Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Man kann eigentlich die Uhr danach stellen: Kaum erscheint eine News zu Star Citizen, starten die üblichen Grabenkämpfe zwischen Befürwortern und Ablehnern. Die Stimmung ist gereizt, es gibt nur Schwarz oder Weiß, eine vernünftige, goldene Mitte ist von außen kaum erkennbar. Lassen sich die Positionen wirklich nicht vereinen? Ein Kommentar von Thilo Bayer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Du trifft den Nagel auf dem Kopf :daumen:
Auch wenn ich selber auch des öfteren herum mecker oder mich über einige Sachen in Star Citizen Lustig mache, so bleibe ich ja dennoch am Projekt dran und feier es weiterhin.

Allerdings muss ich etwas anmerken:

Du sprichst an das ein aktueller Startpost im Sammelthread hilfreich wäre, allerdings hat Steinshock, der Besitzer des Sammelthreads bereits letzten Monat gepostet das er den Thread gerne weitergeben würde an Uka, welcher diesen auf Vordermann bringen möchte. Da sich dort allerdings einfach nichts tut, kann der Sammelthread auch nicht aktualisiert werden.

Wir haben bei uns im Forum bereits einiges an Material angesammelt und würden das auch gern auf PCGH & Co übertragen, wenn uns nun auch die Möglichkeit dazu gegeben wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Vernunft, Anstand und Respekt anderen gegenüber. Das sollte eigentlich jeder von uns haben und das nicht nur beim Thema SC. Leider wird der Appell wie üblich nicht fruchten. Wünsche den Redakteuren aber weiterhin viel Spaß an ihrer Arbeit.
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Jaja... Star Citizen... ein endloser Quell von Diskussion und (zwangsläufig) Flame.
Manche lieben es, andere hassen es, aber viele Leute verstehen auch einfach nicht was dieses Spiel für (viele) andere bedeutet.
Ich selbst habe auch schon einiges an Geld in dieses Spiel gesteckt und kann es kaum erwarten endlich loszulegen :D

Jeder hat eben das Recht auf seine Meinung dazu und die anderen sollten das akzeptieren, ohne gleich unsachlich/beleidigend zu werden. Das schadet nicht nur dem Spiel sondern allen Beteilligten.
Eine fundierte Meinung abzugeben ist auf jeden Fall sinnvoller als der ewig gleiche Flame!
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Es ist doch völlig egal, was vorher gesagt wird. Warten wir ab, bis das Spiel auf dem Markt ist und dann wird bewertet.
Die einen haben Hoffnungen, die andern resigniert. Aufwachen werden beide Seiten nach dem Release.
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Guter Kommentar,

der Computec Verlag hatte mit seinen Clickbait Titeln in den letzten Tagen viel Respekt bei mir verloren. Solch ein Niveau bin ich eigentlich nur von Zeitschriften wie der Gamestar gewöhnt und ich bin froh das der Chefredakteur seine Redakteure ein wenig zurück pfeift. Das hilft dem Ansehen der PCGH Redaktion ungemein.

Aber, wertester Chefredakteur, wer Leute wie Derek Smart, einem der größten Internettrolle dieser Zeit, fast unreflektiert wiedergibt, schürt solche Konflikte doch absichtlich.
Nur weil Derek Smart mit seinen letzten Prokjekten auf die Fresse fiel und er mal wieder Lust zum trollen hat
"Sometimes when I get online, and it's quiet, and I see something that attracts my attention, I'll post just to piss these guys off. That's why I do it. Because I'm in a good mood that day, I go in there and I start trouble."'
ist das noch lange kein Grund, seine Worte derart unreflektiert zu übernehmen.
Es sein denn, man kalkuliert auf Clickbait und nimmt solche Grabenkämpfe gerne in Kauf.

Ich glaub dem Versprechen zur Besserung noch nicht wirklich, viel mehr sehe ich schon den nächsten Artikel "Spieler verklagt Star Citizen nach dem Artikel von Smart bei der FTC"
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Danke für diesen Artikel Thilo! :daumen:

