Multi-Monitor-Setup mit 2 unterschiedlichen Monitoren

KasperleX7

Kabelverknoter(in)
Ich habe vor kurzem aufgerüstet und bin dabei auf wqhd umgestiegen. Meinen alten Monitor würde ich gerne als 2. Monitor weiter verwenden.

Habe das noch nie gemacht, daher weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist, denn:
verglichen zum neuen Monitor ist der alte in allen Belangen anders:

- 144hz vs 165hz
- full hd vs wqhd
- 24" vs 27"
- VA vs IPS

Hat es Sinn, die beiden Monitore gemeinsam zu verwenden? Oder bringt das Nachteile mit sich?
Schließe ich einen an der GPU und einen am Mainboard an?

Danke schonmal für Input und Erklärungen ?
 
Ich bin, beim Hauptmonitor, vor Kurzem von FHD auf WQHD gewechselt.
Nutzte exakt das Setup, das du planst, nur dass mein FHD Monitor nur 60hz hat.
Hab beide Monitore an der Grafikkarte und hatte bis jetzt keine Probleme. Hab aber auch vor einigen Tagen mitbekommen, dass ein andere User große FPS Probleme hatte und andere User gemeint haben, dass das Problem die unterschiedliche Auflösung sein kann, ob das Problem gelöst wurde, habe ich leider nicht mitbekommen.
 
Ich bin, beim Hauptmonitor, vor Kurzem von FHD auf WQHD gewechselt.
Nutzte exakt das Setup, das du planst, nur dass mein FHD Monitor nur 60hz hat.
Hab beide Monitore an der Grafikkarte und hatte bis jetzt keine Probleme. Hab aber auch vor einigen Tagen mitbekommen, dass ein andere User große FPS Probleme hatte und andere User gemeint haben, dass das Problem die unterschiedliche Auflösung sein kann, ob das Problem gelöst wurde, habe ich leider nicht mitbekommen.
Hast du den Hauptmonitor mit DisplayPort und den alten mit HDMI dranhängen?
 
Ob es Sinn macht musst du doch wissen, kommt auf deine Anwendungen an. Aber ich habe immer einen 2. Monitor angeschlossen um nebenbei anderen Krams zu machen und nicht Fenster wechseln zu muessen auf dem Hauptmonitor.
 
Die Unterschidlichen Auflösungen sind kein Problem (ist nur manchmal merkwürdig beim verschieben von Fesntern).

Was zu problemen führen kann... sind die Unterschidlichen frequenzen.
Es gab und gibt immer mal wieder probleme bei einigen, wenn sie zb. 144 hz mit 165 Monitoren zusammen verwenden.

Allerdings auch das ist nicht bei allen der Fall... und nötigenfall könntest du ja beide Monitore mit 144hz betreiben.
 
Geht seit Win98, mach einfach. Ganz ohne das Forum. Du siehst doch dann ob es für Dich Punkte bringt und wo die Probleme liegen. Ob an dgpu oder iGPU ist völlig wumpe.
 
Ich habe vor kurzem aufgerüstet und bin dabei auf wqhd umgestiegen. Meinen alten Monitor würde ich gerne als 2. Monitor weiter verwenden.

Habe das noch nie gemacht, daher weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist, denn:
verglichen zum neuen Monitor ist der alte in allen Belangen anders:

- 144hz vs 165hz
- full hd vs wqhd
- 24" vs 27"
- VA vs IPS

Hat es Sinn, die beiden Monitore gemeinsam zu verwenden? Oder bringt das Nachteile mit sich?
Schließe ich einen an der GPU und einen am Mainboard an?

Danke schonmal für Input und Erklärungen ?

Normalerweise müsste das problemlos funktionieren ohne nennenswerte Performanceeinbußen. Es gibt allerdings immer wieder mal Berichte von Leuten, die damit Probleme haben. Bei mir war es so, dass ich meinen Hauptmonitor (1440p mit 165Hz) an einen der 3 Displayport Anschlüsse und den Zweitmonitor (1440p mit 60Hz) an den HDMI Anschluss klemmen musste.

Wenn beide Monitore an den Displayport Anschlüssen hängen kann ich (warum auch immer) beim Hauptmonitor nur maximal 120Hz einstellen. Es müssen übrigens beide an der Grafikkarte (und nicht an der iGPU) angeschlossen werden).

Ansonsten funktioniert es tadellos und das obwohl der 1. Monitor GSync unterstützt und nutzt und der 2. nicht.
 
Es müssen übrigens beide an der Grafikkarte (und nicht an der iGPU) angeschlossen werden).
Nee müssen sie nicht...

Ich habe bei mir bewusst 1 Monitor (von 3) nicht an der dedizierten GPU, sondern an der IGPU

In einigen Fällen kann dies sogar die Performance verbessern!

Ich habe immer an 1 Monitor die Aquasuite offen. Und wenn der Monitor, auch an der dedizierten GPU ist, habe ich weniger fps ingame, als wenn ich den "Überwachungsmonitor" an die igpu anschliesse.
 
Sorry dass ich hier reinhüpfe, aber ich stehe vorm gleichen Problem. Fürs Arbeiten gesetzt ist ein Fotografiekalibrierter 27MP59G mit 75hz, FHD und FreeSync. Nun soll ein neuer 27Zoll FHD Hauptmonitor dazu, und im Auge hatte ich einen FHD @165Hz, mit FreeSync Premium. Beide werden dann via DP von einer RX6600 gespeist, da die nur einen HDMI-Ausgang hat, an dem eigentlich ab und an ein Fernseher hängt.
Die Auflösung bleibt ja die gleiche, nur sind 75/165hz schon ein arger Unterschied, und ich frage mich, ob der neue Monitor dann nicht auch nur auf 75hz laufen würde. Dann brauche ich mir den geplanten nicht zu kaufen und ich suche nach einem kompatibleren Modell mit weniger hz. Ich bin nämlich eigentlich mit stabilen 60/75fps und FHD durchaus zufrieden, will nun aber einen Monitor mit so wenig Rand wie möglich, nachdem mir mein Zweitmonitor verstorben ist.
 
Du kannst die Monitore separat einstellen.
Den einen mit 165hz, oder (wenn er die Einstellung bietet) auch mit 75hz (im Notfall auch über eine Custom Resolution). Geht auch seit Win98.
 
Zurück