Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Ist zwar off-topic, aber ich denke es ist viel eher angebracht, sich darüber aufzuregen, dass AMD zurzeit das (Weihnachts-)Geschäft sausen lässt. Man gibt den Konsumenten, die Mid-to-High-End Komponenten kaufen wollen einfach nicht die Möglichkeit, AMD in Erwägung zu ziehen. Dementsprechend haben die 1070er und 1080er und keine Konkurrenzprodukte.
Was würde ich jetzt kaufen, wenn ich nen High-End PC gern hätte? Richtig, nen i7 gepaart mit ner 1080 oder stärker.

Kein Wunder dass nVidia in der Öffentlichkeit den Sack baumeln lässt.
Sorry, aber wär ich CEO einer Firma, hätt ich am liebsten nen Konkurrenten wie AMD. Das ist ja wie Marktwirtschaft auf "sehr Leicht" auf Prozessorseite und allerhöchstens "Mittel" auf GPU Seite. Zumindest was den Profit betrifft, ob die AMD Karten besser altern oder nicht das juckt doch nVidia nen dreck. Desweiteren muss AMD erstmal liefern.
Ich will hier keineswegs AMD-Produkte schlecht reden, jedoch ist hier ein Level an mismanagement vorhanden.

wow ist das wirklich dein Ernst? Denkst du AMD macht das, weil sie Freude daran haben? AMD hat 3 Jahre lang den GPU Markt regiert (4000er, 5000er Serie etc). Dabei mein ich nicht, dass sie immer die schnellste GPU anboten, allerdings zur Zeiten der 4870 z.B eine GPU die nur ein paar Prozent langsamer als NVIDIA Gegenpart gtx280 war ZUR Hälfte des Preises!!! Für die Hälfte des Preises!!!

mit logischen menschverstand würde man sagen AMD muss sich ja dumm verdient haben, schließlich hatten sie das bessere Paket und Technologie.
leider nein NVIDIA hat trotz schlechtere Produkte jahrelang mehr Grafikkarten verkauft als ATI.

was soll AMD machen ? Sie können nicht permanent NVIDIA countern, wenn sie trotz eines besseren Produktes einfach keinen Gewinn erzielen, nur weil ein Großteil blind einkäuft...
das gleiche passiert doch momentan auch, an sich ist die rx480 ebenbürtig mit der 1060 und rate mal welche Karte sich öfters verkauft ..

amd ist in einer schwierigen situation seit Jahren, sie entwickeln neue Technologien, generieren allerdings kaum Umsatz. Im Gegensatz zu NVIDIA.

wie soll AMD auf so einem Markt, der momentan ein Monopol von Intel und NVIDIA darstellt, permanent ebenbürtig mit Diesen sein? Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Leute lieber Firmen das Geld in den Rachenwerfen ohne vorher das sinnvollste Produkt herauszusuchen.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

was soll AMD machen ? Sie können nicht permanent NVIDIA countern, wenn sie trotz eines besseren Produktes einfach keinen Gewinn erzielen, nur weil ein Großteil blind einkäuft...
das gleiche passiert doch momentan auch, an sich ist die rx480 ebenbürtig mit der 1060 und rate mal welche Karte sich öfters verkauft ..

Also, dann fange ich doch mal an nur so für mich den Grund zu sagen, warum nVidia mehr Grafikkarten (an mich) verkaufen wird, wenn sich nichts grundlegend ändert. Und ich habe hier gerade eine RX480 direkt neben mir liegen, eine frisch gekaufte 1080 ist im Rechner. Und die 1080 ist es eigentlich nur aus Luxus geworden, wenn ich hätte sparen müssen, dann hätte ich mir eine 1060 gekauft und die RX480 würde trotzdem neben mir liegen. Ich habe mir extra eine RX480 gekauft, weil ich eh hauptsächlich WoW spiele und ich AMD einfach mal die Chance geben wollte. Sie haben sie nicht genutzt... :

Leute teilen nun einmal gern ihre Erlebnisse. Da bin ich ich keine Ausnahme. Es gibt einen OBS-build für die AMD VCE (also gpu encoding), dieser ist allerdings nicht teil der offiziellen builds und braucht für meinen Geschmack ganz schön viel fummeln, bis alles funktioniert. Und selbst dann funktionierte es nur so mäßig und ich habe letzen Endes aufgegeben.
Natürlich kann man auch über die - mittlerweile eingestellte - mitgelieferte Software Plays.tv streamen und aufnehmen. Plays.tv ist eine Software, die vor allem dadurch auffällt, dass sie unübersichtlich, schlecht strukturiert, Ressourcen-fressend und in jeder Lebenslage irgendwie nervig ist. Ich habe keine Ahnung, wie man so etwas freiwillig seinem Produkt beilegen kann. AMD offenbar auch nicht, deshalb lassen sie es jetzt auch.

Zu guter letzt : Adaptive VSYNC - GSYNC
Gsync ist nun einmal aktuell die bessere Technologie. Kann sich das ändern ? Ja. Liegt das zum Großteil an den eher unsinnigen Implementationen von Freesync auf Seiten der Monitorhersteller ? Ja. --- Ist das bei Gsync nicht so schlimm ? Ist es nicht. ez choice right there...
Adaptive Vsync für alle, die kein Gsync haben und trotzdem auf ihrem (5 Jahre alten) 120hz Monitor keine Lust auf tearing bei 120fps haben. Geht das bei AMD inoffiziell auch ? Klar, aber eben nur inoffiziell. Warum ??!

Alles was ich bei nVidia zum glücklich sein tun muss ist, mir in GeForce Experience innerhalb 30 Sekunden (mit Google Account weniger) so einen Account klicken. Geht auch mit fake Informationen für die nerds. Dann trage ich meine twitch Logindaten ein, mache im Treiber adaptive vsync an und stelle bei Bildwiederholrate noch "Höchste Verfügbar" ein. Done. Ich will was aufnehmen ? ALT+F9, geht einfach, merkste nix von. Ich will meinem Kumpel zeigen wie die komische Worldquest geht ? ALT+F8, geht einfach, merkste nix von.

Und dann fragen sich Leute, warum nVidia 5x so viele Karten verkaufen ? Wenn jedes kleine Kind sein komisches Holzliga-League spiel seinen drei Freunden streamen muss ? Boy, natürlich kauft der nvidia. Da muss er nichts tun, es geht einfach.
Wenn die bei AMD adaptive vsync einbauen und streaming/recording ohne nervige Social-******** in ihren Treiber bauen und auf zwei Hotkeys legen sehe ich keinen Grund, warum die nicht genauso viele Karten verkaufen sollten. Oh und ein Referenzdesign was etwas weniger wie ein Küchenmixer klingt wäre auch cool, just saying.

Hardware Nerds wie ich (wir hier alle) kaufen eh beide. Zum experimentieren, overclocken, testen für Freunde etc.
Meinen Freunden kaufe ich nur eine AMD Karte, wenn das bei mir stressfrei war. War es aber nicht! Also empfehle ich denen Nvidia Karten, und zwar allen. Die mögen Nvidia auch viel lieber aus irgendwelchen Gründen, die scheinen also auch im Marketing irgendwas richtig zu machen. Was glaubt ihr warum meine RX480 noch hier liegt, die wollen meine Kumpels nicht mal für geschenkt haben - no joke.

RePHnqN.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 39
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

wow ist das wirklich dein Ernst? Denkst du AMD macht das, weil sie Freude daran haben? AMD hat 3 Jahre lang den GPU Markt regiert (4000er, 5000er Serie etc). Dabei mein ich nicht, dass sie immer die schnellste GPU anboten, allerdings zur Zeiten der 4870 z.B eine GPU die nur ein paar Prozent langsamer als NVIDIA Gegenpart gtx280 war ZUR Hälfte des Preises!!! Für die Hälfte des Preises!!!

mit logischen menschverstand würde man sagen AMD muss sich ja dumm verdient haben, schließlich hatten sie das bessere Paket und Technologie.
leider nein NVIDIA hat trotz schlechtere Produkte jahrelang mehr Grafikkarten verkauft als ATI.

was soll AMD machen ? Sie können nicht permanent NVIDIA countern, wenn sie trotz eines besseren Produktes einfach keinen Gewinn erzielen, nur weil ein Großteil blind einkäuft...
das gleiche passiert doch momentan auch, an sich ist die rx480 ebenbürtig mit der 1060 und rate mal welche Karte sich öfters verkauft ..

amd ist in einer schwierigen situation seit Jahren, sie entwickeln neue Technologien, generieren allerdings kaum Umsatz. Im Gegensatz zu NVIDIA.

wie soll AMD auf so einem Markt, der momentan ein Monopol von Intel und NVIDIA darstellt, permanent ebenbürtig mit Diesen sein? Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Leute lieber Firmen das Geld in den Rachenwerfen ohne vorher das sinnvollste Produkt herauszusuchen.

Wer in einer schwierigen Zeit ist und wer in der entfernten Vergangenheit was gemacht hat, juckt mich nen Dreck. Es geht mir um das jetzt und da muss AMD einfach liefern, während die Anderen schon absahnen.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Es kann zwar jeder sein Geld für das ausgeben, was er möchte. Aber man darf nie vergessen, dass diese Entscheidungen auch immer Auswirkungen auf alle haben.
Wenn genug Leute bereit sind viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben dann steigt der Preis für alle.
Ist wie mit Vorbestellen, DLCs und in-game Währung kaufen. Klar kann man niemandem verbieten sein Geld dafür auszugeben, aber wenn die Leute massig echtes Geld für virtuelle Dollar bei GTA Online ausgeben hat das natürlich Auswirkungen darauf wie die Spiele in Zukunft erstellt werden

Schade, dass dein Post hier so untergeht, hab mir genau das gleiche gedacht. Aber leider denken 99,999...% der Menschen nur an sich selbst. Eine Einschätzung , was es für Auswirkungen später , oder sogar auf andere Menschen hat, kann man im Allgemeinen nicht von einer Person verlangen, so viel hab ich schon gelernt. Das ist natürlich schade für die wenigen Menschen, die es doch tun. Die meisten leben aber nur für den persönlichen Vorteil, hart aber wahr.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Nun muss ich nach langer Zeit auch mal wieder meinen Senf dazugeben, obwohl der Post vermutlich sowieso gelöscht wird. Was in diesem Forum arrogante und ignorante Personen rumrennen ist nicht mehr feierlich. Anscheinend ist euer Bedürfnis so groß eure eigenen überteurten Einkäufe zu rechtfertigen und euch dadurch zu profilieren dass in diesen Threads zu 90 Prozent nur noch Müll steht. Nvidia hat aus einem einzigen Grund die Preise angezogen, weil es keine Konkurrenz gibt. Mal so ein kleiner Hinweis, eine GTX 1080 baisert auf dem GP104 Chip, na wem fällt was auf? Richtig! Das war die Mittelklasse die vor nicht allzulanger Zeit für 150-200 Euro weggeangen ist, aber hey, ihr zahlt dafür 600, aber immerhin, steht ja nvidia drauf, muss ja gut sein :p. Immerhin eh nur eine Preiserhöhung um den Faktor 4, sicherlich gerechtfertigt.

Kommen wir zum Thema warum keine Konkurrenz da ist. Hierzu empfehle ich dieses Video anzuschauen, es erklärt die Sachlage ziemlich gut: The GPU War is Over + Win a Copy of Star Wars Battlefront! - YouTube

Kurz zusammengefasst hat Nvidia in den letzten 3 Monaten mehr Gewinn gemacht als AMD in 3 Jahren!, als AMD durchwegs bessere oder zumindest gleichwertige Produkte hatte, die teils erst 18 Monate später gekontert wurden und AMD noch dazu seine Grafikkarten um die Hälfte des Preises verkauft hat. Trotzdem wurden von den Schafen schön brav massiv Nvidiakarten gekauft. Und jetzt regen sich hier einige tatsächlich noch auf, dass AMD im Highend-Segment nicht mehr kontert? Wie denn auch? Woher sollen sie das Geld nemhen? Und selbst diejenigen die wollen dass AMD kontert, wollen dass es nur, damit Nvidia dann geringfügig die Preise senkt damit sie dann wieder zu Nvidia greifen können. Das kann so nicht gutgehen. Wenn AMD die Technologie nicht für ihre APUs und insbesondere die Konsolenchips brauchen würde, würden sie besser fahren die Grafiksparte zu schließen. Denn egal wie gut ihre Produkte sind, egal zu welchem Preis sie sie anbieten, gekauft werden sie ja nicht und mittlerweile fehlt halt einfach das Geld um mithalten zu können. Und wenn ihre Karten schon nicht gekauft wurden als sie technologisch besser waren, so kann sich jeder ausmalen wie es aussieht (was man jetzt schon teilweise zu sehen bekommt) wenn sie technologisch nicht mehr auf der gleichen Höhe sind...

Just my 2 cents...
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Also, dann fange ich doch mal an nur so für mich den Grund zu sagen, warum nVidia mehr Grafikkarten (an mich) verkaufen wird, wenn sich nichts grundlegend ändert...
Das mit OBS kann ich noch einigermaßen nachvollziehen. Eine Zeit lang musste man umständlich "konfigurieren", bis es einigermaßen lief. Aktuell (seit ca. 6 Mon.) gibt es aber ein neues PlugIn auf Basis von GPUOpen Advanced Media Framework SDK. Auf meiner R9 290 funktioniert das einwandfrei, die Quali-Presets sind in 10 Sekunden eingestellt (inklusive HotKeys...). In jedem Fall würde ich selbst mit Nvidia Karten OBS Studio nehmen, bevor ich mir mit einem FakeAcc jemals dieses GeforceExperience draufziehe.
Home * Xaymar/obs-studio_amf-encoder-plugin Wiki * GitHub
Advanced Media Framework - GPUOpen
Ich würde es aber, wie du schon sagst, auch definitiv begrüßen, wenn AMD das Feature "Aufnehmen/Streamen" in den Crimson integrieren würde. Aber bitter keine Lösung wie GF Experience.

Das mit FreeSync habe ich nicht ganz verstanden, vor allem den Teil mit "inoffiziell". Ich weiß, dass man GS im Gegensatz zu FS auch im Fenster-Modus nutzen kann, was mMn. auch der einzige Vorteil ist. Es ist ja nicht so, dass es keine Monitore mit großen FS-Ranges gibt (z. B. 40-144 + LFC, sogar schon ab 250€). Von der Auswahl und dem günstigsten Einstiegspreis ganz abgesehen (99 FS ab 120€ vs. 35 GS ab 400€ ). Für mich wird GS durch die wesentlich kleinere Auswahl und wesentlich höheren Einstiegspreis keine bessere Alternative zu FS und auch nicht attraktiver. Zumal durch GS zukünftig jede Chance auf Support seitens anderer Hersteller vertan ist im Gegensatz zu FS.
Wie gesagt, diesen Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Zu WoW, wenn du hauptsächlich oder fast ausschließlich WoW zockst, dann ist eher eine Nvidia Karte angeraten, da hast du auch recht. Ich weiß nicht, inwieweit AMD dort überhaupt noch "optimieren" kann. Wenn vorwiegend andere, neuere Games gezockt werden, würde ich persönlich zur 480 anstatt zu einer 1060 greifen (8GB + DX12/Vulkan > 10% in DX11 und 30W weniger). Aber diese Entscheidung ist individuell, da hat jeder andere Präferenzen.

@neith
Das ist vergebene Liebesmüh. Ich habe bspw. auch schon mehrfach versucht in den Foren darauf aufmerksam zu machen, dass letzten Endes eine Monopolstellung durch fehlende Konkurrenz (GPUs: AMD<->Nvidia und CPUs: AMD<->Intel) nur dem Verbraucher schadet. Aber entweder ist die Kausalkette zu komplex oder irgendwas anderes. Am Ende kommt immer sowas raus:
Wer in einer schwierigen Zeit ist und wer in der entfernten Vergangenheit was gemacht hat, juckt mich nen Dreck. Es geht mir um das jetzt und da muss AMD einfach liefern, während die Anderen schon absahnen.
EDIT
Der Punkt ist ja, wenn man AMD nicht unterstützt, schadet man sich als Käufer mittel- bis langfristig selbst, weil es nur 2 Unternehmen gibt. Dabei ist völlig egal wie AMD agiert (gut oder schlecht), die Arschkarte hat nun mal der Kunde. Momentan hat AMD keine finanziellen Mittel um zeitnah eine 1070 und 1080 zu kontern -> Preise ziehen, Leistung kaum. Nvidia gewinnt, der Kunde verliert.
Als nächstens fehlen AMD finanzielle Mittel für den 1060 Nachfolger -> Preise ziehen an, Leistung kaum. Nvidia gewinnt, Kunde verliert.
Dann wird AMD nur noch Karten auf dem Leistungsniveau von 460 oder 1050 anbieten können, weil Research & Development nun mal teuer ist und ohne Geld nicht möglich.
Nvidia wird sich aber dem Niveau von AMD anpassen und deutlich schnellere Karten dann nur noch überproportional teuer anbieten. Ist ja schließlich exklusiv, es gibt nichts besseres. Nvidia gewinnt, Kunde verliert.
Fortschritt verlangsamt sich, weil die Breite Masse zwar viele "langsame" Karten leisten kann, aber die schnellen und "exklusiven", teuren Karten entsprechend weniger verbreitet sind. Entsprechend schöpfen Entwickler auch nicht alle Möglichkeiten aus, weil die breite Masse nun mal "langsam" unterwegs ist. Für die "schnellen" werden dann keine grafischen Extrawürste kreiert, es gibt ja schließlich noch 4K-> 8K -> DS usw., die können sich dann im Auflösungswahn austoben. Nvidia gewinnt, Kunde verliert.
Prinzipiell haben wir auch jetzt schon diese Situation auf einem "etwas höheren" Leistungsniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Den meisten ist völlig klar, dass eine gesunde Konkurrenzsituation das Beste ist, aber praktisch kann sich der kapitalistische Markt einfach nicht "gesund" regulieren und der einzelne Verbraucher kann daran nichts ändern.
Deswegen würde ich auch niemanden vorwerfen Produkte zu kaufen, die er am attraktivsten findet.
Die Hauptaufgabe aus dem Dreck zu kommen liegt bei AMD und AMD liegt größtenteils im Dreck, weil sie über all die Jahre schlechtes Management geführt haben.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Dabei lag die Hälfte des Wachstums an höheren Verkaufszahlen, die andere Hälfte lag jedoch am Anstieg des Durchschnittspreises. Letzterer stieg laut Nvidia vor allem dadurch an, dass die Kunden immer häufiger zu teureren Produkten greifen, um Triple-A-Spiele zu spielen.
Genau diesen Prozess habe ich schon seit Jahren beschrieben.
Viele wollten es erst nicht glauben, dass Nvidia zum neuen Apple geworden ist, oder versuchten diese Entwicklung zu relativieren.

Dabei ging es mir nicht darum irgendeine Neiddebatte auszulösen, sondern eine negative Entwicklung aufzuzeigen.
In was die Leute ihr Geld stecken, ist mir völlig egal.
Da ist eine teure GPU wahrscheinlich noch deutlich besser als intensiver Alkohol- und Tabakkonsum.

Ich selbst habe mich an die Entwicklung angepasst, und kaufe nur noch ganz selten eine GPU.
Ähnlich angepasst habe ich mich auch auf DRM, always on, und kaufe nur noch Humble Bundles.
Mir ist auch klar, dass nur wenige Menschen die Disziplin haben, und solche Entwicklungen mit Konsumentzug abstrafen.

Ich spiele übrigens noch viel mehr als früher mit dem PC, aber keine AAA Titel mehr seit Jahren, dafür mehr Retro, Browsergames, u.s.w., also abseits vom Mainstream hier.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Den meisten ist völlig klar, dass eine gesunde Konkurrenzsituation das Beste ist, aber praktisch kann sich der kapitalistische Markt einfach nicht "gesund" regulieren und der einzelne Verbraucher kann daran nichts ändern.
Deswegen würde ich auch niemanden vorwerfen Produkte zu kaufen, die er am attraktivsten findet.
Die Hauptaufgabe aus dem Dreck zu kommen liegt bei AMD und AMD liegt größtenteils im Dreck, weil sie über all die Jahre schlechtes Management geführt haben.

Sorry, aber da muss ich dir grundlegend widersprechen.

Vor ein paar Jahren noch gab es z.b. kaum Bio-Produkte im Supermarktgeschweige denn gab es viele vegetarische oder vegane Produkte.

Wenn dich heute nur einmal kurz umschaust, siehst du in jedem Discounter und jedem anderen Supermarkt eine breite Palette an BIO-Lebensmitteln.

Dasselbe mit z.B. auch mit Naturkosmetik, faire Kleidung/Fairtrade allgemein, Second-Hand Läden... etc...

Der einzelne Verbraucher ändert sehr wohl was, mit unserem Konsumverhalten ändern und bestimmen wir den Markt ... jeder Einzelne, jeden Tag, mit jedem Einkauf.

Und genau DESHALB habe ich z.b. eine RX 480 drin sowie einen schönen Acer 24 Zoll Freesync, die mich zusammen gerade mal genauso viel gekostet haben wie das G-Sync Pendant meines Monitors :)
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Habe ich die ganze Situation jetzt eigentlich neutralisiert, da ich ja jeweils eine von beiden gekauft habe ? o.O

Und meine Radeon 9700 Pro liegt hier auch noch rum. Falls ich mal wieder Far Cry spielen will <3

those were the days...
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

@Xiaomao:
Die von dir beschriebenen Entwicklungen sind aber nur mit entsprechender Konkurrenz möglich,
und nicht bei einem Duopol, wobei Nvidia fast eine Monopol im Bereich der dGPUs hat.
Ähnlich sieht es ja zwischen Intel und AMD aus.

Leonidas aus dem 3dcenter hatte es schon vor 15 Jahren erkannt, dass es sich so entwickeln wird.

Leonidas schrieb:
Letztendlich erleben wir damit nicht nur das Ende von 3dfx´, sondern auch das Ende des wettbewerbs-freudigen Consumer-Marktes. Aus ursprünglich einmal fünf großen plus einiger kleiner hoffnungsvoller Chip-Anbieter wurden so innerhalb weniger Monate nur noch drei große - die kleinen sind bis auf Videologic alle raus aus dem Consumer-Markt. nVidia und ATi werden zukünftig kaum noch gezwungen sein, ihre Entwicklungen in solche rasantem Tempo voranzutreiben, Matrox wird sich wohl noch stärker auf das Business-Segment konzentrieren. Damit sehen wir heute dem Ende einer Ära von ständigen Innvovationen und des technologischen Fortschritts entgegen. Und dies ist die eigentliche Katatrophe ...
3DCenter - 3dfx - Das Ende einer Ära
PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

@Xiaomao:
Die von die beschriebenen Entwicklungen sind aber nur mit entsprechender Konkurrenz möglich,
und nicht bei einem Duopol, wobei Nvidia fast eine Monopol im Bereich der dGPUs hat.
Ähnlich sieht es ja zwischen Intel und AMD aus.

Leonidas hat es schon vor 15 Jahren erkannt, dass es sich so entwickeln wird.
PCGH.de: 3dfx: Special zum 9. Todestag des Voodoo-Schöpfers

Das Problem wird trotzdem sein, dass sich nicht genug Leute finden werden, die jetzt bewusst AMD retten. Also wohl oder übel eine oder notfalls zwei RX480 statt eines Konkurrenzproduktes und in den Weihnachtlichen PC muss dann eben ein FX9590. Das bietet sich ja auch zum heizen in der kalten Jahreszeit recht gut an. Und die nächste Frage wäre dann - angenommen genug Leute würden das so machen - ob AMD überhaupt signifikant Geld an Produkten wie den FX Prozessoren und der RX480 macht.

Ich gebe zu, das ist pure Spekulation. Aber was ist, wenn sie da was Marge angeht schon am Limit fahren, um mit ihren Kapazitäten überhaupt noch ein Produkt anbieten zu können und somit am Markt präsent zu sein. Im schlimmsten Fall sogar ein leichter Verlust pro Einheit. Dann würde der Kauf des "falschen" Produktes aus dem Hause AMD sogar noch aktiv Schaden anrichten.

...und wenn wir dann wieder zwei Player haben, dann muss noch jemand Matrox wieder in den Gamingmarkt pushen. Da hab ich auch noch eine alte G200 Millenium rumzuliegen. Cossacks und Broodwar liefen ganz gut drauf.

Oder Intel bohren ihre iGPU soweit auf, dass sie damit alles inclusive einer GTX1050ti plattmachen. Und integrieren das in einen normalen i5 á la 6600k. Da kann man sich sicher bei AMD noch fix den Wraith lizensieren und mit beilegen. Schon brauchen die meisten Leute überhaupt keine Graka mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Wieso sollte AMD ihre GPU-Chips ohne Gewinn verkaufen? Hast du dir mal ihre Quartalszahlen angeschaut? Was wäre das für eine betriebswirtschaftliche Katastrophe? Bevor die das machen, entlassen Sie lieber Leute oder kürzen die Löhne ...

Ihr stellt euch irgendwie vor, dass die GPU-Sparte aus BWL/VWL Sicht komplett anders läuft als alle anderen Firmen dieser Welt, nur weil hier nur 3 Firmen mitmischen (wenn man Intel mit ihren iGPUs mitzählt....)

Leute ... was stellt ihr euch vor? :D
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Wäre nicht das erste mal, das eine Firma einfach mal Produkte mit Verlust verkauft um überhaupt eine Antwort auf die Konkurrenz zu haben.

Allerdings denke ich da gerade vor allem an Microsoft und Sony, die jeweils genug Gewinne in anderen Bereichen gemacht haben zu der Zeit (und im Microsoft Fall wohl auch immer noch tun)
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Ich verstehe das ganze Preisgedudel sowieso nicht. Hier wird immer ein Fass aufgemacht wenn ein neues Hardwareteil rauskommt das ein preisschild hat das nicht jeder aus der Portokasse zahlen kann.

Mein Gott das ist nunmal Marktwirtschaft. So lange es genug Leute gibt dies zahlen wird der Preis so hoch sein oder steigen. Wenn die Leute es zahlen würden würde ne TitanX 10.000€ kosten. Na und?

Rich Talk: "Mein Haus in Aspen,meine Jacht auf den Bahamas,mein 20.000 Euro Titan X -Rechner im New Yorker Loft!"
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Versteh mich nicht falsch, Ich stimme dir in gewisser weise zu. Nvidia Fährt noch zu viel Gewinn bei dem Umsatz. Da dürfte man die Preise noch etwas senken. Das muss nicht alles den Aktionären guttun.
Aber:
...Eine Highend GPU darf nicht mehr als 650€ kosten...
..das ist einfach nicht richtig. Wenn es nur autos gibt die 200PS haben, und du dir denkst da muss mehr drinn sein und die neue limited Edition getuned mit 600PS daherkommt, ist es verständlich das diese mehr kosten muss als die alten Karren.
Das gebieted einfach der logische verstand, wenn erheblich bessere Technik benutzt wird.
Die Hersteller haben einfach begriffen das es spinner wie uns gibt, die einfach immer gerne das beste haben wollen. Wir gehen mit der Technik und wollen ganz vorn dabei sein. Das lassen die sich irre gut bezahlen.
ABER was nicht sein kann ist, dass nach zwei jahren warten z.b. eine X70 durch eine Y60 abgelöst wird die gleiche Leistung und den selben Preis hat.
Das ist eine Leistungsstaknation. Wer so und so viel Power möchte muss IMMER Z-Euro investieren. Das nervt.

"Ein Nettomonatsgehalt für eine Titan XYZ?" "Egal, dann ess ich für 2 Monate nur Nudeln und Reis!"
Es gibt auch leute für die eine Titan XYZ sehr viel weniger als ein Monatsgehalt ist. Es muss halt jeder selbst ermessen ob er sich einen Ferrari kauft.
Der war ja auch nie günstig und für den "normalo" bezahlbar.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Inwiefern ist die volle Geschäftsfähigkeit und Mündigkeit ein sicheres Indiz oder Beleg dafür, dass man beim Einkauf seinen Kopf einschaltet? --> garnicht ...Gern geschehen.
Dass jeder so entscheidet wie er möchte und seine Entscheidungen ggü. anderen nicht begründen oder gar rechtfertigen muss, steht hier nicht zur Debatte...
Wer entscheidet denn, ob jemand bei einem Kauf "seinen Kopf" einschaltet? Ich finde solch eine Aussage vermessen & anmaßend u. meinst Du etwa, die Käufer von bspw. 300€+ Grakas wägen ihren Kauf u. Bedarf nicht entsprechend ab?
Dein folgender Post u. vor allem dein Edit klingt aber schon nach Begründung u. Rechtfertigung als auch ein mittel-bis langfristiges Horrorszenario & schreit nach ..."unterstützt doch bitte den Underdog"....!


