung bei einem 32". Auch wenn das jetzt alles meckern auf hohem Niveau ist, ein 32" ist schon was feines, wie ich finde. Ich glaube ich investiere eher in einen höhenverstellbaren Schreibtisch das nächste Mal, dann ist die Ergonomie des Monitors auch sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück