Routerzwang: Am 1. August tritt das Gesetz in Kraft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Routerzwang: Am 1. August tritt das Gesetz in Kraft

Das Bundeswirtschaftsministerium hat bestätigt, dass das Gesetz zur Abschaffung des Routerzwangs zum 1. August 2016 in Kraft treten wird. Bis dahin haben die Telekommunikationsanbieter Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Routerzwang: Am 1. August tritt das Gesetz in Kraft
 
Wird aber auch Zeit.
Wenn es dann soweit ist, wird die HiTron-Box sofort raus fliegen und durch eine Fritzbox ersetzt.
:schief:Ich bin mal gespannt, ob sich Vodafone (KabelDeutschland) freiwillig für die Rausgabe der Zugangsdaten meldet.
 
Habe damals schon das Sprachpasswort aus der Easybox ausgelesen, da ich eine Fritzbox gekauft habe. Vodafone meinte, sie geben mir die Daten nur, wenn ich einen Komfortanschluss mit mehr als einer Nummer bestelle, monatliche Mehrkosten inkl... Ja nee, ist klar. :wall:

Man merkt gar nicht was die einen für einen Müll mit den Easyboxen mitliefern. Der größte Schund ist das. Nicht einmal Nummern blockieren ging damit. Hoffentlich bleiben die auf dem Mist jetzt sitzen und machen Miese. DSL wollten die in den letzten 8 Jahren auch nicht ausbauen, recht so!
 
Habe damals schon das Sprachpasswort aus der Easybox ausgelesen, da ich eine Fritzbox gekauft habe. Vodafone meinte, sie geben mir die Daten nur, wenn ich einen Komfortanschluss mit mehr als einer Nummer bestelle, monatliche Mehrkosten inkl... Ja nee, ist klar. :wall:
Hab bei Alice damals in meine umgelabelte Fritzbox ne serielle schnittstelle rein gelötet, um so über die konsole das Passwort auszulesen :D

Waren das noch Zeiten!
 
Bin gespannt ob dann alle Kabelanbieter sozusagen den Betrieb einstellen. Schließlich haben sie ja jahrelang lang und breit erklärt, dass freie Routerwahl technisch gar nicht machbar sei :cool:.
 
Mal sehen wie man die freie Wahl umsetzt und wie man durch geeignete Maßnahmen die Router-Kontrollen restriktiert.
An Einfallsreichtum mangelt's denen definitiv nicht.

Ich könnte mir schon vorstellen, das man nach Übergabe der Zugangsdaten noch einen Internetdownload nachgeschoben bekommt, der den Router zum z.B. "Zombie" macht, so das man selbst wieder gewissermaßen eingeschränkt wird.
Die freie Router-Wahl kann auch so aussehen, in dem man eine Reihe von Routern selbst dort zur Auswahl stellt, wo man frei innerhalb dieser Auswahl wählen kann, natürlich begleitet mit den bisher offerierten üblichen Vorteilen.
Da bekommt Vodafons gegenwärtige Werbeoffensive an jeden einzelnen Haushalt einen merkwürdigen Beigeschmack!
Man könnte meinen das man noch so schnell als möglich, Kunden mit den Zwangskram binden möchte. Etwa ein halbes Jahr Zeit bleibt ja noch.
 
Bin gespannt ob dann alle Kabelanbieter sozusagen den Betrieb einstellen. Schließlich haben sie ja jahrelang lang und breit erklärt, dass freie Routerwahl technisch gar nicht machbar sei :cool:.

Das glaube ich nicht, dass die das so gesagt haben. Die haben eher argumentiert, dass durch den Zwang eine gewisse Stabilität und Qualität gewährleistet ist.

Ich selber werde erstmal abwarten. So lange ich die Zugangsdaten für die Rufnummern bekomme ist alles Ok. Habe noch von KabelDeutschland ein Cisco Modem und dahinter eine Fritz!Box 7490. Somit hab ich wenige Probleme.

Wenn dann die 6490/6590 frei m Handel zu kaufen ist und diese auch gut funktioniert, werde ich mir sicherlich diese holen.

Bin gespannt was das noch wird. Gerade bei den Kabelanbietern. Bei den DSL Anbietern sehe ich da weniger Probleme.
 
Wie gut das ich nicht dem Zwang unterlag, aber es gab trotzdem einen neuen Router wegen der VOIP Geschichte aufs Haus
 
Die Telekom hatte da bei mir mal gemeckert, als ich einen Costum Router mit IP-Cop eingesetzt habe , man glaubt gar nicht wie sehr die das anpisst, mit Ausnahme der Techniker, die freuen sich über Router mit Tonnen an Messtechnik.
 
Da war Freenet damals schlimmer, die T Kom hat es wenig interessiert das ich einen eigenen Router nutze
 
Bin bei Kabel D., mittlerweile bei Vodafone, hab die 6490 und das fluppt alles wunderbar. Meist mehr Leistung als bestellt, nur das Konfig-Menu der FB ist ein wenig langsam.
Sonst aber so gut wie alles einstellbar.

Unitymedia ist da schlimmer mit ihren Gurkenmodems und Trümmerroutern. WLAN ist abartig lahm und hat kaum Reichweite, andere Modems schließen die aus und man muss erst einmal 30 € zahlen, um WLan freizuschalten, sonst gbts nur Lan.

Grüße

ChRoM
 
Unitymedia ist da schlimmer mit ihren Gurkenmodems und Trümmerroutern. WLAN ist abartig lahm und hat kaum Reichweite, andere Modems schließen die aus und man muss erst einmal 30 € zahlen, um WLan freizuschalten, sonst gbts nur Lan.

Was hindert dich daran selber einen WLAN-Router hinter das Gurkenmodem zu stecken?
 
Für Bestandskosten soll sich doch nichts ändern, da die Provider die Daten in diesem Fall nicht rausgeben müssen. Alle Provider die sich bisher dagegen gewehrt haben, werden das auch in Zukunft machen und auf die Rechtssprechung verweisen, da sie das nicht müssen. Das Gesetz ist Dünnschiss und total am eigentlichen Sinn vorbei.
 
Naja die KD-Kiste steht im Bridgemode als reines Modem rum.
Für eine Fritzbox war ich da zu geizig und werde mir später auch keinen Router mit Modemfunktion für einen Kabelanschluss kaufen.
Denn die lassen sich das vergolden und vernünftige Auswahl - gibts nicht.
Also lieber die paar Watt mehr Stromverbrauch, das Provider-Dingsbums in die Ecke knallen und nie anfassen, während der schöne, gute Router wie ein TP-Link Archer oder ASUS seinen Job erledigt und das ganze Netzwerk unterhält.

P.S. Ich weiß das sich die Leitungswerte verbessern können durch ein besseres Modem. Ist bei 100mbit/s+ aber so egal, und der Ping ist niedrig genug. Ob ich jetzt mit 35 oder 29ms zocke, ist mir sooooooooooooooooooooo egal.
 
Bin bei Kabel D., mittlerweile bei Vodafone, hab die 6490 und das fluppt alles wunderbar. Meist mehr Leistung als bestellt, nur das Konfig-Menu der FB ist ein wenig langsam.
Sonst aber so gut wie alles einstellbar.

Unitymedia ist da schlimmer mit ihren Gurkenmodems und Trümmerroutern. WLAN ist abartig lahm und hat kaum Reichweite, andere Modems schließen die aus und man muss erst einmal 30 € zahlen, um WLan freizuschalten, sonst gbts nur Lan.
Die Fritzbox 6490 gibts bei Unitymedia genauso optional dazu, wie bei KD. Die Standardgeräte taugen bei beiden Providern nichts. Und das mit der Wlanaktivierung ist auch schon längst Geschichte.
 
Zurück