News Grafikkarten-Treiber für Hogwarts Legacy: Intel setzt AMD und Nvidia unter Zugzwang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten-Treiber für Hogwarts Legacy: Intel setzt AMD und Nvidia unter Zugzwang

Intel hat als erster der drei Grafikkartenhersteller einen Treiber mit Optimierungen für Hogwarts Legacy veröffentlicht. Dieser kann ab sofort auf der hauseigenen Homepage heruntergeladen werden, während AMD und Nvidia auf ihrerseits optimierte Treiber weiter warten lassen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Treiber für Hogwarts Legacy: Intel setzt AMD und Nvidia unter Zugzwang
 
Könnt ihr von PCGH mal einen Technikartikel machen welche spielspezifischen Anpassungen bei solchen Treibern gemacht werden? In meiner Laiensicht ist das einfach nur ein weiteres UE4 Spiel, ich verstehe die Notwendigkeit eines Wundertreibers nicht...


Also eine gut designte Schnittstelle sollte ja eigentlich client-spezifische Besonderheiten abstrahieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft super mit meiner 6900XT, da seh ich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf.
Schweig du Ketzer! :ugly:
AMD und nVidia haben schließlich über die Stöckchen zu springen, die man ihnen hinhält!!

Ich versteh das auch nicht, wo das herkam, das AMD,Intel und nVidia für jedes Spiel neue Treiber liefern müssen...
Jeder der 3 hat seine Leichen im Treiberkeller... aber für irgendein Spiel muss dann schwups ein Treiber her...:nene:
 
Schweig du Ketzer! :ugly:
AMD und nVidia haben schließlich über die Stöckchen zu springen, die man ihnen hinhält!!

Ich versteh das auch nicht, wo das herkam, das AMD,Intel und nVidia für jedes Spiel neue Treiber liefern müssen...
Jeder der 3 hat seine Leichen im Treiberkeller... aber für irgendein Spiel muss dann schwups ein Treiber her...:nene:
So ganz sauber läuft das Spiel aber noch nicht bei AMD:
1675857335459.png


Das sollte dann schon zeitnahe gefixt werden...

Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Hogw...pecials/Systemanforderungen-geprueft-1412793/
 
Mal abwarten ob neue TTreiber dann auch wirklich die momentanen Probleme fixen können. Bei aktiviertem Raytracing gibt es an manchen Stellen Licht wo eigentlich keines sein sollte und teilweise kommt es zu nervigen Rucklern auch in Zwischensequenzen oder Gesprächen. Sollten angepasste Treiber dies nicht beheben sollten die Entwickler schnellstmöglich mal einen Patch nachliefern.
 
Läuft super mit meiner 6900XT, da seh ich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf.

Auf meiner nicht, vor allem mit RT Tümpel ich irgendwo bei 15 FPS ohne Upscaling, da ich ja die 4K von meinem Monitor im Game nicht umstellen kann. Mit FSR auf Ultra Performance komme ich dann zwar auf über 30 FPS, dafür ist die Bildqualität unerträglich. Das ist aber auch eher ein Problem von Spiel an sich, das ist einfach technisch der letzte Müll.
 
Naja, immerhin muss Intel derzeit nur für eine dedizierte GPU-Generation optimieren.

AMD hatte sich nun auch erstmal auf RX 7xxx konzentriert, aber angekündigt dass nun auch wieder die anderen Generationen bedacht werden (und vermutlich bietet sich ein Harry Potter AAA-Game dafür ziemlich an).

Nvidia bedient ohnehin nach wie vor mehrere Generationen (Gerücht meinerseits: und arbeitet unter Umständen gerade an einer etwas größeren Umstellung, da ja z.B. das Shield-Streaming einfach entfernt wird).
Auf meiner nicht, vor allem mit RT Tümpel ich irgendwo bei 15 FPS ohne Upscaling, da ich ja die 4K von meinem Monitor im Game nicht umstellen kann. Mit FSR auf Ultra Performance komme ich dann zwar auf über 30 FPS, dafür ist die Bildqualität unerträglich. Das ist aber auch eher ein Problem von Spiel an sich, das ist einfach technisch der letzte Müll.
Wirklich am Monitor? Kenne dieses merkwürdige Verhalten sonst nur an TVs, z.B. bei Tales of Arise. Da gibt es aber Tools, die die maximal mögliche Auflösung überschreiben.
 
