• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

10 Jahre alten PC aufwerten

Seh den nicht.


Ob diese Ausgabe für gebrauchte Teile sinnvoll ist musst du für dich entscheiden. Dann kommst mal sicher auf 180 Euro mit Ram. Das ist schon viel Geld das du in ein neues System investieren kannst. Gebraucht hast immer ein Risiko und keine Garantie.


Da bin ich drüber.

Hab mal die AM4 Liste komplett gemacht, mit einem soliden Meshgehäuse (drei Frontlüfter, ein Hecklüfter inkludiert) und mit der RX 6600 Graka. Ist ein ganzer PC, alle Teile neu.

Samsung B2430L FHD 60 Hz. Nichts besonderes. Den sollte man in Zukunft auch erneuern.

Deine Konfiguration ist schon ganz ordentlich und die 68€ mehr wären nicht schlimm. Ein bisschen gespart und das klappt auch. Wenn ich finanzieren könnte, wäre es natürlich einfacher und schneller. Aus Schufa gründen geht das nicht.
 
Wenn es finanziell knapp ist kommt IMO nur Gebrauchtware in Frage. Du bekommst deutlich mehr Leistung für dein Geld.

- Kombo aus Ryzen5 3600 + B450 Mainboard und 16gb DDR4 Ram kriegt man für ~100€ in der Bucht
- Gehäuse und Netzteil kann man u.U. erstmal weiter verwenden.
- GPU nach einer gebrauchten RDNA1 Karte gucken. Eine RX5700 bekommt man mit Glück unter 100€
- Dazu noch 25€ für eine gebrauchte SSD

Da liegst deutlich unter 250€.
 
Wenn es finanziell knapp ist kommt IMO nur Gebrauchtware in Frage. Du bekommst deutlich mehr Leistung für dein Geld.

- Kombo aus Ryzen5 3600 + B450 Mainboard und 16gb DDR4 Ram kriegt man für ~100€ in der Bucht
- Gehäuse und Netzteil kann man u.U. erstmal weiter verwenden.
- GPU nach einer gebrauchten RDNA1 Karte gucken. Eine RX5700 bekommt man mit Glück unter 100€
- Dazu noch 25€ für eine gebrauchte SSD

Da liegst deutlich unter 250€.
Bei Kleinanzeigen habe ich einpaar gefunden, allerdings keine AMD Systeme

Gade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Einpaar Beispiele
 
Lass die Finger von so altem Zeug. Alles unterhalb von Sockel 1200(Intel 10/11te Generation) oder Sockel AM4(AMD Ryzen Desktop CPUs) ist reine Geldverschwendung. So wie ich das verstehe sitzt das Geld bei dir nun wirklich nicht locker. Du hast wahrscheinlich schon einen 3-stelligen Betrag für deinen jetztigen PC verbrannt. Das muss ja so nicht weitergehen. ;)

Lass dir Zeit. Schau dir Auktionen auf Ebay an. Dort wirst Du immer wieder Schnäppchen machen können. Kauf halt einzelne Komponenten wenn sich kein günstiges Bundle findet.
 
Ich weiß ja nicht was es da zu lachen gibt!?
Hab nicht gelacht, sondern war eher erstaunt/erschrocken.

Alleine der Name.
Kann das ernst gemeint sein?
Will da wer trollen?
Wollte er ins Medion-Forum und hat sich hierher verirrt?

Die einzig wahre Antwort steht im ersten Posting.

Aber ja: Was willst du mit der Krücke wirklich anfangen?
Einpaar Beispiele
Wow, ganz schhön teuer.

Ich will seit 1 Jahr meinen 4790K/VII Hero/32GB GSkill Highend loswerden.
Nicht mal um 100 Euro wollte man das noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht gelacht, sondern war eher erstaunt/erschrocken.

Alleine der Name.
Kann das ernst gemeint sein?
Will da wer trollen?
Wollte er ins Medion-Forum und hat sich hierher verirrt?

Die einzig wahre Antwort steht im ersten Posting.

Aber ja: Was willst du mit der Krücke wirklich anfangen?

Wow, ganz schhön teuer.

Ich will seit 1 Jahr meinen 4790K/VII Hero/32GB GSkill Highend loswerden.
Nicht mal um 100 Euro wollte man das noch...
Aus Jux und Dollerei schreibe ich nicht in ein professionelles Forum 😂

Ihr habt mir alle sehr geholfen. Vielen Dank erstmal.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir folgendes überlegt. Ich habe mir die zusammengestellte Wunschliste von Hellhammer genauer angesehen. Und folgendes daraus gemacht.


Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte erstmal rausgeworfen. Anderes Mainboard rein. An dem Mainboard wollte ich nicht unbedingt sparen.

Was meint ihr? Könntet ihr mir noch einen Wasserkühler für den CPU empfehlen?

Ja und mir fehlt ein Betriebssystem, da ich das von jetzigen so nicht übernehmen kann. Windows 11 pro x64 sollte es sein. Und da gibt es auch erhebliche Unterschiede vom Preis. Eventuell reicht sogar Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir noch einen Wasserkühler für den CPU empfehlen?
Wofür brauchst für die CPU eine Wasserkühlung? Hinpusten genügt bei dieser. Normaler Luftkühler um 20-30 Euro. Warum nimmst so ein teures Board? Das Msi B550 A Pro hat alles was man normalerweise braucht. Steck die Differenz lieber in ein neues Netzteil. Wenn dein aktuelles Netzteil - was für eins ist das genau? - auch so alt ist wie die Hardware die du gebraucht gekauft hast solltest du unbedingt ein Netzteil kaufen.
 
Alles klar. AiO lassen wir weg. Ich würde erstmal die GTX 750 lassen und dann 1 - 2 Monate später weiter schauen.

Das Netzteil schaue ich gleich nochmal genau nach.

Mein Ziel wäre erstmal ein zukunftssicheres System zu konstruieren, worauf ich nach und nach Aufbauen kann.
 
Das war, und ist, nicht böse gemeint, denn so etwas ist selbst hier eher selten, zumindest wenn es ernst gemeint ist.
Ich weiß ja nicht was es da zu lachen gibt!?
Da bin, unter anderem, wohl ich angesprochen.
Naja, beraten lässt man sich VOR einem kauf, nicht nachdem man ein schon fast Museumsreifes Stück gekauft hat, besonders wenn man im Thema nicht auf der Höhe ist ;-)
Ist wie wen man fragt "Abbruchhaus, wie kann ich es aufwerten?" oder "Auto mit Finanziellem Totalschaden, was kann ich neu einbauen?" ... :schief:
Auf der Plattform kann man (offiziell) nicht Win11 installieren, was die Zukunftstauglichkeit in frage stellt.
Das Ding ist höchstens für private was, die darauf Linux aufsetzen, es für Multimedia, Browser und Büroanwendungen nutzen.
Aber ich kann dich schon verstehen, heute wird der letzte Dreck als Gaming PC angeboten bei den diversen Plattformen, mit Beleuchtung und einem durchsichtigem Seitenteil ausgestattet, schon hat man den unbedarften geködert, sonst wird man die Dinger einfach nicht mehr los.
Mein Ziel wäre erstmal ein zukunftssicheres System zu konstruieren, worauf ich nach und nach Aufbauen kann.
Dir muss aber eines klar sein, es wird ein Totalumbau.
Du unnötig Geld aus dem Fenster geworfen hast, was du von Anfang an in neue Hardware hättest stecken müssen.
Mit den 100€ wirst du da nie hinkommen, >das werden wohl eher 500 bis 600€<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war, und ist, nicht böse gemeint, denn so etwas ist selbst hier eher selten, zumindest wenn es ernst gemeint ist.

Da bin, unter anderem, wohl ich angesprochen.
Naja, beraten lässt man sich VOR einem kauf, nicht nachdem man ein schon fast Museumsreifes Stück gekauft hat, besonders wenn man im Thema nicht auf der Höhe ist ;-)
Ist wie wen man fragt "Abbruchhaus, wie kann ich es aufwerten?" oder "Auto mit Finanziellem Totalschaden, was kann ich neu einbauen?" ... :schief:
Auf der Plattform kann man (offiziell) nicht Win11 installieren, was die Zukunftstauglichkeit in frage stellt.
Das Ding ist höchstens für private was, die darauf Linux aufsetzen, es für Multimedia, Browser und Büroanwendungen nutzen.
Aber ich kann dich schon verstehen, heute wird der letzte Dreck als Gaming PC angeboten bei den diversen Plattformen, mit Beleuchtung und einem durchsichtigem Seitenteil ausgestattet, schon hat man den unbedarften geködert, sonst wird man die Dinger einfach nicht mehr los.

Dir muss aber eines klar sein, es wird ein Totalumbau.
Du unnötig Geld aus dem Fenster geworfen hast, was du von Anfang an in neue Hardware hättest stecken müssen.
Mit den 100€ wirst du da nie hinkommen, >das werden wohl eher 500 bis 600€<.
Hi,

Da sind wir auch schon ein paar Schritte weiter. Die Aufwertung ist Schnee von gestern. Ich plane demnach schon den Neubau. Dafür wäre das neue Betriebssystem gedacht.
 
Für neuen Kram gibts genug Leute hier.

Solltest du doch der alten Mühle etwas Leben einhauchen wollen, mach das ...

I7 3770 ca. 30,- € bei ebay
16 GB Kingston HyperX 1866 MHz DDR3 ca. 30,- € bei ebay
RX 5700 (diverse Modelle / nur keine mit Radiallüfter) 60,- - 70,- € bei ebay

Bringt dir die 60 FPS für deinen FHD-Monitor bei fast allen älteren Spielen und dank FSR auch die meisten neuen.
Die 3. Gen von Intel kann SSE4.2 und popcnt. Damit läuft die Kiste auch noch mit Win11 24H2 (dann muss man sehen, was MS noch einfällt).

Du kannst dich dann entspannt auf die Gamingwelt stürzen und erst mal sehen, was du wirklich willst.
Irgendwann kaufst du dir einen neuen Monitor und passt den neuen Rechner darauf an.

Wenn du dir irgendwann einen 1440p-Monitor holst, stehst du mit R5 5600 und RX 6600 genauso wie jetzt da.

Deine GTX750 der I3 und der RAM bringen dir sicher auch noch mal 20,- - 30,- € bei ebay ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen noch mal älteren Core i3 (2100) hatte ich tatsächlich bis 2020 genutzt -- später auch von 4GB auf 8GB aufgerüstet. Allerdings ist mein Spielegeschmack ziemlich weit entfernt von den durchschnittlichen Grafikblockbustern heute. Baldur's Gate 3 ist etwa das erste zumindest näherungsweise komplexe Blockbuster-RPG seit Mitte der 2000er Jahre... Die Spiele des Genres laufen ansonsten selbst heute noch gelegentlich sogar mit integrierter Grafik sowie CPUs, die vor drei Fußball-EMs auf den Markt kamen.

Trotzdem: An Kingdom Come Deliverance hatte ich mich noch rangewagt, auch beide Dishonoreds und Prey damit gespielt. Ach ja, Resident Evil 7 und das Remake von Teil 2 kamen auch noch hinzu, aber das sind allgemein keine Hardwarefresser. Das alles aber mit einer besseren GPU (1050ti). In KCD war der Frame-Durchschnitt wohl immerhin deutlich besser als bei allen damaligen 30fps-Konsolen-Versionen (ca. mittlere Details). Aber die Frametimes nicht dolle (deutlich spürbare auch Nachladeruckler). Erst nach einem Upgrade auf Ryzen war das Geschichte.

Für aktuelle, graphisch aufwändigste Spiele wird man die Kiste nicht mehr herrichten können. Selbst ein i7 3770 ist ein jetzt ein Jahrzehnt alter Vierkerner mit HT. Einiges damit spielen, auch ohne große Upgrades, auf jeden Fall. Kommt halt drauf an, was das jetzt so sein soll...

Der i7 3770:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ein etwas langsamerer Core i3 2120 im Test 2022. Auf Youtube findet man generell recht spannende Tests mit älterer Hardware. Eine Nische, die Hardware-Magazine nicht besetzen. Einfach mal "[CPU- bzw. GPU-Bezeichnung] in 2024" in die Suche eingeben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich des Rams, habe ich bei diesem System das Problem, das einer nicht passen wird.
PXL_20240429_204940871.jpg


Wofür brauchst für die CPU eine Wasserkühlung? Hinpusten genügt bei dieser. Normaler Luftkühler um 20-30 Euro. Warum nimmst so ein teures Board? Das Msi B550 A Pro hat alles was man normalerweise braucht. Steck die Differenz lieber in ein neues Netzteil. Wenn dein aktuelles Netzteil - was für eins ist das genau? - auch so alt ist wie die Hardware die du gebraucht gekauft hast solltest du unbedingt ein Netzteil kaufen.

ach und das Netzteil ist von be quiet BQ SU7 500W
 
Ich muss jetzt aber auch sagen: Wenn hier so viele Komponenten aufgerüstet werden, dann war schon der Gebrauchtkauf eine Fehlinvestition. CPU+GPU+Speicher UND Datenträger wären ja quasi die kompletten Grundpfeiler, auf denen ein Spiele-PC aufbaut.

Kann man natürlich auch alles nachkaufen noch, gebraucht. Aber wenns wirklich günstig sein soll, würde ich erst mal eine Liste mit Spielen zusammenstellen. Wenn du jetzt wirklich ein Jahrzehnt raus warst, hat sich da einiges angesammelt. Und abseits von Triple-A kommen selbst heute noch Spiele neu raus, die laufen.

Gelegentlich sogar von größeren Studios noch (Obsidian sind dne meisten wohl durch Fallout: New Vegas, The Outer Worlds oder KOTOR 2 ein Begriff): https://store.steampowered.com/app/1205520/Pentiment/
Auch hiermit hatte ich vor ein paar Jahren noch mehr Spaß als mit diversen Blockbuster-Krachern. Da hatte ich auch noch den Core i3 -- und auf klassischer Festplatte installiert. https://store.steampowered.com/app/560130/Pillars_of_Eternity_II_Deadfire/

In Sachen Shootern hat sich gar ein komplettes Sub-Genre etabliert, das explizit auf Retro macht. https://www.pcgames.de/Dusk-Spiel-62128/News/HD-Release-Date-Trailer-1436344/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück