1060 vs 980 vs AMD vs neu vs gebraucht

Ihr dreht einem das Wort im Munde um.
Ich habe MEIN Netzteil FÜR MICH entsprechend geprüft!
Reinigen und Sichtprüfung reichen mir, natürlich habe ich das Ding nicht durch gemessen, halte ich auch für unnötig in meinem Fall.
Mein Netzteil ist aber in der Tat am Ende seines Lebenszyklus und wird mit dem nächsten Update raus geschmissen.
 
Ihr dreht einem das Wort im Munde um.
Nope, du willst einfach nicht verstehen, was wir versuchen dir mitzuteilen.
Du bist einfach von deinem Standpunkt so sehr überzeugt, dass alles, was andere sagen, falsch sein muss...

Und wo ist das Problem mal einzusehen, dass du dich geirrt hast??
Dass das, was du sagtest, ein Fehler war??

Ich habe MEIN Netzteil FÜR MICH entsprechend geprüft!
Ja und wie?
Was hast gemacht?
Drauf geschaut, ob Kondensatoren dick sind?

Hast du auch den Kondensator zwischen Spule und Sekundärem Kühler angeschaut? Der normalerweise mit Schrumpfschlauch überzogen ist??
Oder die ganzen unter den Kabeln??

Die E5 Serie hat einige Kondensatoren, die recht gut versteckt sind.


Reinigen und Sichtprüfung reichen mir, natürlich habe ich das Ding nicht durch gemessen, halte ich auch für unnötig in meinem Fall.
Was du für nötig hälst, ist irrelevant.
Was zählt sind fakten.

Und du kannst deinen Standpunkt nicht ausreichend belegen und was du sagst, deutet eher darauf hin, dass du dich geirrt hast und dass dein Netzteil nicht mehr in dem Zustand ist, den du glaubst, dass es wäre...

Mein Netzteil ist aber in der Tat am Ende seines Lebenszyklus und wird mit dem nächsten Update raus geschmissen.
...nachdem die nächste Festplatte die Grätsche gemacht hat...

Tjo, das Nettzeil hat dann wohl 5 Festplatten 'überlebt'...
 
Nochmal, es geht hier im Thread nicht um mein Netzteil!
Tauschen möchte ich dies auch aus mehreren Gründen. Mein Netzteil ist auch wirklich einfach zu alt mittlerweile, nur darum geht es nicht. Ich kenne den Zustand meines Netzteils sehr gut, es hat mich ja immerhin ne weile begleitet. Dass ich einige Komponenten nicht überprüfen konnte ist sicher richtig, kalkuliere ich aber als Toleranz für mich ein.
Wenn ich es ausbaue setzte ich aber auch gerne mal ein paar Bilder in deinen Thread rein, meine Festplatten werden dass schon noch überleben.

Ich attestiere dir gerne überlegenes Fachwissen in dem Bereich, deine Arbeiten dazu hier im Forum sind ja auch umfangreich.

Ich halte aber absolut gar nichts davon hier Hunz und Kuntz ständig ein neues NT unnötig andrehen zu müssen, wenn dann bitte unter klarere Faktenlage wie Alter, Nutzungsszenario, Einbausituation etc.

Das ist am Ende irgendwie eine Debatte ob man zu Fall X eine Versicherung abschließen sollte oder nicht, das kann man so oder so sehen am Ende des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, es geht hier im Thread nicht um mein Netzteil!
Tauschen möchte ich dies auch aus mehreren Gründen. Mein Netzteil ist auch wirklich einfach zu alt mittlerweile, nur darum geht es nicht. Ich kenne den Zustand meines Netzteils sehr gut, es hat mich ja immerhin ne weile begleitet. Dass ich einige Komponenten nicht überprüfen konnte ist sicher richtig, kalkuliere ich aber als Toleranz für mich ein.
Wenn ich es ausbaue setzte ich aber auch gerne mal ein paar Bilder in deinen Thread rein, meine Festplatten werden dass schon noch überleben.

Ich attestiere dir gerne überlegenes Fachwissen in dem Bereich, deine Arbeiten dazu hier im Forum sind ja auch umfangreich.

Ich halte aber absolut gar nichts davon hier Hunz und Kuntz ständig ein neues NT unnötig andrehen zu müssen, wenn dann bitte unter klarere Faktenlage wie Alter, Nutzungsszenario, Einbausituation etc.

Das ist am Ende irgendwie eine Debatte ob man zu Fall X eine Versicherung abschließen sollte oder nicht, das kann man so oder so sehen am Ende des Tages.

Du gibst also zu, dass du keinen wirklichen Plan hast, bist aber trotzdem der Ansicht, dass die Empfehlung eines neuen Netzteils, welche von Stefan nochmals wiederholt wurde, Schwachsinn ist.
:huh: :huh: :huh: :wall:
 
hast du aber doch gerade

Das hier ist mal wider eine sinnlos zerfahrene Debatte die völlig vom Kern abgekommen ist.
Ich versuche es noch ein letzte mal.
Der TE hat ein be quiet! Pure Power L7 530W!
Gekauft wahrscheinlich irgendwann zwischen 2009-2013

Ich kenne die Serie bzw. das Netzteil weil ich selbst auch ein L8 mit 730Watt sinnlos in meinem HTPC Betreibe(erspart mir bitte Debatten dazu!)
Die Unterschiede sind marginal.
Die Restwelligkeit sowie die Stabilität der Spannungsversorgung sind bei beiden Serien immer noch Zeitgemäß, wenn auch nicht state of the art!
Das kann man ohne Mühe sich raussuchen wenn man denn möchte.
Für die ganz Faulen hier ein paar Links:
Direkter Vergleich mit Messwerten zwischen L7 &L8
Test be quiet! Pure Power L7 630W i L8 CM 630W (strona 7) | PurePC.pl

Ausführlicher Test eines L8 unter modernen Bedingungen.
Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test: Eine verbesserte Neuauflage - ComputerBase

Das ist alles dicke im Rahmen und als völlig unkritisch einzustufen, auch mit moderner Hardware Anno 2017 damit dass jetzt mal klar und deutlich kommuniziert ist!
Bleibt also als einziger Punkt noch, das Alter des Netzteils und der Zustand der Kondensatoren. Da hier NIEMAND diesen beurteilen kann und niemand Alter und Belastung der letzten Zeit abgefragt hat, ist es völlig unseriös dem TE ein neues NT aufs Auge zu drücken! Von alleine altert nämlich kein Netzteil.
 
Nein du bist immer noch nicht im Recht.

Ein neues NT ist anzuraten. Was auch getan wird.

Es lässt sich nicht Einschätzen wie gut es noch ist. Jedes NT altert anders, und eine Sichtprüfung reicht nicht.

Auch ein Test ändert daran nichts.

P.S. Natürlich altert ein NT von allein. Alles altert, und ein NT ist kein Wein der besser wird.


Ein L10 oder E10 400W wäre z.b. angeraten.
 
Was mir so als Außenstehender auffällt, ist vielleicht auch ein bisschen offtopic: In sehr vielen Threads, in denen Gurdi etwas zu einen Thema postet, wird es tendentiell ziemlich toxisch.
Ob das Zufall ist oder nicht, darf gerne auch an anderer Stelle diskutiert werden. Mich wundert es einfach nur...
 
Das kann ich nicht beurteilen. Ich hab ihn nur hier bisher schreiben sehen.


Was mir noch einfällt: Als die 970 rauskam, mussten 2-3 Freunde Ihre NT tauschen, diese gingen unter Last aus.

Was für welche es waren, weiß ich nicht mehr, aber keine Böller.

Insofern ist nicht alles Kompatibel bzw. Verwendbar.
 
Was mir so als Außenstehender auffällt, ist vielleicht auch ein bisschen offtopic: In sehr vielen Threads, in denen Gurdi etwas zu einen Thema postet, wird es tendentiell ziemlich toxisch.
Ob das Zufall ist oder nicht, darf gerne auch an anderer Stelle diskutiert werden. Mich wundert es einfach nur...

Erinnert mich an den einen Vega Thread, da hat er auch zig Seiten mit anderen Leuten über den Verbrauch der Vega 56 diskutiert.
Teilweise kamen doch recht utopische Werte.
Erst als FomatC=Igor Wallossek ihm mehrmals über den wahren Verbrauch aufgeklärt hat, hat er es langsam eingesehen.
Gleiches Spiel hier, weil er einfach nicht versteht, dass ein Netzteil nach mehreren Jahren einfach nicht mehr die Werte schafft, die es ab Werk mal hatte.
 
Was mir so als Außenstehender auffällt, ist vielleicht auch ein bisschen offtopic: In sehr vielen Threads, in denen Gurdi etwas zu einen Thema postet, wird es tendentiell ziemlich toxisch.
Ob das Zufall ist oder nicht, darf gerne auch an anderer Stelle diskutiert werden. Mich wundert es einfach nur...

Das sind meine Fans aus dem Vegathreads :)
 
Ist die Frage des TE nach einer GPU noch aktuell?

Wenns zeitnah Richtung WQHD gehen soll, wäre eher eine gebrauchte 980 Ti für 300€ angebracht.

Mit meiner 980 musste ich zumindest schon paar Details runter gehen bei WQHD. Da hast du mit ner 980 Ti noch bisschen Luft.

PS: Der Empfehlung das Netzteil mit zu wechseln würde ich auch folgen. Wurden ja genug Gründe genannt.
 
Nochmal, es geht hier im Thread nicht um mein Netzteil!
In gewisser weise schon. Denn du bist so sehr von "deinem" Gerät überzeugt.
Übersiehst aber, dass es auch DInge wie chemische Alterung gibt, nicht nur elektrische.

Und genau DAS ist der Grund, warum wir hier zu einem neuen Netzteil raten.
Noch einmal:
50-100€für ein neues Netzteil sind deutlich billiger als ein neuer Rechner, denn das alte Netzteil mit defekten Filterelementen kann alle Komponenten killen!!
Und die einzigen ANzeichen sind irgendwelche Seltsamen Dinge, die passieren...

Ganz ab davon, wie schon erwähnt, wird das olle 430/530W Pure Power L7 eh nicht mit den Komponenten laufen, aufgrund der Rail Verteilung.


Tauschen möchte ich dies auch aus mehreren Gründen. Mein Netzteil ist auch wirklich einfach zu alt mittlerweile, nur darum geht es nicht.
Doch, genau darum geht es. Denn einige Komponenten vom Netzteil altern chemisch, nicht nur elektrisch.
Wenn es nur elektrisch altern würde, wären wir nicht so vorsichtig und würden zu neuen Netzteilen raten.


Ich kenne den Zustand meines Netzteils sehr gut, es hat mich ja immerhin ne weile begleitet. Dass ich einige Komponenten nicht überprüfen konnte ist sicher richtig, kalkuliere ich aber als Toleranz für mich ein.
Wenn ich es ausbaue setzte ich aber auch gerne mal ein paar Bilder in deinen Thread rein, meine Festplatten werden dass schon noch überleben.
Du gibst also selbst zu, dass du keine Ahnung hast und das nicht beurteilen kannst, beharrst aber wehement auf deiner Position?
Ähm...


Ich halte aber absolut gar nichts davon hier Hunz und Kuntz ständig ein neues NT unnötig andrehen zu müssen, wenn dann bitte unter klarere Faktenlage wie Alter, Nutzungsszenario, Einbausituation etc.
Das ist eben das Problem, dass wir das nicht wissen können und daher eher die Sichere Variante empfehlen, die zwar etwas Geld kostet, wir aber dieses garantieren können und auch dazu stehen.
Ein altes Netzteil zu verwenden ist ein z.T. sehr hohes Risiko, dass die Festplatte als erstes killen wird. Wie du ja auch schon inzwischen mitbekommen hast...

DAS ist der Grund, warum wir zu einem neuen Netzteil raten. Wir stehen halt nicht drauf, anderen Leuten Messer hinzuhalten und drauf zu warten, dass sie stolpern...

Denn nichts andres wäre es, wenn man das alte Netzteil weiter verwenden würde - unabhängig vom Hersteller, den Komponenten oder was auch immer...
 
Ganz ab davon, wie schon erwähnt, wird das olle 430/530W Pure Power L7 eh nicht mit den Komponenten laufen, aufgrund der Rail Verteilung.

Das ist Quatsch. Das läuft ohne Probleme. Es gibt überhaupt keinen Grund warum diese Kombination an Hardware nicht mit dem NT zusammenarbeiten sollte.
Wenn es mit alten Netzteilen mal Probleme gibt in Zusammenhang mit neuer Hardware, hängt dies häufig mit den Standby oder Sleepmodi zusammen und der Rechner wacht nicht mehr auf.

Das hat aber erst mal nichts mit der Abnutzung zu tun.

In gewisser weise schon. Denn du bist so sehr von "deinem" Gerät überzeugt.
Ich kann meine Komponenten einschätzen, dass reicht vollkommen aus für mich und ist auch meine Sache.

Ich habe eine 1060 an dem alten BQT 5 ohne Probleme betrieben, dass ganze sogar OC bis an die Schmerzgrenze, danach lief die Karte ebenso einwandfrei zwei Monate an dem Pure Power L8 was auch schon 4Jahre verbaut ist und da auch noch 4Jahre drin bleiben wird.

Abnutzung ist völlig individuell und hängt maßgeblich mit dem Nutzugsszenario und den Temperaturen zusammen. Auf meinen Board und zig anderen Komponenten sind auch Elkos in Massen. Soll ich jetzt meinen AV Receiver wegschmeißen deswegen?Oder mein Mainboard?
 
Zurück