Naja, immerhin muss Intel derzeit nur für eine dedizierte GPU-Generation optimieren.

AMD hatte sich nun auch erstmal auf RX 7xxx konzentriert, aber angekündigt dass nun auch wieder die anderen Generationen bedacht werden (und vermutlich bietet sich ein Harry Potter AAA-Game dafür ziemlich an).

Nvidia bedient ohnehin nach wie vor mehrere Generationen (Gerücht meinerseits: und arbeitet unter Umständen gerade an einer etwas größeren Umstellung, da ja z.B. das Shield-Streaming einfach entfernt wird).

Wirklich am Monitor? Kenne dieses merkwürdige Verhalten sonst nur an TVs, z.B. bei Tales of Arise. Da gibt es aber Tools, die die maximal mögliche Auflösung überschreiben.

Ja das verwendet Borderless Frame, welches automatisch die Einstellung vom Desktop übernimmt.
 
:DSchweig du Ketzer! :ugly:
AMD und nVidia haben schließlich über die Stöckchen zu springen, die man ihnen hinhält!!

Ich versteh das auch nicht, wo das herkam, das AMD,Intel und nVidia für jedes Spiel neue Treiber liefern müssen...
Jeder der 3 hat seine Leichen im Treiberkeller... aber für irgendein Spiel muss dann schwups ein Treiber her...:nene:
 
Woher kommt nur diese stupide Ansicht: öfter/schneller releaste Software = besser.
Oft ist genau das Gegenteil der Fall.
Klar kann ich nach jeder Furz-Änderung einen Treiber releasen. Am besten noch ohne Qualitätskontrolle :ugly:
Aber das macht mich nicht zu einem Garant für gute Software.

Dabei will ich aber keineswegs die Leistung der Intel-Treiberentwickler in jüngster Zeit schmälern.
Schweig du Ketzer! :ugly:
AMD und nVidia haben schließlich über die Stöckchen zu springen, die man ihnen hinhält!!

Ich versteh das auch nicht, wo das herkam, das AMD,Intel und nVidia für jedes Spiel neue Treiber liefern müssen...
Jeder der 3 hat seine Leichen im Treiberkeller... aber für irgendein Spiel muss dann schwups ein Treiber her...:nene:
Den Blödsinn hat mMn Nvidia vom Zaun gebrochen mit ihren "Game Ready" Treibern.
 
AMD 3600
16gb 3200er
AMD RX 590

Full HD, Medium, kein Upscaling oder sonst was.
Stabile 60 FPS in den ~2-3 Stunden Spielzeit bisher und ohne abstürze.

Schwammig war es am Anfang nur als das Spiel die Grafikeinstellungen selber festlegte.
Direkt überschrieben und alles läuft.

Ich habe das Gefühl beim Reddit Post wo es um Benchmarks dazu geht, dass viele NVidia Besitzer im 4k Bereich die Probleme haben.
 
Da muss ich danach jedes mal alle Desktop Icons neu ordnen. Darauf hab ich keinen Bock.
Das Problem kenn ich gut. Meine "Lösung" seit einigen Jahren - auch wenn viele gegen 3rd Party Programme dafür sind - ist DesktopOK. Nimmt kaum Speicher (ca. 3 MB) und sorgt zuverlässig dafür, dass meine Icons egal in welcher Auflösung nach meinem Wunsch angeordnet bleiben.
 
Joa ich denke auch das man eher auf der PC Variante erstmal geklotzt und etwas gekleckert hat. Sprich einfach mit der Konsolenschablone in Ruhe sein Spiel gemacht und fertig, der PC Spieler kommt in dem Fall einfach später.

UE steht und fällt einfach mit der Optimierung gerade 4.x. und man scheint auf Basis der Optik und Resourcen nicht alles in den Griff bekommen zu haben. Die GPU Designer werden nur auf Treiberflag Basis einige Lücken schließen können und speziell die Memoryleaks in DX12 stoppen unter denen auch Spiele wie Battlefield oder Anno1800 lange gelitten haben.

Die haben einfach wahrscheinlich von dem Transitionlayer keine Ahnung und erstmal RT,DLSS etc. irgendwie reingemacht :fresse:.
 
Zurück