Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Mass Effect Andromeda ist nicht gleich Mass Effect 4. Mit frischem Setting und Charakteren wartet der kommende Mass Effect-Teil auf und Creative Director Mac Walters betont im Rahmen der Pax East, dass die erste Trilogie unabhängig vom neuen Teil ist. Eine unmittelbare Fortsetzung wäre laut seiner Aussage aus kreativer Sicht zu problembehaftet geworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

"....denn alle drei verschiedenen Enden des letzten Mass Effect-Spiels hätten in den neuen Teil einfließen müssen" (Grün, Rot oder Blau)

Ich lach mich schlapp.

Ich übersetz mal den Unfug den der Mann da von sich gibt.

"Wir haben Mass Effect 3 und ins besondere das Finale völlig verhauen und auf ganzer Linie versagt. Wir sehe leider keine Möglichkeit uns aus dieser Lage zu befreien als einfach einen Cut zu machen und den Namen Mass Effect mit etwas völlig neuem zu recyceln. Dazu möchten wir natürlich tonnenweise Begleiter und Story relevante Bezahl DLC´s an den Mann bringen."

gmG. M. Walters
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Eigentlich logisch.

Welches Ende wäre dann Canon und würde Entscheidungen von andern verhauen?

Destroy - alle Geth und Reaper weg - Shepard wird gefunden und verarztet und ab auf die Normandy

Control - Shepard tot und ist einer der Reaper.

Sym - Shepard tot und alle haben die neue DNA.

Ich würde nun für Destroy als Canon Ende. Gibt bereits bestimmt hier Leute die das nicht wollen. Also bleibt denen nix übrig als eine komplett andere Storyline zu erzählen.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Ich würde nun für Destroy als Canon Ende. Gibt bereits bestimmt hier Leute die das nicht wollen. Also bleibt denen nix übrig als eine komplett andere Storyline zu erzählen.
Wieso sollte es welche geben, die das nicht wollen?:huh:
Destroy war das beste Ende (sofern man irgendwas von den ME3-Ende als "gut" zeichnen kann), schei* auf die anderen.:D
Außer natürlich, die würden drei komplett verschiedene Games entwickeln.:ugly:
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Also da ich gerade wieder mitten in ME3 stecke, kann ich immer noch nicht das Gehate über diesen Teil nachvollziehen.
Gut ich kenne das Original-Ende nicht, da ich erst relativ spät und gleich mit dem Extended Cut eingestiegen bin.
Ja es ist zu actionlastig und ja der aufgedrückte MP war in der Form jetzt nicht die feine Art aber das Gameplay selbst und die Geschichten waren durchaus okay und weit weg von dem, wie es immer verrissen wird.

Ahja... ich bin auch je nach Film nicht immer für Friede Freude Eierkuchen-Enden, zumal die einfach nicht dazupassen. Das stößt vielen genau so sauer auf, mir aber nicht da ich es passend finde.
Klar, man mag die Reaper zu sehr aufgeblasen haben und wusste dann fast schon nicht mehr, wie man die Kurve kriegen sollte aber das ändert nichts daran, dass das Spiel bis zum Ende viele viele gute Momente und Spielspaß zu bieten hat.

Was Andromeda da jetzt macht, werden wir wohl bald erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Welches Ende wäre dann Canon und würde Entscheidungen von andern verhauen?

Destroy - alle Geth und Reaper weg - Shepard wird gefunden und verarztet und ab auf die Normandy

Control - Shepard tot und ist einer der Reaper.

Sym - Shepard tot und alle haben die neue DNA.

Ich würde nun für Destroy als Canon Ende. Gibt bereits bestimmt hier Leute die das nicht wollen. Also bleibt denen nix übrig als eine komplett andere Storyline zu erzählen.

Du hast das "Sheapard lässt den Zyklus weitergehen und die Reaper ernten erneut alle fortschrittliche Völker" Ende vergessen. Das würde ich als Canon bevorzugen. In ME: Andromeda 2, oder 3 kommt dann eine letzte Nachricht aus der alten Galaxie das die Personen auf den Archen die letzten Überlebenden ihrer jeweiligen Spezies sind, da man es nicht geschaft hat die Reaper aufzuhalten. :D
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Bitte, du kennst den Plot-Twist in ME:A noch nicht:
Die Archen kommen nie in der anderen Galaxie an, sondern reisen versehentlich in die Vergangenheit in eine Zeit vor den Reapern und den Zyklen.
Also wie in Planet der Affen, nur in die andere Richtung.:ugly:

In "Andromeda" 2 und 3 muss man dann die Erschaffung der Reaper verhindern, wodurch die Handlung der Original-Trilogie - und damit auch deren beschissenes Ende - völlig obsolet wird.:D
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Bitte, du kennst den Plot-Twist in ME:A noch nicht:
Die Archen kommen nie in der anderen Galaxie an, sondern reisen versehentlich in die Vergangenheit in eine Zeit vor den Reapern und den Zyklen.
Also wie in Planet der Affen, nur in die andere Richtung.:ugly:

In "Andromeda" 2 und 3 muss man dann die Erschaffung der Reaper verhindern, wodurch die Handlung der Original-Trilogie - und damit auch deren beschissenes Ende - völlig obsolet wird.:D

Hat da etwa auch J. J.Abrams, wie in Star Trek 11 / 12 seine Finger im Spiel? Weil irgendwie klingt das fast wie besagte Abrams-Filme, feht nur noch der charismatische Reaper-Bösewicht, der seine Heimatwelt verloren hat und eine aus dem Kälteschlaf erweckte superintelligente Person die einen Super-Reaper-Raumschiff konstruiert mit einer Technologie die in ihrer Zeit noch garnicht existierte... :ugly:
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Glaub' ich nicht, hab' bis jetzt noch keinen einzigen Lensflare gesehen.:lol:

(obwohl die bisher das Markenzeichen von Mass Effect waren:(:hmm:)
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Wenn Bioware Eier in der Hose hätte, dann hätten sie eiinfach gesagt : Ende X ist nun kanon und darauf bauen wir auf. Anbieten würden dafür eh nur 2 Enden, primär das "Zerstörungs-Ende" und optional das "Kontroll-Ende" . Dort stelle ich es mir allerdings schwer vor eine neue Gefahr einzubauen, da ja die Reaper als eine Art Friedenspolizei noch da sind. Natürlich hätten sich dann einige beschwert, aber bei vielen Videospielen ist es so. Auch innerhalb der Trilogie gab es schon so etwas. In ME2 konnte man ja Shepard sterben lassen, wird aber einfach ignoriert und in ME3 ist er wieder da. Hat auch niemanden sonderlich gestört.

Wie auch immer, ich freue mich auf ME:A, habe mir mittlerweile recht viel Material angesehen und es sieht (für mich) sehr gut aus. Der einzige Kritikpunkt sind die etwas komisch wirkenden Gesichter der Menschen. (leere Augen, Plastikstyle, hier und da übertriebene Mundanimationen) Aber wenn das alles bleibt, dann erwartet mich ein großartiges Spiel.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Destroy war das beste Ende (sofern man irgendwas von den ME3-Ende als "gut" zeichnen kann), schei* auf die anderen.:D

Ich hab damals diese Symbiose genommen.
Keine Ahnung ob das "gut" oder "schlecht" war.

Jedenfalls ist es gut das man nicht an ME3 anknüpft sondern eine neue Story serviert.
Ein 3-Teiler hat auch gereicht.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Also da ich gerade wieder mitten in ME3 stecke, kann ich immer noch nicht das Gehate über diesen Teil nachvollziehen.
Gut ich kenne das Original-Ende nicht, da ich erst relativ spät und gleich mit dem Extended Cut eingestiegen bin.

Die Enden sind gleich, sie wurden bloß mit je einem extra Epilog erweitert. Reden von Hackett/Shepard/EDI. Und die völlig unpassende Szene beim Sturm auf den Strahl, wo Shepard Joker ruft um die Squadmates abzuholen, ist neu.

(Grün, Rot oder Blau)

Nicht nur das, auch folgende Punkte: Wer hat den Geth-Quarianer-Konflikt überlebt. Wurde die Genophage geheilt? Ist der Anführer der Kroganer Wrex oder Wrev?

Persönlich finde ich die Entscheidung gut das Spiel in einer neuen Galaxie anzusiedeln. Das gibt den Entwicklern einfach mehr kreative Freiheit. Die Die-Hard-Nostalgiker können mich mal ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Die Enden sind gleich, sie wurden bloß mit je einem extra Epilog erweitert. Reden von Hackett/Shepard/EDI. Und die völlig unpassende Szene beim Sturm auf den Strahl, wo Shepard Joker ruft um die Squadmates abzuholen, ist neu.

Ah danke, na gut dann kann ich das Gehate ja noch weniger nachvollziehen :D
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Wobei da fällt mir ein. Das Ende in dem die Reaper gewinnen ist auch neu. Aber das ist ja keine wirkliche Option, außer aus Neugier.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Mac Walters erklärt, warum es kein Mass Effect 4 ist

Schon klar, manche wollen einfach nur die Welt brennen sehen^^
 
Zurück