Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Valve hat auf der SIGGRAPH über DirectX 12 und Vulkan gesprochen. Dabei sehe man keinen Grund, ein DX12-Back-End zu implementieren, wenn man nicht gerade noch schnell ein entsprechendes Spiel veröffentlichen möchte. Vulkan sei DirectX 12 spätestens wegen der unterstützten Plattformen überlegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

"Erwähnt werden sollte hier, dass Valve schon länger versucht, sich von Valve loszulösen. "
Kleines fehlerlchen ;)

@Topic Ich fände es sehr gut, wenn sie das gesagte wahr machen und somit ein Zeichen setzen.
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Original-Artikel schrieb:
(...)dass Valve schon länger versucht, sich von Valve loszulösen(...)
wohl eher von M$$$$ ^^ lasst den Fehler stehen, der ist gut.
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

...."Erwähnt werden sollte hier, dass Valve schon länger versucht, sich von Valve loszulösen."...
Klingt nach Suizid......:ugly:
Aber zum Bericht. Das Vulkan eine hervorragende Option für viele sein wird.....die Mehrzahl der OS besitzer.....das ist mal was:daumen:
Da kann MS mit ihrem DX12 nicht mithalten. Wäre wohl besser MS bietet DX12 auch für andere Betriebssysteme an....bevor DX12 zur Nische wird....:D
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Fein fein! Die Richtung gefällt mir, Mantle und Vulkan vor allem! Vom Steam halte ich allgemein nicht so viel, aber es wird sich für richtige Zocker, welche weg von Windows möchten, ganz sicher gut verbreiten können!
Nun noch besserer Treibersupport aller Hardwarekategoerien für Linux und fertig ist eine alternative Platform zum Datensammler sowie ein neuer Zweig für Hard- und Softwarehersteller :daumen:
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Dank Jeffrey Jacob Abrams ist Vulkan doch schon längst Geschichte.
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Große Worte von Steam. Mal sehen, ob sie die halten können. Immerhin produzieren die nicht alleine alle Spiele. Die anderen Spiele-Hersteller müssen auch mitziehen und gute Treiber braucht das Land auch (zumindest unter Linux, wo sie aber auch immer besser werden ;-) ).

Dank Jeffrey Jacob Abrams ist Vulkan doch schon längst Geschichte.
Für manche Trekkies existiert Vulkan noch und es gab nie einen Jeffrey Jacob Abrams ;-)
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Das Valve keinen Grund sieht DX12 zu unterstützen ist logisch. Da Vulkan auf vielen OS luffähig ist und selbst Chiphersteller sich drauf einstellen, erreichen sie so erheblich mehr User/Kunden. Man bedenke das DX12 (Win10) nur ca.10% Marktanteil hat und Vulkan bei Erscheinung bis zu 80-90% Marktanteil erreichen kann(win7,8,8.10,linux etc).....das ist mal eine Option...für Sortwarehersteller.:schief:
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Wie sieht es eigentlich mit SLI und Crossfire Unterstützung,
allgemein bei "Open GL / Vulkan" aus.

Ist das Thema "Treiber abhängig", also grundsätzlich möglich würde
Nvidia das bereitstellen, oder ist Multi-GPU grundsätzlich ausgeschlossen !?

Danke.....
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Ich sitz hier mit geballter Faust und denk mir nur "JAAAA!!!11"

Aber eine Frage bleibt für mich noch offen und vieleicht kann mir hier jemand diese Frage beantworten. Gibt es DX only features die Vulkan nicht haben wird? z.B. SSAO, HBAO, bestimmte Kantenglättungen oder Tessellation.
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

:daumen: Finde ich gut.
Ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich möchte auch weg, von Windows als Gaming- Plattform
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Wie sieht es eigentlich mit SLI und Crossfire Unterstützung,
allgemein bei "Open GL / Vulkan" aus.

Ist das Thema "Treiber abhängig", also grundsätzlich möglich würde
Nvidia das bereitstellen, oder ist Multi-GPU grundsätzlich ausgeschlossen !?

Danke.....

Wie bei DirectX12 wird jedes Vulkan Endgerät nummeriert und insgesamt als ein Resourcenpool angesehen.
https://www.reddit.com/r/IAmA/comme...rg_funded_by_valve_to_improve_steamos/cpbr5di

Nintendo ist vor kurzem übrigens auch der Khronos Gruppe als "Contributor" begetreten.
https://www.khronos.org/members/contributors/nintendo-co.-ltd
Nintendo joins Khronos Group alongside Microsoft, Sony, Google and more
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Einer der Momente, in denen selbst ein DRM-Gegner voll und ganz das unterstützen kann, was Valve hier fordert... :daumen:
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Sehe ich ähnlich wie Valve.

Vulkan bietet die gleichen features wie DX12 an... mit dem Vorteil plattformübergreifend zu sein.
Und es hat noch etwas ganz, ganz entscheidendes: Spir-V

"SPIR has now evolved into a true cross-API standard that is fully defined by Khronos with native support for shader and kernel features – called SPIR-V."
Mit Spir-V kann man komplett unabhängig von Chipherstellern und Treibern arbeiten. Wo eine OpenGL Portierung oft wegen des Aufwands nicht in Frage kam, löst Vulkan das mit Spir-V.

https://www.khronos.org/spir
8 reasons why SPIR-V makes a big difference - Blog - StreamComputing
 
AW: Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

Wers glaubt wird selig, für PC-Entwickler gibt es keinen Grund Vulkan zu nutzen. 99,9% aller Spiele-PCs laufen mit Windows...

Das Valve Vulkan toll findet ist angesichts von Steam-OS kein Wunder.
 
Zurück