Wie lange macht es diese Festplatte noch?

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem ich vor einigen Monaten hier bereits berichtet habe das meine WD Festplatte ausgetauscht werden musste :
http://extreme.pcgameshardware.de/s...n-permantent-waehrend-verschluesselung-2.html
macht sich die Austauschplatte auch nicht besser!
Nachdem ich jetzt ca. 2 TB Daten über Nacht verschieben musste läuft der Kopiervorgang nur noch sehr schleppend.

chrystal disc werte.jpg
Die ersten 500 GB ging nochohne Probleme und das erste (linke Bild von ChrystalDisc zeigte auch noch nicht so viele "wiederzugewiesene Sektoren" an.
Doch heute morgen sieht es schon mit den Werte schlechter aus und auch die Zeit wie lange derKopievorgang noch dauert ist verschwunden.
Denke die Platte macht es nicht mehr lange.
Sollte es wieder zu einem Komplettausfall kommen (2. Reklamtion) steht mir dann ein anderes Produkt zu oder Kaufpreisrückgabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie du bereits sagst, die Platte scheint auch einen weg zu haben.

Darf man erfahren wer der Onlinehändler ist?
Falls es AMazon sein sollte, tritt vom Kaufvertrag zurück!

Generell ist es geregelt, dass der Händler 2 x Nacherfüllen darf (nicht muss), d.h. ab jetzt kannstdu Ihm das Ding auch um die Ohren hauen und das Geld zurück verlangen und wo anders bestellen.
 
Bis jetzt hat der Händler nur 1x nacherfüllt - aber man kann ja mal fragen, wie das aussieht mit Geld zurück. Oder für die Kohle eine andere Platte nehmen. Der Händler selbst wird wohl an den Plattenmacken unschuldig sein. :)
Das Problem hatte ich auch schon - zwei Platten gekauft (aber gleichzeitig) und beide fingen nach der Inbetriebnahme mit dem Sterben an.
 
Gerkauft bei einer Cyberport Filiale.
Bei dem klackern scheint es sich also vermutlich um ein mechanisches Problem zu handeln und dieses wird von dem werkseigenen Überprüfungstool nicht erkannt oder?
Schließlich habe ich dieses schon durchlaufen lassen und es zeigte keine Fehler an.
Also muss ich die Festplatte wohl jetzt so lange mit Kopiervorgängen beschäftigen bis der Grenzwert an wiederzugewiesenen Sektoren voll ist damit ich diese endlich reklamieren kann?
 
Nein warum die Platte scheint jetzt schon einen Schaden zu haben daher solltest du sofort reklamieren.
Sie kopiert nicht mehr gescheit sondern krebst mit 17mb daher.
Das ding soltle um die 60-100 MB schreiben!

Zurück mit dem DIng, allerdings würde ich bei WD bleiben, ich habe 5 dieser Platten bei Mindfactory gekauft und Sie im Raid Verbund, die DInger laufen bei mir wie die Hölle :-D
 
Bei 585 defekten Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden (05) und 220 Suchfehlern kann die Platte problemlos umgetauscht werden.
 
OK wenn ich die Platte jetzt aber wieder zu Cyberport bringe werden die erstmal die Antwort des WD Service Centers abwarten bevor es weiter geht oder?
Am liebsten wäre mir direkt ein Tausch (mit Zuzahlung) gegen WD Black 4 TB!
Denn das wochenlange Warten auf Antwort ohne ein Back up ist mir nicht geheuer.
 
Da können dir nur die Jungs von Cyberport weiterhelfen wir arbeiten da nicht ;-)

ich bestelle für die FIrma dort öfter Produkte, bis jetzt hatte ich auch mit solchen Vorhaben bzgl. Umtausch noch keinerlei Probleme und man konnte immer mit den Leuten sprechen (wenn man es denn versucht hat ;-) )

ALso einfach mal anrufen, das Problem schildern, denke nicht, dass die sich da quer stellen sollten.
 
Dieses klackern kommt aber nicht immer direkt von einen mechanischen defekt! Kann auch vom Controller kommen. So wars bei mir, denn den brannte ich mal durch.
WD Service im Internet ist übrigens super, die haben die Platten von mir direkt getauscht, falls der Händler (den ich ja sowieso nicht hatte) verweigert.
Im übrigen habe ich mit WD-Platten auch keine probs, also die sind normalerweise OK. Auf der Serviceseite von WD kannste auch gleich mal checken ob die Garantiemäßig dort in Deutschland gelistet sind. Und nicht scheiß Grauimporte sind. Heutzutage wird man doch zu 100% nur noch beschissen.
 
Ähm, nur mal so, der Parameter 05: Wiederzugewiesene Sektoren (Reallocated Sector Count) ist ausfallrelevant. Der aktuelle (normierte) Wert ist nicht mehr weit vom Grenzwert entfernt. Wenn der Grenzwert erreicht wird, ist ein Großteil der Reservesektoren aufgebraucht, Datenverlust droht. Für dich bedeutet das nichts anderes, als alle Daten zu sichern, die Platte zu löschen und bei Cyberport zu reklamieren. (Neue) Daten solltest du diesem Datengrab auf jeden Fall nicht mehr anvertrauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Festplatte wurde heute in der Filiale reklamiert und zum Einsenden abgegeben.
Jetzt warten wir erstmal die Fehlerdiagnose ab.
Vermutlich dauert das wieder so um die 4 Wochen aber ich halte Euch auf dem Laufenden.
Im übrigen ist (seit heute) dieses Thema hier im Forum der Cyberport Fililale bekannt!

Auf meine Anfrage nach einer Wandlung (inkl. Zuzahlung) in eine WD Black 4 TB wurde mir gesagt das es sich 2 mal um haargenau um den selben Fehler handeln muss.
Sollte diese Festplatte nun einen anderen Fehler haben geht das nicht.

Jetzt weiss ich leider nicht mehr was der Fehler bei der ersten Festplatte war da ich das Protokoll nicht mehr bzw. gar nicht erhalten habe wenn ich mich recht erinnere... aber irgendwie klingt das doch komisch.
Wobei angefangen hat das ganze nachweislich genauso.
Erst stiegen die "wiederzugewiesen Sektoren" (inkl. Klackern) immer weiter an bis die Festplate gar nicht mehr erkannt wurde.
Der einzigste Unterschied ist nur das sich bei der ersten Festplatte die Kopiergeschwindigkeit nicht so enorm verlangsamte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück