Nintendo NX: Ist die Konsole erst seit Februar 2015 in Entwicklung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo NX: Ist die Konsole erst seit Februar 2015 in Entwicklung?

Im Netz machen wieder einmal Gerüchte um Nintendos NX-Konsole die Runde. Einem LinkedIn-Profil nach könnte sich diese erst seit Februar 2015 in der Entwicklung befinden. Zumindest wenn besagter Software-Ingenieur seit Anfang an dabei wäre.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo NX: Ist die Konsole erst seit Februar 2015 in Entwicklung?
 
Naja wir wissen ja nicht ob Nintendo ein neues OS für die NX entwickelt oder das OS der Wii (U) weiterentwickelt und auf die neue Hardware(-architektur) portiert. Wenn es "nur" eine Weiterentwicklung der Wii-Software ist, dann ist es durchaus möglich, dass die NX so schnell entwickelt wurde.
 
Ich hoffe ja, dass Nintendo die NX hardwareseitig an die PS4 und die Xbox One anpasst. Und zwar vor allem von der Architektur her. Gerne auch leistungsmäßig, wobei ich es da bevorzugen würde, wenn sich die Konsole etwas nach oben absetzen würde. Gerne auch wieder mit einem Herz von AMD.
 
Das kann dir als Nutzer doch egal sein.

Wenn sich die Architekturen ähneln, ist die Entwicklung günstiger. Dann ist der Kaufpreis niedriger. Es kann auf mehr Erfahrung beim entwickeln der Hardware zurückgegriffen werden. Das macht das System besser. Das gleiche gilt auch für die Software. Die PS4 und die Xbox One ähneln sich bereits sehr. Das macht es den Spieleentwicklern einfacher. Am Ende gibt es für uns Kunden nur Vorteile. Von daher ist es mir nicht egal.
 
Ob es jetzt wie bei XBone/PS4 AMD64-Kerne werden oder ARMv8-A ist für die Entwickler ziemlich egal, das ist Sache des Compilers.

Die GPU wird eh wie bei den anderen Konsolen wieder GCN werden, ist nur die Frage ob es noch GCN3 oder schon GCN4 wird.
 
Ob es jetzt wie bei XBone/PS4 AMD64-Kerne werden oder ARMv8-A ist für die Entwickler ziemlich egal, das ist Sache des Compilers.

Das stimmt nur teilweise. Du kannst nicht einfach den selben Code mit einem anderem Compiler übersetzen lassen. Ist die CPU Architektur eine andere, muss man teile des Codes verändern und auch stellenweise optimieren (damit der Compiler effizienteren Code generieren kann), damit der Compiler diesen übersetzen kann. Das ist ein Mehraufwand und dieser Aufwand wird umso größer, wenn man anstatt x86, RISC oder ähnliches verwendet.
 
Naja wir wissen ja nicht ob Nintendo ein neues OS für die NX entwickelt oder das OS der Wii (U) weiterentwickelt und auf die neue Hardware(-architektur) portiert. Wenn es "nur" eine Weiterentwicklung der Wii-Software ist, dann ist es durchaus möglich, dass die NX so schnell entwickelt wurde.

Nintendo modifiziert meist die Hardware in einigen Punkten. Der Gamecube Prozessor etwa ist ein POWER3, dem 50 weitere Befehle hinzugefügt wurden (ähnlich den SSE Befehlssätzen auf x86er Prozessoren), die sonst kein POWER Prozessor hat. Solche Modifikationen dürften deutlich mehr Zeit einnehmen als das Betriebssystem zu entwickeln oder zu portieren. Auch mit ein Grund, wieso Nintendo nicht die neueste Hardware verbaut, da fehlt dann einfach die Zeit für solche Änderungen.
 
Nintendo modifiziert meist die Hardware in einigen Punkten. Der Gamecube Prozessor etwa ist ein POWER3, dem 50 weitere Befehle hinzugefügt wurden (ähnlich den SSE Befehlssätzen auf x86er Prozessoren), die sonst kein POWER Prozessor hat.

Nintendo hat keinen Prozessor spezifisch modifiziert. Nintendo baut keine Prozessoren. Sie wählen unterschiedliche Prozessor Varianten aus die sie angeboten bekommen...
 
Sie bauen sie natürlich nicht selbst, geben diese Änderungen aber in Auftrag bei dem jeweiligem Fertiger

Hier mal zum nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Gekko_(microprocessor)

Eventuell verstehst du nicht genau was dort steht:
IBM chose to modify their existing PowerPC 750CXe processor to suit Nintendo's needs, such as tight and balanced operation alongside the "Flipper" graphics processor.

Dies bedeutet nicht, dass Nintendo eine Architektur designed hat, die IBM dann gefertigt hat. IBM hat eine Architektur designed die Nintendos Bedürfnisse befriedigen soll. Diese wurde aber nicht auf "Architektur Level" an IBM kommuniziert. Vielleicht verstehe ich dich auch falsch und du meintest das richtige. Mir ging es nur darum klar klar stellen, das Nintendo keine CPU designed oder baut.
 
Eventuell verstehst du nicht genau was dort steht:


Dies bedeutet nicht, dass Nintendo eine Architektur designed hat, die IBM dann gefertigt hat. IBM hat eine Architektur designed die Nintendos Bedürfnisse befriedigen soll. Diese wurde aber nicht auf "Architektur Level" an IBM kommuniziert. Vielleicht verstehe ich dich auch falsch und du meintest das richtige. Mir ging es nur darum klar klar stellen, das Nintendo keine CPU designed oder baut.

Ich sehe schon, wir reden aneinander vorbei. Nintendo gibt Vorgaben, was die Chips leisten sollen und was sie tun können sollen. Für letzteren Punkt muss der jeweilige Hersteller aber eventuell die Hardware modifizieren, wenn diese standardmäßig die gewünschten Funktionen nicht hat. Selbst designen tut Nintendo dabei nichts, aber Nintendos Extrawünsche in punkto Hardwaremöglichkeiten (=/= unbedingt Leistung) erfordern meist, dass ein existierender Chip modifiziert werden muss, um den Wünschen gerecht werden zu können.

Und mein Punkt war eben, dass sowas eben deutlich länger dauern dürfte, als ein OS zu portieren oder zu entwickeln für NX
 
"Nintendo NX, jeder berichtet irgendetwas ohne irgendetwas wirklich zu kennen".

Weckt mich, wenn es echte, geprüfte neue Fakten zu der kommenden Nintendo Konsole gibt :-) Bin aber im Moment noch sehr gut mit der WiiU und den vielen tollen Spielen darauf bedient. Ich hoffe Nintendo bleibt innovativ, wie bei den ganzen letzten Konsolen. Ich finde es toll, Spiele auf dem Bett oder wo immer ich mag auf dem Gamepad zu spielen. Oder gegen 4 andere mein eigenes Ding machen zu können, in äußerst spaßigen 4 vs 1 Spielen wie in Mario Party oder Nintendo Land.

Grüße

Micha
 
Zurück