Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Der Finanzdienstleister Credit Suisse hat vom 29. November bis zum 1. Dezember die jährliche Technology, Media & Telecom Conference veranstaltet. Auch anwesend war das Unternehmen Nvidia, vertreten durch die ausführende Vizepräsidentin Colette Kress. Laut dieser hat Nvidia in den letzten Jahren eine Transformation durchlaufen, man stelle jetzt eine Plattform und keine Komponenten mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Die Preise steigen weil es keine Konkurrenz gibt und der gemeine PC "Gamer" einfach ein Schaf ist.
Die freuen sich tatsächlich dass die GTX 1080Ti warscheinlich KNAPP unter 1000$/€ kosten wird und es ein "Schnäppchen" wäre.
Man hat jeglichen Bezug zu marktkonformen Preisen verloren. Eine Highend GPU darf nicht mehr als 650€ kosten. Das verbietet einem der gesunden Menschenverstand.
Aber dank dieser unglaublichen Preisinflation kostet schon eine GTX 1060 (192Bit) knapp 300€. Was früher mal der Preis des abgespeckten Highendchips gewesen ist.
Ich hoffe aber dass Nvidia noch weiter die Preise erhöhen wird. Sollen sie diese Schafe richtig und komplett ausnehmen.
"Ein Nettomonatsgehalt für eine Titan XYZ?" "Egal, dann ess ich für 2 Monate nur Nudeln und Reis!"
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Die Preise steigen weil es keine Konkurrenz gibt und der gemeine PC "Gamer" einfach ein Schaf ist.
Die freuen sich tatsächlich dass die GTX 1080Ti warscheinlich KNAPP unter 1000$/€ kosten wird und es ein "Schnäppchen" wäre.
Man hat jeglichen Bezug zu marktkonformen Preisen verloren. Eine Highend GPU darf nicht mehr als 650€ kosten. Das verbietet einem der gesunden Menschenverstand.
Aber dank dieser unglaublichen Preisinflation kostet schon eine GTX 1060 (192Bit) knapp 300€. Was früher mal der Preis des abgespeckten Highendchips gewesen ist.
Ich hoffe aber dass Nvidia noch weiter die Preise erhöhen wird. Sollen sie diese Schafe richtig und komplett ausnehmen.
"Ein Nettomonatsgehalt für eine Titan XYZ?" "Egal, dann ess ich für 2 Monate nur Nudeln und Reis!"

Es kann doch jeder kaufen wie er mag!? Wo ist das Problem?
Ist ja nicht so, als würde man für 200€-300€ ne Grafikkarte bekommen, wo du noch selbst bunt ausmalen musst...

Was sich hier immer so viele über Preise aufregen...es sind FIRMEN und die MÜßEN Geld verdienen...wenn die hohen Preise akzeptiert werden, wieso denn billiger verkaufen? Nen geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul.:daumen:
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Jedes mal wen ein Unternehmen vor der Finanzwelt spricht, gibt es etwas interessantes zu hören.

... Letzterer stieg laut Nvidia vor allem dadurch an, dass die Kunden immer häufiger zu teureren Produkten greifen, um Triple-A-Spiele zu spielen.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Wer sagt das eine Gpu maximal 650 kosten darf?
Du bist dann sicher der der auch sagt, ein auto darf nicht mehr als 25000 kosten.
Es gibt aber auch leuten denen ES WERT ist mehr auszugeben.
Muss jeder ne 1080Ti haben oder sich leisten können bzw leisten wollen? Nein
Es gibt einen Golf mit 80PS und einen mit 300PS. Ist das gleiche. Muss jeder das topmodell haben? Nein. Aber manche sagen sich "ja teuer aber es ist es mir wert. Ich will mir das leisten"

Wem die 1080Ti zu teuer ist der kann sich ja ne 1070 kaufen. Damit kann man auch spielen.
Wer sich keine 1070 leisten will oder kann der greift zur 1060 oder 1050.

Immer dieses Preisnörgeln. Das kann ja keiner mehr hören. Wer will mir sagen wieviel ichfür was ausgeben darf?

Will ich PC spielen - mods verwenden. 21:9 geniesen. Dann hol ich mir eine PC GPU. Welche entscheide ich nach meinem Budget und was es mir die bessere Grafik wert ist. Will ich nur spielen hätte ich ne PS4 oder Xbox.

Die gleiche Leiher wie bei den Zigaretten. "Wenn sie mal sooo viel kosten hör ich fix auf"
Weisst du was? Die meisten von denen rauchen immer noch...
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Die Preise steigen weil es keine Konkurrenz gibt und der gemeine PC "Gamer" einfach ein Schaf ist.
Die freuen sich tatsächlich dass die GTX 1080Ti warscheinlich KNAPP unter 1000$/€ kosten wird und es ein "Schnäppchen" wäre.
Man hat jeglichen Bezug zu marktkonformen Preisen verloren. Eine Highend GPU darf nicht mehr als 650€ kosten. Das verbietet einem der gesunden Menschenverstand.
Aber dank dieser unglaublichen Preisinflation kostet schon eine GTX 1060 (192Bit) knapp 300€. Was früher mal der Preis des abgespeckten Highendchips gewesen ist.
Ich hoffe aber dass Nvidia noch weiter die Preise erhöhen wird. Sollen sie diese Schafe richtig und komplett ausnehmen.
"Ein Nettomonatsgehalt für eine Titan XYZ?" "Egal, dann ess ich für 2 Monate nur Nudeln und Reis!"

Diese Geiz ist Geil Mentalität erlebe ich Tag für Tag und es geht mir langsam aber sicher auf den Geist!

Schau dir die Preise vor 10-15 Jahren an.
Oder vor 20 Jahren für einen kompletten PC 4000€. Die Leute haben es gezahlt. Konnten aber auch einen bruchteil was heutige PCs leisten.

Ich arbeite nebenbei auch noch im Verkauf, wenn ich sehe was man heute noch für Margen drauf hat, krieg ich das :kotz: (3-4%)
Selbst wenn man nebenbei noch Dienstleistungen anbietet, immer wird gemekert über den Preis... Es darf möglichst nix kosten...

Ich bin bereit für was gutes auch was zu zahlen.

Es geht klar Günstiger, aber dann soll man gefälligst nicht jammern..
Das ist wie der vergleich mit dem Golf. Die einen sind mit dem 80PS Model zufrieden, die anderen mit 300PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Ich kann Mr_Cenk durchaus verstehen. Die Preise sind ordentlich gestiegen, ein Topmodell für 1300 Euro, einfach nur brutal. Wir reden hier von Grafikkarten und nicht Supersportwagen, einer Villa und sonstigen Exoten.
Nvidia hat die Preise angehoben nicht weil Sie es mussten sondern konnten. Spieler die viel Leistung wollen, sind quasi gezwungen die Preiserhöhung mitzugehen. Friss oder stirb.

Es sind ja nicht 20 oder 50 Euro mehr geworden, wir sind ja langsam bei Preisstufen von hunderten von Euro. 300 > 500 > 700 >1300 €

Natürlich darf jeder so viel ausgeben wie er will und Firmen dürfen auch gerne verlangen was Sie wollen. Aber es geht einfach um diese Unverhältnismäßigkeit, riesige Preise für kleine Sprünge. Ganz egal ob es Leute gibt die es trotzdem Kaufen.
Gutes Beispiel auch DoA 5 auf PC: Es gibt mittlerweile Kostüm-DLC's im Gesamtwert von mehr als 1000€. Sowas sollte es nicht geben, das gehört verboten, ganz egal ob es optional ist / man es nicht kaufen muss.

Die Wahrnehmung für absurde Preise scheint langsam zu verschwinden. Ich kann Leute nicht verstehen die jeden noch so hohen Preis einfach schön reden.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Klar darf und soll es auch teurere Grafikkarten etc. geben, aber betrachtet doch mal die relative Entwicklung der letzten Jahre!
Würde ich für 200-300€ heute die doppelte Leistung wie vor 3-5 Jahren bekommen wäre ich hochzufrieden und NV könnte von mir aus die Titan XY auch für 5000€ verkaufen, wenn sie denn die Leistung bringt.
Der Punkt ist aber, dass ich heute für das selbe Geld wie vor einigen Jahren nahezu die selbe Leistung bekomme (+- einige Prozent) während gleichzeitig am oberen Ende immer schön neue noch teurere Modelle platziert werden. Für Mainstream oder Preis/Leistungsbewusste Gamer herrscht demnach beinahe Stillstand seit einigen Jahren.

TL;DR: Extrem teure Grafikkarten mit extremer Leistung sind ok, sofern sich das restliche Portfolio mitentwickelt. Stillstand im Normalpreissegment kombiniert mit neuen Modellen für immer mehr Geld sind nicht ok.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Der Käufer hat es in der Hand, entweder mit dem Kauf warten, ein Modell kleiner oder auf den Mitbewerber hoffen. Aber wie allgemein üblich wird wohl die breite Masse die Kröte schlucken und den erneuten Aufpreis zünden. Besonders übel ist es natürlich wenn zu dem " gewürzten " Aufpreis auch noch die Teurone zur Bananenwährung verkommt.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Die Wahrnehmung für Absurde Preise scheint langsam zu verschwinden. Ich kann Leute nicht verstehen die jeden noch so hohen Preis einfach schön reden.

Typisch Deutsch ....sich darüber aufregen wenn es etwas gibt was preislich einem nicht Wert erscheint.

Das ist bei den Amis anders denn wenn man sich dort etwas teures leistet sagen alle ...wow nicht schlecht
Und hier .....zählt man auf warum und wieso das zu teuer und zu unsinnig ist.:schief:

Wer die Kohle hat soll sich doch kaufen was er will und zahlen das was es ihm wert ist.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Jedem das Seine... Wer 1000 Euro für eine Graka ausgeben will kann das ja gerne tun.

Das Einzige, worüber ich mich aufregen könnte, ist, dass sich in den letzten 2 Jahren meines Erachtens nach zu wenig in der "Mittelklasse"(250- max 350 Euro) getan hat. Klar Stromverbrauch und Kühlung sind besser geworden, aber wer vor 2 Jahren eine R9 290 oder GTX 970 (für damals zwischen 300 und 350) gekauft hat, kriegt nun für einen ähnlichen Preis eher ein Sidegrade, als ein Upgrade. Oder er muss mehr Geld hinlegen.
Da könnte die Entwicklung auch mal etwas weiter gehen.
Ich hatte eigentlich ein Upgrade für dieses Weihnachten geplant, allerdings wird das wohl auf 2017 verschoben. In meinem Budget(300 +- 50 Euro) gibts leider aktuell nichts brauchbares.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Typisch Deutsch ....sich darüber aufregen wenn es etwas gibt was preislich einem nicht Wert erscheint.

Das ist bei den Amis anders denn wenn man sich dort etwas teures leistet sagen alle ...wow nicht schlecht
Und hier .....zählt man auf warum und wieso das zu teuer und zu unsinnig ist.:schief:

Wer die Kohle hat soll sich doch kaufen was er will und zahlen das was es ihm wert ist.

Verspürst denn keine Reue 800-1000€ für eine Leistungssteigerung auszugeben, die du vor einigen Jahren noch für etwas mehr als die Hälfte bekommen hättest? Wenn ich bock hätte, könnte ich mir jetzt auch ein TitanX SLI bestellen. Ist es mir die Leistung wert? Prinzipiell ja, wenn ich nicht verarscht werde und der Preis gerechtfertigt ist. Gönne ich es dem Hersteller? In keinster Weise, denn die TitanX oder 1080 leistet im Vergleich zur Vorgängergeneration nicht mehr als eine High-End Karte vor einigen Jahren im Vergleich zu deren Vorgängergeneration. Würde die TitanX jetzt absolute Ausnahmeleistung bieten, sähe das schon wieder anders aus. Ist aber nicht der Fall.
 
Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Typisch Deutsch ....sich darüber aufregen wenn es etwas gibt was preislich einem nicht Wert erscheint. Das ist bei den Amis anders denn wenn man sich dort etwas teures leistet sagen alle ...wow nicht schlecht
Und hier .....zählt man auf warum und wieso das zu teuer und zu unsinnig ist.:schief: Wer die Kohle hat soll sich doch kaufen was er will und zahlen das was es ihm wert ist.

Du sagst es. Das ist eines der Dinge, die mir hier im Forum oftmals maximal auf den Geist geht: Wehe, man kauft sich teure Hardware...Pfui, wie kann man nur. Was ich mir immer einen Scheiß anhören konnte, als ich noch meine SLI Systeme hatte. Das war echt manchmal unglaublich.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Dass (IT)Unternehmen immer einen gewissen Huang zur Übertreibung haben, wenn sie öffentlich über sich sprechen ist ja nicht neu und ok, aber was die Frau da (unwidersprochen) von sich gibt, ist schon ziemlich schäbig.

Da ich ihr Ersprochenes nicht haarklein auseinandernehmen will, nur mal exemplarisch:

AMD habe vor fünf Jahren einen anderen Weg als Nvidia eingeschlagen und sei damit zufrieden, nur Komponenten für den PC zu liefern.

PC, also Personal Computer? Das ist albern.

Was ist mit Semi-Custom Chips (Konsolen), Joint Ventures (inkl. Lizenzabkommen) für Sever-SoCs oder FirePros für Google Cloud (ROCm)? Von x86 Server-CPUs noch gar nicht gesprochen, das ist mit ARM-Kernchen eh nicht vergleichbar, vergessen wir besser. Das wäre als ob der Azubi dem Gesellen die Arbeit erklären will.

