News Sony-Handheld Project Q: Leaker verrät Release-Termin und Batterielaufzeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony-Handheld Project Q: Leaker verrät Release-Termin und Batterielaufzeit

Mit Project Q hat Sony einen neuen Handheld in Arbeit, der allerdings nur im Tandem mit einer PS5 funktioniert. Ein bekannter Leaker beantwortet nun einige Fragen zu dem Gerät, die auf dem Playstation Showcase nicht geklärt wurden. Es gibt gute und schlechte Nachrichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony-Handheld Project Q: Leaker verrät Release-Termin und Batterielaufzeit
 
Der Akku hält nur 3-4 Stunden für einen FHD Videostream ? Da schaft ja mein Smartphone mehr. Das Gerät wird so was von floppen. Wer lässt im Wohnzimmer seine Konsole laufen, um auf dem Klo mit einem 8 Zoll Display weiter zu zocken? Für den Garten wird das ganze dann zu instabil. Persönlich mag ich ja Gamestreaming, dann aber vom Büro per Sunshine/Moonlight (mit LAN) auf einen 75 Zoll TV im Wohnzimmer mit einer Nvidia Shield TV. Die 4k Latenz liegt dann bei 2-3ms (Decoder+LAN Latenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
was is los bei Sony und den Akku laufzeiten? die Ps5 controller sind ja auch schon ein witz so das man fast schon gezwungen ist einen 2. parat zu haben. Dafür halten die headsets dann 40std .. das soll einer verstehen.
 
Wer braucht das Ding? Sinnfrei oder Geldvernichtung, ist wie Pest oder Cholera, armes Sony, der nächste Reinfall nach der VR2.
 
Wer braucht das Ding?

Leute, die abseits eines Fernsehers ihre PS5 nutzen wollen.

Sinnfrei oder Geldvernichtung, ist wie Pest oder Cholera, armes Sony, der nächste Reinfall nach der VR2.

Ich wünschte, die Leute würden mal endlich die Bretter vor ihrem Kopf abschrauben..

Zunächst muß man dazu wissen, dass mobiles Spielen (sogar mit Freunden [!]) in Japan sehr beliebt ist. Nun ist die große Frage, ob das Ding nur im Heimnetzwerk funktioniert oder ob man es überall zum laufen bekommt, wo es eine Internetverbindung jenseits der 10 MBit gibt. Im zweiten Fall könnte das durchaus ein größerer Erfolg werden, wenn man die heimische PS5 so nutzen kann.

Dann ist auch die Frage, womit Sony gerechnet hat. 2%, 5% oder jenseits der 10% der PS5 Besitzer? Je nachdem könnten schon 2 Mio Käufer ein voller Erfolg werden oder ein Flop.

Der Akku hält nur 3-4 Stunden für einen FHD Videostream ?

Soviel haben die meisten mobilen Konsolen.

Da schaft ja mein Smartphone mehr.

Na dann nimm doch dein Smartphone.

Wer lässt im Wohnzimmer deine Konsole laufen, um auf dem Klo mit einem 8 Zoll Display weiter zu zocken?

Muß ja nicht auf dem Klo sein, kann ja auch irgendwo anders sein, sogar hunderte km weit weg.

Für den Garten wird das ganze dann zu Instabil.

Na dann kauf dir einen Accesspoint.

Persönlich mag ich ja Gamestreaming, dann aber vom Büro per Sunshine/Moonlight (mit LAN) auf einen 75 Zoll TV im Wohnzimmer mit einer Nvidia Shield TV. Die 4k Latenz liegt dann bei 2-3ms (Decoder+LAN Latenz).

Tja und ich kann dem ganzen nichts abgewinnen, sondern zocke auf meinem 32" Monitor (er ist einfach der beste). Dafür nutze ich GeForce Now, wenn die Leistung nicht reicht.

Ich habe mal gehört, dass Menschen verschieden sein sollen.
 
Ding viel zu unhandlich für Japan um es in öffentlichen Verkehrsmittel zu schleppen. Nintendo hat nicht umsonst Switch Lite nachgereicht die dort vornehmlich funktioniert. Selbst Streaming auf Handy und separaten Contoller ist einfacher zu transportieren.
Sony hätte kein 8" Zoll verbaut und große DS5 Teile, die man nicht mal abnehmen kann, wenn man das Teil auch außerhalb der Wohnung gut nutzen soll.

Kommt noch hinzu dass Sony keinen Streamingdienst bisher hat der PS5 Games unterstützt.
Muss also auf seiner PS5 alles Digital haben weil man ja sonst das Problem hat seine Scheiben nicht wechseln zu können.

Der Gedanke da den japanischen Markt ansprechen zu wollen die hauptsächlich Zocken wenn sie das Haus verlassen sehe ich da weniger.
Playstation ist unter amerikanischer Führung die immer wieder zeigt dass der japanische Markt nicht so wichtig ist. Teil scheint daher eher an westlichen Ansprüchen angelegt zu sein.
 
Soviel haben die meisten mobilen Konsolen.
Die meisten mobilen Konsolen arbeiten autark, wie kann man das vergleichen ?
Die Prozessoren laufen am Limit.

Muß ja nicht auf dem Klo sein, kann ja auch irgendwo anders sein, sogar hunderte km weit weg.
Genau, ich fahren in den Urlaub und nutze dann das tolle Hotel WLAN um mich mit meiner Konsole zuhause zu verbinden. Du hast mit Gamestreaming wirklich wenig am Hut. Du wirst schon deinen Spaß haben, wenn du nur etwas zu weit in den Garten gehst.
Na dann kauf dir einen Accesspoint.
Genau, am besten gleich 100 Stück, die ich dann im ganzen Ort aufstellen kann. Wem interesiert da schon die Latenz.
Dafür nutze ich GeForce Now, wenn die Leistung nicht reicht.

Ich habe mal gehört, dass Menschen verschieden sein sollen.
Dein einzig vernünftiger Argument hier. Glückwunsch!
Wobei die Stream Qualität und Latenz vom Localen Gamestreaming nicht zu übertreffen ist.Versuch doch mal in GeForce Now 150Mbit einzustellen.
Mit Artefakte kannst du aber mit deinem besten Monitor leben.
Ja, zum Glück sind wir alle verschieden und einen Fan hat das "Teil" ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück