News Cities Skylines 2: Roadmap-Ausblick und Warnung vor zu viel Toxizität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Roadmap-Ausblick und Warnung vor zu viel Toxizität

Die Entwickler von Cities Skylines 2 haben in einem Forenbeitrag über die Pläne für ihr Spiel während der kommenden Monate gesprochen. Dabei ging es vor allem um Modding-Support und Bugfixes, aber auch Toxizität in der Community.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: Roadmap-Ausblick und Warnung vor zu viel Toxizität
 
Ich habe das Spiel kostenlos erhalten (zum Glück). Selbst wenn man die vielen Fehler übersehen will, werd ich damit irgendwie nicht warm. Hoffe hier auf gute Mods... mal schauen. Aktuell finde ich C:S1 noch deutlich besser (meine persönliche Meinung).

ich denke die sollten erst einmal alles in Bugfixes investieren und wenn alles iO ist, dann kann man immer noch über zukünfte ModTools, Inhalte etc. nachdenken.

Dann aber noch Kritik an Kritiker? geht gar nicht.
 
Die wollen keine negativen Kommentare? Warum bringen sie das Spiel dann in dem Zustand auf den Markt? Dachten die, die Fans freuen sich darüber? ^^ Finde ich gut, dass die Spieler ordentlich dagegen schießen.
Ich vermute mal ganz stark, es geht um die Art und Weise, wie die Kritik rübergebracht wird.
Teilweise wird diese weit unter der Gürtellinie kommuniziert. Und zwar auf solch tiefen Niveau, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
 
Ich vermute mal ganz stark, es geht um die Art und Weise, wie die Kritik rübergebracht wird.
Teilweise wird diese weit unter der Gürtellinie kommuniziert. Und zwar auf solch tiefen Niveau, den ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
Ja, das habe ich schon verstanden. Aber so sind die Leute nun mal. Dagegen kannst du gar nichts machen. Im Internet fühlen sich die Leute frei. Von Angesicht zu Angesicht würden die sich niemals so verhalten. Aber gerade, weil man das vorher weiß und einschätzen kann, würde ich mir zweimal überlegen, so einen Schrotthaufen an Software zum Verkauf anzubieten. :ka:
 
Es können ja nur Geldprobleme gewesen sein. Ansonsten würde man so einen miesen Zustand nicht veröffentlichen.

Die haben gemerkt "oh wir brauchen noch 2 Jahre um das irgendwie hinzubügeln" aber das Geld wurde wahrscheinlich knapp

Du wussten doch ganz genau wie gut also schlecht das Spiel läuft.
Nebenbei hat man die Käufer noch als Alphatester missbraucht.
Kein Wunder über die vielen Beschwerden.

Mit der Unity Engine und dem fehlen des Steam Workshops hat man sich keinen guten Gefallen getan.
 
Wenn man alles "Toxizität" nennt, dann wird sowas geschluckt und irgendwie interpretiert. Man kann sich über den Ton beschweren, aber so plastische Begriffe wie "Toxic", "Toxicity" oder diese klägliche Verdeutschung "Toxizität" (anstatt vergiftet) dienen nur zum Selbstschutz vor jeglicher Kritik. Klar zu sagen, wo man selbst schlicht versagt, könnte helfen, aber wie @PCGH_Dave im Klartext schreibt: Spieler beschweren sich (im rauen, vielleicht auch unangebrachtem Ton) über den grottigen Zustand des Spiels bei Veröffentlichung und dem nachfolgenden unzureichenden Support. Wäre das Offensichtliche vermieden worden, hätte es nicht solch eine vergiftete Stimmung gegeben. Nun kämpft man gegen Windmühlen der PR wegen. Schwach.
 
Aber gerade, weil man das vorher weiß und einschätzen kann, würde ich mir zweimal überlegen, so einen Schrotthaufen an Software zum Verkauf anzubieten. :ka:
Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Shitstorm war in diesen Fall mehr als zu erwarten. Besonders mit der Marketingkampagne davor.
Über die Gründe der frühen Veröffentlichung lässt sich nur spekulieren*, vermutlich spielte Geld eine große Rolle.

*Hm, Spekulatius. Nun habe ich Appetit auf einen Keks 😀
Toxische Kommentare haben wenig mit Kritik zu tun. Das sollte man schon differenzieren.
Was Dave meint ist, dass sich einige Menschen im Internet nicht ändern werden. Mit oder ohne Aufruf. Das beste ist somit, alles dafür zu tun, dass ein Shitstorm erst gar nicht entstehen kann.
 
Toxische Kommentare haben wenig mit Kritik zu tun. Das sollte man schon differenzieren.
Wie hier schon erwähnt nutzt man das Wort "toxisch" mittlerweile nur all zu gern um jegliche Kritik niederzureden. Das wird ja so was von inflationär benutzt, dass es seine Wirkung bei "echtem toxischem verhalten" mindert.

Wie gesagt wurde... sie mussten mit harscher Kritik rechnen.

Mit der Engine hat man sich wirklich keinen gefallen getan und war einfach überambitioniert. Bewohner die Selfies machen und Hunde gassie führen hätte man sich z. B. sparen können und das sind nur zwei von vielen Dingen, die das Spiel unnötig belasten und Ressourcen fressen.
 
Wie hier schon erwähnt nutzt man das Wort "toxisch" mittlerweile nur all zu gern um jegliche Kritik niederzureden.
Ich mache das nicht. Massive persönliche Beleidungen sind etwas ganz anderes als Kritik am Spiel. Niemand hat etwas gegen berechtigte Kritik. Das Spiel ist eine Katastrophe. Aber warum kauft man es, wenn die Tests dazu am Tag der Veröffentlichung alles offenbart haben? Ich hatte mich auch drauf gefreut, sah die Test, musste laut lachen und kaufte es nicht. Da schaut man nächstes Jahr mal wieder in neue Tests. Darum lese ich doch PCGH Tests. Der Test war doch eindeutig.

Wenn man immer noch nicht gerlernt hat, Spiele nicht blind vorzubestellen, sollte man es irgendwann lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das nicht. Massive persönliche Beleidungen sind etwas ganz anderes als Kritik am Spiel. Niemand hat etwas gegen berechtigte Kritik. Das Spiel ist eine Katastrophe. Aber warum kauft man es, wenn die Tests dazu am Tag der Veröffentlichung alles offenbart haben?
Ich hätte es nicht gekauft... habs wie gesagt kostenlos erhalten (zum Glück)...
 
Ich mache das nicht. Massive persönliche Beleidungen sind etwas ganz anderes als Kritik am Spiel. Niemand hat etwas gegen berechtigte Kritik. Das Spiel ist eine Katastrophe. Aber warum kauft man es, wenn die Tests dazu am Tag der Veröffentlichung alles offenbart haben?
Weil nicht jeder Tests liest, oder die Warnung, die der Entwickler vor Release selbst noch veröffentlicht hat (was an sich ja noch halbwegs löblich ist).

Es soll halt echt noch Leute geben, die denken ein Spiel ist zum Release ordentlich spielbar. Verrückt, ich weiß.
 
Den meisten reicht ja ein Blick auf die Steam-Seite und der erste Trailer. Nichts davon zeigt jedoch die Realität.
Ein ganz prominentes Beispiel gab es ja damals. Wer das noch nicht kennt, kann sich jetzt zurücklehnen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Weil nicht jeder Tests liest .....
Aber sie werden es lernen, so wie wir alle schon mal so richtig enttäuscht wurden. In solchen Fällen vom z.B. "Betrug" zu reden, ist nicht mit toxisch gemeint. Da geht es um ganz andere Dinge.

Das ganze ist doch die Existenzberechtigung von Spieletests. Stell Dir vor, alle Spiele wären bei Veröffentlichung perfekt in jeder Hinsicht.
 
Ja, das habe ich schon verstanden. Aber so sind die Leute nun mal. Dagegen kannst du gar nichts machen. Im Internet fühlen sich die Leute frei. Von Angesicht zu Angesicht würden die sich niemals so verhalten.

Da bin ich mir gar nicht mal mehr so sicher Dave.
Ich habe auch in der Realität inzwischen schon zu oft richtig dummes Verhalten und Sprüche zu sehen und zu hören bekommen, in völlig lapidaren Situationen, wo man es nicht erwarten würde, das einem jemand, der vor einem steht, wegen Kleinigkeiten und Nichtigkeiten, so dumm kommen würde.

Ich denke daher es gibt inzwischen genügend, die so komplett in ihren Verhalten abgestumpft sind das sie sich auch außerhalb des Internets vermutlich gar nicht mehr groß soviel anders verahlten, als im Internet selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nicht jeder Tests liest, oder die Warnung, die der Entwickler vor Release selbst noch veröffentlicht hat (was an sich ja noch halbwegs löblich ist).

Es soll halt echt noch Leute geben, die denken ein Spiel ist zum Release ordentlich spielbar. Verrückt, ich weiß.

Ich würde sagen, das gehört ins Thema "Eigenverantwortung". Man darf erwarten, dass sich die Leute zuerst über ein Produkt informieren, statt es blind zu kaufen. Wenn sie das nicht machen, dann sind sie zu einem grossen Teil einfach selber schuld finde ich.

Den meisten reicht ja ein Blick auf die Steam-Seite und der erste Trailer. Nichts davon zeigt jedoch die Realität.
Ein ganz prominentes Beispiel gab es ja damals. Wer das noch nicht kennt, kann sich jetzt zurücklehnen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Paradebeispiel eines toxischen "Kritikers", ohne dass er dabei noch wirklich unter die Gürtellinie gerät, das letztlich gar niemand mehr gebrauchen kann, aber leider irgendwie seit paar Jahren in gewissen Kreisen Mode geworden ist.
 
Ja der Release war mehr als Suboptimal, aber immerhin gibt es regelmäßige updates des Entwicklers, es gibt regelmäßige Patches/Fixes, als es wird stetig besser wie ich meine. Oftmals gibt es nichtmal das.

Ich finde es auch nicht gut wie der Release war, aber man sieht eindeutig das CO bemüht ist den guten Ruf den sie hatten wieder herzustellen. Ich sehe hier parallelen zu No Mans Sky damals. Auch das Spiel zählt heute zu einem der besten in dem Genre. Ich bin zuversichtlich das CS2 noch sehr gut wird, CO kann das.
 
Na Hauptsache ich finde das Spiel scheiße und treibe mich dann ständig in dem Entwicklerform herum um die Devs zu beleidigen. Get a life.
Was ist mit den Leuten los? Haben die nichts besseres zu tun?

Ich für meinen Teil bin gespannt ob das Spiel in einem Jahr besser geworden ist und ob die Entwickler dran bleiben. Trotzdem hatte ich auch jetzt schon Spaß, war aber nicht wirklich ne Verbesserung zum ersten Teil.
Oh mein Gott ich bin so enttäuscht ich geh jetzt erstmal die Entwickler beleidigen :lol:
 
Zurück