Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Die in der letzten Woche vorgestellte Playstation 4 Pro erlaubt das Spielen in 4K-Auflösung ermöglichen, aber gleichzeitig kompatibel zu 43,5 Millionen verkauften PS4-Systemen sein. Schafft Sony den Spagat zwischen Innovation und Kompatibilität?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Bei mir funktioniert dieser Schachzug.
Auch wenn ich einen mehr als leistungsfähigen Rechner mein Eigen nennen kann.
Es gibt doch so einige Exklusivspiele die mich sehr interessieren. Die alte Ps4-Classic hat mir zu wenig Dampf unter der Haube.
Die Pro hingegen sollte ein sehr gutes und absolut flüssiges Spielen in 1080p@60 sicherstellen.

Ich erhoffe mir ein wesentlich besseres LoD (Uncharted 4) und allgemein stabile 60fps mit anständigem AA (FF15).

Meine Want-to-Haves: Uncharted 1-4, The Last of Us, Horizon Zero Dawn, Final Fantasy 15,Final Fantasy Vii Remake, Beyound: Two Souls und Vorgänger, Bloodbourne (hier bin ich mir noch nicht sicher)
Alle anderen Spiele habe ich auf dem PC in schnell und schön.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Ich finde die Idee einer leistungsstärkeren Konsole zwischen den normalen Version (2>3>4>5) erstklassig! So ist der technische Stillstand wenigstens nicht allzu groß.
Bei der Playstation 5 muss es aber dann ein richtiges Upgrade geben ohne Rücksicht! 32 GB Ram, schnelle 10Core CPU und eine GPU, die alleine schon im zweistelligen TFLOPS Bereich rennt.
Sollte in 3-4 Jahren machbar sein bei einer Konsole zum guten Preis.

Bei mir funktioniert dieser Schachzug.
Auch wenn ich einen mehr als leistungsfähigen Rechner mein Eigen nennen kann.
Es gibt doch so einige Exklusivspiele die mich sehr interessieren. Die alte Ps4-Classic hat mir zu wenig Dampf unter der Haube.
Die Pro hingegen sollte ein sehr gutes und absolut flüssiges Spielen in 1080p@60 sicherstellen.

Ich erhoffe mir ein wesentlich besseres LoD (Uncharted 4) und allgemein stabile 60fps mit anständigem AA (FF15).

Meine Want-to-Haves: Uncharted 1-4, The Last of Us, Horizon Zero Dawn, Final Fantasy 15,Final Fantasy Vii Remake, Beyound: Two Souls und Vorgänger, Bloodbourne (hier bin ich mir noch nicht sicher)
Alle anderen Spiele habe ich auf dem PC in schnell und schön.

Außer Horizon Zero Dawn (bis jetzt) wird keins deiner genannten Spiele für Playstation 4 Pro gepatcht. Daher macht es null unterschied, ob du es auf der PS4 oder PS4 Pro spielst.

Ich habe mir jedenfalls Playstation VR und Playstation 4 Pro vorbestellt.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Ich finde die Idee einer leistungsstärkeren Konsole zwischen den normalen Version (2>3>4>5) erstklassig! So ist der technische Stillstand wenigstens nicht allzu groß.
Bei der Playstation 5 muss es aber dann ein richtiges Upgrade geben ohne Rücksicht! 32 GB Ram, schnelle 10Core CPU und eine GPU, die alleine schon im zweistelligen TFLOPS Bereich rennt.
Sollte in 3-4 Jahren machbar sein bei einer Konsole zum guten Preis.



Außer Horizon Zero Dawn (bis jetzt) wird keins deiner genannten Spiele für Playstation 4 Pro gepatcht. Daher macht es null unterschied, ob du es auf der PS4 oder PS4 Pro spielst.

Habe zwar schon eine normale Playstation 4, aber habe mir nun zusätzlich zu Playstation VR auch die Playstation 4 Pro vorbestellt.

Fast alle seiner genannten Spiele werden einen Patch erhalten. List of PlayStation 4 Pro Forward Compatibilty Games - PlayStation 4 Wiki Guide - IGN

Ein paar Einträge fehlen auf der Liste sogar noch.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Und weil sich Konsolenspieler oft aufgrund der Exklusivtitel für ein System entscheiden, kann Sony erneut punkten:
Soso, vor nicht all zu langer Zeit war das noch ein Punkt dem man der X1 nicht zusprach. Da zählte das Argument weniger Leistung mehr als Exklusivspiele... :rollen:

Ansonsten halte ich das insgesamt auch für einen geschickten Schachzug die Zyklen zu verkleinern. Wer alle zwei Jahre 700€ Handys kauft, der kann auch alle 2 Jahre 399 Konsolen kaufen. ;)

MfG
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Selbst wenn die Spiele keinen Patch erhalten werden, wird das Erlebnis auf der Pro das Rundere.
Sieht man auch gut an der Xbox One S: die paar vorhandenen Mhz mehr verursachen mehr an Fps in vorher kritischen Bereichen.
Selbst wenn sich ein Spiel nur in 30 Frames bewegt aber vorher Einbrüche auf 28 Fps o.ä. hatte fallen diese jetzt weg.
Zweiter Vorteil: Ist wie mit VSync am PC, die Konsole drosselt die Mhz da die GPU-Auslastzung nur bei 45-50% Auslastung steht. Die APU wird nicht so heiß und bleibt damit auch leise(r).

Ich sehe eigentlich nur Vorteile und wüsste keinen wirklichen Grund warum man die Slim kaufen sollte. Die 100€ sind an falscher Stelle gespart.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Also ich würde nicht damit rechnen das viele Spiele die auf der alten PS4 mit ~30FPS laufen auf der Pro mit 60 FPS umgesetzt werden. Von 30 auf 60 FPS ist ein grosser Schritt wo die CPU stark mit reinspielen kann und die ist bei der Pro bekanntlich kaum schneller geworden.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Die Idee eines Hardware-Updates finde ich prinzipiell gut, solange eine 100% Kompatibilität mit der Ur-Konsole ohne auch nur eine einzige Ausnahme garantiert wird. So können auch Konsoleros zumindest teilweise das genießen, was PClern schon seit langem gegönnt ist.
Im Falle der aktuellen Generation ist ein Hardware-Update sogar bitter notwendig. Mit der PS 4 Pro ist man jetzt leistungsmäßig wenigstens so in etwa auf dem Niveau von 4-5 Jahre alter Hardware.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Also ich würde nicht damit rechnen das viele Spiele die auf der alten PS4 mit ~30FPS laufen auf der Pro mit 60 FPS umgesetzt werden. Von 30 auf 60 FPS ist ein grosser Schritt wo die CPU stark mit reinspielen kann und die ist bei der Pro bekanntlich kaum schneller geworden.

Ohne Frage! CPU-Limit bleibt CPU-Limit. Da fällt mir als bestes Beispiel Assassins Creed Unity. Lief auf der One, wegen der 150? Mhz weit runder als auf Ps4classic.
Ich finde aber 300 MHz mehr sind auch schon ein guter Sprung nach vorn. Sicher kein Vergleich zu den +4GHz wie wir es am PC gewohnt sind. Nur können die Entwickler ja diesbezüglich auch sehr gut auf die APU optimieren.
Wichtig ist nur dass die 30/60 Fps stabil gehalten werden können. Und da ist das mehr an Leistung, egal bei welcher Auslastung nur von Vorteil.

Und wenn es,zumendest die nächsten 1-2 Jahre, auch auf der ps4classic laufen muss dann wird es das erst recht auf der pro. Und sei es nur @30fps aber nativ ohne viel Auflösungsvarianz und halt stabile Bildrate. Da gibt es ja so einige Möglichkeiten die Bildqualtität zu erhöhen, selbst wenn bereits ein CPU-Limit erreicht ist. Die GPU hat dann ja meist noch Luft.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Wenn es ständig Upgrades gib werden Konsolen bald obsolet, da man die gleichen Upgrades auf dem PC machen kann und dabei billiger davon kommt und viel mehr Leistung hat bei deutlich größerer Spielauswahl.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Wenn es ständig Upgrades gib werden Konsolen bald obsolet, da man die gleichen Upgrades auf dem PC machen kann und dabei billiger davon kommt und viel mehr Leistung hat bei deutlich größerer Spielauswahl.

Nur ein Bruchteil der User wird hw selber auswechseln, deshalb denke ich nicht das dein Szenario eintreten wird.

MfG
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Nur ein Bruchteil der User wird hw selber auswechseln, deshalb denke ich nicht das dein Szenario eintreten wird.

MfG

Eben, wenn man einen kompletten PC mit nur etwas mehr Leistung als der Konsole haben will, ist man bei der Hardware alleine schon bei 600 €, dazu dann noch der Zusammenbau (fällt bei der Konsole schließlich weg ^^), wäre ich bei 750 €. Eine PS4 Pro kostet letztendlich nur gut die Hälfte. Klar, wer selbst bastelt, kann das leicht unterbieten aber wer selbst basteln möchte, kauft letztendlich auch keine Konsole ^^
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Unterbieten wird schwierig, da Konsolen-HW dank Massenabnahme vom Lieferanten wesentlich günstiger als Endkunden-HW ist. Unterm Strich ist eine Konsole von den reinen Materialkosten immer günstiger als ein vergleichbarer PC der selber zusammengebaut wurde. Prinzipiell, vom Endpreis ausgehend, ist es möglich einen gleich teuren/ günstigen und auch schnelleren PC zusammen zu bauen aber diese Erkenntnis lässt sich nicht auf die Bedürfnisse des Massenmarktes anwenden und bringt somit nicht viel.

Zertifizierte gamer mini PCs wären eine Möglichkeit aber um da auf Konsolenpreise zu kommen müssen halt entsprechende Stückzahlen abgenommen werden und bei dem PC Absatz ist das nicht sehr wahrscheinlich.

MfG
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Unterbieten wird schwierig, da Konsolen-HW dank Massenabnahme vom Lieferanten wesentlich günstiger als Endkunden-HW ist. Unterm Strich ist eine Konsole von den reinen Materialkosten immer günstiger als ein vergleichbarer PC der selber zusammengebaut wurde. Prinzipiell, vom Endpreis ausgehend, ist es möglich einen gleich teuren/ günstigen und auch schnelleren PC zusammen zu bauen aber diese Erkenntnis lässt sich nicht auf die Bedürfnisse des Massenmarktes anwenden und bringt somit nicht viel.

Zertifizierte gamer mini PCs wären eine Möglichkeit aber um da auf Konsolenpreise zu kommen müssen halt entsprechende Stückzahlen abgenommen werden und bei dem PC Absatz ist das nicht sehr wahrscheinlich.

MfG

Gab doch schon die Steam-Machines und sogar ein eigenes OS dafür inklusive eigenem Controller und wie erfolgreich das war hat man gesehen. Konsolen werden immer ihren Platz haben gleiches gilt für den PC. Der Casual-Gamer ist zufrieden wenn er sich einmal im Jahr Fifa und Cod holt dafür braucht er keine GTX 1080 dafür reicht auch eine 200-300€ Xbox oder PS. Ich halte die Mid-Gen Upgrades auch für eine gute Entwicklung da man Konsolenspielern mehr Optionen gibt.
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Tja, Linux eben. ;)

Ich denke so etwas sollte es mit Windows geben und Verbraucher freundlicheren Preisen. Dazu müsste dann solche PC´s auch dort angeboten werden wo die große Masse einkauft also MM, Saturn, Cyberport und Co..

MfG
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Ich habe das schon berechnet, für 685 Euro gibt es einen PC (bestehend aus RX470, Skylake i3, 8GB Ram) inkl. Maus und Tastatur, Betriebssystem, Headset und Xbox 360 Controller.
Auf 3 Jahre gerechnet ist es günstiger als eine Playstation 4 Pro wenn man jährlich im Schnitt 5 Spiele kauft:

PC: 685 Euro inkl. 15 Spiele je 50 Euro = 1435 Euro
PS4 Pro: 400 Euro inkl. 15 Spiele je 60 Euro inkl. 150 Euro PS Plus = 1450 Euro

Und dabei hat man einen PC der leistungsstärker ist, eine deutlich größere Spielauswahl hat und dabei diverse Funktionen hat der eine Konsole nicht hat.
Je mehr Spiele, desto günstiger der PC (der btw auch leicht upgradebar ist).

Würde nun schon 2018 eine neue Konsole erscheinen, dann rentiert sich aus P/L Sicht eine Konsole kaum mehr (außer man ist z.Bsp. jemand der nur 1 bis 2 Spiele pro Jahr kauft und nicht bzw nie online spielt).
 
AW: Playstation 4 Pro: Hardware-Upgrades jetzt auch für Spielkonsolen?

Ich habe das schon berechnet, für 685 Euro gibt es einen PC (bestehend aus RX470, Skylake i3, 8GB Ram) inkl. Maus und Tastatur, Betriebssystem, Headset und Xbox 360 Controller.
Auf 3 Jahre gerechnet ist es günstiger als eine Playstation 4 Pro wenn man jährlich im Schnitt 5 Spiele kauft:

PC: 685 Euro inkl. 15 Spiele je 50 Euro = 1435 Euro
PS4 Pro: 400 Euro inkl. 15 Spiele je 60 Euro inkl. 150 Euro PS Plus = 1450 Euro

Und dabei hat man einen PC der leistungsstärker ist, eine deutlich größere Spielauswahl hat und dabei diverse Funktionen hat der eine Konsole nicht hat.
Je mehr Spiele, desto günstiger der PC (der btw auch leicht upgradebar ist).

Würde nun schon 2018 eine neue Konsole erscheinen, dann rentiert sich aus P/L Sicht eine Konsole kaum mehr (außer man ist z.Bsp. jemand der nur 1 bis 2 Spiele pro Jahr kauft und nicht bzw nie online spielt).
Also ich würde keinen i3 in drei Jahren in meinem Spiele PC haben wollen. ;) Ist schon jetzt nicht selten die schlechtere Wahl.

MfG
 
Zurück