Ich vermisse in Shootern besonders ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ich vermisse in Shootern besonders ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Ich vermisse in Shootern besonders ..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ich vermisse in Shootern besonders ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Echte core Taktik-Ego-Shooter vermisse bzw. möchte auch gern mal sehen. Es kann sich hierbei auch um ein Game mit Aliens oder Zombies handeln. TPS wie The Division interessieren mich allgemein nicht. TP und Taktik ist für mich ein Widerspruch, da das sichere Schauen durch die Kamera (für andere Spieler unsichtbar) für mich nichts mit Taktik oder spielerischen Anspruch zu tun hat.


EDIT:
In solch einen Zombie Taktik-Egoshooter sollten die Untoten wie die Infizierten aus 28 Days/Weeks Later sein. Das bedeutet extrem tödlich und ziemlich schnell. Sie sollen auf die Spielfigur zu rennen und durch ihre enorme Geschwindigkeit Panik auslösen. Ausgestattet mit einen Sturmgewehr sollten sie auf offenen Feld leicht zu erledigen sein, doch ihre Geschwindigkeit, Brutalität und Masse macht sie zur Bedrohung. Es sollte zu Spüren sein, dass sie den Spieler hassen und ihm unendliche schmerzen zufügen werden, bis er in der virtuellen Welt bis zur Unkenntlichkeit entstellt ist, sodass er ein Bildschirmableben tunlichst vermeiden will. Es sollte offene Landschaften und enge, auch sehr dunkle Räume geben.

Im Onlinemodus sollten gleichzeitig 40-60 schnelle Zombies (können je künstlich oder von Spielern gesteuert werden) mit jeweils drei Leben Jagt auf acht Spieler mit jeweils einen Leben machen. Diese verschanzen sich beispielsweise in einer Stadt mit ihrem zuvor gefundenen oder im Menü gewählten Waffen wie Präzisionsgewehre, Sturmgewehre und Schrotflinten usw. (natürlich stark mit begrenzter Munition), und warten zum Beispiel in einen Einfamilienhaus auf die herannahende Horde. Hier kann ein Präzisionsschütze bereits ein paar Feinde durch das Fenster eliminieren. Dynamische Tageszeit und Wetter sollten integriert werden. Am besten wär möglicherweise eine persistente Spielwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse entgeltlich nichts, da es mehr als genug Shooter gibt. Der fehlende Mod und Lan Support bei aktuellen Titeln stößt mich allerdings sauer auf.(lobende Ausnahme Bohemia)

In solch einen Taktik-Egoshooter sollten die Zombies wie die Infizierten aus 28 Days/Weeks Later sein. Das bedeutet extrem gefährlich und ziemlich. Sie sollen auf die Spielfigur zu rennen und durch ihre enorme Geschwindigkeit Panik beim Spieler auslösen. Mit einen Sturmgewehr sollten sie leicht zu erledigen sein doch ihre Agilität, Brutalität und Masse macht sie zur Bedrohung.
Im Onlinemodus sollten gleichzeitig 40-60 schnelle Zombies (können je künstlich oder von Spielern gesteuert werden) mit jeweils drei Leben Jagt auf acht Spieler mit jeweils einen Leben machen. Diese verschanzen sich beispielsweise in einer Stadt mit ihrem zuvor gefundenen oder im Menü gewählten Waffen wie Präzisionsgewehre, Sturmgewehre und Schrotflinten usw. (natürlich stark mit begrenzter Munition), und warten auf die herannahende Horde. Dynamische Tageszeit und Wetter sollten integriert werden. Am besten wär möglicherweise eine persistente Spielwelt.

Das klingt sehr nach DayZ(Mod)

Es sollte zu Spüren sein das sie den Spieler hassen und ihm unendliche schmerzen zufügen werden, bis die Figur bis zur Unkenntlichkeit entstellt ist, sodass er ein Bildschirmableben tunlichst vermeiden will. Es sollte offene Landschaften und enge, auch sehr dunkle Räume geben.
bitte nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, mit aktuell BF4, TeamFortress2 und Titanfall (und hin und wieder MW2 und CS) sind alle Wünsche erfüllt, was MP angeht.
Auf der einen Seite riesige auf realismus getrimmte Schlachten in BF, auf der anderen Seite sehr schnelle, intensive und wenig realistische Kämpfe in TF2 und Titanfall.

Storymäßig kommt mit Titeln wie Bioshock, Metro oder Deus Ex auch nicht allzu wenig und wer Action und Cinematic will findet mit CoD, Crysis oder dem BF4 SP auch genug Stoff

Und wer was ganz anderes will, wird bei Borderlands, Portal, FC3 Blood Dragon oder DayZ fündig.

Also aktuell vermisse ich nichts, gibt genügend Abwechslung und Genre-mixes.
 
Die heutigen Spiele sollten so sein wie vor 10-15 Jahren. Kein DLC Müll, keine 5 Patches bis ein Spiel halbwegs funzt, etwas günstigere Preise und würdige Fortsetzungen guter alter Spieleserien.
 