Das ist vergebene Liebesmüh. Ich habe bspw. auch schon mehrfach versucht in den Foren darauf aufmerksam zu machen, dass letzten Endes eine Monopolstellung durch fehlende Konkurrenz (GPUs: AMD<->Nvidia und CPUs: AMD<->Intel) nur dem Verbraucher schadet. Aber entweder ist die Kausalkette zu komplex oder irgendwas anderes. Am Ende kommt immer sowas raus:
EDIT

Der Punkt ist ja, wenn man AMD nicht unterstützt, schadet man sich als Käufer mittel- bis langfristig selbst, weil es nur 2 Unternehmen gibt. Dabei ist völlig egal wie AMD agiert (gut oder schlecht), die Arschkarte hat nun mal der Kunde. Momentan hat AMD keine finanziellen Mittel um zeitnah eine 1070 und 1080 zu kontern...
Woher weißt Du das so genau, dass AMD für einen Konter keine finanziellen Mittel parat hat? Bist Du in der Vorstandsetage tätig u. hast Du näheren Einblick, unabhängig der ganzen "News" im Netz? Du als Hawaii-User kennst doch sicherlich die ganzen "Roadmaps" von AMD ...;-)
Vega muss ja unbedingt mit HBM2 erscheinen & das dauert nun mal entsprechend, daher wohl auch erst der Release breitflächig im Jahr 2017. Ich kann zwar deine "Ängste" nachvollziehen, aber der Markt regelt das schon & die Aussichten für AMD und das kommende Jahr sind ja jetzt auch nicht soo schlecht.
Falls AMD jedoch nicht mehr "das Ruder" rumreißen kann, dann wird das ebenfalls der Markt regeln & sicherlich wird es dafür auch Interessenten geben. Zu deinem Preis-u. Horrorszenario ....Wie lange ist Fury(X) auf dem Markt u. zu welchem Preis hat man die Kärtchen bei Release erwerben können?
Entwicklung, Eigenschaften, Leistung u. Exklusivität kostet auch entsprechend & das war bei "Groß-Maxwell" auch nicht anders. Heute, also Ende 2016 sind beide genannten Grakas mMn äußerst erschwinglich, sei es neu oder auf dem Gebrauchtmarkt u. 3x darfst du raten an wem das wohl liegt?
Ich denke doch mal, wenn NVIDIA dieses Jahr nur "Klein-Pascal", also eine 1050(TI) released hätte, wie damals mit Maxwell 750(TI) & AMD wie geschehen nur Poloris, dann hätte sich vermutlich am Preisgefüge von "Groß-Maxwell &Fury(X)" noch nichts geändert.

Die absolute "Speerspitze" von Hardware hat schon immer reichlich Geld gekostet und das auch schon in den 80er, 90er oder 2000er Jahre. Dies hat aber auch Vorteile, denn das vorherige "High-End/Enthusiasten-Segment" wird dadurch günstiger ...;)
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Habe mir jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag durchgelesen, aber soweit ich das verstanden habe geht es den Leuten die die steigenden Preise von GPU im Highend Segment kritisieren, ja nicht bloß darum, dass der reine Preis gestiegen ist.
Es wird ja eher die Leistungssteigerung und Stromersparnis zwischen einer Generation und der Vorgängergeneration verglichen oder die Preis/Leistungssteigerung zwischen Mittel und Highend innerhalb der selben Generation.
Ob dann 650€ für ne GPU zu viel oder zu wenig sind, kann man erstmal pauschaul nicht sagen ohne das ins Verhältnis zu setzten.
 
Zurück