Geforce GTX 950: Beschnittene GM206-GPU soll im August erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 950: Beschnittene GM206-GPU soll im August erscheinen

Aus Korea stammen angebliche Details zur Geforce GTX 950, dem bislang kleinsten Maxwell-2.0-Ableger. Der soll angeblich am 17. August vorgestellt werden und 768 aktive Shadereinheiten mit sich bringen. Der Preis soll nur wenig überraschend über jenem der GTX 750 Ti stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 950: Beschnittene GM206-GPU soll im August erscheinen
 
Dann wird ja hoffentlich Anfang 2016 ein richtiger Nachfolger für die 750(ti) mit Pascal kommen.
 
Es gibt ja nicht die 970 mit echten 4 GiB. Warum sollte dann eine 960ti mit 6 GiB kommen.
 
Schade hatte gehört sie bleibt bei max 75Watt. Naja muss man auf den Pascal Nachfolger warten für den htpc
In nen HTPC kannst du auch die 950er einbauen. Einfach von der 12V Schiene einen Adapter verwenden. Sowas etwa: Akasa 2x SATA-Stromadapter (SATA) auf 6-Pin PCIe (AK-CBPW13-15) in Festplatten & SSDs: Festplattenkabel | heise online Preisvergleich

Mal davon ab kann da durchaus den Kartenpartnerherstellern es in den Sinn kommen Eigendesigns zu machen die nur die 75W ziehen. Wie etwa bei den passiv gekühlten Karten also der Palit Kalm oder Zotace Zone. Ist halt die Frage ob dieser Maxwellchip besser ist in der Leistungsausbeute als der 750er. Das er sich mit Takt/Wärme zu Stromverbrauch nochmal soweit absetzt von der 750er, dasss selbst wenn der Chip nicht voll gepushed wird im möglichen Takt sich eine Leistungsplus ergibt wäre halt das minimum was es zu erfüllen gilt. Immerhin braucht im obigen 75Watt fall wohl kaum jemand die 950er, wenn der 750er da gleiche Leistung pro Watt bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte , für manche hier scheint der Grafikkspeicher alles zu sein.Dass eine Grafikkarte auch noch ein Grafikchip hat , scheinen manche zu vergessen. Naja , jeder wie er möchte. Zu mal diese Karte eine absolute Einsteigerkarte ist. Da reichen auch die 2 GB gemessen an der Leistung der Karte aus. Darüber hinaus würde das eh keinen Sinn machen.
 
ich freue mich da in zukunft die unteren Grafikkarten auch endlich immer mehr bessere werden.Vielleicht kann eines tages ja ganz gut meine gtx 570 ersetzt werden.Ich denke mal die 950 kann es wohl locker mit meiner gt 570 mithalten.Mit etwas glück wird es in einigen Jahren vielelicht ne 40er bereich sein,wer weis.Damit kann ich in Zukunft ein sehr sparsamen und kühlen Pc zusammen bauen der ganz gut meine(inzwischen in die Jahre gekommen Pc SPiele) völlig zu meiner zufriedenheit auf maximal darstellen kann und auch noch sparsam.Es mag sich für einige nicht lohnen,aber ich dneke mal für mich lohnt es sich aber schon.Nur solange meine 4 jahre alte Grafikkarte nicht den geist aufgibt werde ich aber da dennoch nicht Geld rein stekcken,das lohnt sich halt (noch) nicht für mich.
 
"Viel hilft viel" gilt auch beim GPU-Speicher nicht ;).

Denke passive Karten könnten bei der 950 interessant werden.

Grüße
 
Meine Güte , für manche hier scheint der Grafikkspeicher alles zu sein.Dass eine Grafikkarte auch noch ein Grafikchip hat , scheinen manche zu vergessen. Naja , jeder wie er möchte. Zu mal diese Karte eine absolute Einsteigerkarte ist. Da reichen auch die 2 GB gemessen an der Leistung der Karte aus. Darüber hinaus würde das eh keinen Sinn machen.

ich glaube eher das manche garnicht wissen wo wir beim PC stehen. Es gibt glaub wirklich leute hier im Forum die glauben 6gb sind muss und jeder brauch diese 6gb.. ich glaube die meisten hier wissen nicht das der große teil der Nutzer mit 2gb oder 3gb im PC vertreten ist und eine Mittelklasse gpu besitzt.

Mir fehlen bei den Kommentaren immer die vergleiche mit der Realität. Als ob jeder bereit wäre 800€ für ne Grafikkarte rauszuhauen. Das kann schon alleine nicht sein weil die meisten "deutschen" nichtmal die kohle haben für sowas.
 
die 950 oder 750ti erreichen im schnitt 1:1 die leistung einer x1/ps4 in benchmarks.
wer einen office pc mit einem i3 hat kann mit so billigen GPUs ganz einfach für wenig geld GTA V in 1440P und 40 FPS spielen oder witcher 3 in 900P 30 FPS.

Mediamarkt PC mit i7 4790k und ultraschneller 4 GB GTX 950 Grafik für 1299,00 € incoming.

eher eine günstige steam machine mit wenig stromverbrauch inklusive steampad für unter 500€.
dazu gratis windows 8.1 bing edition (gibt es von zum beispiel alienware).

Schade hatte gehört sie bleibt bei max 75Watt. Naja muss man auf den Pascal Nachfolger warten für den htpc

man kann sogar ohne probleme eine titan x im ref design in den htpc schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 950 oder 750ti erreichen im schnitt 1:1 die leistung einer x1/ps4 in benchmarks.
wer einen office pc mit einem i3 hat kann mit so billigen GPUs ganz einfach für wenig geld GTA V in 1440P und 40 FPS spielen oder witcher 3 in 900P 30 FPS.

Eine GTX750ti ist erheblich stärker als die Xbox One und nochmal ein ordentliches Stück stärker als die Playstation 4, 1080P und 40 Frames in The Witcher 3 in High ist absolut kein Problem für die Karte.

Die GTX950 soll nun etwas über der GTX750ti legen, eventuell kommt eine GTX950ti welche nur etwas unter der GTX960 liegt.
 
Mediamarkt PC mit i7 4790k und ultraschneller 4 GB GTX 950 Grafik für 1299,00 € incoming. :ugly:

Das Traurige ist sowas könnte wirklich Realität werden.....

@ Topic
Ich warte dann den August noch ab,die Karte würde jetzt zeitlich gut reinpassen für mein Vorhaben,falls sie dann auch jetzt kommt.
 
Zurück