Küherbefestigung...

CptOri

Komplett-PC-Käufer(in)
Küherbefestigung...

hi! ich habe heute den alpenföhn sella erhalten und wollte ihn an mein fm2 asrock mainboard befestigen.soweit so gut... allerdings sind die halterungen ca. 2-3 cm über der retention mount. gefühlt würde ich sagen, ich bräuchte abstandshalter, welche die retention mount anheben damit es problemlos einrasten kann. ich glaube sogar hier einen beitrag gefunden zu haben wo gesagt wurde, man solle es mit gewalt machen. dies habe ich probehalber gemacht und irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass der kühler einfach zu press sitzt und zuviel druck auf die cpu und natürlich das board ausübt.

daraus ergeben sich für mich folgende fragen:
- trotzdem den kühler mit aller kraft befestigen?
- lieber zu einem anderen hersteller greifen? (wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen im preisbereich zwischen 20-40 euro, bequiet! pure rock?)
- abstandshalter montieren und die retention mount anheben? (was sich schon in der vorstellung sehr strange anhört)
- oder gibt es eine andere lösung für das problem?

würde mich über eine antwort riesig freuen.

gruß
 
AW: Küherbefestigung... hilfe

Eigentlich sollte das Endergebnis so aussehen wie auf diesem Bild, ohne irgendwelche Umbauten. Dein Retention-Modul kann sich natürlich optisch unterscheiden.
68237.jpg
Das Bild ist aus einer Review von xTc hier im Forum.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...x-check-alpenfoehns-mini-matterhorn.html#a602
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küherbefestigung... hilfe

dieses bild hab ich auch schon gesehen... leider ist der winkel ungünstig. habs auch schon bei youtube versucht. aber wegen des pics bin ich mir nicht sicher... habs halt auch aus dem winkel betrachtet in dem das pic gemacht wurde und für mich sah es bei mir anders aus. wenn ich wüsste ob der küher wirklich sooo press auf dem cpu sitzen soll und dieser enorme druck okay ist, würde ich es auch so verbauen. habe schon öfters pcs zusammen geschraubt und noch nie etwas derartiges mit dem kühler erlebt. bei amazon hat jemand geschrieben, dass man mit etwas gewalt ran muss... nun ja... etwas ist gut es gilt immerhin 2-3cm zu überbrücken an distanzund die halterung des lüfters ist alles andere als flexibel. fühlt sich so an, als wäre die spannung so groß, dass auch etwas brechen künnte. hat den kühler niemand auf nem amd board ma verbaut und kann was zu sagen? aber trotzdem danke :)
 
AW: Küherbefestigung... hilfe

Hallo,
man muß da schon kräftig anpacken.
ist ja auch logisch, soll ja nur die WLP zw.
cpu und kühlkorper sein.

iel Glück
 
AW: Küherbefestigung... hilfe

Wärmeleitpaste dünn auftragen, Kühler aufsetzen, Haltebügel auf einer Seite einhängen, dann andere Seite runterdrücken und Haltebügel einhängen, dabei den Kühler senkrecht aufsetzen und mit einer Hand festhalten

Das ganze muss eine Gewisse Vorspannung haben, aber das da 3 cm zu überbrücken sind, kann ich mir nicht vorstellen. Zu Stramm kann das nicht sein, ist alles genormt. Wenn du dir Unsicher bist, mach doch einfach ein Bild von der Sache und setz es hier rein. Die die den Kühler schon mal verbaut haben, sollten dann schon sehen ob da was falsch ist.
 
AW: Küherbefestigung... hilfe

okay... also 3cm war doch etwas übertrieben aber knapp 2cm sind es schon. hab auch ma pics von allen seiten gemacht pics sind im anhang... wenn ich alles richtig gemacht hab.

wollte aber jetzt schon mal ein fettes dankeschön sagen an den support hier. echt klasse. vielen, vielen dank :)
 

Anhänge

  • IMAG0506.jpg
    IMAG0506.jpg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMAG0505.jpg
    IMAG0505.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • IMAG0504.jpg
    IMAG0504.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
AW: Küherbefestigung... hilfe

Ich habe den Sella vor ein paar Wochen montiert und ja, es gab schon leichtere Kühlermontagen. Ich musste ordentlich Kraft ausüben und außerdem noch den Metallbügel, der am Kühlkörper befestigt ist immer wieder in die richtige Position schieben. Der hat etwas Spiel und wenn er zu weit draußen oder drinnen ist, dann funktioniert es nicht mit dem einrasten. Der Druck scheint mir aber nach vollendeter Montage nicht zu hoch, der Kühlkörper muss ja ordentlich stramm auf dem Prozessor sitzen.
 
AW: Küherbefestigung... hilfe

hmmmm okay... ich hab schon mit dem gedanken gespielt im baumarkt ein paar unterlegscheiben zu kaufen um zumindest etwas entgegen zu kommen. und ordentlich kraft trifft es genau :D hatte ihn ja probehalber so montiert.

noch kurz als rückmeldung von ekl (hatte denen das problem per email auch geschildert). dort kam als antwort, dass man die metallklammern "einfach" an die halterung machen soll. und als kleinen "tip" gabs noch, dass man das retentionmodul abmontieren, den kühler einhaken soll und danach einschrauben. das hat sich aber in der praxis als noch schwieriger erwiesen, da die schrauben dann runter gedrückt werden müssen und gefühlt mehr kraftaufwand betrieben werden muss.

also als feedback bis jetzt ist der tenor, dass ich einfach machen soll...
 
AW: Küherbefestigung... hilfe

Das mit dem Support-Tip das Retention-Modul abzuschrauben und anschliessend mit eingehängtem Kühler zu montieren, find ich mal Geil. Möchte sehen wie das einer von denen macht. Das ist ja noch schwerer als einfach nur die Feder einzuhängen.

Sag jetzt nicht das du das ernsthaft Versucht hast mit dem abschrauben des Retention-Modul. Häng den Kühler einfach ein, sieht alles voll normal aus. Wärmeleitpaste nicht vergessen und abziehen der Schutzfolie am Kühler.

Was ist denn das für ein MoBo? Waren die neckischen grünen Kühler da schon drauf? Hab ich ja noch nie gesehen....
 
AW: Küherbefestigung...

um ehrlich zu sein hab ich es tatsächlich versucht XD aber wie zu erwarten war, war das noch schwieriger. hab jetzt einfach aus dem baumarkt m3 0,5cm abstandshülsen für 9cent gekauft es ging damit auch schon schwierig aber das ding sitzt stramm auf dem cpu. da wackelt nix. das mainboard ist gebraucht von nem bekannten, denke aber schon, dass die schon immer drauf waren. hab sein system fürn appel und nen ei abgekauft und halt ausgeschlachtet was ging (cpu+board+dvd laufwerk+1tb platte+60gb ssd). da er sich halt immer nen pc kauft (alle 2-3 jahre) nehm ich dann sowas gern entgegen :D

das board ist ein asrock fm2a88n extreme4+ was mich stört, ist, dass es nicht sli fähig ist. aber das sind wohl ziemlich wenige fm2 boards wie ich rausgefunden habe. die, die es sind sind einfach zu teuer. soll halt pc für meine freundin werden da ihr alter pc (nach 9 jahren) den geist aufgegeben hat. und für das bischen was sie zockt braucht sie kein sli oder überhaupt ne zweite karte. da kommt meine alte gtx 670er rein und fertig. wenn das (aus welchem grund auch immer) nicht richtig funzt kommt halt die 7870er rein die in dem komplettsystem drinne war.

wollte mich aber hier trotzdem nochmal herzlich bedanken... hatte wirklich noch nie soviel stress mit nem kühler habt. glaube jetzt auch nicht, dass es wegen der abstandshülsen probleme geben sollte. oder hat jemand bedenken deswegen?
hab selber sowas auch noch nicht gemacht aber wie gesagt, sitzt stramm auf und hatte auch nicht wirklich weniger probleme gemacht. war nur ein ticken einfacher beim einhaken... wirklich nur ein ticken.

wenn ich das system anschmeisse die kommenden tage und alles tutti läuft geb ich hier gern nochma feedback. dieses feedback gebe ich dann auch mal an ekl weiter, dass die in den lieferumfang solche hülsen beipacken sollen. wie gesagt 9cent im baumarkt und entsprechend halt noch ein set längere schrauben. hab für 8 schrauben 40cent bezahlt, war günstiger als einzeln und so hab ich halt ma 4 in reserve... für was auch immer.
 
Zurück