Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Auch nach dem Release der Playstation 4 Pro sind die Leistungen und die Möglichkeiten der Konsole Teil von Diskussionen. Das englische Magazin GaminBolt sprach mit Dave Mervik von Entwickler Tarier Studios. Mervik arbeitet momentan an Little Nightmares für PS4, Xbox One und PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Na da waer ich jetzt auch von selbst drauf gekommen , 4k mehr Details bessere Texturen aber die selbe menge Ram das da was nicht ganz mitgewachsen ist war wohl jedem klar oder ? :)
Bei denn Spielen wird es wohl darauf hinaus laufen das Grafik Blender ziemlich schlauchig daherkommen ... aber das bremst wohl auch denn Vram am PC etwas aus ...
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Scorpio wird das gleiche Problem wie PCs am Ende eines Konsolenlebenszyklus haben. Alles was aufwändig ist (Spiel-Mechaniken, Levelaufbau, Asset-Detailgrad) muss sich am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren, sonst müsste man effektiv zwei Spiele programmieren. Daher bleibt die leistungsfähigere Plattform weit hinter ihren Möglichkeiten.

Deshalb kriegt Scorpio nur 60 (statt 30) fps oder eine höhere Auflösung, solange die XBox One noch bedient werden muss. Die PS4 Pro kriegt nichtmal 60 fps, weil die CPU verglichen zur PS4 praktisch gleich langsam geblieben ist.

Das alles ist jetzt echt keine Atomwissenschaft...
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Das mit der ps4 pro war klar sobald die Leistung genannt wurde....bei scorpio muss man mal schauen selbst wenn sie für bessere Grafik etwas länger benötigen sollten wenigstens die 4k etwas stabiler laufen wobei ich bei nativen 4k auch mit den 6 terraflops meine bedenken habe...
wenn man sich anschaut was zb ein the devision oder watch dogs 2 an Power brauchen um in 4k zu laufen frage ich mich wie die scorpio dies mit 6 terrflops schaffen möchte?
daher mal abwarten und zu schauen zur e3 2017 ist es nicht mehr al so lange ;)
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Das mit der ps4 pro war klar sobald die Leistung genannt wurde....bei scorpio muss man mal schauen selbst wenn sie für bessere Grafik etwas länger benötigen sollten wenigstens
die 4k etwas stabiler laufen wobei ich bei nativen 4k auch mit den 6 terraflops meine bedenken habe...
wenn man sich anschaut was zb ein the devision oder watch dogs 2 an Power brauchen um in 4k zu laufen frage ich mich wie die scorpio dies mit 6 terrflops schaffen möchte?
daher mal abwarten und zu schauen zur e3 2017 ist es nicht mehr al so lange ;)


Habe Watch Dogs 1+2 nicht am PC aber es gibt mehrere Bsp. wo die PC Version einfach nur 08-15 ist.
Ein paar Spiele die mies optimiert sind würde ich nicht auf das ganze Jahr hochrechnen.
...und wer weiß wenn die Scorpio draussen ist (Weihnachten 2017?) gibt es garantiert noch ein paar Patches für diese Spiele.
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Bei der Scorpio bin ich mir noch nicht sicher, aber 6 TB wurden vor fast 6 Monaten genannt. MS hat genug Zeit die Leistung auf 8 oder Mehr zu steigern. Ich glaube nicht das es bei den 6 TB bleibt. Die E3 2017 wird es zeigen.
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Das Leistungsdaten nur bedingt etwas über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Konsolen aussagen wissen wir ja aus der Vergangenheit. Kann durchaus sein, dass Microsoft 60Hz in UHD und 120-144Hz in 1080p ermöglicht und es hat keiner mit gerechnet. Kann auch sein, dass Spiele mal nach langer Zeit auf der Konsole besser aussehen als auf den meisten PCs, das gab es ja zuletzt 2005 beim Release der XB360. Ich lasse mich überraschen und warte einfach so lange...:)
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Habe Watch Dogs 1+2 nicht am PC aber es gibt mehrere Bsp. wo die PC Version einfach nur 08-15 ist.
Ein paar Spiele die mies optimiert sind würde ich nicht auf das ganze Jahr hochrechnen.
...und wer weiß wenn die Scorpio draussen ist (Weihnachten 2017?) gibt es garantiert noch ein paar Patches für diese Spiele.

warum mies optimiert auf den Konsolen laufen genau diese spiele noch schlechter als am pc ...sprich es ist einfach extrem viel Leistung gefragt...waren nur 2 Beispiele gehen wir über zu dice und bf1 welches ich mit sli 1070gtx in 4k nativ mit ultra 90fps hinkriege ...es ist nun mal ein Fakt das 4k extrem Hardware hungrig ist!
und das können Konsolen nicht eben mal so überspringen...
wenn dann könnt e es so kommen wie es quake2008 beschreibt das ms nur einen Köder gelegt hat und am ende noch mehr raus hauen würde...damit wären sie natürlich der Knaller auf der e3!
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Leistungssteigerung der Xbox One Scorpio

Ich kenn mich mit Konsolen nicht wirklich aus, aber spiele schon länger mit dem Gedanken einer PS4.
Allein schon, weil ich keinen Blu Ray Player besitze.
Jetzt meine Frage, lohnen sich die ca 100€ Aufpreis der Pro gegenüber der normalen wenn ich bei 1080p bleibe.
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

In aktuell fast keinem Spiel. Da wird bestimmt noch mehr kommen und man wird sich als normaler PS4-Besitzer ärgern, aber dann schießt sich Sony auch ins eigene Bein.
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Leistungssteigerung der Xbox One Scorpio

Ich kenn mich mit Konsolen nicht wirklich aus, aber spiele schon länger mit dem Gedanken einer PS4.
Allein schon, weil ich keinen Blu Ray Player besitze.
Jetzt meine Frage, lohnen sich die ca 100€ Aufpreis der Pro gegenüber der normalen wenn ich bei 1080p bleibe.

da würde ich auf eine xbox s mit uhd setzen hast wenigstens was für die Zukunft ;)
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Leistungssteigerung der Xbox One Scorpio

Ich kenn mich mit Konsolen nicht wirklich aus, aber spiele schon länger mit dem Gedanken einer PS4.
Allein schon, weil ich keinen Blu Ray Player besitze.
Jetzt meine Frage, lohnen sich die ca 100€ Aufpreis der Pro gegenüber der normalen wenn ich bei 1080p bleibe.


Also wir spielen mit unsere PS4Pro zwar auf nem 4k HDR Gerät.
Aber ne *alte* PS4 würde ich mir nichtmehr holen wo es nun die Pro gibt.

Auf youtube zeigt unter anderen der Kanal DigitalFoundry die Vorteile.
Sie Zeigen die Games immer in 4K und 1080p + Höhere Framerate auf der PS4Pro.

Selbst wenn du kein 4K hast kannst du das Upscaling nutzen was ein schöneres Bild bringt oder/und die teileweise doppelte FPS.


Nach dem fantastischen UC4 zocken wir gerade LoUs Remastered (zum 2. Mal nach der PS3) und es sieht wirklich klasse aus...ganz abgesehn vom klasse game an sich.
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Die PS4Pro hat doch zusätzlich 1GB DDR3 RAM spendiert bekommen für Software/Hintergrund-Gedöns oder? Hat man so nicht etwas mehr freien GDDR5 RAM für Spiele(Entwickler)?
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Ich glaube deswegen stehen Spielen bis zu 512MB mehr Platz zur Verfügung, dass sind aber gerade mal 10%, damit kann man insgesamt nur wenig anfangen.
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Die News habe ich schon vor Tagen gelesen. Ist jetzt nicht wirklich neu.

Ich würde auch eher sagen dass der Flaschenhals der Pro eher die geringe Steigerung der CPU Leistung ist. Dass man in 4k nicht unendluch Ram mit unkomprimierten Texturen verschwenden muss zeigen genug Spiele. Für die 1440-1600-1800p Berechnung der meisten Pro Games reicht es.
Die CPU sorgt eher für die geringe Frameratesteigerung. Wenn überhaupt und Games nicht mal schlechter laufen.
Gegenüber der normalen PS4 hat sich die Pro aber bei paar Games gelohnt für mich.

Gespannt bin ich wie ausgewogen MS sein Scorpio hinbekommt in Sachen Bandbreite und CPU. Über die GPU Leistung mach ich mir weniger Sorgen und wird eh nicht mit Top-PC Karten mithalten. Muss auch eine Konsole nicht.
Trotzdem wäre statt Auflösung mal langsam 60fps bei den meisten Games angebracht.
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Auflösung zu steigern ist relativ leicht.


Aber für 60 FPS muss erstmal die CPU diese 60 FPS darstellen könne, und das ist schwer, bei einer Jaguar CPU in vielen Fällen unmöglich.
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Man hätte es wie MS bei der Xbox S machen sollen. Statt jedem Spiel ein Patch zureichen, hätte man einfach die Leistung walten lassen. Bei den 500 Mhz mehr bei der CPU hätte dies kaum Einfluss genommen.
 
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Leistungssteigerung der Xbox One Scorpio

Selbst wenn du kein 4K hast kannst du das Upscaling nutzen was ein schöneres Bild bringt oder/und die teileweise doppelte FPS.
Gerade DAS ist bei der Pro oft nicht der Fall. Nur sehr wenige Spiele bieten Downsampling an, wenn man mit der Pro auf einem 1080p Fernseher zockt. Beim TLoU Remaster wurde es sogar nachträglich rausgepatcht. Wer die Standard PS4 und "nur" einen 1080p TV hat, für den lohnt sich die Pro bisher noch nicht. Wer noch gar keine PS4 hat, für den ist die Pro mit Blick auf die Zukunft aber klar die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entwickler über Flaschenhals der Playstation 4 Pro, Steigerung der Xbox One Scorpio

Wer noch gar keine PS4 hat, für den ist die Pro mit Blick auf die Zukunft aber klar die bessere Wahl.

um 400€ erwarte ich mir da mehr, da hätte sony schon noch auf AMD zen warten müssen
ich finde die ps4 pro ist kein echtes upgrade, da ja nur die GPU schneller ist
das teil hat aber weder mehr RAM, noch ist die CPU besser/schneller

quasi eine zwischengeschobene frikelkonsole

ich warte dann mal auf die PS5 (SLIM!) und bis dahin bleibt die smarte, leise, ps4 slim im wohnzimmer
die slim verbraucht um die 50% weniger strom unter last im vergleich zur ps4 und ist dadurch auch super-leise
die größe ist auch toll - eine richtig smarte konsole

sony hat mit der slim genau das ausgebessert, dies ich an der ps4 kritisiert habe und den preis gesenkt

den kauf bereue ich nicht, hat nur leider gedauert, da die originale ps4 in der ersten version für den preis zu wenig bietet, vor allem qualitativ
in der ps4 steckt halt eine 28 nm heizung aus der steinzeit drin
bei der slim ist der jaguar apu shrink @20 nm verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück