Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Die Titel der Mass-Effect-Serie bieten bisher je nach Spielweise rund 30 Stunden Gameplay und liegen damit wohl in dem Bereich, der den meisten Spielern lang genug, aber nicht zu kurz ist. Laut einer Andeutung von Lead Designer Ian Frazier könnte Mass Effect: Andromeda aber deutlich länger ausfallen als Mass Effect 3.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Bin dann mal gespannt ob es mit dem Feeling der Shepard-Trilogie mithalten kann. Freue mich drauf.
Werde aber wohl erst in der zweiten Jahreshälfte zugreifen, meine Triple-AAA-Games-Pile-of-Shame muss erstmal kleiner werden. ^^
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Ich schätze es gibt tolle, teils schön gestaltete, sehr große Areale auf verschiedenen Planeten.
Vom Prinzip wie bei älteren ME-Teilen, aber vorallem auch vergleichbar mit DA:I, man denke da nur an die Hinterlande.
Und vermutlich wird auch in ME:A überall jemand stehen, der von mir x, y und z will.
Bis man das alles in DA:I Manier abgegraßt hat, können 50-150h ins Land ziehen.
Nebenbei erlebt man (so hoffe ich) die tolle ME:A Story, welche einen Bruchteil davon ausmacht.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Ich habe für Mass Effect genau 24 Stunden gebraucht. Habe damals extra durch gemacht und naja ne 24 Stunden Mass Effect Session gemacht :D
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

OMG ich bin total schockiert, ME:A wird wie angekündigt das größte ME. Damit hat wohl niemand gerechnet /Ironie.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Ich habe für Mass Effect genau 24 Stunden gebraucht. Habe damals extra durch gemacht und naja ne 24 Stunden Mass Effect Session gemacht :D
Ich versteht nicht was es einem bringt alles sofort schnell hastig Durchzuspielen ... Habt ihr keine Freude alles zu erkunden und sich mal für was Zeit zu nehmen .
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Aus einem anderen Artikel:
Die so genannten Story-Planeten – also die Schauplätze der wichtigsten Missionen – sind so groß wie die gesamte Welt von „Dragon Age 3: Inquisition“
Srsly?
Ich ahne Böses.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Aus einem anderen Artikel:
Srsly?
Ich ahne Böses.
Bedenke, du hast ein sehr schnelles Fahrzeug. D.h. die Gebiete sind groß, die Points of Interest liegen vermutlich dafür weit auseinander.

Ich hoffe bloß, dass sich BioWare bei den Quests wirklich Mühe gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Hoffentlich besteht die lange Spielzeit nicht aus langweiligen und repetitiven Sammelaufgaben wie bei Dragon Age:Inquisition.

War zwar ein gutes Spiel, aber da gab es viele Sammelquests.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Ich versteht nicht was es einem bringt alles sofort schnell hastig Durchzuspielen ... Habt ihr keine Freude alles zu erkunden und sich mal für was Zeit zu nehmen .

ME3 konnte man locker in 24h durchspielen ohne zu hetzen. Nicht jeder ist ein Archivment-Junkie oder muss sich eine Quest X-mal durchlesen, zudem haben einige das Spiel auch eher als Shooter mit Story gespielt.

Ich habe auch innerhalb der ersten 24h das farblose Ende abflimmern sehen, obwohl ich so gut wie alles gemacht habe.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Bedenke, du hast einen sehr schnelles Fahrzeug. D.h. die Gebiete sind groß, die Points of Interest liegen vermutlich dafür weit auseinander.

Stimmt, in Relation ist das schon ein Unterschied, ob ich die Hinterlande durchlaufe, oder mit dem Nomad(?) durchfahre.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Ganz ehrlich warum sollte man sich denn extra für ein Spiel Urlaub nehmen??
Ich finde es viel Interessanter bzw. Reizender wenn ich nach dem Arbeiten ein paar Stündchen spiele und dann mir Gedanken darüber machen kann was denn als nächstes auf mich zukommt.

Es wurde ja auch schon gesagt dass sich Bioware The Witcher 3 genauer angeschaut hat bezüglich der Nebenmissionen was ja nicht schlecht wäre endlich gescheite Nebenmissionen in einem Mass Effect zu haben
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Also ich habe jetzt bei ME1 ca 30h gebraucht und bei ME2 etwa 50 inkl. aller DLCs, das ist schon eine ordentliche Hausnummer.
Klar ewig kann man darin nicht versinken aber ich finde die Spieldauer genau passend.
Beim Witcher 3 bspw. muss ich schon paar Mal überlegen, ob ich da wieder vorne anfange zumal mich da ein Run mindestens 200h kostet :D

Es muss nicht alles immer größer und größer werden. Lieber auf die Inhalte fokussieren. Die wenigsten Leute haben die Zeit mehrere solch große Games zu zocken. Irgendwann kaufen sich die Leute nur noch ein Spiel im Jahr *lach* oder ihnen vergeht die Lust, weil sie vom Setting übersättigt sind wenn alles so endlos lange wird. Das ist aber dann von Person zu Person wieder verschieden.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Ganz ehrlich warum sollte man sich denn extra für ein Spiel Urlaub nehmen??
Ich finde es viel Interessanter bzw. Reizender wenn ich nach dem Arbeiten ein paar Stündchen spiele und dann mir Gedanken darüber machen kann was denn als nächstes auf mich zukommt.

Weil ich z.B. noch 5 freie Tage aus 2016 habe und als alleinerziehender Vater sonst kaum zum Spielen kommen würde. Tellerrand und so ...

P.S. Mache ich auch nicht bei jedem Spiel so, aber beim Lieblingstitel und weil es passt, warum nicht ?
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Ich finde es viel Interessanter bzw. Reizender wenn ich nach dem Arbeiten ein paar Stündchen spiele und dann mir Gedanken darüber machen kann was denn als nächstes auf mich zukommt.

Es gibt Spiele, die ich nach der Arbeit als zu "anstrengend" empfinde. Pillars of Eternity ist so ein Fall (Die Ganze Zeit Dialoge lesen und sich Sachen merken und die Kämpfe waren auch alles andere als casual.). Auf Mass Effect wird das aber wohl eher nicht zutreffen^^
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Da man bereits angekündigt hat, dass Andromeda der größte Teil wird und sogar Inquisiton übertreffen soll, wird einen das sicherlich nicht überraschen. Nur wäre mir ein 30h SciFi Epos um ein Vielfaches lieber als 100h Walking Simulator, mal ganz übertrieben gesagt.
Ich zweifle ehrlich gesagt auch daran, dass sich das neue Bioware den ganzen Kritikpunkten von DA:I wirklich angenommen hat. Wozu eigentlich auch, war doch DA:I sowieso das erfolgreichste Spiel in ihrer Historie ......
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Anscheinend deutlich länger als Mass Effect 3

Das man immer schon mal im Voraus unken muss. Scheint ja voll geil sein, viel besser jedenfalls, als statt sich zu freuen und zu hoffen...
 
Zurück