Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Das umstrittene und noch in Entwicklung befindliche Hatred und das vor kurzen erschienene Raven's Cry haben sehr wenig miteinander zu tun, doch ein Test des Piratenabenteuers bei Gamespot hat die Hatred-Entwickler zu einem extrem verärgerten Beitrag bei Facebook veranlasst. Erneut wird die "Politcal Correctness" der Spielebranche kritisiert, der sich die Entwickler nicht beugen wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Diese übertriebene political correctness, die derzeit um sich greift, finde ich auch einfach nur ekelhaft und widerwertig. Und bisweilen nimmt das schon bizarre Züge an, wo man sich ernsthaft fragen muss, ob bei manchen Leuten nicht der gesunde Menschenverstand längst versagt hat.

Ich lasse mir jeden Falls solche Worte wie "Schwarzfahren", "Zigeunerschnitzel", oder "Negerkuss" von niemandem verbieten!
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Stimme ich dir zu. Auch das man von Hatred denken mag was man will.

Genau so ist es. Dass über political correctness in einem Spiel über gesetzlose Piraten geschimpft wird ist ja rein lächerlich. Ändert zwar nichts daran dass das Spiel trotzdem Mist ist, aber der Kritikpunkt ist echt nicht angebracht. Political Correctness ist sowieso für mich das Unwort des Jahrzents.
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Diese übertriebene political correctness, die derzeit um sich greift, finde ich auch einfach nur ekelhaft und widerwertig. Und bisweilen nimmt das schon bizarre Züge an, wo man sich ernsthaft fragen muss, ob bei manchen Leuten nicht der gesunde Menschenverstand längst versagt hat.

Ich lasse mir jeden Falls solche Worte wie "Schwarzfahren", "Zigeunerschnitzel", oder "Negerkuss" von niemandem verbieten!

Sehe ich genau so, es ist echt schlimm wie manche Moralapostel übertreiben und sich wegen solcher Kleinigkeiten aufregen...als hätte die Welt keine ernsten Probleme.
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

...als hätte die Welt keine ernsten Probleme.

Der Sinn von Euphemismen und politischer Korrektheit liegt oftmals in der Vertuschung von Problemen und dem Verschwinden lassen derer aus der Öffentlichkeit. Das Paradoxe ist, dass Menschen die es vielleicht sogar gut meinen und was verändern wollen, PC artigem Verhalten nacheifern und Euphemismen nutzen (vielleicht auch aus Mangel an Alternativen), im Glauben sie tun was gutes. Dabei ändert sich aber an den Hauptproblemen gar nichts, sondern sie werden oft nur kaschiert.
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Peinlich von den "Entwicklern". Nicht nur, dass er seid nicht von seit unterscheiden kann, ich finde die gesamte Art und Weise ziemlich daneben. Mag sein, dass er mit der Meinung von Gamespot ein Problem hat, sein gutes Recht. Aber muss man vor der Welt dann so die Hose fallen lassen?
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Ich nehme an, dass das Spiel wegen einiger plot stopper kritisiert wird, nicht wegen Showstopper – Wikipedia, oder?

Abgesehen davon, dass man bei manchem kreativen Werk, sei es Spiel, Film oder sonst was, durchaus am Geschmack oder Zustand der Ersteller zweifeln kann, nimmt andererseits die politische Korrektheit zum Teil wirklich schon absurde, gerade zu totalitäre Züge an. Die Wertung eines Spieles deswegen herabzusetzen halte ich für falsch. Es zeigt damit andererseits auch wieder die Schwäche von klassischen, punkt- oder prozentbasierten Wertungssystemen. Ein Punkt, in dem ich voll und ganz TotalBiscuit zustimmen muss, der das schon des öfteren kritisiert hat.

Edit:
@ Sebl84: Das Statement sollte im Original auf englisch gewesen sein, daher wäre das seit/seid-Problem eher beim Artikelschreiber bzw. Übersetzer zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Der hat doch echt einen dachschaden. Also der entwickler.

In wiefern hat es bitteschön mit mit Political Correctness zu tun, wenn man einem Spiel angreidet, dass es vergewaltigung, homophobie und co gut heist?
Blos weil es damals so war, muss man es ja nicht zeigen/gutheisen, bzw hat auch die möglichkeit es als verabscheuungswürdig darzustellen, was dort allerdings anscheinden nicht geschehen ist.

Interessant finde ich auch dass der Entwickler sämtliche Künstlerischen freiheiten für sich beansprucht, allerdings den Testern am liebsten sämtliche freiheiten nehmen würde.
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Peinlich von den "Entwicklern". Nicht nur, dass er seid nicht von seit unterscheiden kann, ich finde die gesamte Art und Weise ziemlich daneben. Mag sein, dass er mit der Meinung von Gamespot ein Problem hat, sein gutes Recht. Aber muss man vor der Welt dann so die Hose fallen lassen?

Ehhh du weisst schon, das der "Entwickler" einen englischen Text geschrieben hat und dieser nur von hiesigen Seiten übersetzt wurde?

Das Gamespot sich in Political Correctness verfängt, anstatt sich mit der Materie des Spieles auseinander zu setzen, ist eher eine Stimmungsmache, als eine "Meinung".

Somit macht der "Entwickler" nichts anderes als Gamespot und damit sind wir wieder bei 2 Parteien die sich gegenseitig anfeixen. ^^
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

...

In wiefern hat es bitteschön mit mit Political Correctness zu tun, wenn man einem Spiel angreidet, dass es vergewaltigung, homophobie und co gut heist?
Blos weil es damals so war, muss man es ja nicht zeigen/gutheisen, bzw hat auch die möglichkeit es als verabscheuungswürdig darzustellen, was dort allerdings anscheinden nicht geschehen ist.

...

Wenn man das heute so macht, dann wäre das aber aus einer heutigen Perspektive heraus mit heutiger Wertung der gesellschaftlichen Norm.
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Diese übertriebene political correctness, die derzeit um sich greift, finde ich auch einfach nur ekelhaft und widerwertig. Und bisweilen nimmt das schon bizarre Züge an, wo man sich ernsthaft fragen muss, ob bei manchen Leuten nicht der gesunde Menschenverstand längst versagt hat.

Ich lasse mir jeden Falls solche Worte wie "Schwarzfahren", "Zigeunerschnitzel", oder "Negerkuss" von niemandem verbieten!

Danke für den Beitrag! :daumen:
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Wenn man das heute so macht, dann wäre das aber aus einer heutigen Perspektive heraus mit heutiger Wertung der gesellschaftlichen Norm.

Diese theorie ist schonmal schwachsinn.
Denn dann dürfte ich ein spiel dass den holocaust verherlicht nicht deswegen schlecht bewerten, weil es aus sicht (einiger) deutscher der richtige weg war. Und dass kratzt in De schon an einer straftat (Volksverhetzung)! aber ist ja alles nur Pollitical correctness. -.-
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Genauso wie "Burenwurst" oder "Kaskrainer" :-)

Das gehört fix zum Wortschatz in unseren Graden!
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Diese theorie ist schonmal schwachsinn.
Denn dann dürfte ich ein spiel dass den holocaust verherlicht nicht deswegen schlecht bewerten, weil es aus sicht (einiger) deutscher der richtige weg war. Und dass kratzt in De schon an einer straftat (Volksverhetzung)! aber ist ja alles nur Pollitical correctness. -.-

Das ist kein Schwachsinn. Wenn du an der Uni oder HS über bsp. den Holocaust diskutierst und Hitler, dann machst du das auch freier und nicht normativ. Das heißt aber nicht, das man es gutheißt. Eine Wertung kommt immer erst später. Unter Volksverhetzung fällt übrigens ziemlich viel (siehe § 130 Volksverhetzung StGB) und wenn man es gnadenlos anwenden würde, dann würde es auch recht viele Leute treffen, siehe alleine Studie zur gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (die in Deutschland auch recht ausgeprägt ist). Es ist ein Unterschied ob man über etwas diskutiert oder ob man es aktiv und öffentlich fördert. Der Kontext spielt eine Rolle und in einem Spiel, was ja nunmal eine Form der Kunst darstellt oder darstellen soll, kann ja nun jeder für sich selbst entscheiden, ob und was da noch in Ordnung ist oder nicht. Nur das Argument mit heutigen Normen und Werten alles abzubügeln, was diesen nicht entspricht, das halte ich für mindestens fragwürdig.
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Da haben sie voll und ganz recht. Diese politische Korrektheit ist wirklich zum Brechen, nicht nur bei Spielen.
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

kann ja nun jeder für sich selbst entscheiden, ob und was da noch in Ordnung ist oder nicht. Nur das Argument mit heutigen Normen und Werten alles abzubügeln, was diesen nicht entspricht, das halte ich für mindestens fragwürdig.

Also nehmen wir einfach dem Redakteur der den Test verfasst dass recht zu werten? welchen sinn hatt dann eine bewertung?

Auch ist es ein unterschied, ob ergebnissoffen diskutiert wird, oder ob einfach nur die vergewaltiung (oder der rest) des vergewaltigens in einem spiel ist.
Oder würdest du etwa sagen das die (in de indizierte) flughafenszene von COD eine art von kunst ist? Meiner meinung ist es völlig legitim derartige eskapaden in einem Test anzuprangern. Sich dann darüber aufzuregen, wie Political Correctness die Spielelandschaft zerstört finde ich einfach nur dreist.
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

[...] oder "Negerkuss" von niemandem verbieten!

Ich bin nicht sehr alt aber mit diesem Begriff aufgewachsen. Trotzdem finde ich diesen Begriff mittlerweile unter aller Sau! Soetwas gehört schon lange nicht mehr in diese Zeit. Mit der Jahrtausendwende muss das Wort "neeger" aus unserem Wortschatz verschwinden!
 
AW: Hatred: Entwickler reagieren wütend auf Gamespot-Review von Raven's Cry - "Werden nicht in die Knie gehen".

Zum Thema:
Ich werde das Spiel kaufen, hervorragende Publicity.
Ich bin der Meinung, dass in einem Spiel durchaus Dinge gezeigt werden können, die in der Relität verwerflich sind.
Was sind denn Ballerspiele eurer Meinung nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück