Windows 10: Warnung vor Fake-Downloads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Warnung vor Fake-Downloads

Kurz vor dem offiziellen Release von Windows 10 am 29. Juli 2015 sind offenbar Downloads im Umlauf, welche Schadsoftware beim Anwender installieren, welche auf Adware-, Browser-Toolbar- oder Ausspäh-Anwendungen beruhen. Im schlimmsten Falle installiert sich direkt ein Trojaner mit, der meist nur schwer entfernt werden kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Warnung vor Fake-Downloads
 
Würde mir im Traum nicht einfallen vor dem erscheinen von Win 10 irgendwelche Aktionen zu starten da man eben davon ausgehen muss das es für pöhse Sachen herhalten muss
 
Ich verstehe nicht wie jemand auf die Idee kommen kann das einfach mal so im Netz ein ganzes Betriebssystem wie Windows 10 legal überall vorhanden sei. MS hat noch nie ein Betriebssystem über diverse Webseiten verteilt sondern nur über ihre eigene und was anderes würde ich nie nehmen.
 
bin ehrlich ich habs auch mal gegondelt, aber hab nicht angebissen weil ich auch der Meinung bin, wenn dann richtig nach Release vom Hersteller MS direkt.
 
Ich verstehe nicht wie jemand auf die Idee kommen kann das einfach mal so im Netz ein ganzes Betriebssystem wie Windows 10 legal überall vorhanden sei.
Vielleicht weil MS überall verkündet das es kostenlos (als Upgrade) ist? Wenn es kostenlos ist, warum soll man es dann nicht legal aus dem Internet herunterladen können?
Das man dann sich Trojaner von irgendwelchen Webseiten dabei herunterlädt steht auf einem anderen Blatt, jedoch gibt es genug "Pfosten" die eben nicht bis zum Release warten können und immer so schnell wie möglich das neuste auf ihrem Rechner installieren möchten. (Wenn ich da an die ganzen Preview "Tester" denke die wegen ein paar Bugs rumgeheult haben anstatt die Bugs an MS zu melden, wofür die Preview gedacht ist - "Pfosten" eben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite von Microsoft findet man die originale MD5-Checksumme, wer ohne die zu prüfen Betriebssysteme o.ä. runterlädt is selbst schuld...
 
Ich verstehe nicht wie jemand auf die Idee kommen kann das einfach mal so im Netz ein ganzes Betriebssystem wie Windows 10 legal überall vorhanden sei. MS hat noch nie ein Betriebssystem über diverse Webseiten verteilt sondern nur über ihre eigene und was anderes würde ich nie nehmen.

Du könntest auch ein Paket schnüren mit Viren, Trojanern & Co, es einfach "Maschine.zum.unendlich.Geld.erzeugen" nennen und das ins Netz stellen.
Die Leuten laden EINFACH ALLES. Ganz nach dem Motto, kost ja nix, kann ja mal reinsehen... ^^
 
und dann hat man eine "test" version und nicht die Vollversion.
man muss erst sein main System platt machen um die Vollversion zu bekommen.
Die 10240 ist RTM und wird nicht ersetzt bzw. muss nicht geplättet werden. Nur einen echten W10-Schlüssel sollte man dann schon besitzen, der alte von W7 oder 8/81. hilft da nicht weiter :)
 
Funktioniert es eigentlich, das Update von Win7 auf Win10 auf einer anderen SSD zu machen und mit dem Key dann die RTM zu aktivieren?
 
Vielleicht weil MS überall verkündet das es kostenlos (als Upgrade) ist? Wenn es kostenlos ist, warum soll man es dann nicht legal aus dem Internet herunterladen können?
Das man dann sich Trojaner von irgendwelchen Webseiten dabei herunterlädt steht auf einem anderen Blatt, jedoch gibt es genug "Pfosten" die eben nicht bis zum Release warten können und immer so schnell wie möglich das neuste auf ihrem Rechner installieren möchten. (Wenn ich da an die ganzen Preview "Tester" denke die wegen ein paar Bugs rumgeheult haben anstatt die Bugs an MS zu melden, wofür die Preview gedacht ist - "Pfosten" eben).

Trotzdem, ich lade mir doch kein OS von einer Seite die ich nicht kenne, das ist so riesieg das es genug Nährboden für Schadsoftware bietet. ;) Da kann überall etwas sein was der AV nicht findet oder nicht finden kann.
 
Jeder, der sich damit auskennt und auch auf das Symbol wartet, sollte doch auch etwas Ahnung von der Materie haben oder?

Bei meinen Eltern und den Schwiegereltern ist es ganz egal, ob das Symbol da ist oder nicht, weil die auf sowas garnicht achten.
Ebenso haben die generell keine Ahnung, dass Windows 10 überhaupt kommt ^^

Ich denke so geht es auch vielen (wenn nicht sogar den meisten) Heimanwendern.

Leute wie wir (hier im Forum), sind eher das Klientel, welches auch ein schnelles Upgrade hofft um da mal Windows 10 im Livebetrieb zu prüfen.
Und gerade die Leute sollten doch wisse, wo kann ich was und vorallem wann runterladen...
 
wie dumm kann man sein wenn man einen fake-download macht? irgendwas findet man IMMER auf einer Fakeseite das was nicht stimmt!
 
Mal wat anderes: Gestern Win8.1 Updaten lassen und heute is das Windows 10 Logo wieder verschwunden. Weiß einer warum das schon wieder fort ist?
 
Zurück