Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Microsoft ist mit der Xbox Scorpio auf der E3 bereits vorgeprescht mit einem kommenden Hardware-Upgrade. Sony hält sich aktuell noch bedeckt, was die Leistung der Playstation 4 Neo betrifft. Ein aktueller Leak einer älteren Präsentation zeigt jedoch möglicherweise die geplanten Spezifikationen und verrät, dass die Xbox Scorpio deutlich überlegen sein könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Im Grunde also alles beim Alten.
Leicht höher getaktete CPU, gleiche Menge an RAM (gut mit etwas mehr Bandbreite) und eine GPU mit ~4,2TF.
Ich könnte mir vorstellen das Sony ca September vorstellt, und dann Q4 2016 released.
Fände ich zwar untypisch, da Hersteller gerne etwas mehr Werbezeit einplanen, aber Ryan(?) meinte ja ihm gefällt eine kürzere Wartezeit wie es zB Apple macht.

Wenn der Preis stimmt, kenn ich mein Weihnachtsgeschenk an mich schon mal.
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Im Grunde also alles beim Alten.
Leicht höher getaktete CPU, gleiche Menge an RAM (gut mit etwas mehr Bandbreite) und eine GPU mit ~4,2TF.
Ich könnte mir vorstellen das Sony ca September vorstellt, und dann Q4 2016 released.
Fände ich zwar untypisch, da Hersteller gerne etwas mehr Werbezeit einplanen, aber Ryan(?) meinte ja ihm gefällt eine kürzere Wartezeit wie es zB Apple macht.

Wenn der Preis stimmt, kenn ich mein Weihnachtsgeschenk an mich schon mal.

Dann müssten sie sich aber etwas einfallen lassen, denn die Roadmap ist dafür ziemlich schmal, allen voran wenn man noch etwas an der GPU-Leistung drehen möchte ;)
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Ich bin zwar gerade erst frischgebackener PS4 Besitzer aber auf eine potentere Version würde ich trotzdem umsteigen.
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

More stable Framerates

Was für ein Eigentor, weil man damit direkt zugibt wie grottenschlecht die alte Konsole eigentlich ist. "Kauft euch jetzt die neue teure PS4! Diesmal fast ohne Ruckler!" Ein Schlag ins Gesicht für jeden PS4/ONE-Käufer. Diese ganze APU-Generationen ist der selbst für Konsolen-Verhältnisse einfach nur peinlich.
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Also min. Ein Wert in der Tabellenspalte zur Neo stimmt nicht. Es sind entweder 32 CUs mit 2048 Shadern oder 36 CUs mit 2304 Shadern, außer AMD hätte die Anzahl an Shadern pro CU von 64 auf 72 erhöht ;)
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Ist vielleicht ne Polrais a la RX470 drin.
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Die Dokumente sind schon seit Monaten im Umlauf und absolut nix neues, Eurogamer hat die Daten ja schon vor einiger Zeit gepostet. Eventuell hat Sony die Strategie nach der Scorpio Ankündigung wieder komplett geändert.
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Und das soll für 4k reichen? Evtl. 1440p aufgezoomt :confused:
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Ich bin ja auch kein Fan von diesen Konsolen auf Steroiden, aber dieses Konsolen gebashe raff ich auch nicht. Ich meine selbst mit 1500Euro Rechner steht man doch nach 6 Jahren (üblicher Konsolenzyklus) vor dem Problem, dass irgendwie nix neues mehr so richtig geil läuft. Da steht man sich finanziell mit einer Konsole irgendwie besser und bei heutigen Spielen ist der grafische Unterschied zum PC (ja okay bis auf AA und höheren Auflösungen) auch nicht mehr wirklich ersichtlich. Naja aber hier meckern vermutlich eh nur die Leute die nach 3Jahren nochmal 500ecken für ne Graka nachlegen :daumen:
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Wie das für 4k reichen soll frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Wobei ich denke das auch 1440p vernünftig hochskaliert am Fernseher bei dem man ja doch etwas entfernt sitzt nicht allzu schlecht aussieht.
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Ich bin ja auch kein Fan von diesen Konsolen auf Steroiden, aber dieses Konsolen gebashe raff ich auch nicht. Ich meine selbst mit 1500Euro Rechner steht man doch nach 6 Jahren (üblicher Konsolenzyklus) vor dem Problem, dass irgendwie nix neues mehr so richtig geil läuft. Da steht man sich finanziell mit einer Konsole irgendwie besser und bei heutigen Spielen ist der grafische Unterschied zum PC (ja okay bis auf AA und höheren Auflösungen) auch nicht mehr wirklich ersichtlich. Naja aber hier meckern vermutlich eh nur die Leute die nach 3Jahren nochmal 500ecken für ne Graka nachlegen :daumen:

Vor 6 Jahren war war doch eine GTX580 High End, oder?
Klar ist das altbacken, 2010 war noch die Gen der alten Xbox 360 und Playstation 3 Konsolen, Ende 2013 kam die neue und in wenigen Monaten kommt wohl die neueste.
Dass man mit einer Grafikkarte nicht 3 Gens überlebt ist irgendwie logisch.
Selbst mit der GTX580 kann man heute noch ganz gut spielen wenn man Details reduziert.

Aus rein finanzieller Sicht wird sich eine Konsole, wenn man immer oben mitspielen will, kaum rentieren, in dem 6 Jahre alten PC steckst Du eine 250 Euro Karte rein und bist wieder halbwegs aktuell, eine Konsole muss ganz neu gekauft werden.

Ich denke mal dass die PS4 Neo 1080P anvisieren wird und auf 4K upscalen wird.
 
Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Wen interessiert was auf lange Sicht günstiger ist? So oder so hat jede Plattform ihre Stärken und Schwächen.
Und wer nicht auf diverse Gaming Perlen verzichten will, der pfeift auf's Geld und hat eh mehrere Gaming-Geräte daheim.
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Und das soll für 4k reichen? Evtl. 1440p aufgezoomt :confused:

Wie schon bei der PS4 wird man wohl mit Temporal Reprojection arbeiten. Das wurde schon bei Killzone für die PS4 gemacht. Quantum Break auf der XB1 nutzt eine ähnliche Technik (wobei das Ergebnis weniger überzeugend war).

Bei Killzone wurden dazu immer 3 Halbbilder (das aktuelle und die beiden davor) in 960×1080 zu einem FullHD Frame kombiniert indem man - ähnlich wie bei einem Video-Codec - versucht die fehlenden Pixel aus den letzten Frames vorher zu sagen. Kann ein Pixel nicht sicher genug vorhergesagt werden, wird die Stelle anhand der umliegenden Pixel gefüllt (wie beim Upscaling). Ähnlich könnte man auch mit 4K als Zielauflösung verfahren.
Optisch ist das nicht 100% perfekt, sieht auf 4K Bildschrirmen aber bestimmt besser aus als billiges Upscaling mit Schärfefilter.

Man muss aber auch bedenken, dass 4K Fernseher bisher nicht sehr verbreitet sind. Ich denke ein Großteil der Neo-Käufer wird an 1080p Displays spielen und dazu reichen die genannten Specs auch ohne Trickserieien wie Temporal Reprojection.
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Naja aber hier meckern vermutlich eh nur die Leute die nach 3Jahren nochmal 500ecken für ne Graka nachlegen :daumen:

Ich verkaufe meine Karte fast jedes Jahr, lege ~50€ drauf und hab die aktuellste. Deiner Logik nach löst sich die alte Karte ja immer in Luft auf, oder wie? Und selbst wenn es Leute gibt die sowas machen, sind 500€ in 3 Jahren doch noch human. Konsoleros werden ab jetzt jedes Jahr mit neuen, schnelleren Konsolen abgezockt. Da kommt in 3 Jahren bestimmt ne größere Summe zusammen. ;)

und bei heutigen Spielen ist der grafische Unterschied zum PC (ja okay bis auf AA und höheren Auflösungen) auch nicht mehr wirklich ersichtlich.

Stimmt. Die verkrüppelten Konsolen sind der Grund dafür, warum die meisten Spiele sich seit 10 Jahren grafisch kaum weiterentwickelt haben. Mit der alten Gen gab es jahrelang nur Schlauchlevel-Ports, und mit den neuen *hust* Next-Gens gibt es Open-World-Spiele mit einem LOD, wo Personen und Gegenstände 5 Meter vor einem auftauchen. Geil. Spiel mal Star Citizen. Dann weißt du wie sehr die Konsolen bremsen. Aber besorg dir vorher ein paar Taschentücher bitte.
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

32CU mit etwas mehr takt sieht gut aus. Ich hoffe allerdings, dass der schwache Prozessor nicht zu sehr als Handbremse wirkt. Auf längere Sicht werden die 8GiB RAM wohl auch zu schmal werden, aber ist bei weitem weniger schlimm als es die 256MB einer PS3 waren.

So, Scorpio und NEO sind bekannt, mal gespannt was NX bringen wird.
 
Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Mit der alten Gen gab es jahrelang nur Schlauchlevel-Ports

GTA IV oder Red Dead Redemption waren Schlauchlevel Ports?
Außerdem weiß ich nicht, was dieses Konsole vs. PC immer soll? Es soll doch jeder spielen worauf er möchte...
Ich jedenfalls hatte angefangen mit der PS1 bis hin zur heutigen PS4 verdammt viel Spaß mit jeder einzelnen Sony Konsole - trotz teilweiser grafischer Schwächen und obwohl ich auch auf dem PC spiele.
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Ich verkaufe meine Karte fast jedes Jahr, lege ~50€ drauf und hab die aktuellste. Deiner Logik nach löst sich die alte Karte ja immer in Luft auf, oder wie? Und selbst wenn es Leute gibt die sowas machen, sind 500€ in 3 Jahren doch noch human. Konsoleros werden ab jetzt jedes Jahr mit neuen, schnelleren Konsolen abgezockt. Da kommt in 3 Jahren bestimmt ne größere Summe zusammen. ;)



Stimmt. Die verkrüppelten Konsolen sind der Grund dafür, warum die meisten Spiele sich seit 10 Jahren grafisch kaum weiterentwickelt haben. Mit der alten Gen gab es jahrelang nur Schlauchlevel-Ports, und mit den neuen *hust* Next-Gens gibt es Open-World-Spiele mit einem LOD, wo Personen und Gegenstände 5 Meter vor einem auftauchen. Geil. Spiel mal Star Citizen. Dann weißt du wie sehr die Konsolen bremsen. Aber besorg dir vorher ein paar Taschentücher bitte.

Wann kommt Star Citizen raus 2025? Der Rest deines Beitrages ist einfach nur Schwachsinn.

BTW: Darf man fragen wieso die Mods sinnloses Konsolenbashing einfach tolerieren aber bei Kritik gegenüber der Master Race sofort einschreiten ?
 
AW: Playstation 4 Neo: Leak enthüllt mögliche Hardware-Spezifikationen, Release noch offen

Naja aber hier meckern vermutlich eh nur die Leute die nach 3Jahren nochmal 500ecken für ne Graka nachlegen :daumen:

Nach 3 :what: ?? Ich wechsel alle 2 Jahre :D. Also ich möchte jetzt im Leben nicht mehr mit ner GTX 570 rumeiern :P.
 
Zurück