Star Citizen erhitzt sicherlich die Gemüter und bietet einige Angriffspunkte, stellt aber ebenso einen Hoffnungsschimmer für Technikbegeisterte und Sci-Fi Liebhaber dar.
Schließlich sind wir doch alle Gamer und wollen in erster Linie gut und lange unterhalten werden. Lassen wir den verrückten und sicherlich (über)ambitionierten Roberts arbeiten und urteilen zu einem späteren Zeitpunkt.
Es wird doch häufig vieles heißer gekocht als es schlussendlich gegessen wird! ;)
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Mir ist als Founder scheiss egal wie viel der Hersteller kommuniziert und verspricht und Events abhält, ich verfolge sie nicht. Für mich zählt nur was ich selber 1:1 aktuell sehen kann und den Fortschritt den ich beim Launcher selber sehen kann. Alles andere ist nebensächlich und eine nette Beigabe. Anhand dieser Beobachtung (also meine eigenen, und nicht die Meinung Dritter) muss ich sagen, der Fortschritt bei Star Citizen ist selten erbärmlich!
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Kann dem Artikel in allen Punkten zustimmen. :daumen:
Und da wir gerade ins Sommerloch schlittern hab ich auch nichts gegen den ein oder anderen "click bait" Artikel und anschließende Forum-"Diskussionen". :devil:
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Ich kann dem nur zustimmen.

Ich verstehe sowieso nicht wieso es so viele gibt die SC zu "hassen" scheinen und in den Kommentaren versuchen andere von ihrere extremen Skepsis und Abneigung gegenüber star citizen "anzustecken".
Ich meine es ist schon verständlich wenn manche nur die news gelesen haben "Konzept-Schiff für 500 euro zu erwerben" und dann finden das es abzocke ist.
Aber viele die ihrer negative Meinung so stark mitteilen haben sich damit schon etwas mehr beschäftigt, und da frage ich mich schon warum sie versuchen anderen ihren "Traum" zu zerstören und sich überhaupt mit dem Spiel so stark auseinander setzen, wenn es doch "eh nichts werden kann". Ich würde wenn ich etwas, was mich selbst nichtmal wirklich betrifft und ich es "hassen" würde es eher ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Mir ist als Founder scheiss egal wie viel der Hersteller kommuniziert und verspricht und Events abhält, ich verfolge sie nicht. Für mich zählt nur was ich selber 1:1 aktuell sehen kann und den Fortschritt den ich beim Launcher selber sehen kann. Alles andere ist nebensächlich und eine nette Beigabe. Anhand dieser Beobachtung (also meine eigenen, und nicht die Meinung Dritter) muss ich sagen, der Fortschritt bei Star Citizen ist selten erbärmlich!
Solange du das nicht überall rausposaunst kannst du auch gerne so empfinden...
...wenn du aber glaubst ausgehend von einer solch bescheidenen Informationslage deinerseits dich in jede künftige Diskussion einmischen zu wollen, gehört dein Verhalten genau zu dem, was ein gewisser PCGH-Chefredakteur hier kritisiert!
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Mir ist als Founder scheiss egal wie viel der Hersteller kommuniziert und verspricht und Events abhält, ich verfolge sie nicht. Für mich zählt nur was ich selber 1:1 aktuell sehen kann und den Fortschritt den ich beim Launcher selber sehen kann. Alles andere ist nebensächlich und eine nette Beigabe. Anhand dieser Beobachtung (also meine eigenen, und nicht die Meinung Dritter) muss ich sagen, der Fortschritt bei Star Citizen ist selten erbärmlich!
Wo wären wir nur ohne unsere Fachleute im Bezug auf die AAA Spiele Entwicklung hier im Kommentarbereich.
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Zumal für mich als Backer erster Stunde es klar ist, das Arena Commander & Co einfach für die ungeduldigen Backer etwas wie ein Zuckerl ist damit sie jetzt schon was von SC spielen können und nebenbei können die Entwickler so das ganze weltraum kampf Modul schön unter Real Bedingungen testen und balancieren. Mehr ist das nicht, mir ist auch egal das Star Marine verschoben wurde, ich will das alles ein die Fertigstellung des Hauptgames gesteckt wird und nicht das unnötig Zeit in diese Nebenprogramme verbuttert wird.
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Mir ist als Founder scheiss egal wie viel der Hersteller kommuniziert und verspricht und Events abhält, ich verfolge sie nicht. Für mich zählt nur was ich selber 1:1 aktuell sehen kann und den Fortschritt den ich beim Launcher selber sehen kann. Alles andere ist nebensächlich und eine nette Beigabe. Anhand dieser Beobachtung (also meine eigenen, und nicht die Meinung Dritter) muss ich sagen, der Fortschritt bei Star Citizen ist selten erbärmlich!

Mal eine Frage ... bist du so wie ich beruflich Programmierer? ... vermutlich nicht, denn sonst würdest du Aussagen wie "der Fortschritt bei Star Citizen ist selten erbärmlich" sicherlich NICHT tätigen ;).
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Ganz herzlichen Dank, Thilo
Es war an der Zeit mal was dazu zu sagen - und zwar eben genau so wie du es gemacht hast

Dein Artikel entspricht genau dem wie wir es hier gerne sehen würden - also:

- klar
- fair
- kritisch
- offen
- positiv

Dafür ein klarer :daumen: von mir
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Ich bin froh darüber, dass der Captain hier mal wieder die Flagge hochhält, unter der er zu segeln sich einmal entschlossen hat, das macht die Scholle wieder sympatsch.

Es ist aber auch wirklich unfassbar, wieviel Mitteilungsbedürfnis manche haben, wie sehr die Schnelligkeit unserer Zeit so manche fundamentale Werte verzehren.

Ich verfolge SC ebenfalls seit Anbeginn der Kampagne und bin wie die meisten hier über das Konzept und den Geist dahinter als Technik - und Spielegenießer fasziniert, habe meinen Beitrag als Backer geleistet und werde dazu stehen, selbst wenn es erst in 5 Jahren und vielleicht am (unfassbar hoch gesteckten) Ziel vorbei geschossen ist. Aber der Idee und des Versuchs, es umzusetzen wegen allein war/ist es mir schon wert. Die Entwickung zu verfolgen und die detailierten Kommentare der fundierten Comunity zu lesen, macht einfach Spass, aber dass diese Diskussionen immer und immer wieder in diese negative, kleingeistige und selbstdarstellerische Konfrontation abgleiten ( wie auch ständig in den AMD-nVidia - Grabenkriegen), kostet einem energiebewussten Menschen einfach nur noch Kraft.

Ich muss wieder mehr mit der Ignore-Funktion arbeiten, was schade ist, da diese Menschen in anderen Themen vielleicht eine gehaltvollere Meinung beisteuern könnten. Oder aber vielleicht kehren Selbige mal einen Moment inne und überlegen sich, was ihnen heute bereits positives passiert ist und wenn es nur ein kühles Lüftchen an der Nase war. Damit ist ihnen selbst und der Gesellschaft mehr getan als das unentwegte :motz:

:nicken:
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Guter Kommentar,

der Computec Verlag hatte mit seinen Clickbait Titeln in den letzten Tagen viel Respekt bei mir verloren. Solch ein Niveau bin ich eigentlich nur von Zeitschriften wie der Gamestar gewöhnt und ich bin froh das der Chefredakteur seine Redakteure ein wenig zurück pfeift. Das hilft dem Ansehen der PCGH Redaktion ungemein.

Aber, wertester Chefredakteur, wer Leute wie Derek Smart, einem der größten Internettrolle dieser Zeit, fast unreflektiert wiedergibt, schürt solche Konflikte doch absichtlich.
Nur weil Derek Smart mit seinen letzten Prokjekten auf die Fresse fiel und er mal wieder Lust zum trollen hat ist das noch lange kein Grund, seine Worte derart unreflektiert zu übernehmen.
Es sein denn, man kalkuliert auf Clickbait und nimmt solche Grabenkämpfe gerne in Kauf.

Ich glaub dem Versprechen zur Besserung noch nicht wirklich, viel mehr sehe ich schon den nächsten Artikel "Spieler verklagt Star Citizen nach dem Artikel von Smart bei der FTC"

Hallo Boggler,

Wie Du lesen kannst, spare ich unsere Rolle am "Drama" keineswegs aus. Und ja, man hätte das Thema auch ganz weglassen können. Man könnte auch verschweigen, dass ein nicht ganz unbekannter Executive Producer Cloud Imperium verlassen hat (was wir heute aber noch bringen werden). Aber ich denke, das verkraftet die Community schon, wenn sich so ein Artikel auch Zeit nimmt und wenn die User das gut durchlesen. Unser Autor hat die Wall of Text gut studiert und das Ganze IMHO gut auf den Punkt gebracht. Es ist halt letztlich eine Meinung, das schreiben wir auch. Wenn morgen ein bekannter Fürsprecher für das Projekt SC einen Artikel verfasst, werden wir den auch bringen.

Was ich versprechen kann, ist da künftig bei der Themenauswahl trotzdem besser aufzupassen und auch die News besser zu überprüfen. Es arbeiten hier halt 5-6 Leute an News zu SC, feste wie freie Mitarbeiter. Die muss ich jetzt briefen. Ich hatte das schon mal gemacht nach den ersten News zu Concept Sales. Aber da muss man stetig nachjustieren, um den Informationsstand zu transportieren.

Du sprichst an das ein aktueller Startpost im Sammelthread hilfreich wäre, allerdings hat Steinshock, der Besitzer des Sammelthreads bereits letzten Monat gepostet das er den Thread gerne weitergeben würde an Uka, welcher diesen auf Vordermann bringen möchte. Da sich dort allerdings einfach nichts tut, kann der Sammelthread auch nicht aktualisiert werden.

Okay, das habe ich nicht gesehen - da setze ich Stephan drauf an. :daumen:
 
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Thilo, ich bin mit deinem Artikel nicht ganz einverstanden.

Ich bin selber Backer und hatte bis vor einiger Zeit das Projekt noch mit Interesse verfolgt. Mittlerweile weniger. Warum? Dieser Post erklärt es ziemlich gut und besser als ich es zusammenfassen könnte (Achtung: Wall of text inc)
https://forums.robertsspaceindustri...on-open-developement-and-meaningless-features

Einige Dinge die du in dem Artikel beschreibst stimmen nicht wirklich. RSI kommuniziert zwar viel mit den Backern, aber viele Dinge wurden erst eingeführt, nachdem sie lange und vehement gefordert worden, steht auch im Link. Viele wichtige Dinge bleiben nach wie vor im Dunkeln (wie weit ist z.B. die Kampagne fortgeschritten? Was plant man konkret um Controllergleichheit herzustellen? Wird sich das Spiel eher an Casuals orientieren oder doch semi- realistischen Anspruch bieten? )

Desweiteren stößt mir der Umgang mit den Backern, die Bedenken äußern sauer auf. Die Mods gehen mittlerweile argressiv gegen Posts vor die Bedenken äußern und verschieben sie in einen ziemlich verstecktes Unterforum, das man ohne genau hinzusehen gar nicht bemerken würde. Ich hatte selber mal einen Beitrag erstellt, der eine lange Diskussion nach sich zog und irgwendwann ohne jeglichen Kommentar eines Mods "versteckt" wurde. Das ist für mich Meinungsunterdrückung.

Findest du es nicht auch ein wenig pervers, dass z.B. der FPS - Part auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, in Arena Commander sich seit über einem Jahr praktisch nichts tut und im gleichen Zuge ein neues Schiff für nur 400 Dollar vorgestellt wird? Ja ich weiß, die Entwicklung davon findet getrennt statt, aber irgendwie vermisse ich da Fingerspitzengefühl. Roberts meldet sich auch echt selten zu Wort, wäre es zu viel verlangt ein paar Sätze zur Controllerungleichheit im Forum zu schreiben, wenn das halbe Arena Commander - Forum darüber diskutiert? Das wäre eine Sache von 10 Minuten. Offene Kommunikation sieht für mich anders aus.

Ich weiß nicht wie lange und wie intensiv du die Entwicklung verfolgst, aber ich war eine längere Zeit dabei - und ich sehe da bislang nichts was Besserung verspricht.

Ich empfehle jedem der des Englischen mächtig ist sich mal den verlinkten Post durchzulesen und auch mal einen Blick auf die anderen Threads in der Sekion zu werfen. Die Entwicklung ist alles andere als optimal. Ihr könnt mich ja als bösen Negativmeinungsmacher abstempeln, ändert aber nichts an den Tatsachen.

Wäre alles gut gäbe es doch nicht so viel Negatives zu äußern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Von Fettnäpfchen und Hornissennestern - Ein Kommentar von Thilo Bayer

Man muss nicht vom Fach sein, um zu merken dass es besser ginge. Wie sagt ein Sprichtwort: "Man muss es nicht besser können, sondern nur wissen dass es besser ginge". Der Kunde ist nie vom Fach, hat aber dennoch das Recht auf Kritik aus seinem Standpunkt heraus.
Dafür gibt es ähnliche Projekte wie Elite Dangerous. Natürlich liegen sie nicht auf der faulen Haut, aber meines Erachtens sind viele frühe Backer zu Recht verärgert, weil zu Beginn eigentlich die Ausrichtung eine bescheidenere war, die hätte man alle Ressourcen in diese gesteckt mehr spielbares zum jetzigen Zeitpunkt wie bei Elite vorhanden wäre. Mehr Raumschiffe und so etwas wie FPS hätte man hinten anstellen sollen. Meiner Meinung wurden falsche Prioritäten gesetzt. Und ich lasse mir sicher nicht den Mund verbieten. Ich habe und darf eine eigene Meinung haben.
 
Zurück