Beim 100-1000 Dollar Bereich für Gamer hat sie irgendwie die aktuellen Titan X-Preise übersehen, aber geschenkt, ist ja fürs Deep-Learning da... Wissen wir alles.


...die andere Hälfte lag jedoch am Anstieg des Durchschnittspreises. Letzterer stieg laut Nvidia vor allem dadurch an, dass die Kunden immer häufiger zu teureren Produkten greifen, um Triple-A-Spiele zu spielen. Preissteigerungen seien dagegen nicht der Grund für höhere Durchschnittspreise gewesen.

So einen paradoxen Schwachsinn muss man erstmal von sich geben können ohne sich dabei nicht blöd vorzukommen. Mir würde dabei die Schamesröte ins Gesicht schießen, dass ich mich am liebsten sofort verbudeln wollte.
Wenn die Preise steigen greifen die Kunden automatisch zu teureren Produkten, und zwar unfreiwillig.


Edit: Gerade bei der Software legt AMD in letzter Zeit ordentlich nach, Stichwort GPUOpen oder ROCm

As part of AMD’s continuing investments in GPU computing, the company revealed yesterday a new release of Radeon Open Compute Platform (ROCm) featuring software support for new GPU hardware, new math libraries, and a rich foundation of modern programming languages, designed to speed development of high-performance, energy-efficient heterogeneous computing systems. The news bolsters ROCm’s position as the most versatile open source platform for GPU computing, targeting high-performance computing across a range of advanced applications from academic and scientific research to commercial deployments.

Scheint mit ein Grund zu sein, weshalb google diesmal auch AMD GPUs und nicht nur Nvidia GPUs einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Verspürst denn keine Reue 800-1000€ für eine Leistungssteigerung auszugeben, die du vor einigen Jahren noch für etwas mehr als die Hälfte bekommen hättest?

Ich habe vor 30 jahren 5000 DM für einen Amiga 4000 auf den Tisch gelegt ....aufgepimpt lag er dann bei 7k DM

Weißt du was der für eine Leistung hatte und noch besser wieviel die 7000 DM damals wert waren ?
Der Liter Sprit für meine Karre kostete mich keine ganze Mark ....ergo unter 50 Cent

Heute bekommt man einen High End Rechner bei mir für unter 3k

In liter ....damals 14000l für einen Rechner der damals weit vorn lag
Und heute für läppische 2000 l

Ich finde Rechner bzw Leistung wird immer billiger
Und wenn dir das zu weit hergeholt ist google mal was mal zwei 8800 Ultra gekostet haben bei ihrer Erscheinung und was die leisteten im vergleich zu heutigen Grakas ;)
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Typisch Deutsch ....sich darüber aufregen wenn es etwas gibt was preislich einem nicht Wert erscheint.

Das ist bei den Amis anders denn wenn man sich dort etwas teures leistet sagen alle ...wow nicht schlecht
Und hier .....zählt man auf warum und wieso das zu teuer und zu unsinnig ist.:schief:

Wer die Kohle hat soll sich doch kaufen was er will und zahlen das was es ihm wert ist.
Das liegt denke ich daran, dass die durchschnittliche Intelligenz der Käufer in Deutschland etwas höher liegen sollte als bei den Amis. Dinge werden auch mal hinterfragt, und auch ob man diese Dinge tatsächlich braucht (für den Preis). Kleinere "Kosten-Nutzen-Analysen" werden durchgeführt und es wird vor der Anschaffung rational darüber nachgedacht wie sich das zukünftig auswirkt.
Man wird auch nicht reich, in dem man Kohle für jeden Scheiß aus dem Fenster wirft. Man bleibt dadurch auch erst recht nicht reich (es sei denn Eltern und so...).
Vor allem ist es dem Deutschen (aber nicht ausschließlich dem) idR. egal, ob der Nachbar "Wow, nicht schlecht..." sagt. Hier leben die Reichen eher "bescheiden" im Vergleich zu den Amis, weil "Protzen & Prahlen" ab einem gewissen Niveau keine Bereicherung mehr darstellt, auch nicht aus gesellschaftlicher Perspektive. Insofern hast du recht, jeder Zahlt für einen Gegenstand das, was er ihm persönlich "wert" ist. Einige mit Nachdenken, andere ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Das liegt denke ich daran, dass die durchschnittliche Intelligenz der Käufer in Deutschland etwas höher liegen sollte als bei den Amis. Dinge werden auch mal hinterfragt, und auch ob man diese Dinge tatsächlich braucht (für den Preis). Kleinere "Kosten-Nutzen-Analysen" werden durchgeführt und es wird vor der Anschaffung rational darüber nachgedacht wie sich das zukünftig auswirkt.
Man wird auch nicht reich, in dem man Kohle für jeden Scheiß aus dem Fenster wirft. Man bleibt dadurch auch erst recht nicht reich (es sei denn Eltern und so...).
Vor allem ist es dem Deutschen (aber nicht ausschließlich dem) idR. egal, ob der Nachbar "Wow, nicht schlecht..." sagt. Hier leben die Reichen eher "bescheiden" im Vergleich zu den Amis, weil "Protzen & Prahlen" ab einem gewissen Niveau keine Bereicherung mehr darstellt, auch nicht aus gesellschaftlicher Perspektive. Insofern hast du recht, jeder Zahlt für einen Gegenstand das, was er ihm persönlich "wert" ist. Einige mit Nachdenken, andere ohne.

Halbwissen und Vorurteile sollten hier Nichts verloren haben. Amerikaner sind auch Menschen und Angeber gibt es überall auf der Welt.

Übrigens spiegeln die angestiegenen Grafikkartenpreise durchaus die steigenden Preise überall in der Wirtschaft wieder. Wer jetzt weint das damals die Butter 50 Pfennig gekostet hat, der hat von Wirtschaft keine Ahnung. Ob Nvidia sich gegenüber AMD soweit aus dem Fenster lehnen sollte ist fraglich, unbestreitbar ist aber das NVidia die effizienteren Grafikkarten baut, ob man das jetzt möchte oder nicht. Besonders nett sind solche Äußerungen natürlich nicht.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Ich persönlich kann den Vergleich mit dem Sportwagen nicht nachvollziehen. Kenne niemanden, der sich einen Sportwagen kauft, und ein halbes Jahr später sich an der Ampel ärgert, weil ein Opel mit der gleichen Leistung und Ausstattung neben ihm steht.

Das Problem ist doch momentan bloß, dass Nvidia in den letzten Jahren versucht hat, seine Topmodelle als "Edel"-Produkte darzustellen. Allerdings kann ich die Titan X (Pascal) momentan nicht als solche wahrnehmen. Nur weil Nvidia das Teil jetzt exklusiv über sich selbst für einen fixen Preis anbietet und die Karte limitiert ist, hat das Teil immer noch ein schlechteres PCB und einen schlechteren Kühler als jede Custom GTX 750 ti. Zusätzlich sieht man an den Cuda-Cores doch schon wieder, dass der volle Chip zurückgehalten wird, womit einem in ein paar Monaten eh wieder vor den Latz getreten wird. Dafür dann saftiger Aufpreis. Zusätzlich gibt es ja nicht einmal irgendeinen "Premium" Service/Garantie.

Bei Nvidia heisst es: Kauf unser überteuertes Flagschiff (wo wir keine Veränderungen oder Preisschwankungen dran erlauben) oder eines unser runterkastrierten Modelle, die kaum schneller sind als die Vorgänger.

Besonders im Preis 120-300 Euro, bekommt man doch kaum Mehrleistung im Vergleich zu vor 2 oder 3 Jahren. Und mit den Gurken unter 120 Euro kann man ja nicht einmal wirklich Spiele zocken.

Dual-GPU Karten sind Schnickschnack. Aber dafür, dass ich gezwungen bin auf irgendeinen Leistungsniveau herumzudümpeln, weil die Topleistung nicht in niedrigere Gefilde fällt, finde ich jetzt eher nicht so.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Typisch Deutsch ....sich darüber aufregen wenn es etwas gibt was preislich einem nicht Wert erscheint.

Das ist bei den Amis anders denn wenn man sich dort etwas teures leistet sagen alle ...wow nicht schlecht
Und hier .....zählt man auf warum und wieso das zu teuer und zu unsinnig ist.:schief:

Wer die Kohle hat soll sich doch kaufen was er will und zahlen das was es ihm wert ist.

Ist das nicht eher typisch USA?
Jeden Scheiß ohne Nachdenken für geil zu erklären?
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Wer es sich leisten kann und will, der kauft sich eben Grafikkarten für 1000 EUR+. Wenn man das aber in einem Forum wie hier kundtut, erntet man nur dumme Sprüche und muss sich für alles und jeden rechtfertigen. Ging mir nicht anders. Ich habe nirgendwo rausposaunt, dass ich mir eine Titan X Maxwell gekauft hatte und wie toll sie doch war - es stand nur in meinem sysProfile. Trotzdem musste ich mir oft dumme Kommentare anhören.

Neid ist die höchste Form der Anerkennung, das gilt bei diesem Thema mehr denn je.
 
Zurück