Watch Dogs - nach dem Hype... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs - nach dem Hype... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Watch Dogs - nach dem Hype..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs - nach dem Hype... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
ich habs mir in den letzten Previews schon gedacht: "das Hackersetting ist cool, aber es muss sich auch echt und anspruchsvoll spielen".
Das Gegenteil ist leider der Fall, meine Befürchtung ist eingetreten. Das Hacking ist ein nettes Gimmick, aber nicht wirklich anspruchsvoll umgesetzt, es passiert zu automatisch und wenig abwechslungsreich.
Spiel war nach wenigen Stunden langweilig für mich und bin froh', dass ichs nicht selbst gekauft hab' sondern bei nem Freund spielen konnte. Auch nicht zuletzt wegen Uplay.
Dalls WD2 mal kommt, hoffe ich auf mehr Anspruch beim Hacken, ne ergreifendere Story und mehr Abwechslung bei Open World.

Außerdem hasse ich es, wenn sich eine Open World so übertrieben casual anfühlt und das fängt mit der Fahrphysik an. Warum kann man hier nicht mal ein bisschen Anspruch einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein guter GTA Klon ists geworden, mehr nicht. Das Hackingzeugs ist hauptsächlich gimmicky und meist nur einmal kurz Knöpfchen halten, oftmals ists gar überflüssig: Statt sich mit viel Gehacke durch Levels zu stealthen kann man die strunzdumme KI einfach im Nahkampf niedermachen, was viel schneller geht. Ansonsten wurden viele Spielprinzipien/Mechaniken aus anderen Ubisoft-Titeln ins Spiel kopiert, die Schleichmechanik (inkl. der dummen KI) wurde aus Splinter Cell übernommen, das Kampfsystem aus Assassins Creed ...

Überschattet wirds ein wenig von vielen Bugs, nicht vorhandenen selbstverständlichen Details und Unstimmigkeiten in der Spielmechanik, sowie dem PR Werbeterror von Ubisoft, welche das Spiel wieder mal gehyped haben ohne Ende (nicht zu vergessen der Beschiss mit dem 2012 E3 Rendertarget), was im Nachhinein wieder zwangsläufig Spieler enttäuscht hat, einfach weil es nicht der gepriesene Übertitel ist.



Wohl ein gutes Spiel, aber mehr nicht. Dem Werbeterror wegen kauf ichs mir erst im Sale, denn die PR Abteilung von Ubi kann mich mal.
 
"Uplay Zwang"
Ich mag nur einmal von einem anderen Gehypten Spiel Sprechen. *hust* Half Life 2 + steam
The same Story. :ugly:

Das Spiel selbst ist supi und gibt einem mehr als genug Möglichkeiten das Spiel so zu spielen wie man es am liebsten möchte. Man muss diese Möglichkeiten die einem das Game bietet aber auch nutzen bzw überhaupt kennen. ;)

Zur Grafikthematik...welches Open World Game sieht zurzeit besser aus? Ich höre? :schief:
(Mit diesen Mod Geschichten braucht man da jetzt nicht ankommen...Urzustand vs Urzustand bitte. ^^)
 
"Uplay Zwang"
Ich mag nur einmal von einem anderen Gehypten Spiel Sprechen. *hust* Half Life 2 + steam
The same Story. :ugly:

Das Spiel selbst ist supi und gibt einem mehr als genug Möglichkeiten das Spiel so zu spielen wie man es am liebsten möchte. Man muss diese Möglichkeiten die einem das Game bietet aber auch nutzen bzw überhaupt kennen. ;)

Zur Grafikthematik...welches Open World Game sieht zurzeit besser aus? Ich höre? :schief:
(Mit diesen Mod Geschichten braucht man da jetzt nicht ankommen...Urzustand vs Urzustand bitte. ^^)
mit STEAM hab' ich überhaupt kein Problem. Es ist mehr Service denn DRM, ich hab via STEAM hauptsächlich Vorteile.
Aber warum kauf' ich es hier zuerst über STEAM und dann brauche ich erst Uplay?
Mir reicht EIN Service, ich verwende auch kein Origin. STEAM ist am umfangreichsten, hat den besten Service, läuft bei mir auf Mac, Windows und Linux, habe mehr als 500 Spiele damit, Freundschaftslisten, Cloud Spielstände, einen übersichtlichen Mod-Installationsbereich für viele Spiele, etwa ARMA3. Greenlight usw sind auch super Programme, die den kleinen Entwicklern wieder mehr Chance geben. Überhaupt ist STEAM der Grund, warum zur Zeit ganz klar behauptet werden kann, der PC habe mehr Exklusivspiele als jede andere Plattform usw usf.

Aber hier gehts nicht um Uplay.
Dass man das Spiel auf viele verschiedene Arten spielen kann ist mir nicht entgangen. Dass sich alles aber viel zu ähnlich anfühlt, weil es immer nur das "Benutzen-Taste-drücken" unterscheidet bzw eigentlich verbindet und halt die Umgebungsgrafik anders ist, stört. Hacking fühlt sich, wie Ruler schon sagt, nach Knöpfchendrücken an und so auch fast jedes andere Element.
Selbst Deus Ex hat Hacking 10x anspruchsvoller gemacht, und das hatte es aber noch nicht als Hauptelement. Schade, es wäre hier viel Potential drin gewesen.
Im Moment empfinde ich die Reviews mit 60% am ehrlichsten ( Watch Dogs Review | bit-gamer.net )

insgesamt ist es sicher ein sehr gutes Spiel für viele, aber ich hab' halt hohe ansprüche und mir gefällt halt erst ein Spiel, wenn es sich wirklich anders anfühlt. Und hier wird viel zu sehr casualisiert, es ist eben von der Bedienung und vom Gameplay her anspruchslos. Es fühlt sich (übertrieben) wie COD oder Crysis an, und ich hätte halt lieber, dass mich jede Entscheidung und jedes Gimmick vor eine kleine Herausforderung stellt - ähnlich wie in STALKER oder halt Deus Ex. Ich muss aber zugeben, dass mich auch GTA und Skyrim immer schnell gelangweilt haben, es ist mir zu schnell zu ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit STEAM hab' ich überhaupt kein Problem. Es ist mehr Service denn DRM, ich hab via STEAM hauptsächlich Vorteile.
Aber warum kauf' ich es hier zuerst über STEAM und dann brauche ich erst Uplay?
Mir reicht EIN Service, ich verwende auch kein Origin. STEAM ist am umfangreichsten, hat den besten Service, läuft bei mir auf Mac, Windows und Linux, habe mehr als 500 Spiele damit, Freundschaftslisten, Cloud Spielstände, einen übersichtlichen Mod-Installationsbereich für viele Spiele, etwa ARMA3. Greenlight usw sind auch super Programme, die den kleinen Entwicklern wieder mehr Chance geben. Überhaupt ist STEAM der Grund, warum zur Zeit ganz klar behauptet werden kann, der PC habe mehr Exklusivspiele als jede andere Plattform usw usf.

Aber hier gehts nicht um Uplay.
Dass man das Spiel auf viele verschiedene Arten spielen kann ist mir nicht entgangen. Dass sich alles aber viel zu ähnlich anfühlt, weil es immer nur das "Benutzen-Taste-drücken" unterscheidet bzw eigentlich verbindet und halt die Umgebungsgrafik anders ist, stört. Hacking fühlt sich, wie Ruler schon sagt, nach Knöpfchendrücken an und so auch fast jedes andere Element.
Selbst Deus Ex hat Hacking 10x anspruchsvoller gemacht, und das hatte es aber noch nicht als Hauptelement. Schade, es wäre hier viel Potential drin gewesen.
Im Moment empfinde ich die Reviews mit 60% am ehrlichsten ( Watch Dogs Review | bit-gamer.net )

Steam existiert seit über 10 Jahren. Daher hinkt dein Vergleich mit einer im Vergleich neuen Vertriebsplattform.
Steam hatte diese ganze von dir so hochgelobten Dinge nicht von heut auf morgen, sondern erst nach einer gewissen Zeit und dann auch nach und nach.

