10 Jahre Nvidia-Karten gebencht: Die Leistungssteigerungskurve flacht ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 10 Jahre Nvidia-Karten gebencht: Die Leistungssteigerungskurve flacht ab

Die Webseite Phonoix hat Nvidia-Grafikkarten aus den letzten 10 Jahren unter Linux gebencht und stellt dabei fest, dass die Leistungskurve abflacht. Technologische Fortschritte sind nicht mehr so groß wie früher. Aber dafür gibt es andere Verdienste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 10 Jahre Nvidia-Karten gebencht: Die Leistungssteigerungskurve flacht ab
 
Wenn Herr Bayer wirklich solche journalistischen "Perlen" in Auftrag gibt, ist die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten.

Ich meckere hier übrigens nur deshalb am laufenden Stück, weil ich diese bedenkliche Entwicklung gerne umkehren möchte, denn langsam kenne ich die gut recherchierten und formulierten alten PCGH-Hefte alle auswendig. Nostalgie macht langfristig depressiv.

Die c't schreibt auch keine dümmeren Texte, nur weil das Niveau des Publikums sinkt (wobei das Publikum noch nicht mal etwas dafür kann!). Man könnte sich unbekannte Begriffe via Google innerhalb von Sekunden selbst draufschaufeln, sofern der Intellekt noch so gerade für diese Lernmethode ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Herr Bayer wirklich solche journalistischen "Perlen" in Auftrag gibt, ist die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten.

Ich meckere hier übrigens nur deshalb am laufenden Stück, weil ich diese bedenkliche Entwicklung gerne umkehren möchte, denn langsam kenne ich die gut recherchierten und formulierten alten PCGH-Hefte alle auswendig. Nostalgie macht langfristig depressiv.

Die c't schreibt auch keine dümmeren Texte, nur weil das Niveau des Publikums sinkt (wobei das Publikum noch nicht mal etwas dafür kann!). Man könnte sich unbekannte Begriffe via Google innerhalb von Sekunden selbst draufschaufeln, sofern der Intellekt noch so gerade für diese Lernmethode ausreicht.

Ich versteh nicht genau was du meinst. Wo liegt den bei dem Artikel das Problem? Klar hilft das nicht bei der Kaufentscheidung oder gibt einen tiefen Einblick in die Materie aber ich hab es einfach mal unter nice to know verbucht.
 
Wenn Herr Bayer wirklich solche journalistischen "Perlen" in Auftrag gibt, ist die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten.

Ich meckere hier übrigens nur deshalb am laufenden Stück, weil ich diese bedenkliche Entwicklung gerne umkehren möchte, denn langsam kenne ich die gut recherchierten und formulierten alten PCGH-Hefte alle auswendig. Nostalgie macht langfristig depressiv.

Die c't schreibt auch keine dümmeren Texte, nur weil das Niveau des Publikums sinkt (wobei das Publikum noch nicht mal etwas dafür kann!). Man könnte sich unbekannte Begriffe via Google innerhalb von Sekunden selbst draufschaufeln, sofern der Intellekt noch so gerade für diese Lernmethode ausreicht.

Genau!!! Frechheit wenn kostenloser Inhalt im Netz den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird!!!
 
Hää? Team Fortress 2

-> GeForce 9800 GTX 10 FPS
-> TitanX 88 FPS

Was läuft denn da falsch? Liegt das an Linux?
Hab das damals schon mit meiner 8800 GTS 512 gespielt und hatte da auch locker 60 FPS in 1680x1050.

Vor allem, warum zeigt sich da ein CPU limit bei ca. 88 FPS, wenn das damals sogar schon ein Core 2 Duo geschafft hat?
So kann man die Benchmarks ja nichtmal ansatzweise ernst nehmen.
 
Hää? Team Fortress 2

-> GeForce 9800 GTX 10 FPS
-> TitanX 88 FPS

Was läuft denn da falsch? Liegt das an Linux?
Hab das damals schon mit meiner 8800 GTS 512 gespielt und hatte da auch locker 60 FPS in 1680x1050.