Das klingt sehr nach DayZ(Mod)

bitte nicht

DayZ ist technisch sehr steif. Die Animationen sollten flüssig/realistisch und die Grafik sehr gut sein. Das sollte in einer sehr hohen Qualität umgesetzt werden. Außerdem gibt es in DayZ eine Third Person-Ansicht.

Doch, gerade mit Oculus Rift würde dieser Hass einen Reiz ausüben. Ich möchte Emotionen in einen Videospiel verspüren. Panik wär mal eine schöne Abwechslung.

EDIT:
Allein, zum Beispiel in einem alten und dunklen Haus soll der Spieler lange bevor sie anzutreffen sind, Angst vor den laut schreienden Infizierten haben. Selbst wenn der Spieler gut bewaffnet wäre, würden sich die Infizierten einen in der Enge zu dritt packen, auf ein Bett zerren und ihm auf grausamste Art und Weise töten. Sie sollten wie in den Filmen richtig wütend sein. Ihr Blut spuckendes Gesicht sollte nahe aus der Ego-Perspektive zu sehen sein. Dies plus OC = sehr gut und etwas, dass länger im Gedächtnis bleibt.

Es sollte definitiv kein Gemetzel wie viele andere Videospiele sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DayZ ist technisch sehr steif. Die Animationen sollten flüssig/realistisch und die Grafik sehr gut sein. Das sollte in einer sehr hohen Qualität umgesetzt werden. Außerdem gibt es in DayZ eine Third Person-Ansicht.
Animationen ok aber bei Grafik kann ich dir nicht zustimmen und es gibt Server auf denen die "Third Person-Ansicht" deaktiviert ist.

Doch, gerade mit Oculus Rift würde dieser Hass einen Reiz ausüben. Ich möchte Emotionen in einen Videospiel verspüren. Panik wär mal eine schöne Abwechslung.
Panik hatte ich in der DayZ Mod extrem viel und deswegen war es auch so eine geniale Modifikation für mich.(in der Standalone fehlen noch die Zombiehorden)
Allein, zum Beispiel in einem alten und dunklen Haus soll der Spieler lange bevor sie anzutreffen sind, Angst vor den laut schreienden Infizierten haben. Selbst wenn der Spieler gut bewaffnet wäre, würden sich die Infizierten einen in der Enge zu dritt packen, auf ein Bett zerren und ihm auf grausamste Art und Weise töten.
DayZ Mod! :D wenn man im stockdunklen durch eine Stadt/Dorf schleicht und dann von einen Zombie gesehen wird und weglaufen muss(was wieder viele weitere Zombies anlockt) und man dann keine guten Waffen hat. Dazu sind die Souds in der Modifikation extrem bedruckend und man denkt oft, dass man durch einen Zombie entdeckt wurde. Dazu kommen noch die glitchenden die dich wenn es dumm läuft mit einen Schlag töten können und wenn man stirbt verliert man alles! In der DayZ Mod lauert nicht hinter jeder Tür den Tot, Nein der Tot ist die Tür.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse überhaupt mal einen guten Shooter, auf COD Remakes hab ich persönlich keine Lust, BF4 wird es auch sicher nicht und Titanfall ist nichts für mich mit so wenigen Leuten auf dem Feld. Counter Strike ist mir persönlich einfach zu professionell, da braucht man schon Skill und kann icht einfach losrennen und rumballern, taktisch ist es aber auch nicht wirklich und als Anfänger sehr frustierend, bzw muss sich Muster antrainieren. PS2 ist ganz nett, aber auch nichts für mich und von dem ganzen Billig-Gedöns, F2P lass ich meine Finger.
 
Animationen ok aber bei Grafik kann ich dir nicht zustimmen und es gibt Server auf denen die "Third Person-Ansicht" deaktiviert ist.

Panik hatte ich in der DayZ Mod extrem viel und deswegen war es auch so eine geniale Modifikation für mich.(in der Standalone fehlen noch die Zombiehorden)

Dann sollte ich ausprobieren. Jedoch scheint es sehr zeitintensiv zu sein, da es auf mich mehr wie ein Survivalspiel oder eine Simulation wirkt, bei dem jeder von vorn anfängt. Waffen, Ausrüstung und co. sind sehr selten und müssen sehr lange gesucht werden. Ich sprach mehr von einem Taktik-Ego-Shooter (weniger Simulation). Zum Beispiel ein offenes, modernes und technisch einwandfreies Reinbow Six mit Zombies.

Grafik war möglicherweise ein falsches Wort. Detailreichtum würde es eher treffen. Die Häuser sehen zu leer aus.
 
Mehr Realismus, kluge KI und ein wenig Oldschool. Ich vermisse seit langem einen guten WWII Shooter, Medal of Error, Call of Beauty und Bretterfeld können mich nicht hinter dem Ofen hervor locken
 
Mehr Realismus, kluge KI und ein wenig Oldschool. Ich vermisse seit langem einen guten WWII Shooter, Medal of Error, Call of Beauty und Bretterfeld können mich nicht hinter dem Ofen hervor locken
Wenn es MP und nicht SP sein soll wäre Red Orchester 2 genau das richtige für dich.(kann man dieses WE auch kostenlos auf Steam spielen)
 
Das Steam Geschenk habe ich schon aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Ich bin allerdings eher fast nur noch Single Player
 
Mich sprechen Games wie Bf3/4 und Co immer weniger an. Vermisse immer irgendie noch die Möglichkeiten, wie bei Bf2 mit Kumpels in Mods via Lan zu Zocken.
Call of Mutti und Co habe ich einen weeeeiten Bogen drum gemacht.
Aktuell gucke ich mir deswegen Arma3 einmal näher an. Und der erste Eindruck : Gefällt :daumen:
Doch, gerade mit Oculus Rift würde dieser Hass einen Reiz ausüben. Ich möchte Emotionen in einen Videospiel verspüren. Panik wär mal eine schöne Abwechslung.
Panik ? Kannst du haben (sehen...) (1:21 Min)
Oculus Rift: Panik im Einkaufszentrum (Video)
:D
Edit: Entweder habe ich über nacht eine DFUE Leitung statt Lan bekommen oder ich habe wohl schlecht geschlafen. Habe öfter Mal andere Zeichen im Editor, als ich geschrieben hab /wollte..Komisch:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ganzen nachdenken über Shooter hab ich jetzt Lust auf Swat4 bekommen. Gott sei dank hab ich es immer noch auf der HD.
Im Singleplayer von Shootern sollte allgemein wieder mehr auf Stimmung geachtet werden. Ob in einem Level jetzt 5 oder 10 Explosionen vorkommen oder aber 5 oder 10 Autos oder Trümmerteile knapp an einem vorbeisausen, ist für mich kein Qualitätskriterium. Im Gegenteil: Nach dem ersten Adrenalin, stumpft man ab und hat nur noch ein Moorhuhnschießen, bei dem man die ganzen "tollen" Effekte ausblendet. Shooter wie Vietcong haben sowas nicht gebraucht, und trotzdem bleiben die mir eher in positiver Erinnerung als die Neueren CoD Teile. (MW1 hat mmn nach die richtige Dosierung noch am besten hinbekommen.)

So und jetzt gehe ich ein paar böse Buben festnehmen :D
 
Ich möchte ein Spiel spielen, welches nicht von Fehlern und Bug´s umgeben ist, und dafür auf Grafik optimiert ist.
 
Kreativität, Innovation und Herausforderungen. Das fehlt.

Edit: Einige der Herren Redakteure sollten vllt. mal Rise of the Triad ausprobieren. Macht höllisch Spaß!
 
Ich habe damals mit CS angefangen.. meist auch nur gerusht.. dann man ESL gespielt mit Taktik, daraufhin bin ich auf Ghost Recon hängen geblieben & darauf folgte Americas Army. Sowas find ich bräucht es mal wieder. Bin mal gespannt ob mich ARMA3 überzeugt.
Derzeit spiele ich noch WoT - auch sehr lustig!

Dazwischen war ich nur PS3 spieler.. FIFA
 
Ich vermisse ein paar solide Horror-Survival-Shooter, sowas wie in der Art Singularity oder auch Rage mit interessantem fiktiven Setting und guten Art Design. Die Metro Serie ist auf jeden Fall so etwas in die Richtung, es könnte aber noch ein paar mehr Shooter geben.
 
Ich vermisse Geheimnisse!
Heutzutage wird jeder halbwegs populäre Titel im Voraus mit 15254 Trailern gezeigt, es gibt 1422 Interviews, "Leaks", Leute die Alpha-Versionen ins Netz stellen und 23784623 Screenshots die z. T. noch nicht mal das widerspiegeln was im finalnen Spiel enthalten ist/sein soll.

Diese Erfahrung hatte ich damals z. B. bei Half Life 2 - als ich es mir kaufte wusste ich nichts über den Titel, ich hatte lediglich die Empfehlung eines Kumpels. Ich hatte nicht mal den Vorgänger gespielt.
Man was war ich erstaunt und überrascht, die Grafik und das Gameplay usw. haben mich überwältigt. Hätte ich das alles im voraus gewusst, hätte das Spiel sicher nur halb so viel Spaß gemacht.

So ist das auch mit vielen anderen Titeln. Schaut euch doch mal einen 5 Minuten Trailer von CoD an, egal welchen Teil ab Modern Warfare - und ihr habt dann schon gut 5% des Spiels gesehen und etwa 95% der "spektakulären" Szenen. :schief:

Das Problem:
Früher konnte man den Entwicklern noch vertrauen, heute ist man fast schon gezwungen sich zum gewünschten Titel so viele Informationen wie möglich zu saugen, damit man keinen Fehlkauf tätigt :daumen2:
 
Zurück