• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre alten PC aufwerten

In deinem Fall würde ich aber ein anderes Vorgehen favorisieren, frei nach dem Motto, für die GPU so viel wie möglich, für's Gehäuse hingegen nur so viel wie nötig.
Gemäß deines Vorschlags, schlägst du vor? Aus vorherigen Kommentaren fiel die RX 6600 für ca. 210 €.

Klar gibt es günstigere und schöne Gehäuse. Nur das Fractal hat es mir irgendwie angetan. Aber ich bin frei für Vorschläge:D
 
Bspw so etwas...

[Mindfactory] 8GB XFX Radeon RX 6650 XT Speedster SWFT 210 Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (mindstar) 219€

je nachdem, was gerade beworben wird. Gehäuse hingegen sind nicht das Problem, werden die doch immer wieder für kleines Geld beworben. Ich war schon drauf und dran den Deal zu posten, nur schien mir die Prioritäten anders gesetzt.

Alternativ:

12GB MSI Radeon RX 6700 XT Mech 2X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) € 319,-

und beim Gehäuse den Rotstift extrem walten lassen.

mit frdl. Gruß
 
Da hat Kawanet natürlich recht, bei dem Graka Budget würde ich auch auf ein günstigeres Gehäuse setzen.
Das Ding bringt schließlich keine Leistung.

z. B. sowas:
 
Die Bewertung ist jetzt nicht so knorke, ich hab aber grundsätzlich mit Aerocool (bis auf, dass die Lüfter Abfall waren) ganz vernünftige Erfahrungen für den Preis gemacht.

Da ist dann aber auch wieder die Frage, bevor man sich 3 neue Lüfter kauft kann man auch ein Gehäuse mit 3 verünftigen Lüftern nehmen:

Das ist zwar wieder teurer, hat aber 3 leise RGB Lüfter und nen Controller mit dabei.
 
Ich hab die Mini Version für meinen "FernseherPC" und bin sehr zufrieden, du hast ja aber n großes Mainboard.
Nur nicht die Silent Version kaufen, die ist oben geschlossen.

Ob weiß oder schwarz kannst du dir natürlich aussuchen, weiße Komponenten sind aber grundsätzlich teurer und wenn man das dann irgendwann mal optisch passend gestalten wollen würde zahlst du halt drauf. Das Gehäuse kaufst du ja nicht nur für heute und morgen, das wird ja wahrscheinlich noch n paar Jahre bei dir bleiben.
 
Chieftec Apex Air GA-01B-M-OP Tower-Gehäuse (schwarz, Tempered Glass, Mesh-Front) 66,89€

um auf die Schnell ein Bsp. zu nennen. Übt man/n sich hingegen in Geduld, lässt sich das Thema Gehäuse auch unter 50,- Euro realisieren.

mit frdl. Gruß
Sieht auch Klasse aus und günstig.
Ich hab die Mini Version für meinen "FernseherPC" und bin sehr zufrieden, du hast ja aber n großes Mainboard.
Nur nicht die Silent Version kaufen, die ist oben geschlossen.

Ob weiß oder schwarz kannst du dir natürlich aussuchen, weiße Komponenten sind aber grundsätzlich teurer und wenn man das dann irgendwann mal optisch passend gestalten wollen würde zahlst du halt drauf. Das Gehäuse kaufst du ja nicht nur für heute und morgen, das wird ja wahrscheinlich noch n paar Jahre bei dir bleiben.
Alles klar, gefällt mir gut. So kann ich nun eine bessere Wahl treffen.

Und dann irgendwann ist der Monitor dran.
 
Von so teuren Gehäusen würd ich absehen, nachdem bei dir das Budget knapp ist. Steck das Geld lieber in ne Grafikkarte, hier paar gute und günstige Gehäuse. Alle mit Front- und Hecklüfter. Auf Cpukühlerhöhe achten und die Länge der Grafikkarte.



Wenn du zusätzlich Gehäuselüfter brauchst ist der ganz gut, gibts auch in RGB.

 
Und das "Problem" ist nicht, dass 200€ für ne Grafikkarte an sich wenig Geld wären.
Sondern dass die Preise für Karten, die generellen Preise und die Leistungsklassen sich soweit verändert haben, dass eine 200€ Karte heute eher mit einer 100€ Karte von vor 10 Jahren (also Leistungsklassentechnisch) zu vergleichen ist.
Und darauf bezogen dann ein so teures Gehäuse einfach etwas fehl am Platze ist, außer du nutzt es wirklich lange und es rechnet sich über die Jahre.

Und ob du am Ende 50€ oder 85€ für ein Gehäuse investierst, darüber machen wir natürlich auch keinen riesen Aufriss, nur so ein teures Torrent Compact ist halt schon etwas drüber.
Aber am Ende musst du damit zufrieden sein und wenn du so ein Pop Air oder Torrent dann auch 10 Jahre nutzt, ggf. sogar für den nächsten Rechner, hat sich die Investition natürlich gelohnt.
 
OK und wie ist dann das hier

Das hat keine Frontlüfter verbaut. Hab ich vorhin vergessen.
 
Und das "Problem" ist nicht, dass 200€ für ne Grafikkarte an sich wenig Geld wären.
Sondern dass die Preise für Karten, die generellen Preise und die Leistungsklassen sich soweit verändert haben, dass eine 200€ Karte heute eher mit einer 100€ Karte von vor 10 Jahren (also Leistungsklassentechnisch) zu vergleichen ist.
Und darauf bezogen dann ein so teures Gehäuse einfach etwas fehl am Platze ist, außer du nutzt es wirklich lange und es rechnet sich über die Jahre.

Und ob du am Ende 50€ oder 85€ für ein Gehäuse investierst, darüber machen wir natürlich auch keinen riesen Aufriss, nur so ein teures Torrent Compact ist halt schon etwas drüber.
Aber am Ende musst du damit zufrieden sein und wenn du so ein Pop Air dann auch 10 Jahre nutzt, ggf. sogar für den nächsten Rechner, hat sich die Investition natürlich gelohnt.
Ja die Preise sind dermaßen abgegangen. Das fällt mir auch oft bei gebrauchten Artikeln auf, besonders bei Grafikkarten.
 
Ein Gehäuse muss nur die hardware Kühl und passend verbaut werden können Optik ist sekundär und meist teuer
ja Kühlung ist das A und O. Da kann das Gehäuse noch so teuer sein, wenn die Kühlung nicht funktioniert.....

Eure genannten Gehäuse, gehe ich mal von aus, bieten eine guten Airflow.

Bezüglich des nun laufenden Systems. Alle Treiber sollen natürlich auf den neusten Stand sein und bleiben. Aber des Windows Update deckt nicht alles ab, wie kann ich am besten sämtliche Treiber up to date halten ohne Software mit gebühren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger mit geschlossener Front wie z. B. das Zalman eher weniger.
Aber ja, die meisten Teile die hier empfohlen wurden sind i. O..
 
Ja die Preise sind dermaßen abgegangen. Das fällt mir auch oft bei gebrauchten Artikeln auf, besonders bei Grafikkarten.

Fairerweise sollte nicht unerwähnt, dass sich der Rest relativ günstig erwerben lässt. Und gemessen an unserem Einkommen, sowie der Nutzungsdauer ist selbst eine GPU für 200 oder auch 300 Piepen vertretbar. Und natürlich verlangt eine preiswerte GPU Abstriche hinsichtlich der Detailstufe, wer aber vorzugsweise im Sale ordert und auf Full HD setzt, sollte selbst mit einer günstigen Karte sich lange zufrieden wähnen.

Wirf mal einen Blick in die monatliche Steam-Hard- & Softwareumfrage und schau dir an, was das Gro so nutzt.

mit frdl. Gruß
 
Zurück