Vor allem, warum zeigt sich da ein CPU limit bei ca. 88 FPS, wenn das damals sogar schon ein Core 2 Duo geschafft hat?
So kann man die Benchmarks ja nichtmal ansatzweise ernst nehmen.


"Resolution: 2560 x 1600" nuff said!
 
Dazu braucht man keinen Benchmarkmarathon um zu sehen, dass wir seit bald 5 Jahren im selben Prozess hängen (und somit kaum Fortschritt möglich ist) und laut AMD auch wieder ca 5 Jahre mit 14nm Vorlieb nehmen müssen. Ergo: eine Performance-GPU "hält" bald so lange wie ein Prozessor (etwa ein i7 von 2008/9). Nämlich viele Jahre. Liegt diesmal nichtmal an den Konsolen, sondern an den Grenzen der Physik. Gut für mein Geldbörserl ♥
 
Hää? Team Fortress 2

-> GeForce 9800 GTX 10 FPS
-> TitanX 88 FPS

Was läuft denn da falsch? Liegt das an Linux?
Hab das damals schon mit meiner 8800 GTS 512 gespielt und hatte da auch locker 60 FPS in 1680x1050.

Vor allem, warum zeigt sich da ein CPU limit bei ca. 88 FPS, wenn das damals sogar schon ein Core 2 Duo geschafft hat?
So kann man die Benchmarks ja nichtmal ansatzweise ernst nehmen.

Jo war bei mir ähnlich in 1600x900 und der alten 8800 GTS mti 265 MB. Achja das waren noch Zeiten...
 
"Resolution: 2560 x 1600" nuff said!

Deswegen bricht ne 9800 GTX auch nicht auf 10 FPS ein, da man das Spiel damals in 1680x1050 auch mit 4x MSAA spielen konnte und hatte trotzdem 60 FPS.
EInfach mal ein paar benches aus der Zeit suchen. in 2560x1600 sollten zumindest 40-50 FPS drinn sein.

Und wie erklärst du dir das CPU limit auf dieser Monster CPU, die im Test verwendet wurde. Sämtliche aktuellen Karten stecken bei 88 FPS. Ich schaff deutlich mehr.
 
Du spielst auch unter Windows mit DirectX, OpenGL bzw Linux läuft halt einfach nicht so gut, weil viel weniger Arbeit in die Treiber gesteckt wird.
 
Genau!!! Frechheit wenn kostenloser Inhalt im Netz den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird!!!

Schön, wenn ich Dir deinen täglichen kleinen Skandal schenken konnte, ich fürchte aber Du irrst Dich bei dem kostenlosen Aspekt. Vielleicht hilft Dir ein nicht monetärer Denkansatz.

Die PCGH wusste mal deutlich mehr zu leisten. Wenn das bedeutet, dass ich nicht mehr jeden Tag dutzende von nutzlosen News vorfinde, ist das total ok für mich. Quantität und Qualität haben sich schon immer gebissen! Kundenbindung kann auch anders laufen. Ich bin aber auch noch in der Lage mich abseits des Internets zu beschäftigen, vielleicht genieße ich dadurch einen unfairen Vorteil.

Ist Dir eigentlich folgende Adresse bekannt? VG WORT - Startseite ;)

Möglicherweise glaubst Du aber auch, dass die PCGH und viele anderen Online-Portale aus purer Nächstenliebe arbeiten, besonders weil sich dadurch so gut Rechnungen bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 680, wer sie noch besitzt brauch nichts neues, es sei denn die Auflösung ändert sich und somit auch der Vram Verbrauch :D
 
Da hat wohl jemand meine Kommentare über Grafikkarten und Prozessoren im Zusammenhang mit der Spielindustrie gelesen, hihi :P Ich mag den Beitrag ?
 
Die PCGH wusste mal deutlich mehr zu leisten. Wenn das bedeutet, dass ich nicht mehr jeden Tag dutzende von nutzlosen News vorfinde, ist das total ok für mich. Quantität und Qualität haben sich schon immer gebissen! Kundenbindung kann auch anders laufen. Ich bin aber auch noch in der Lage mich abseits des Internets zu beschäftigen, vielleicht genieße ich dadurch einen unfairen Vorteil.
Vielleicht weiß dir ja unsere nächste Printausgabe wieder zu gefallen. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass wir auch dieses Mal den pünktlichen Feierabend nicht über die Qualität der Artikel gestellt haben.
 
Hää? Team Fortress 2

-> GeForce 9800 GTX 10 FPS
-> TitanX 88 FPS

Was läuft denn da falsch? Liegt das an Linux?
Hab das damals schon mit meiner 8800 GTS 512 gespielt und hatte da auch locker 60 FPS in 1680x1050.

Vor allem, warum zeigt sich da ein CPU limit bei ca. 88 FPS, wenn das damals sogar schon ein Core 2 Duo geschafft hat?
So kann man die Benchmarks ja nichtmal ansatzweise ernst nehmen.

"Damals" ist vorbei. Auch TF2 und die Source Engine werden heute noch regelmäßig gepatched. TF heute sieht nichtmehr danach aus wie das TF das du kennst.


Was läuft denn da falsch? Liegt das an Linux?
Womit der Test ziemlich nutzlos ist....

Ihr Zwei habt leider nicht verstanden um was in dem Test geht. Wie sollte es auch möglich sein, bei dieser Artikelqualität.

Nicht nur, dass der Author durchgehend den Namen dieser Seite falsch schreibt (viel Arbeit war dieser Artikel wohl nicht), auch Inhaltlich sind dort Fehler drin.

Naja aufjeden fall ist Phoronix eine auf Linux spezialisierte Hardwareseite. Es geht bei diesen Benchmarks immer darum zu sehen wie der Treiber mit welcher Hardware in welcher Version performt. Und natürlich AMD vs. Intel vs. nvidia.
Sogesehen hat der Marathon sehr viel Sinn, nur nicht für Gamer und schon garnicht für Gamer welche nicht über den Tellerrand schauen können.
 
Schön, wenn ich Dir deinen täglichen kleinen Skandal schenken konnte, ich fürchte aber Du irrst Dich bei dem kostenlosen Aspekt. Vielleicht hilft Dir ein nicht monetärer Denkansatz.

Die PCGH wusste mal deutlich mehr zu leisten. Wenn das bedeutet, dass ich nicht mehr jeden Tag dutzende von nutzlosen News vorfinde, ist das total ok für mich. Quantität und Qualität haben sich schon immer gebissen! Kundenbindung kann auch anders laufen. Ich bin aber auch noch in der Lage mich abseits des Internets zu beschäftigen, vielleicht genieße ich dadurch einen unfairen Vorteil.

Ist Dir eigentlich folgende Adresse bekannt? VG WORT - Startseite ;)

Möglicherweise glaubst Du aber auch, dass die PCGH und viele anderen Online-Portale aus purer Nächstenliebe arbeiten, besonders weil sich dadurch so gut Rechnungen bezahlen lassen.

Weißt du, anhand deines ersten Post war eigentlich nur zu erkennen das du selbst wohl schon lange nicht mehr zur Print gegriffen hast. Denn die unterscheidet sich schon Qualitativ von den täglichen News auf der Website.
Wenn deine Kritik wenigstens in irgendeiner Form konstruktiv gewesen wäre. Stattdessen las es sich mehr wie eine verallgemeinernde Attacke gegen die Redaktion. Warum du nun noch versuchst zu implizieren das irgendwer (ich denke mal das galt speziell mir) scheinbar kein Privatleben hat, entzieht sich nun vollständig meinem Verständnis. Ist dies das Niveau auf dem du abseits des Internets mit Menschen kommunizierst? Da muss ich dann leider passen!
 
Die GTX 680, wer sie noch besitzt brauch nichts neues, es sei denn die Auflösung ändert sich und somit auch der Vram Verbrauch :D
wenig überraschend: die GTX 6xx er Reihe ist das gegenstück zu AMDs erster Charge aus GCN Karten und diese sind ja auch nach wie vor Top. Eigentlich hat sich ja kaum was getan in der GPU Entwicklung in den letzten 4-5 Jahren im Vergleich zu früher, wo es jedes Jahr einen großen Sprung nach vor gab (als es noch Half Nodes gab)
 
Zurück