App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Wer sich die Android-App Virusshield gekauft hat, hat 3,99 USD für ein Logo und etwas Dummy-Code ausgegeben. Mehr macht die Software nämlich nicht - ein Logo anzeigen und den Anwender einlullen, sodass ihm der Betrug nicht auffällt. Die Aktion zeigt auch einmal mehr die eklatante Schwäche des Google Play Store.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

find das ding nicht in Google Play... wurd das ding schon gekickt?
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Der ganze P(l)ay-Store ist voll mit Abzocke, die zu einem großen Teil direkt auf die Manipulierten Kinder gerichtet ist.

Ich kann nur noch darüber lachen... 1600 Bewertungen, 4,5 Sterne :lol:
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Ich glaube auch eher dass die Bewertungen gefälscht wurden. Kann mir nicht erklären dass so eine App so einen schnellen Erfolg feiern kann! Hab die News gestern bei Androidpolice gelesen und die App war da schon vom Store entfernt. Loblich wie schnell Google da handelt!


@Ultima: Du bist mir auch ein Held... Wo ein Appstore ist, da gibt es Abzocke. Findet man sicherlich alles auch beim WP und iStore. Ich muss grade an die "i am rich" Apps denken, wo man hunderte Dollar/Euro nur für das Bild eines Diamanten / ein schönes Applogo zahlte.

Dein "P(l)ay-Store" hat aber den Vorteil, dass man alle Apps 15 Minuten lang auf Herz und Nieren testen kann und sich innerhalb dieser Zeit den Preis zrückerstatten lassen kann. Ein Grund weshalb diese App niemals so erfolgreich sein kann/konnte. Oder ein weiteres Zeichen dass es mit dem gesunden Menschenverstand den Bach runter geht ;)
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

@Ultima: Du bist mir auch ein Held... Wo ein Appstore ist, da gibt es Abzocke. Findet man sicherlich alles auch beim WP und iStore. Ich muss grade an die "i am rich" Apps denken, wo man hunderte Dollar/Euro nur für das Bild eines Diamanten / ein schönes Applogo zahlte.
Oder wieso programmieren wir nicht eine App, die 9,99 kostet, eine Button hat und wenn man draufdrückt, bekommt man den Text "You are awesome" zu sehen. Oder gibst das schon / hat es schon gegeben?
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Wie schon gesagt wurde, der ganze google play store ist zugerotzt mit Malware, Spyware und Appduplikaten die allen möglichen scheiß installieren bzw. den User ausspähen.

Dann noch Antivirenschutz kaufen müssen etc. pp. ... wär mir viel zu dämlich, android ist für den Ottonormaluser deshalb auch nix, weils bessere Alternativen gibt.
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Wie schon gesagt wurde, der ganze google play store ist zugerotzt mit Malware, Spyware und Appduplikaten die allen möglichen scheiß installieren bzw. den User ausspähen.

Dann noch Antivirenschutz kaufen müssen etc. pp. ... wär mir viel zu dämlich, android ist für den Ottonormaluser deshalb auch nix, weils bessere Alternativen gibt.

Welche :D
ansonsten habe ich leider keine Süßigkeiten mehr.

@Thema
Richtig erkannt es ist keine Abzocke sondern Betrug; ein kleiner (?) aber feiner Unterschied.
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Ich glaube auch eher dass die Bewertungen gefälscht wurden. Kann mir nicht erklären dass so eine App so einen schnellen Erfolg feiern kann! Hab die News gestern bei Androidpolice gelesen und die App war da schon vom Store entfernt. Loblich wie schnell Google da handelt!


@Ultima: Du bist mir auch ein Held... Wo ein Appstore ist, da gibt es Abzocke. Findet man sicherlich alles auch beim WP und iStore. Ich muss grade an die "i am rich" Apps denken, wo man hunderte Dollar/Euro nur für das Bild eines Diamanten / ein schönes Applogo zahlte.

Dein "P(l)ay-Store" hat aber den Vorteil, dass man alle Apps 15 Minuten lang auf Herz und Nieren testen kann und sich innerhalb dieser Zeit den Preis zrückerstatten lassen kann. Ein Grund weshalb diese App niemals so erfolgreich sein kann/konnte. Oder ein weiteres Zeichen dass es mit dem gesunden Menschenverstand den Bach runter geht ;)

Die wenigsten User sind versiert genug, um in der Lage gewesen zu sein, die App zu entlarven.

Es ist ja nicht so, dass die App ein lachendes Gesicht angezeigt hat mit der Unterschrift: "Ätsch, selber doof. Ich mach gar nix." Man klickt auf scannen, die App gaukelt kurz Geschäftigkeit vor und zeigt dann ein grünes Häkchen an: alles gut, nix gefunden. Und dabei ist sie noch gut designt - sie bringt ein eigenes Konzept mit und bootlegt keine bekannten Marken (Kasperskowsky, Avarst, Aviehra, ...).

Beim besten Willen, aber das denken die meisten leider nicht zuende. Die Bewertungen sind sicher echt, soviele Bewertungen lassen sich schwerlich faken, höchstens die ersten paar, zum anlocken.
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Oder wieso programmieren wir nicht eine App, die 9,99 kostet, eine Button hat und wenn man draufdrückt, bekommt man den Text "You are awesome" zu sehen. Oder gibst das schon / hat es schon gegeben?

Im Apple Appstore gabs mal "i am Rich" hat glaub 3000$ gekostet, auf gemacht und man sah einen Diamanten, drunter stand "I am Rich"..... das wars
9 leute oder so habens gekauft, dann wurde es entfernt ;)
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Sicher, die App tut so als ab sie was tun würde. Aber bei einer 4€ App würde es mich stutzig machen wenn nachher kein Bericht kommt. Auf dem Desktop wird das ja auch angezeigt: XXX Dateien gescannt, YYY verdächtige Dateien, ZZZ Funde.

Vor allem gibt es ja noch von bekannteren Antivirenherstellern eigene Apps, teilweise umsonst. Da sieht man ja wie ein 'echter' Scanvorgang abläuft, oder was man sich noch an Features erwarten kann. Von daher sind diejenigen die die 4€ investiert haben selbst schuld. Soll ein kleiner Denkzettel sein, dass man sich nicht einfach die erstbeste (was ich dem Fall hier bezweifle) App installiert. Dann auch noch kostenpflichtig.... naja. Wüsste auch gern wie die Bewertungen so geschrieben waren. Wass soll man zu einer App schreiben, die eigentlich nichts tut? 'Iup, 5 Sterne, mein Gerät ist Virenfrei' ? Würde mich nicht überzeugen.

Das alles unter der Rücksicht, dass die Leute glauben, dass Android ein Antivirus bräuchte. Wenn man nur im Play Store unterwegs ist, dann ist die Chance sehr gering dass man Schadsoftware erwischt. Diese Art von Malware wird auch ein Antivirus nicht finden, da sie ja laut Googles Richtlinien 'sauber' agiert! Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege, stelle jetzt nur Vermutungen auf ;)

Aber wie ist es jetzt wenn man eine App wie Virus Shield doch installiert und Google diese aus dem Store nimmt weil es sich um dreiste Abzocke handelt? Wird man da wenigstens benachrichtigt? Ich glaub nicht jeder schaut regelmäßig Nachrichten und noch weniger Tech-Nachrichten. Wie soll man dann mitbekommen dass man übers Ohr gehauen wurde?
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Richtig. Viele PlayStore-Apps sind absolut schwachsinnig und keinen Cent wert. Aber die Feststellung habe ich schon vor vielen Jahren gemacht.
Ich kenne Leute die proggen eine App an einem Tag fertig. Das nichts gescheites dabei rauskommen kann ist logisch. Da ist der AppleStore natürlich wesentlich qualitativer.
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Ich habe seit 4 Jahren diverse Geräte von Samsung und muss mich dementsprechend mit Android herumschlagen (mal abgesehen von der miesen Update-Politik von Samsung).

Die ganze Android-Geschichte hat sich irgendwie in die falsche Richtung entwickelt. Das nächste Endgerät wird auf jeden Fall ein iPhone!
 
Ich behaupte eher das die Menschheit sich in die falsche Richtung entwickelt. Dummheit wird akzeptiert und alles muss für den noch so dümmsten Menschen "verständlich" sein.
Das lustige ist das grad die jüngeren immer auf sowas rein fallen obwohl man meinen sollte gerade die kennen sich da aus.
Aber Pustekuchen da wird jeder Müll runter geladen und ich wette es würden sich manche sogar ne App runter laden wo Smartphonedestroyer heist und in der Anleitung fett und groß stehen würde das diese App jedes Smartphone für immer killt.
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Ja vestehe jetzt auch nicht die Aufregung :huh: jeder der ein Telefon besitzt sollte doch in der Lage sein beschreibungen zu lesen und seinen Menschenverstand zu nutzen oder etwa nicht?
Irgendwie hat man ja auch einen Mobilfunk-vertrag unterschrieben oder nicht? Aber wenn ich im Kaufland an der Kasse vor mir den 10 jährigen Jeremy Pascal Renê mit dem neuen Iphone 19 sehe
könnt ich eh kot****. Durch diese Dauerhafte Kontrolle über alles und jeden machen wir nur die Selbstständigkeit der Leute kaputt, keiner kann sich selber gedanken machen, geschweige denn dafür gerade zu stehen.
 
AW: App-Abzocke bei Android: 3,99 USD für ein Virusshield-Logo

Die Bewertungen sind sicher echt, soviele Bewertungen lassen sich schwerlich faken, höchstens die ersten paar, zum anlocken.

Nicht ganz. Es gibt Anbieter, die als Geschäftskonzept gefälschte Bewertungen haben. Da kannst du Reviews und oder Bewertungen solo kaufen. Sicher nichts neues, allerdings verkloppen die 100er/1000er Pakete. Da sind dann auch 1600 Bewertungen schnell erreicht respektive zum nennenswerten Teil gefaked :D

im Kaufland an der Kasse vor mir den 10 jährigen Jeremy Pascal Renê mit dem neuen Iphone 19 sehe könnt ich eh kot****

:lol::lol:sehr geil!

Alle die wegen Android rumheulen scheinen echt überfordert zu sein! Mami...ich hab mehr als 3 Optionen...*hilfe* :lol:. Die haben dann scheinbar echt das falsche OS ausgesucht. Das sind dann auch die, die felsenfest behaupten, 700 Euro für ein taschentuch-großes phone und die Schlichtheit des Systems wären ein feature :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück