Empfehlungen für HDD (2-4 TB) in Desktop PC

Spektugalo

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,
ich habe ein wenig im Forum gesucht, aber bisher noch nichts aktuelles in diese Richtung gefunden.
Bisher war ich stiller Mitleser, nun aber aus akutem Anlass mit einer speziellen Frage.

Ausgangssituation:
Mein Rechner hat inzwischen knapp 7 Jahre auf dem Buckel, nachdem vor kurzem das Netzteil für Abstürze gesorgt hat, habe ich mir neben einem neuen Netzteil im gleichen Zuge auch eine neue SSD zugelegt. (Mittelfristig sollen auch Mainboard, Prozessor und RAM ausgetauscht werden.)

Nun habe ich allerdings gesehen, dass meine HDD in Crystal Disk Info folgendes anzeigt:
1659874621897.png


Ich würde nach einer umfangreichen Datensicherung noch einmal chkdsk /b drüberlaufen lassen, so viel hatte ich mir schon angelesen.
Allerdings sind die Betriebsstunden auch so, dass ich sie langsam in Altersteilzeit schicken würde, ggf. als ein drittes Backup für Daten;
ich habe bereits zwei Western Digital WD Red Plus 4TB als Sicherungsdatenträger.

Meine Frage:
Ich suche eine neue HDD (2-4 TB) für die Daten in meinem Desktop Rechner.
In der ersten engeren Auswahl standen zunächst eine WD Blue oder eine Seagate Barracuda.

Allerdings habe ich festgestellt, dass diese scheinbar nur noch als SMR Version verfügbar sind.

Ich habe ein wenig herumgelesen, ob z.B. eine WD Red Pro oder Plus bzw. eine Seagate IronWolf (Pro) gute Alternativen wären,
da war die Meinung etwas zwiegespalten, das eine Lager sagt, dass solche Platten auch bei denen im Rechner laufen und bisher alles zur Zufriedenheit ist, alles gar kein Problem;
das zweite Lager mahnte zur Vorsicht bezüglich der Auslegung der NAS Platten und der häufigeren Ein- und Ausschaltzyklen bei der Nutzung im Desktoprechner, dass diese dafür nicht ideal wären - auch die höhere Lautstärke wurde erwähnt.

Daher meine Frage:
Welche Festplatte für einen Desktoprechner mit einer Kapazität von 2-4 TB ist empfehlenswert?
Da ich viel Fotos bearbeite und öfter etwas Spiele, würde ich zu einer 7.200 rpm Platte mit CMR tendieren;
geringe Leistungsaufnahme und geringe Lautstärke wären wünschenswert haben aber nicht so eine hohe Priorität.

Macht eine WD Red Pro / Plus oder eine Seagate IronWolf (Pro?) Sinn, oder gibt es noch andere, viel passendere Empfehlungen?

Ich bin über jede Hilfe dankbar :)
 
Ich hab die seit letztem Jahr und bin zufrieden:

(Gibt es auch als 4TB Variante)

Dient aber nur als Datengrab bei mir.
Spiele liegen natürlich auf einer SSD.
Du willst die neue HDD auch für Spiele verwenden, wenn ich das richtig verstehe?
Oder warum erwähnst du dies hier?
Da ich viel Fotos bearbeite und öfter etwas Spiele, würde ich zu einer 7.200 rpm Platte mit CMR tendieren
 
Moin²,
hast du mal überlegt dich gänzlich vom drehenden Eisen zu verabschieden und stattdessen noch eine zusätzliche SSD zu verbauen? Bei 4 TB ist das aber auf jeden Fall eine Preisfrage, ich weiß.
Brauchst du den Platz tatsächlich? Sonst tut's vielleicht eine kleinere SSD 2TB/1TB.

Bei den genannten Platten bin ich auch eher der Meinung, dass die WD Red ins NAS gehört. Da finde ich die WD Blue preislich attraktiver. Von der Performance werden sich beide nichts mehr groß schenken.
Überspitzt gesagt im heutigen Gaming-Zeitalter verglichen mit SSDs beides gleich lahm ;)

Bin mit meiner damaligen WD Blue aber eigentlich immer ganz gut unterwegs gewesen und würde dir, wenn HDD, eher diese empfehlen. Eine Barracuda hatte ich auch mal. Die empfand ich immer als etwas träge - könnte an den 5400 U/min gelegen haben.

MfG
 
Spiele liegen natürlich auf einer SSD.
Du willst die neue HDD auch für Spiele verwenden, wenn ich das richtig verstehe?
Oder warum erwähnst du dies hier?

Wahrscheinlich hauptsächlich aus Gewohnheit, hatte vorher nur eine 280 GB SSD, in der hauptsächlich Windows und ein paar Anwendungen befanden. Die Spiele hatte ich auf einer anderen HDD.

Moin²,
hast du mal überlegt dich gänzlich vom drehenden Eisen zu verabschieden und stattdessen noch eine zusätzliche SSD zu verbauen? Bei 4 TB ist das aber auf jeden Fall eine Preisfrage, ich weiß.
Brauchst du den Platz tatsächlich? Sonst tut's vielleicht eine kleinere SSD 2TB/1TB.

Ja, das ist eine gute Frage; 4 TB sind eigentlich auch recht überdimensioniert, da der meiste Platz durch Fotos im RAW Format belegt wird.

Ich liebäugle gerade mit einer Crucial MX500, da mein Mainboard (MSI H97 PC Mate) kein NVMe unterstützt, und so z.B. eine Samsung 970 EVO Plus flach fällt; aber im Gegensatz zur HDD sollte trotzdem ein deutlicher Geschwindigkeitssprung merkbar sein.

Wie oben schon angesprochen ist es wahrscheinlich hauptsächlich Gewohnheit und Aussagen aus der Anfangszeit der SSDs wie "Die haben nur eine geringe Gesamtschreibleistung, die halten nur ein paar Jahre" sind irgendwie hängengeblieben, auch wenn die Reliabilität der SSDs sich sehr gesteigert hat.

Aktuell tendiere ich dann doch inzwischen tatsächlich in Richtung SSD...
 
Ich liebäugle gerade mit einer Crucial MX500, da mein Mainboard (MSI H97 PC Mate) kein NVMe unterstützt, und so z.B. eine Samsung 970 EVO Plus flach fällt; aber im Gegensatz zur HDD sollte trotzdem ein deutlicher Geschwindigkeitssprung merkbar sein.

Wie oben schon angesprochen ist es wahrscheinlich hauptsächlich Gewohnheit und Aussagen aus der Anfangszeit der SSDs wie "Die haben nur eine geringe Gesamtschreibleistung, die halten nur ein paar Jahre" sind irgendwie hängengeblieben, auch wenn die Reliabilität der SSDs sich sehr gesteigert hat.

Aktuell tendiere ich dann doch inzwischen tatsächlich in Richtung SSD...
Das ist auch besser. Spiele macht schon lange niemand mehr auf HDD.
HDDs würde ich nur noch als reines Datengrab nehmen.
 
Zurück