1060 vs 980 vs AMD vs neu vs gebraucht

Er möchte aber doch nur seine GraKa tauschen. DA brauch man nicht direkt immer das Netzteil zu tauschen, Bei nem Systemwechsel seh ich das ja noch ein, dann lohnt sich auch das neu verkabeln.Aber doch nicht bei den GraKas die er in Aussicht hat.
 
Er möchte aber doch nur seine GraKa tauschen. DA brauch man nicht direkt immer das Netzteil zu tauschen, Bei nem Systemwechsel seh ich das ja noch ein, dann lohnt sich auch das neu verkabeln.Aber doch nicht bei den GraKas die er in Aussicht hat.

Klar ich muss jetzt nicht unbedingt mein 2 Jahre altes Netzteil rauswerfen nur weil es kein High-End Gerät ist. Wenn das Netzteil aber von 2009 ist, sollte mal vielleicht schon mal drüber nachdenken zu wechseln.

Aber ja klar wenn lust hat ein Gruppen Netzteil das über Jahre immer in der selben Belastungssituation gefahren worden ist, jetzt den ständigen Lastwechseln einer 1060 auzusetzten kann man das machen:wall::wall::daumen:
 
Netzteile sind hohen Belastungen ausgesetzt. Daher verschleißen sie auch. Nach meiner Erfahrung sind Netzteile mit der häufigste Grund für einen PC Totalausfall, ob dabei dann andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird liegt oft an der Qualität des verbauten Netzteils. Ich würde hier nicht sparen, hinterher ist Hardware für 500-1000€ futsch und die bezahlt einem keiner. Es kann natürlich sein das garnichts passiert Gurdi, aber so wie du hier zu behaupten es wäre völlig überflüssig und ein 8 Jahre altes Netzteil noch völlig in Ordnung ist einfach nicht die ganze Wahrheit.

Es kann natürlich sein, dass mit dem 8 Jahre alten L7 noch alles läuft. Wenn aber jetzt doch Fehler auftreten und die Festplatten abrauchen, dann ist es deine Schuld, weil du ein mögliches Problem verharmlost hast.
 
Ja nee ist klar.
Wenn ich schon so etwas lese wie ständige Lastwechsel einer 1060....
Meine 1060 war Urlaub für mein Netzteil, also wirklich.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Netzteil sich mit lautem Knall verabschiedet und dabei Komponenten bei beschädigt ist dermaßen gering, dass es absolut nicht notwendig ist hier so eine Panik ständig zu verursachen.

Wer ein Qualitatives Netzteil sein eigen nennt der kann dass auch gut und gerne mal über 2-3 Systemperioden nutzen. Wegen einem Wechsel auf eine 1060 muss wirklich niemand sein NT austauschen, das ist einfach quatsch. Man kann ja gerne mit der Energieeffizienz der modernen Netzteile argumentieren, aber doch bitte nicht mit Panikmache.

Das Argument mit Datenverlust ist auch weit hergeholt. Mein Netzteil hat meine alte Seagate Barracuda schon 3x überlebt, deren Arbeitsverweigerung nach nur 3Jahren war viel bedrohlicher für meine Daten als mein Netzteil.....
 
Ja nee ist klar.
Wenn ich schon so etwas lese wie ständige Lastwechsel einer 1060....
Meine 1060 war Urlaub für mein Netzteil, also wirklich.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Netzteil sich mit lautem Knall verabschiedet und dabei Komponenten bei beschädigt ist dermaßen gering, dass es absolut nicht notwendig ist hier so eine Panik ständig zu verursachen.

Wer ein Qualitatives Netzteil sein eigen nennt der kann dass auch gut und gerne mal über 2-3 Systemperioden nutzen. Wegen einem Wechsel auf eine 1060 muss wirklich niemand sein NT austauschen, das ist einfach quatsch. Man kann ja gerne mit der Energieeffizienz der modernen Netzteile argumentieren, aber doch bitte nicht mit Panikmache.

Das Argument mit Datenverlust ist auch weit hergeholt. Mein Netzteil hat meine alte Seagate Barracuda schon 3x überlebt, deren Arbeitsverweigerung nach nur 3Jahren war viel bedrohlicher für meine Daten als mein Netzteil.....

Weißt du überhaupt, was mit Lastwechseln gemeint ist?
Hört sich nämlich nicht so an irgendwie.

Also auf Qualität würde ich mit bei so alten Netzteilen nicht verlassen....#Verschleiß

Dir ist bewusst, dass eine Folge sein kann, wenn man ein Gruppe NT "falsch" belastet, dass Festplatten ausfallen.
 
Ist ja alles irgendwo berechtigt, in einer technischen Debatte zu Netzteilen.
Hat aber wenig mit der Praxis zu tun und tritt in der Realität so gut wie nie auf. Man muss nicht bei jedem GraKa Wechsel hier das NT Fass aufmachen und Panik schüren.
 
Ich finde deine Haltung unverantwortlich, nur weil du es in der Realität noch nicht erlebt hast, sagst du, dass gibt es nicht. Ist wie mit Trump der sagt den Klimawandel gibt es nicht, hab ich ja noch nicht gesehen. Es ist Fakt das zu alte Netzteile ausfallen und das je älter das Netzteil desto höher die Ausfallquote ist. Es ist auch Fakt das Netzteile dabei andere Komponenten in den Tod reißen können (Nicht müssen). Du kannst von mir aus gerne deine PC's mit alten Netzteilen betreiben, aber hör auf anderen Leuten zu raten, die dadurch evtl. Schaden nehmen.
 
Jein Netzteil hat meine alte Seagate Barracuda schon 3x überlebt, deren Arbeitsverweigerung nach nur 3Jahren war viel bedrohlicher für meine Daten als mein Netzteil.....
Woran das wohl lag?
[Review] Alte Netzteile von Forenmitgliedern im Test, Teil 4: be quiet! Dark Power Pro P6 600W
"...Insgesamt trifft in diesem Netzteil stark veraltete Technik auf defekte Kondensatoren. Dieses Netzteil hat sein Haltbarkeitsdatum bereits deutlich überschritten und sollte an keinen PC mehr angeschlossen werden. Aufgrund dessen habe ich daher auch auf einen Praxistest verzichtet...."

Nur mal so zum Nachdenken, ganz ohne Panik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkste was?:ugly:
Aber anscheinend nicht, sonst hättest du das Netzteil mal gewechselt.:nene:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich habe die Festplatte selbst repariert um die Daten von dort noch zu kopieren. Ich kenne also den Defekt im Detail wohingegen du neun mal klug hier rum spekulierst.
Merkste was?

Unverantwortlich ist es jedem 2 Nutzer ein neues Netzteil andrehen zu wollen ohne dass es dafür einen Grund gibt. Ich will nicht wissen wie viele Anwender aufgrund so eines Blödsinns hier schon Geld aus dem Fenster geworfen haben. Der einzige Schaden der hier entsteht ist also der Finanzielle den Leute haben die einwandfreie Netzteile ausmustern und das völlig ohne Grund.

Die Netzteile von bequiet z.B. haben bereits einen Garantiezeitraum von 5 Jahren, nur weil ein NT jetzt 6 Jahre alt ist muss dass niemand wechseln wenn dieses noch einwandfrei funktioniert.
 
Wenn bei der Vega nen Peak von 400 Watt kommt, will ich nicht wissen, was die 5.5 und 3.3 Volt Leitungen machen, wenn diese nicht​ ausgelastet sind. Naja, jedem das seine.

Btw, wir driften ab und es hilft dem te nicht. Aber ein altes l8 könnte man doch schon gegen was effizienteres wechseln.

So teuer sind gute Netzteile nicht mehr, ein Pure Power 10 400 Watt reicht schon mehr als aus.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Alles klar, mehrere Jahre alte gruppenregulierte Netzteile vertragen sich also sehr gut mit Grafikkarten der neuesten Generationen und führen zu keinen Problemen bei anderen Komponenten des Rechners.
Und tschüss.:daumen:
Gurdis Welt, gewöhnt euch dran. Da ist kein Platz für rationale Argumente, da gehts ums Gefühl.... im Hardwarebereich eine lang ignorierte Größe.


@Gurdi: Finanzieller Schaden durch den Kauf eines geeigneten Netzteils? Ein Komplettausfall, Datenverlust, die damit verbundene Ausfallzeit übersteigen die Kosten für ein Netzteil um ein vielfaches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich habe die Festplatte selbst repariert um die Daten von dort noch zu kopieren. Ich kenne also den Defekt im Detail wohingegen du neun mal klug hier rum spekulierst.
Merkste was?

Unverantwortlich ist es jedem 2 Nutzer ein neues Netzteil andrehen zu wollen ohne dass es dafür einen Grund gibt. Ich will nicht wissen wie viele Anwender aufgrund so eines Blödsinns hier schon Geld aus dem Fenster geworfen haben. Der einzige Schaden der hier entsteht ist also der Finanzielle den Leute haben die einwandfreie Netzteile ausmustern und das völlig ohne Grund.

Die Netzteile von bequiet z.B. haben bereits einen Garantiezeitraum von 5 Jahren, nur weil ein NT jetzt 6 Jahre alt ist muss dass niemand wechseln wenn dieses noch einwandfrei funktioniert.

Du könntest ja auch mal direkt sagen, inwiefern die Platte defekt war und dass du sie reparieren konntest, denn so hast du einfach selbst für die Spekulationen, über die du dich jetzt beschwerst, gesorgt.

Mich würde jetzt mal stark interessieren, ob du auch nur einen einzigen brauchbaren Praxistest zu Netzteilen gemacht hast, welcher folgendes belegt:
"Ist ja alles irgendwo berechtigt, in einer technischen Debatte zu Netzteilen.
Hat aber wenig mit der Praxis zu tun und tritt in der Realität so gut wie nie auf. Man muss nicht bei jedem GraKa Wechsel hier das NT Fass aufmachen und Panik schüren."

Das einzige, was du nämlich hier machst, ist, ich zitiere "klug rum spekulieren", denn du hast unserer Argumentation, die einwandfrei belegbar ist, nichts, aber auch gar nichts, zu entgegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei der Vega nen Peak von 400 Watt kommt, will ich nicht wissen, was die 5.5 und 3.3 Volt Leitungen machen, wenn diese nicht​ ausgelastet sind. Naja, jedem das seine.

Btw, wir driften ab und es hilft dem te nicht. Aber ein altes l8 könnte man doch schon gegen was effizienteres wechseln.

So teuer sind gute Netzteile nicht mehr, ein Pure Power 10 400 Watt reicht schon mehr als aus.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Bei einem L8 könnte man sich noch drüber streiten, aber hier handelt es sich um ein ca. 8 Jahre altes L7.
 
Ihr kennt den Kaufzeitpunkt des Netzteils doch noch nicht mal. Der Anwender kann es auch erst spät im Produktionszyklus erworben haben, dann ist das Ding vielleicht 3-4Jahre alt. Da tauscht man doch kein einwandfreies Pure Power NT....
Das NT liefert 44Amper via DualRail, völlig ausreichend und ganz weit weg von irgend einem kritischen Betrieb einer 1060er mit einem alten FX Prozzi.
Da kann die Karte noch so viele Lastwechsel provozieren, da lacht das NT nur müde drüber.

Aufgrund der Beschreibung des TE lässt sich erahnen dass er besseres zu tun hat als 24/7 zu zocken, man kann also davon ausgehen dass das NT keine übermäßige Beanspruchung erfahren hat, von OC war auch keine rede. Außerdem möchte er lediglich seine Grafikkarte wechseln, sein System wird danach sogar noch weniger Beansprucht als vorher.

Es gibt überhaupt keinen Grund, hier aus dem luftleeren Raum ein neues NT zu empfehlen, das geht am Bedarf des Anwenders vorbei, ist völlig unnötig und erzeugt nur zusätzliche kosten.

Zu den angeblich so gefährlichen Vega Peaks,
ich habe eine 56er mit dem LC Bios betrieben und zwar auf einem wirklich uralten BQT E5 mit gerade mal 36Amper auf der 12V Schiene. Mit OC habe ich es dabei auch noch an die Lastgrenze von 600W gebracht.
Das ist etwas, wovon man wirklich abraten sollte, ein Dauerbetrieb mit solchen Settings wäre mir auch nicht im Traum eingefallen und kann ich auch niemandem empfehlen.

Meine Festplatte ist damals wegen eines Defekts des Lesekopfs kaputt gegangen, also ein mechanischer Defekt, kein elektrischer. Backofen und Hammer haben es wieder zur Räson gebracht.
 
Sry aber das ist doch quatsch jedem mit einem Netzteil was älter als 3 Jahre ist immer zu empfehlen ein neues zu kaufen. Mein uraltes P6 ist immer noch im Einsatz und wurde von einer 290er samt 6700k Oc gequält und ist jetzt im Einsatz mit einer Vega und dem selben Prozessor, das ganze läuft ohne Probleme.

Was bei 'nem 530W L7 eh irrelevant ist, da es unter Last mit modernen GKs eh abschalten wird.
Daher braucht er ein neues.


Aber wenn das alte Netzteil ihm den Rechner schrottet, spendierst 'nen neuen Rechner??
 
Wenn ich schon so etwas lese wie ständige Lastwechsel einer 1060....
Meine 1060 war Urlaub für mein Netzteil, also wirklich.
Wenn du nicht weißt, was gemeint ist oder wovon man redet, solltest du nachfragen.

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Netzteil sich mit lautem Knall verabschiedet und dabei Komponenten bei beschädigt ist dermaßen gering, dass es absolut nicht notwendig ist hier so eine Panik ständig zu verursachen.
Nur spricht hier niemand von explodieren sondern von kaputten Filtern, die die Komponenten 'kaputtrippeln', nicht von explodieren.

Davon ab ist das hier kein allzu "qualitatives Netzteil" sondern das billigste, was be quiet damals hatte...

Und schon mal was von einer "Badewannenkurve" gehört??
Und dir ist schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil in den nächsten 2 Wochen die Grätsche macht, deutlich höher ist als bei einem 4 WOchen altem??

Wer ein Qualitatives Netzteil sein eigen nennt der kann dass auch gut und gerne mal über 2-3 Systemperioden nutzen. Wegen einem Wechsel auf eine 1060 muss wirklich niemand sein NT austauschen, das ist einfach quatsch. Man kann ja gerne mit der Energieeffizienz der modernen Netzteile argumentieren, aber doch bitte nicht mit Panikmache.
Das ist deine Meinung, als jemand, der sich keine 5minuten mit einem Netzteil beschäftigt hat, keine Ahnung hat, was der Unterschied zwischen Gruppenreguliert und DC-DC/Indy und LLC-Resonanzwandler ist...

Das Argument mit Datenverlust ist auch weit hergeholt. Mein Netzteil hat meine alte Seagate Barracuda schon 3x überlebt, deren Arbeitsverweigerung nach nur 3Jahren war viel bedrohlicher für meine Daten als mein Netzteil.....
Ja, weil dein Netzteil im Klo ist und andauernd deine HDD killt, du aber noch ganz doll und fest dran glaubst, dass es noch OK ist....

Aber hey, dass die HDD alle paar Wochen/Monate verreckt, liegt ganz sicher nicht am Netzteil, weil kann/darf ja nicht so sein, was??
 
Ja diese bösen Netzteile zerstören wirklich alles, am besten alle zwei Jahre ein neues kaufen.
Die schrecklichen Horromeldungen sind auch allgegenwärtig wo bösartige Netzteile die Komponenten kaputt gerippelt haben.

Ne 1060 ist ja auch quasi wie ein installierter Sprengsatz, unverantwortlich die mit diesem Schrottnetzteil zu betreiben....
 
Zurück