3060/3070 4K mit DLSS

Das ist halt auch alles eine Frage der Game Engine. City Skylines2 war in der letzten Review Version selbst auf einer 4090 in FHD mit High Details nicht richtig spielbar. Wird sich sicherlich ändern im Laufe der Zeit aber...

Eine 3070 ist im Vergleich zur 1050Ti schon ein Quantensprung. "Nur 8gb VRAM" hin oder her. Natürlich ist KEINE GPU in der 300€ Preisklasse wirklich für UHD geeignet. Kaufen würde ich aber die RX 6700XT. Mehr VRAM und im "Durchschnitt" nur geringfügig langsamer in WQHD./UHD(8 bzw. 10%)
 
i5 11400 tauschen gegen was gebrauchtes a la i7 oder i9 der Reihe macht also keinen Sinn?

Der 11700k wäre schon ein ordentliches Upgrade, v.A. wenn Du ihn offen betreibst und ihn so viel Saft ziehen lässt wie er will. Brauchst dann aber nen ordentlichen CPU-Kühler und eine gute Belüftung im Case, damit er nicht ins Temp Limit läuft. Über um die 175 Watt kommt der im normalen Gaming Betrieb aber trotzdem nicht, so lange kein exzessives AVX mit im Spiel ist. Der 11900k ist Quatsch, kaum schneller und wird abartig heiß das Ding.
 
Der 11700k wäre schon ein ordentliches Upgrade, v.A. wenn Du ihn offen betreibst und ihn so viel Saft ziehen lässt wie er will. Brauchst dann aber nen ordentlichen CPU-Kühler und eine gute Belüftung im Case, damit er nicht ins Temp Limit läuft. Über um die 175 Watt kommt der im normalen Gaming Betrieb aber trotzdem nicht, so lange kein exzessives AVX mit im Spiel ist. Der 11900k ist Quatsch, kaum schneller und wird abartig heiß das Ding.
Der 11600k wird hier ja gerade angeboten?!
 
Aber du redest vom übertakten, dass es sich lohnt oder?

Nein ich habe Dir den 11700k als Upgradeoption empfohlen, da Du ja keinen Plattformwechsel vollziehen willst. Übertakten kannst Du bei einem 11700k/11900K eigentlich vergessen, bringt fast nichts und wird noch schwerer zu kühlen. Bei diesen CPUs ist es wichtig, dass sie genügend Leistung ziehen können und nicht ins Temp Limit laufen.
 
Hallo, nur mal damit du weißt was du so erwarten kannst:

1698048066016.png


Wir Reden hier bei einem 11700k von 11% mehr Performance also statt z.b 40 FPS 44 das lohnt doch nicht.
unter einem 5800x3d würde ich nicht updaten.
Zur GPU: alles zwischen einer 6700xt -3070 dürfte ein massives Update darstellen.
 
Hallo, nur mal damit du weißt was du so erwarten kannst:

Anhang anzeigen 1441226

Wir Reden hier bei einem 11700k von 11% mehr Performance also statt z.b 40 FPS 44 das lohnt doch nicht.
unter einem 5800x3d würde ich nicht updaten.
Zur GPU: alles zwischen einer 6700xt -3070 dürfte ein massives Update darstellen.
Leuchtet ein. Ja ich halte schon nach einer 6700XT Ausschau.

Was haltet ihr denn wie gesagt von einem Wechsel zu einem WQHD Monitor, damit die Graka nicht absäuft?

 
Der 11700k wäre schon ein ordentliches Upgrade,
Nein ist er nicht. Im Gaming liegen zwischen den CPUs im Durchschnitt ganze 11%. Das nennst Du ordentlich? Ein sinnvolles "Upgrade" wäre der 5800X3D. Da stehen dann im Schnitt fast 50% Performancegewinn im Raum.
11400_Index.png

Was haltet ihr denn wie gesagt von einem Wechsel zu einem WQHD Monitor, damit die Graka nicht absäuft?
Wozu? Warum nicht einfach in den Spielen deiner Wahl die Auflösung auf WQHD setzen? Wenn das Display sonst keine Macken hat würde ich das nicht für eine 300€ GPU wechseln.
 
Wozu? Warum nicht einfach in den Spielen deiner Wahl die Auflösung auf WQHD setzen? Wenn das Display sonst keine Macken hat würde ich das nicht für eine 300€ GPU wechseln.
Ich glaub ich muss mir wirklich mal ein Bild mit einer neuen Graka machen. Mit der 1050 ti sieht Anno in 1080p auf dem 4k echt miese aus, aber ich hab keine Vorstellung was ein Graka Update so bringt
 
Weil WQHD auf UHD meist sehr matschig aussieht.
Dann lieber DLSS nutzen wenn möglich oder Einstellungen runter.
 
Ich würde eine 6700XT reinstecken und erst einmal schauen, wie es dann läuft. Wenn viel SIM gespielt wird dann ggf. noch günstig 32GB RAM dazu (alten 16 GIG raus) und eben mit den Reglern arbeiten.

Ich habe leider auch den Fehler gemacht und habe vor 2 Jahren auf 4K mit 144Hz gewechselt bei 28 Zoll... Perlen vor die Säue... mein 27 Zoll 1440p Zweitmonitor ist fast genauso scharf. So bin ich jetzt immer in der Highend-Rallye gefangen. Eigentlich sieht man die Pixeldichte erst so richtig ab 32 Zoll, was bei meinem Arbeitsplatz mit 2x32 Zoll definitiv too much wäre. Aber jetzt den 4K wieder gegen 1440p tauschen... den Rückschritt macht man halt auch nicht gern ;) ...den 1440p kann ich auch nicht zum Zocken nehmen, da nur 60 Hz... nochmal einen Monitor kaufen wäre auch bullshit..Zwickmühle...
 
Wie geschrieben:

Ich würde, wenn das Geld "knapp" ist, erstmal ne neue GPU kaufen die ins Budget passt. Und wenn man da ein wenig "nachjustiert" reicht es vll. sogar für eine gebrauchte RX 6800(XT). Besagte 6800XT hat ein Freund gerade für 390€ auf Ebay ersteigert. Das war sogar ne PowerColor Red Devil. Schauen wie es dann damit läuft. Den Unterbau kann man dann immer noch ändern.

Der alte Unterbau sollte in etwa soviel einbringen wie man für ein "vernünftiges" B650/A620 Board samt 32gb DDR5 6000MT/s neu auf den Tisch legen muss. Dann blieben die Kosten für die CPU. Da hat man auch genug Auswahl. Selbst ein "günstiger 7600X" erzielt schon gut 30% mehr Performance als der 11400. Und hat noch die Option in 2-3 Jahren echtes Upgrade(Zen5 aka Ryzen8000) nachrüsten zu können.
 
Ich würde auch vorschlagen erstmal nach ´ner 6700XT/6750XT schauen.
Da du eh gebraucht kaufen wolltest sollte das locker im Budget liegen.

Guck nach ´ner Sapphire Pulse, Nitro.
Falls du eine bekommen kannst schlag zu.

Bau die ein.
Und danach kann man hier immer noch weiter schauen, wegen dem Rest System.
 
Jep. Danke für den ganzen Input. Ich schaue nun nach nem Angebot bei Amazon, da ich da noch nen Gutschein von habe. Also nicht gebraucht. Und werde dann irgendwas in Richtung 6700/6750 nehmen :)
 
Und werde dann irgendwas in Richtung 6700/6750 nehmen
Die 6750XT lohnt sich nicht. Die ist nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich schneller als die 6700XT. Und kostet dabei deutlich mehr. IMO entweder eine RX 6700XT oder guck nach einer RX 6800/6800XT. Vll. gibt es ja auch einen Warehouse Deal?
 
Je nach Spiel kann man auch mit einer 3070 problemlos in 4K spielen. Mit 16GB ist es aber sehr dünn gerade in Anbetracht des VRAM der 3070. Wieso nutzt Du mich 125 oder 150% Skalierung, ist doch dennoch alles scharf bei der Darstellung und Nachteile bei der Fläche bekommst Du auch nicht. Auf einen Smartphone ist auch alles mit einigen hundert Prozent skaliert.
 
Wie sieht das eigentlich mit dem Airflow aus, wenn ich den Frontlüfter nach oben setze? Die Grafikkarten sind teilweise ja eh echt monströs und sprengen dann mein Gehäuse.
 
Zurück