• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sieben Jahre altes System auf Vordermann bringen

Wiegraf

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASUS PRIME Z270-P Intel Z270
CPU
Core i5 6500 @ 4 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 Radeon TM R9 390 Series PC Partner 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 EIZO 24.2" EV2430 1920 x 1200 60 Hz
Slot 2 AOC 27.2" 2790WG5 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Seagate ST500DM002-1BD142 HDD 500 GB
Slot 3 Samsung 870 EVO SSD 500 GB


KühlerEKL Ben Nevis Tower Kühler
Netzteil500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
GehäuseNanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Siehe Hardwareliste
Budget
0
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo liebe Community,

nach nunmehr sieben Jahren möchte ich mein System mal wieder etwas auffrischen.
Leider habe ich mich ebenso lange nicht mehr mit PC Hardware beschäftigt. Daher wende ich mich heute an euch.

Stein des Anstoßes sind insbesondere die langen Ladezeiten bei Spielen wie Civ VI (sowohl beim laden der Savegames als auch die Dauer der KI-Spielzüge) welche mich mittlerweile sehr. Neben Civ VI spiele ich noch Titel wie Crusader Kings III, Mount and Blade II, aber auch mal eine Runde PUBG oder Marauders.
Große Ansprüche habe ich nicht. Full HD ist absolut ausreichend. Grafikkarte kann upgegraded werden, muss aber nicht, wenn es mir für meine Lieblingstitel keine nennenswerten Vorteile bringt. Ich habe aber eben das Gefühl, dass meine Kiste insgesamt gerne mal wieder etwas flotter sein könnte.
Budgetbeschränkungen gibt es eigentlich nicht, ich würde aber natürlich gerne die noch tauglichen Komponenten weiterverwenden. Ich denke mal mindestens CPU, MB und Kühler müssen ausgetauscht werden. Ich bin aber offen für Anregungen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Janek
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Guck dir mal das hier an: PC Intel bis 1000 Euro

Ich habe das Budget geringer gehalten. Natürlich könnte man auch einen 13600K nehmen. Und noch eine stärkere Graka. Dann würde ich aber auch ein neues größeres Netzteil empfehlen. Aber eigentlich ist die RX 6750 XT schon eine super Karte für FHD Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte man auch einen 13600K nehmen.
Würde ich in dem Fall auch machen. Dazu ein tüchtiges Z690 (oder Z790) Board. Wenn man sieht, wie lang er mit dem 6500 jetzt unterwegs war, wird da so schnell bestimmt nichts mehr geändert. Graka und RAM gehen klar. Ssd kann entfallen, da nicht mehr Speicher gewünscht wurde. Lässt sich bei Bedarf aber auch jederzeit noch aufrüsten.
Einen ordentlichen Kühler wie den Dark Rock 4 Pro empfiehlt sich noch für die CPU.
Netzteil würde ich sogar auch weiter verwenden und ggf. bei Problemen das Powerlikit der CPU/GPU etwas optimieren.
 
Hallo RyzA und cordonbleu,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr mir empfehlen bis auf Gehäuse, Netzteil und Festplatten alles zu tauschen, richtig? Also z.B. auch den RAM.
Welches Board würdet ihr denn für den 13600K empfehlen?

nochmal danke,
Janek
 
Wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr mir empfehlen bis auf Gehäuse, Netzteil und Festplatten alles zu tauschen, richtig? Also z.B. auch den RAM.
Korrekt.

Welches Board würdet ihr denn für den 13600K empfehlen?
Dazu die Frage welches Budget du zur Verfügung hast.

Je nachdem, ob du jetzt 1000€ oder mehr € angibst, können wir dir dann was ins Gesamtkonzept passendes vorschlagen.

Wenn es ganz günstig sein soll, kann man deinen RAM noch weiter nutzen.
 
Du kannst auch den Ram übernehmen. Und dann ein zweites 16GB Kit dazu kaufen.
Nur laufen 4 Ram Riegel nicht immer ordnungsgemäß.
Ein Mainboard hatte ich bereits vorgeschlagen.
Oder du nimmst so eins:


Je nach Budget kann man auch DDR-5 nehmen.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Vom Budget gibt es, wie oben geschrieben, kein festes Limit. Ich benötige schlicht kein High-End-System und suche etwas, wo der Preis für die Erfüllung meiner Bedürfnisse angemessen ist. Mein jetziges System läuft seit 7 Jahren sehr stabil und bis auf die oben beschriebenen Alterserscheinungen zu meiner Zufriedenheit. Etwas Ähnliches würde ich mir auch jetzt mit dem Upgrade/Neukauf erhoffen. Dafür gebe ich gerne auch ein paar Euro mehr aus.

Die 80 Euro für neuen RAM sind also auch kein Thema, ich wollte nur wissen, ob ich den Unterschied spüren werde, oder ob ich den alten noch totreiten kann.

@RyzA die Frage nach dem Board bezog sich auf den Kommentar von @cordonbleu, der für den 13600k "ein tüchtiges Z690 (oder Z790) Board" empfahl.

Liebe Grüße,
Janek
 
@RyzA die Frage nach dem Board bezog sich auf den Kommentar von @cordonbleu, der für den 13600k "ein tüchtiges Z690 (oder Z790) Board" empfahl.

Liebe Grüße,
Janek
Man kann auch den 13600K auf ein B660 bzw 760 Board betreiben. Nur was OC angeht ist es dann eingeschränkt.
Ansonsten Z790 Boards:


oder


oder


Dann würde ich dazu gleich auch schnellen DDR-5 Speicher nehmen:


oder

 
Die 80 Euro für neuen RAM sind also auch kein Thema, ich wollte nur wissen, ob ich den Unterschied spüren werde, oder ob ich den alten noch totreiten kann.
Mehr RAM wirst du sicherlich in dem ein oder anderen Spiel merken.
Das Mehr an Geschwindigkeit dagegen nicht.
4x8GB mit 3200MT/s sollten auch problemlos laufen, du könntest auch also auch noch ein Kit dazu kaufen, statt neu.
 
Und noch einmal danke für die Antworten.
Ihr helft mir wirklich sehr!

Ich habe mich an den Empfehlungen von @RyzA orientiert und die folgende Variante zusammengestellt:

CPUIntel Core i5 13600K
Kühler?
RAM32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
GPU12GB Sapphire Radeon RX 6750 XT Gaming OC Pulse GDDR6 HDMI Retail
MainboardMSI Pro B660-A Intel B660 So. 1700 Dual Channel DDR4 ATX Retail
SpeicherAltbestand
NetzteilAltbestand: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Soundkarte---
GehäuseAltbestand: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
Sonstiges

In dieser Konfiguration für € 1.041,50 bei Mindfactory zu haben. Hinzu kommen dann noch die Kosten für den Kühler.
Für den Kühler gab es jetzt zwei Empfehlungen: einerseits den Dark Rock Pro 4, andererseits den Pure Rock 2.
Der Dark Rock Pro 4 scheint ziemlich groß hat aber eine angegebene Kühlleistung von 250W. Der Pure Rock 2 scheint deutlich kleiner, mit einer angegebenen Kühlleistung von 150W (beides Herstellerangaben). Reicht der kleine aus bzw. könnte es mit dem großen Platzprobleme geben?
Der Preisunterschied (€37 für den Pure Rock 2, €79 für den Dark Rock Pro 4) ist für mich nicht ausschlaggebend.

Liebe Grüße,
Janek
 
Nimm den Dark Rock 4 (ohne Pro).

Und als Board lieber das hier:


Dann brauchst du kein Biosupdate machen. Das B660 hat keine Bios Flashback Funktion. Dafür braucht man sonst eine lauffähige CPU.
 
@RyzA auf der be quiet! Seite wird bei der MB Kompatibilität für die Kombination GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 und Dark Rock 4 angezeigt, dass "RAM Bänke nur eingeschränkt nutzbar" seien.
Kann das Probleme verursachen? Ich plane ja im Moment nur mit zwei Riegeln, das Board hat vier Steckplätze.
 
Du kannst statt dem 13600K auch den 13600KF nehmen. Der hat keine nutzbare integrierte Grafikeinheit. Kannst ja mal gegenrechnen, ob du die mit deinem jetzigen Prozessor jemals genutzt hast und daher beim neuen Prozessor mitbezahlen möchtest.

Ich bleib beim Dark Rock 4 Pro als Empfehlung. Der ohne Pro reicht aber auch aus. Den pure Rock 2 finde ich hingegen zu klein dimensioniert für den 13600K(F).

Edit:
Da Ram aktuell echt preiswert ist, würde ich ein neues 32 GB kit kaufen und dein altes System komplett mit dem 16 GB Kit verkaufen.
 
@RyzA auf der be quiet! Seite wird bei der MB Kompatibilität für die Kombination GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 und Dark Rock 4 angezeigt, dass "RAM Bänke nur eingeschränkt nutzbar" seien.
Kann das Probleme verursachen? Ich plane ja im Moment nur mit zwei Riegeln, das Board hat vier Steckplätze.
Das sollte kein Problem sein. Die werden ja versetzt eingebaut in Slot 2 und 4.
Dann ist vorne noch Platz.

Edit:
Da Ram aktuell echt preiswert ist, würde ich ein neues 32 GB kit kaufen und dein altes System komplett mit dem 16 GB Kit verkaufen.
Hat er ja auch vor. ;)
 
Sooo, das Setup steht:

CPUIntel Core i5 13600K
Kühlerbe quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
RAM32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
GPU12GB Sapphire Radeon RX 6750 XT Gaming OC Pulse GDDR6 HDMI Retail
MainboardGigabyte B760 GAMING X DDR4 So.1700 DDR4/ATX retail
SpeicherAltbestand
NetzteilAltbestand: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Soundkarte---
GehäuseAltbestand: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil

Alles zusammen für €1117 bei Mindfactory. Wenn ich damit nur annähernd so lange Spaß habe wie mit meinem alten System, ist das gut angelegtes Geld.

@DOcean : Danke für den Hinweis. Ich habe mich für den 13600k entschieden um im Fall der Fälle eine Backup GPU zu haben und ein Defekt an der dedizierten GPU nicht gleich das ganze System lahmlegt.

@RyzA @cordonbleu : Ich habe mich für die Pro Variante des Kühlers entschieden. Der Preisunterschied ist marginal und der Pro bietet mir die Möglichkeit in Zukunft noch an RAM aufzurüsten.

Vielen lieben Dank an euch alle!
Ich werde beizeiten noch ein kurzes Montage- und Performance-Feedback geben.

Einen schönen Tag euch und liebe Grüße!
 
Zurück