Viele scheinen aber wirklich vergessen zu haben, wie es anfangs mit steam bestellt war und was die Leute stattdessen davon hielten. :D

Kleine Gegenfrage zu deiner uplay Frage:
Warum braucht es steam für ein älteres game das zuvor ohne steam vertrieben wurde? Ist doch genau das Selbe.
Warum nicht solche Spiele auf steam kaufen und dann ohne steam Zwang nutzen dürfen? ;)

Zudem zwingt dich keiner 2 Vertriebsplattformen zu nutzen. Direkt über uplay kaufen und gut ist.
(Hier auch mal wieder das Problem vieler, die scheinbar nicht wissen wie uplay überhaupt funktioniert. Kannst das Spiel auch direkt über Uplay starten ohne zuvor steam oder meinetwegen Origin starten zu müssen. :schief:)

Dinge wie Freundschaftslisten, Cloud, Spielstände, offline Modus gibt es genauso auch bei uplay. ;)

Zum Thema hacking im Game...es ist immer noch ein Spiel und keine Simulation. ;)

Wenn dir solch ein Genre nicht Spaß macht (kann ja gut sein) dann ist halt Watch Dogs nichts für dich, aber das kannst du nicht einfach so auf die Allgemeinheit nieder wälzen.
Viele sind wiederum mit dem Game sehr zufrieden und haben ihren Spaß daran in einem Open World Game diese Möglichkeiten, die einem das Spiel gibt auszuleben.

Da ist das denjenigen völlig egal ob dazu nu 1 Klick oder 10 Klicks von Nöten sind.
(Für ein schnelles Gameplay und diese Situationen hat Watch Dogs zu hauf, wäre es eher hinderlich gewesen hacks mit mehr als einem bloßen Knopfdruck zu integrieren..."Ja die Bullen kommen, muss fix die Kombi noch mal raussuchen damit ich die Ampeln ausschalten kann, während sie mit vollgas hinter mir her sind" so oder so ähnlich. :D)

Schauen wie sie es im 2. Teil anders bzw besser machen...aber zu sagen Watch Dogs wäre kein gelungenes Spiel bzw ein Game das Spaß macht halte ich wirklich heftig überspitzt. Denn es haben mehr als genug Gamer momentan ein heiden Spaß mit dem Game. ;)
 
Hat sich eigentlich außer mir noch niemand an dieser unglaublich lästigen Gummiband KI der Polizei gestört? Ich meine, die sehen einen nicht und kleben trotzdem permanent an einem. Anstatt die Umgebung wirklich mal abzusuchen bleiben die immer da stehen wo man selbst ist und der Heli verfolgt auch dauernd einen, auch ohne das der einen sieht oder weiß wo man ist.
 
Hat sich eigentlich außer mir noch niemand an dieser unglaublich lästigen Gummiband KI der Polizei gestört? Ich meine, die sehen einen nicht und kleben trotzdem permanent an einem. Anstatt die Umgebung wirklich mal abzusuchen bleiben die immer da stehen wo man selbst ist und der Heli verfolgt auch dauernd einen, auch ohne das der einen sieht oder weiß wo man ist.

ctOS? :ugly:
 
Steam existiert seit über 10 Jahren. Daher hinkt dein Vergleich mit einer im Vergleich neuen Vertriebsplattform.
richtig. Übrigens hab' ich ein Haus auf dem Land, eine schwache Internetverbindung die oft instabil ist usw usf. Und TROTZDEM obwohl ich wohl einer der am schlechtesten geeigneten Kunden für STEAM bin, find ich, es gibt mir insgesamt mehr, als es mir nimmt.
Steam hatte diese ganze von dir so hochgelobten Dinge nicht von heut auf morgen, sondern erst nach einer gewissen Zeit und dann auch nach und nach..
richtig, STEAM wurde über 10 Jahre mit hochdruck weiterentwickelt und ist heute toll. Damals wars eher määäh.
Die Frage ist, warum soll ich mir jetzt wieder ein Tool antun, das offensichtlich viele Jahre hinten ist, wenn ich in STEAM WD kaufen kann.

Viele scheinen aber wirklich vergessen zu haben, wie es anfangs mit steam bestellt war und was die Leute stattdessen davon hielten. :D
Ich bezweifle nicht, dass Uplay mal gut wird oder schon gut ist. Mir gehts mehr darum, dass ich mir selbst aussuchen mag, wo ich ein Spiel aktiviere und spiele. Ich find' es halt schade, dass sich nicht jedes Spiel ENTWEDER bei MS, bei STEAM, bei Uplay, bei Rockstar usw aktivieren lassen.
Dann wäre man nicht immer exklusiv gebunden, die Hersteller müssten sich außerdem nicht über "Killersoftware" wie eben Watch Dogs oder Battlefield um die Kunden fighten, sondern wegen dem besten Angebot, was die Plattform bietet matchen.
Kleine Gegenfrage zu deiner uplay Frage:
Warum braucht es steam für ein älteres game das zuvor ohne steam vertrieben wurde? Ist doch genau das Selbe.
Warum nicht solche Spiele auf steam kaufen und dann ohne steam Zwang nutzen dürfen? ;)
bin ich eh deiner MEinung, ich habe aber kein Problem mit dem System von STEAM: ich habe DooM im Original zu Hause. Dennoch ist es bei mir auf der Platte via STEAM: Ich klicke es an, es ist 3 sek. später installeirt, sogar schon mit konfigurierter Dos-Box, ich kanns sofort spielen - auch offline btw. Wenn ich an einem anderen PC mein STEAM installiere oder mich nur einlogge kann ich dort ebenso auf meine 500 Spiele zugreifen. Oder rechtsklich und "share with friend", somit kanns auch ein Freund spielen, der das Spiel nicht gekauft hat usw usf.
Das alles kann natürlich Uplay auch mal "lernen" ,ist auch kein Problem. Ich bin nur kein Freund von meine Unabhängigkeit aufgeben. Die hab' ich am ehesten noch, wenn es eine Plattform gibt die alles hat, als wie wenn ich mich bei 5 Plattformen anmelde, die alle ein bisschen was für sich haben.
Aber STEAM ist einfach noch am besten, und so lange bleib' ich exklusiv dabei. Ich würde aber ein Battlefield 4 oder ein WD über Steam sofort kaufen (allerdings nur bei nem Sale)
Zudem zwingt dich keiner 2 Vertriebsplattformen zu nutzen. Direkt über uplay kaufen und gut ist.
ändert ja nix daran, dass ich schon STEAM account hätte, und mir reichts wenn ein Hersteller meine Daten hat.
(Hier auch mal wieder das Problem vieler, die scheinbar nicht wissen wie uplay überhaupt funktioniert. Kannst das Spiel auch direkt über Uplay starten ohne zuvor steam oder meinetwegen Origin starten zu müssen. :schief:)
ist darüber hinaus weniger Komfortabel, wenn ich erst wieder über mehrere Services drauf zugreifen muss.

Zum Thema hacking im Game...es ist immer noch ein Spiel und keine Simulation. ;)
was hindert es daran, es anspruchsvoller zu machen, als für 5 Jährige?
Wenn dir solch ein Genre nicht Spaß macht (kann ja gut sein) dann ist halt Watch Dogs nichts für dich, aber das kannst du nicht einfach so auf die Allgemeinheit nieder wälzen.
lies nochmal. Schrieb ich jemals es DARF NIEMANDEN SPASS MACHEN oder schrieb ich MIR(!) macht es keinen Spaß und ist es zu anspruchslos bzw hab ICH befürchtet, es macht nichts wirklich neu. ICH schrieb nämlich EXTRA, dass es den meisten Spaß machen wird, nur halt mir nicht wirklich, weil ich hohe Ansprüche hab.
Ich Spiel halt auch schon über 25 Jahre und mich nervt es, wenn selbst in den 80ern und 90ern Spiele anspruchsvoller waren, obwohl sich Technik angeblich "weiterentwickelt". Blödsinn, um Spiele von Heute zu spielen muss man immer anspruchsloser und dümmer werden, weil wenn du 2 Sekunden nicht nachdenkst, sagt dir eh das Spiel was du zu tun hast.

Viele sind wiederum mit dem Game sehr zufrieden und haben ihren Spaß daran in einem Open World Game diese Möglichkeiten, die einem das Spiel gibt auszuleben.
Und ich wünsche es allen! Wirklich! Ich wünsche auch den Entwicklern Erfolg, vorallem weil ich den Ansatz prinzipiell spannend und innovativ finde (halt NOCH nicht ideal umgesetzt, so wie Uplay ;) ) und Mut zur Innovation belohnt gehört!
Da ist das denjenigen völlig egal ob dazu nu 1 Klick oder 10 Klicks von Nöten sind.
Gut so, denn dann hat sich das Casualisieren ausgezahlt.
Ich etwa spiele ja auch kein COD weil es demselben prinzip verfallen ist. Aber offensichtlich finden COD Millionen Spieler geil, deshalb soll es sich auch weiterhin verkaufen
(Für ein schnelles Gameplay und diese Situationen hat Watch Dogs zu hauf, wäre es eher hinderlich gewesen hacks mit mehr als einem bloßen Knopfdruck zu integrieren..."Ja die Bullen kommen, muss fix die Kombi noch mal raussuchen damit ich die Ampeln ausschalten kann, während sie mit vollgas hinter mir her sind" so oder so ähnlich. :D)
also lässt das Spiel nicht wirklich verschiedene Vorgehensweisen zu, denn so wie du es beschreibst, hat das nicht mit Optionen zu tun.
In Deus Ex etwa hat man auch stets die Möglichkeit zu schleichen und unbemerkt etwas zu tun, oder auf die Rambo-Manier. Dann hat man natürlich während einem Feuergefecht nicht die Chance lange zu hacken. Und das ist auch gut so, so muss man sich vorher überlegen was man tut.
Ebenso muss man bei STALKER als Beispiel für Open World, auch vorher überlegen was man wie angeht. Sonst= Bildschirmtot. Ich mag sowas halt mehr.


Schauen wie sie es im 2. Teil anders bzw besser machen...aber zu sagen Watch Dogs wäre kein gelungenes Spiel bzw ein Game das Spaß macht halte ich wirklich heftig überspitzt.
steht ja auch nirgends, bzw sag ich das absolut nirgends. Diese Worte legst du mir in den Mund.
Hat sich eigentlich außer mir noch niemand an dieser unglaublich lästigen Gummiband KI der Polizei gestört? Ich meine, die sehen einen nicht und kleben trotzdem permanent an einem. Anstatt die Umgebung wirklich mal abzusuchen bleiben die immer da stehen wo man selbst ist und der Heli verfolgt auch dauernd einen, auch ohne das der einen sieht oder weiß wo man ist.
doch: stört mich auch wahnsinnig. Schon in rennspielen, aber ich hatte hier nicht die Erwartung, dass es besser hinhauen wird, wenn die Rennspielentwickler das schon nicht hinbekommen.
 
steht ja auch nirgends, bzw sag ich das absolut nirgends. Diese Worte legst du mir in den Mund.doch:

Sorry. Hab deinen letzten Absatz total überlesen.

Dass das Game vom Bedienungskonzept eher in Richtung casual geht ist auch nicht von der Hand abzuweisen. Aber ich glaube damit konnte man auch schon zu Beginn an rechnen. Es ist halt ein Massenmarkt Game. Da war so etwas mehr oder weniger abzusehen.
Ich persönlich kann damit leben. Glaub aber auch, dass das im 2. Teil was die Bedienung angeht nicht viel anders ausschauen wird. ;)
 
Sorry. Hab deinen letzten Absatz total überlesen.

Dass das Game vom Bedienungskonzept eher in Richtung casual geht ist auch nicht von der Hand abzuweisen. Aber ich glaube damit konnte man auch schon zu Beginn an rechnen. Es ist halt ein Massenmarkt Game. Da war so etwas mehr oder weniger abzusehen.
Ich persönlich kann damit leben. Glaub aber auch, dass das im 2. Teil was die Bedienung angeht nicht viel anders ausschauen wird. ;)
ja fürcht ich natürlich auch - wenn sich ne Formel bewährt, warum ändern ;)
Bleibt mir nur die Hoffnung, dass Deus Ex 4 von dem Spiel lernt, aber gleichzeitig nicht casualisiert
 
Ich bin maßlos enttäuscht. Leider hab ich mich von dem Hype mitziehen lassen.

Das Game läuft wie Sack-Kartoffeln. Von Next Gen keine Spur. Battlefield 4 macht mir durch die ganzen Bugs auch keinen Spass mehr.

Hat jemand Interesse an meinem Gaming PC???

Intel I5 3570k @ 4,2 Ghz, Corsair H60 Compact Wakü, 2x HD 7850 2GB Crossfire (120 FPS @ BF 4 Mantle), Samsung 120 GB SSD, Samsung 250 GB SSD EVO, Samsung 1 TB HDD, Corsair 16 GB RAM @ 1600, Asrock Z77 Extreme 4, Logitech G27 Racing Wheel, XBox 360 Pad, Logitech G9 Gaming Mouse, Logitech G510 Tasten, Logitech 7.1 Sourround Headset, Benq XL 2420 T 120FPS Monitor, Corsair 850 Watt Netzteil usw.

Für ein faires Angebot gebe ich das Gaming auf und fahre zum Baggersee :D

Ach ja, unzählige Spiele in Origin und Steam gibts on top
 
Watch Dogs ist kein hervorragendes Spiel, aber das habe ich persönlich auch gar nicht erwartet. Ich habe ein gutes Spiel erwartet, das mich unterhält. Und das habe ich bekommen.
 
Ich bin maßlos enttäuscht. Leider hab ich mich von dem Hype mitziehen lassen.

Das Game läuft wie Sack-Kartoffeln. Von Next Gen keine Spur.

Bau eine einzige schnelle 3 oder 4 GB Vram Grafikkarte in deinen PC ein, dann läuft es auch gut mit dem AMD 14.6 beta. Crossfire bzw. im SLI -Verbund bereit nur Probleme wie man überall im Inet lesen kann und der Patch kommt in den nächsten Tagen.
 
Alles auf hoch Wasser Ultra hbao+hoch und es leuft mit 40 Fps bis 90fps ruckelfrei amd fx 8350 oc 4.3ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon längst den Überblick über Watch Dogs verloren bei all den überflüssigen Versionen.

Macht doch eine Normale und eine Collectors Edition, mehr braucht keiner.

Wenn ich mir das Spiel hole, dann nur zum Budget-Preis, d.h. 20-30€ mehr werde ich dafür nicht ausgeben.:daumen2:
 
WTH is WatchDogs?

UPlay...jap, mache ich, sogar gerne und oft, an mir selbst bis zu 10mal am tag....oder was war gemeint?

:devil:
 
Zurück