3060/3070 4K mit DLSS

Das leistungsmässige Gegenstück zur RX 6700XT ist die RTX 3060 Ti.

Die 4060er (beide) haben doch nur eine PCIe 4.0 x 8 Anbindung, oder? Und du @Hodes kein PCIe 4.0 Mainboard, richtig?
Das hieße, da geht schon ein kleines bisschen Leistung flöten. In den meisten Spielen nicht dramatisch, in einigen wenigen schon etwas stärker.

/edit: und ich würde mich der Empfehlung von @blautemple anschließen, die RX 7700XT in Betracht zu ziehen.

Auch wenn ich hier mittlerweile nicht mehr durchsteige, ob es tatsächlich noch darum geht, spielbares 4K per DLSS/FSR mit Mittelklasse-GraKas zu erreichen.
Nope. 4.0x16


Naja worum geht's: ich hab einen 4k Monitor und möchte Spiele wie Anno 1800, CIV 6 oder mal einen Shooter vernünftig zocken wollen.

Dabei ist aber zu beachten, dass ich nicht jeden Tag zocke, sondern nur ab und zu und dann ruhig weg.
 
4060ti und 4K das wird mit der schwer.
Ja da sie eigentlich für FHD gebaut wurde, right?
In UHD brauchst du, auch mit Upscaler, alles an Grafikleistung was du kriegen kannst. Da würde ich auf jeden Fall auf die 7700 XT setzen.




Welche würdet ihr dann nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 12 GB laufen dann auch nicht voll?
Ideal ist es natürlich auch nicht. Du tauscht ggü. der 4060 Ti halt 20% Mehrleistung gegen 4GB weniger VRam. Ich denke in dem Szenario ist die Rechenleistung wichtiger.

Welche würdet ihr dann nehmen?
Ich würde die Hellhound bevorzugen. Die sind in dieser Generation richtig gut geworden. Computerbase hat zu Release die 7700 XT Hellhound getestet:
 
Ich würde die Hellhound bevorzugen. Die sind in dieser Generation richtig gut geworden.
Passt leider nicht ins Gehäuse....

Dann tendiere ich wohl nun zur Sapphire bei NBB.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Raytraycing und 16 GB. Empfehlung im Fazit spricht für die 4060 TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Ich grabe diesen Thread nochmal aus und bin durch gegangen. Hier wurde mehrfach geschrieben, dass ich auf eine 6700xt setzen soll.

Ich beobachte gerade ein wenig die Preise und bin eher angetan von Nvidia. Was sagt ihr daher zu einer Nvidia 4060 TI für 459€? Würdet ihr trotzdem eher ne 6700 xt bzw. sogar eine 7700 xt empfehlen?

Was ist denn nun mit der 6700XT .... Ist ja vom Preis her echt attraktiv und kostet gut ~120€ weniger.....
 
Raytraycing und 16 GB. Empfehlung im Fazit spricht für die 4060 TI.
Einen Tod musst du bei dem Budget am Ende sterben. Das gesamte Packet ohne große Nachteil gibt es erst bei der 4090.
Was ist denn nun mit der 6700XT .... Ist ja vom Preis her echt attraktiv und kostet gut ~120€ weniger.....
Die Benchmarks kennst du. Ob es dir die Ersparnis wert ist musst du wissen.
 
Wenn ich jetzt mit Raytracing und Rasterisierung anfange, dann gibt es Glaubenskriege oder?
Wenn du sagst RT ist dir wichtiger dann solltest du Nvidia nehmen. Allerdings solltest du bedenken dass du in UHD schon im Rasterizing die Details deutlich reduzieren musst um spielbare fps zu erhalten. Für Raytracing ist da nicht viel Spielraum.
 
Ok. Die Tests von oben sprechen für sich.... Das Video sagt was anderes, aber lt. dem Index ist die 7700xt besser zum gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück