EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Jüngst hat EA seinen Quartalsbericht veröffentlicht. In diesem sind einige interessante Zahlen zu finden: So wurden mit Hauptspielen 89 Millionen US-Dollar umgesetzt, mit Extra-Content 195 Millionen US-Dollar. EA generiert mit kostenpflichtigen DLCs oder Ingame-Käufen also doppelt so viel Umsatz wie mit den eigentlichen Spielen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Also meine Interpretation der Sache ist ein bischen anders. DLC verkaufen sich zwar besser als Download-Spiele. Die Spieler bevorzugen also weiterhin klassische Retailspiele, die ja auch DLC nutzen können.
Die Statistik spricht nämlich nur von Download-Spielen, ansonsten wären 89Millionen auch ein bisschen wenig.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Ja, du hast Recht. Kleine Anpassung wurde im Artikel angenommen.

Nichtsdestotrotz ändert das am Sachverhalt - der offensichtlichen Beliebtheit von kostenpflichtigen Zusatzinhalten - ja wenig...
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Ist ja prinzipiell nix dran auszusetzen. Wenn DLCs als Erweiterungen wie bei Witcher 3 kommen, quasi wie Addons früher. Oder DLCs als MP- Mappacks wie BF4, dann kaufe ich die bei entsprechendem Inhalt auch. Wegen mir sollen sie daran verdienen, is okay.
Was mich nervt ist wenn:
1. Im Spiel Sachen rausgeschnitten sind oder man ständig im Spielfluss auf kostenpflichtige Zusatzinhalte aufmerksam gemacht wird
2. Diese ganze kosmetische ********
3. Wenn DLCs so kurz sind das es kaum lohnt sie anzufangen, weil kaum ist man im Flow sind sie schon wieder zuende.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Mein Beileid....

Electronic ARTS, dass ich nicht lache :-D Oh, jetzt habe ich es doch getan ^^

Guter DLC ist ok, solange das P/L Verhältnis stimmt und der Umfang (etwa so wie früher die gewöhnlichen Addons, als Beispiel mal Age of Empires 2 HD - Forgotten). Aber das was EA macht (und auch Activion mit Cod) ist an Frechheit einfach nicht mehr zu überbieten.

Grüße

Micha
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

soviel zudem ich kauf nix mehr von EA... dummes gelaber
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Das traurige daran ist einfach immer wieder. Das Inhalte einfach aus dem Spiel geschnitten werden und direkt mit Release als DLC angeboten werden. Das ist kein Zusatzinhalt. Das ist Abzocke am Kunden. Ich kauf doch auch keine Möbel und muss dann nochmal in den Baumarkt weil Teile fehlen.

Das wohl beste Beispiel dafür ist meiner Meinung nach Mass Effect 3. Da muss man um die Spezies der Leviathan kennen zulernen einen DLC kaufen. Genauso wie den Protheaner Javik der wieder in einem anderen DLC angeboten wird. Man beschneidet die Hauptgeschichte um interessante DLCs anzubieten. Da kriege ich Brechreiz.

Ich persönlich meide jegliche Form von DLC. Ausnahmen sind da Spiele die es richtig machen: Witcher 3. TESO die das eigentlich in Form eines AddOns verwenden, und da fällt mir dann schon keines mehr ein.

/edit: Unterhaltsames Video von AngryJoe über Battlefront Season Pass https://www.youtube.com/watch?v=g8vR-I3ccCA
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Der Gewinn dürfte ja bei den DLCs auch deutlich größer sein, da ja deutlich weniger Leistung erbracht wird im Vergleich zum Hauptspiel.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Solch ein Verhältnis hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Da muss man sich wahrlich nicht fragen, warum von solchen Geschäftsmodellen kein Abstand genommen wird, wenn die Kunden das derart belohnen.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Da ich seit Jahren von EA nix gutes höre kaufe ich auch keine Spiele von denen und wenn die mit DLC mehr verdienen als mit den Spielen dann stimmt etwas nicht, bekommt man etwa 50% des Spiels für 60€ und die restlichen 50% für 5€ pro Prozent???
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Ist ja prinzipiell nix dran auszusetzen. Wenn DLCs als Erweiterungen wie bei Witcher 3 kommen, quasi wie Addons früher.
Oder DLCs als MP- Mappacks wie BF4, dann kaufe ich die bei entsprechendem Inhalt auch. Wegen mir sollen sie daran verdienen, is okay.
Was mich nervt ist wenn:
1. Im Spiel Sachen rausgeschnitten sind oder man ständig im Spielfluss auf kostenpflichtige Zusatzinhalte aufmerksam gemacht wird
2. Diese ganze kosmetische ********
3. Wenn DLCs so kurz sind das es kaum lohnt sie anzufangen, weil kaum ist man im Flow sind sie schon wieder zuende.

ah Du meist dieser DLC wie z.B. Second Assault wo man einfach Maps von BF3 nach Bf4 transferiert hat?
Ich will ja nicht anfangen damit das Spiele früher günstiger waren, weniger Bugs hatten und MapMaps generell kostenlos waren aber..Mist zuspät ;)
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

zum glück gibts ja die GOTY editions.... mit allen DLC's für kleines geld. ich kann warten ^^
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Keine Ahnung wo das noch hinführen soll, ich schaue mich bereits nach einem anderen Hobby um.
Danke an die Menschen die die DLC Politik immer noch mit dem Satz unterstützen "Du musst es ja nicht Kaufen"....... !
Ich kaufe keine DLC's habe es damals bei BF3 gemacht bei BF4 war dann schluss da hatte ich das Hauptspiel und muss sagen ich habe es nicht viel Gespielt, ich kaufe seit dem auch nix mehr bei EA..... Vorbestellen das mache ich so oder so nicht bei irgendwelchen Spielen ich kaufe nicht die Katze im Sack...

Glückwunsch für EA sie haben die Dummen endlich Gefunden und das Reichlich!
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

ah Du meist dieser DLC wie z.B. Second Assault wo man einfach Maps von BF3 nach Bf4 transferiert hat?
Ich will ja nicht anfangen damit das Spiele früher günstiger waren, weniger Bugs hatten und MapMaps generell kostenlos waren aber..Mist zuspät ;)

Second Assault war sogar einer meiner Lieblings DLCs. Hat zwar ein schalen Beigeschmack, weil man denkt "wenig Arbeit für Entwickler, trotzdem gleicher Preis", aber von der Spielbarkeit sind Gulf of Oman, Op. Firestorm und Caspian Border einfach astrein und selbst Metro geht hin und wieder mal. War auf jeden Fall meilenweit besser als so Vanilla Gurken wie Dawnbreaker, Hanai Resort und son Quatsch.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

​
Keine Ahnung wo das noch hinführen soll, ich schaue mich bereits nach einem anderen Hobby um.
Danke an die Menschen die die DLC Politik immer noch mit dem Satz unterstützen "Du musst es ja nicht Kaufen"....... !
Ich kaufe keine DLC's habe es damals bei BF3 gemacht bei BF4 war dann schluss da hatte ich das Hauptspiel und muss sagen ich habe es nicht viel Gespielt, ich kaufe seit dem auch nix mehr bei EA..... Vorbestellen das mache ich so oder so nicht bei irgendwelchen Spielen ich kaufe nicht die Katze im Sack...

Glückwunsch für EA sie haben die Dummen endlich Gefunden und das Reichlich!
Was macht ihr eigentlich für einen Aufstand? Mit solchen dogmatischen Grundprinzipien tut ihr doch niemandem weh, außer Euch selbst.

Ja, klar sind DLCs eine versteckte Preiserhöhung, und auf den Konsolen auch eine Gebraucht-Verkauf-Bremse.

Na und? Wenn man sich ansieht, dass Computerspiele im Prinzip seit 30 Jahren keine Preiserhöhung erfahren haben, ganz im Gegensatz zu praktisch allen anderen Produkte, die inzwischen allesamt rund das Doppelte wie in den 80er Jahren kosten, dann ist das doch eigentlich voll ok. Und auch fair: Wenn mir das Basisspiel gefällt, kann ich mit einer Zusatzinvestition die Spielzeit und damit auch den Spielspaß weiter erhöhen. Wenn nicht, dann muss ich auch eben nur so viel bezahlen, wie das Basisspiel kostet.

Also, was solls, wenn absichtlich Teile als DLC aus dem Hauptspiel ausgelagert werden? Stört mich kein bisschen. Eines muss Euch doch klar sein: Nur wenn Spiele einen entsprechenden Reingewinn produzieren, kann in neue Spiele investiert werden. Wenn man Euch so liest, könnte man meinen, das Geld was EA verdient geht direkt in die Taschen irgendwelcher Großkotze. Habt ihr Euch schon mal die Credits von einem Spiel angesehen und bemerkt, welch Unzahl an Menschen in diesem Business ihren Lebensunterhalt bestreiten?
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

Seit der Sim City Geschichte ist EA für mich gestorben, ich kaufe nix mehr von denen! Von DLCs halte ich so auch nix, es sei denn es wird so gemacht wie beim schon angesprochenen Witcher 3.
 
AW: EA: DLC-Umsätze doppelt so hoch wie von den eigentlichen Spielen - bewährtes Konzept

​
Was macht ihr eigentlich für einen Aufstand? Mit solchen dogmatischen Grundprinzipien tut ihr doch niemandem weh, außer Euch selbst.

Ja, klar sind DLCs eine versteckte Preiserhöhung, und auf den Konsolen auch eine Gebraucht-Verkauf-Bremse.

Na und? Wenn man sich ansieht, dass Computerspiele im Prinzip seit 30 Jahren keine Preiserhöhung erfahren haben, ganz im Gegensatz zu praktisch allen anderen Produkte, die inzwischen allesamt rund das Doppelte wie in den 80er Jahren kosten, dann ist das doch eigentlich voll ok. Und auch fair: Wenn mir das Basisspiel gefällt, kann ich mit einer Zusatzinvestition die Spielzeit und damit auch den Spielspaß weiter erhöhen. Wenn nicht, dann muss ich auch eben nur so viel bezahlen, wie das Basisspiel kostet.

Also, was solls, wenn absichtlich Teile als DLC aus dem Hauptspiel ausgelagert werden? Stört mich kein bisschen. Eines muss Euch doch klar sein: Nur wenn Spiele einen entsprechenden Reingewinn produzieren, kann in neue Spiele investiert werden. Wenn man Euch so liest, könnte man meinen, das Geld was EA verdient geht direkt in die Taschen irgendwelcher Großkotze. Habt ihr Euch schon mal die Credits von einem Spiel angesehen und bemerkt, welch Unzahl an Menschen in diesem Business ihren Lebensunterhalt bestreiten?


Ganz ganz schlecht echt genau wegen Leuten wie dir hat man so eine *******, der Reingewinn von 89 Mio reicht also nicht aus na danke ....
 
Zurück