Pc bluescreens und Abstürze, teilweise auch black screens

Tristar3003

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle zusammen,
und zwar habe ich ein äußerst unorthodoxes Problem. Ich habe meinen PC jetzt seit ein paar Wochen wieder am Laufen. Zur Weihnachszeit hatte ich ihn lange nicht benutzt und dann kam ein bluescreen, weiß nicht mehr genau welcher, ich konnte es an sich (Anscheinend nur temporär) fixen. Pc neu aufgesetzt, Windows 11 installiert (statt Win 10) und alles fein.
Mein RAM hatte vorher etwas Faxen gemacht und ich habe ihn zu gskill eingeschickt und im selben Zuge übergangsweise neuen bestellt. Es hat sich herausgestellt, dass ein eingeschickt es Modul einen äußeren Schaden bekommen hat.
Nichtsdestotrotz gingen da schon teilweise die Probleme los:
Mainboard debug led zeigt mal Boot Led Fehler an, dann VGA, dann dram und so weiter und so fort. Ich hatte dann tatsächlich mal die Kabel für beide Monitore abgesteckt und erst ein draußen gelassen... Es hat dann jedenfalls funktioniert. Allerdings lief der RAM doch nur auf 2133 MHz und nur 2 statt 4 Sticks benutzen. Jetzt wollte ich es nochmal probieren, dass es auch auf 3600 MHz läuft, aber nada... Der PC läuft jetzt in einer ziemlichen dauerschleife von bluescreens beginnend mit:
Page Fault in Nonpaged Area
Kmode Exception Not Handled
kernel security check failure
bis hin zu
doch watchdog violation und freezes und wieder dem ersten Fehler.
Die RAMs in Slot 1 und 3 haben bei 2133 funktioniert, lassen sich aber nicht mit docp hochtakten (PC startet 3 mal neu und geht in den Safe Mode)
in Slot 2 und 4 booted es je nachdem bis zur Anmeldung und dann kommen die bluescreens.

Meine Specs sind:
Windows 11
Asus Rog strix b450-f II Gaming
Ryzen 3600 non oc
Corsair vengeance RGB pro 3600 cl 18 4x8gb
MSI Rtx 3080 ti ventus 3x
360er aio von goldenfield
Boot SSD ist eine Kingston m2 mit 512gb glaube ich
und noch 2 weitere Festplatten/SSD von Samsung Kingston, da müsste ich nochmal nachschauen, glaube aber nicht dass es am storage liegt.

Viele Grüße und vielen lieben Dank für Abhilfe!


Ps: habe ein wenig auch das Mainboard im Verdacht, dass die Slots iwie eine Macke haben.
Edit: die weiteren Festplatten sind folgende:
M2 Sandisk ultra 3d nvme 512gb
Samsung SSD 870 qvo 4tb
 
3600MHz sind für Zen2 ambitioniert, die schaffen nur wenige stabil.
Teste mit zwei Modulen (A2 und B2) mit 3200MHz.
Bei vier Modulen, sprich Vollbestückung, musst du noch weiter heruntergehen.

Aktuellste BIOS-Version installieren schadet übrigens auch nicht.
 
3600MHz sind für Zen2 ambitioniert, die schaffen nur wenige stabil.
Teste mit zwei Modulen (A2 und B2) mit 3200MHz.
Bei vier Modulen, sprich Vollbestückung, musst du noch weiter heruntergehen.

Aktuellste BIOS-Version installieren schadet übrigens auch nicht.
Vielen Dank, das stimmt mein BIOS habe ich zuletzt im Dezember aktualisiert, vllt ist ja schon etwas neues draußen. Viele hatten auch Probleme, ich tatsächlich nie mit meinem 1600er und auch nicht mit dem 3600er. Bis dato...
Dankeschön, ich probiere es mal aus. Aber schon komisch, dass alle 4 Module nicht funktionieren.
 
Aber schon komisch, dass alle 4 Module nicht funktionieren.
Mit Standard JEDEC Profil sollten auch 4 Sticks ohne Probleme laufen. Ich selber hatte damals auf einem grottigen ASrock B450 Pro 4x8gb mit einem R5 2600, Händisch eingestellt waren damit auch 3200MT/s daily stable möglich. Mit erhöhter SOC und VDDR waren sogar 3600MT/s drin. Das war aber nur Benchstable.

Ich würde an deiner Stelle mir die Zeit nehmen und jeden Stick erstmal einzeln(in Slot A2, das ist der 2te von links nach rechts) mit Testmem5, Memtest86 oder Karhu testen. Wenn jeder Stick einzeln mit JEDEC und XMP funktioniert und keine Fehler aufweist gehst Du zum nächsten Schritt. Und probierst es mit 2 Sticks(in Slot A2 und B2 = 2+4). Und dann letztlich mit 4 Sticks.

 
Mit Standard JEDEC Profil sollten auch 4 Sticks ohne Probleme laufen. Ich selber hatte damals auf einem grottigen ASrock B450 Pro 4x8gb mit einem R5 2600, Händisch eingestellt waren damit auch 3200MT/s daily stable möglich.

Das ist aber auch nicht unbedingt Standard. Hatte bei drei Ryzen 2000 nicht einen der die 3000 MHz gepackt hat...
 
Mit Standard JEDEC Profil sollten auch 4 Sticks ohne Probleme laufen. Ich selber hatte damals auf einem grottigen ASrock B450 Pro 4x8gb mit einem R5 2600, Händisch eingestellt waren damit auch 3200MT/s daily stable möglich. Mit erhöhter SOC und VDDR waren sogar 3600MT/s drin. Das war aber nur Benchstable.

Ich würde an deiner Stelle mir die Zeit nehmen und jeden Stick erstmal einzeln(in Slot A2, das ist der 2te von links nach rechts) mit Testmem5, Memtest86 oder Karhu testen. Wenn jeder Stick einzeln mit JEDEC und XMP funktioniert und keine Fehler aufweist gehst Du zum nächsten Schritt. Und probierst es mit 2 Sticks(in Slot A2 und B2 = 2+4). Und dann letztlich mit 4 Sticks.

Ok, vielen Dank. Habe heute den eingeschickten RAM wieder bekommen. Scheinen 4 neue Module zu sein. Es hat alles funktioniert, jetzt nach einem Neustart, DRAM led leuchtet mit 4 RAMs, mit 2 RAMs, mit einem in a2, mit einem anderen Riegel in a2 und mit noch einem anderen Riegel in a2.

Edit: Der ram lief soeben auf 3333er Fq und ich wollte ihn im BIOS auf 3600 umstellen und dann kam das mit der dram debug led wieder.

Edit2: ein CMOS reset am Mainboard hat mir wieder ein Bild gebracht, ich stecke nochmal alle ursprünglichen RAM Riegel ein, soweit erstmal keine Abstürze mit einem in a2. Sollte ich das BIOS, welches eigentlich aktuell ist nochmal aufspielen?

Edit3: der PC zeigt jetzt abwechselnd mal dram und dann VGA debug led, aber wieder kein Bild, ich habe echt keine Ahnung. Das BIOS habe ich versucht zu Flashen, die LED blinkt 3 mal und leuchtet dann dauerhaft grün, mit einem USB 3.0 Stick, habe keine älteren mehr hier (da ja oft von 2.0er gesprochen wird, dass sie besser funktionieren?)
Keine Ahnung....
Edit4: nachdem ich die VGA LED weiß aufleuchten gesehen habe, habe ich an meine graka mal nur einen HDMI Stecker angesteckt (dp abgelassen) und nur einen RAM Riegel in Slot A2 gelassen und Zack es kommt wieder ein Bild. BIOS hat sich auf csm umgestellt weil uefi die 3080 TI nicht unterstützt?!
Der RAM läuft voreingestellt jetzt auf 2666
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung würde ich und dem wie Du Dein Problem schilderst, Deine SSD mal nicht so weit wegschieben als auslösendes Problem.

Habe vor ca. 1 1/2 Jahren auch nach einem BIOS Update das Problem gehabt, das ich mit einem Mal so ziemlich alle von Dir genannten BSOD bekommen habe, die es so gab. Alle Speicherriegel getestet, mal nur mit zwei Riegel, mal nur mit einem! Wenn er mal nicht im Reparaturmodus lief und sogar startete, dann hatten auch viele Programme ein Problem überhaupt zu starten. Die pure Verzweiflung. Altes Bios wieder drauf, aber es wurde nichts besser. Mit den Latenzen gespielt, brachte auch nichts.

Ich habe dann einfach mal Windows 11 auf meiner zweiten SSD installiert und schwupps, alles war wieder gut. Die defekte ist zwar noch drin, der hab ich einfach den Laufwerksbuchstaben geklaut. Probier es mal aus! Gruß Thomas
 
Zurück