Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Modelle mit 6 GiByte Videospeicher angeblich in Planung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Modelle mit 6 GiByte Videospeicher angeblich in Planung

Wie Wccftech in Erfahrung gebracht haben will, hat Nvidia entgegen bisheriger Dementis vor, den Boardpartnern künftig zu erlauben, Geforce GTX-780-Ti-Modelle mit verdoppelter Videospeicherkapazität auf den Markt zu bringen. Demnach wolle man noch die Restbestände mit den GTX Titans aufbrauchen, bis die GTX 780 Ti 6 GiByte erscheint.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Modelle mit 6 GiByte Videospeicher angeblich in Planung
 
Finde die passen auch besser zu der schnellen Karte als die 3 GB.

Ram kann man nie genug haben. Möchte mal Anmerken dass ich mir jetzt Company of Heroes 2 gekauft habe und da im Schnitt 2,1-2,4 GB (!!) Auslastung habe. Was mir als sehr viel vorkommt.
 
Alles eine Preisfrage, ich kann bequem mit derzeitigen Menge leben da 4K und Co nicht geplant sind. Wenn der Aufpreis nicht drastisch ausfällt könnte man allerdings einen Gedanken daran verschwenden. NVidia hat sich mit Restriktionen bei der Titan sicherlich keinen Gefallen getan
 
Letztlich war das ein logischer Schritt. Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf Maxwell mit der Partner-ARM an der Seite. Das könnte wie später bei Volta mit Stacked Ram (Das Spiel benötigt 12GB VRAM... NPNP... ich rüste einfach auf.) ein echt gutes Stück Hardware werden. Natürlich je nachdem wie man das ausnutzt. Ich bin mit meinen 2GB auf der GTX 770 geschnallt erstmal zufrieden.
 
Mir reichen meine 3GB vollkommen aus. ABER warum zum Henker lässt NV so was (wenn es denn stimmt) nicht gleich zu? :motz:
Schaut man sich mal die letzten 12 Monate an, dann kam zuerst die Titan, die nicht der Vollausbau des GK110 war, dann 780, die auch keine Schnäppchen war, dann die 780 Ti als GK110 Vollausbau, angeblich grundsätzlich nur mit 3GB VRAM und jetzt soll es sie (angeblich) dann aber doch mit 6GB geben....
So langsam fühlt man sich als Nvidia High-End Käufer doch ein wenig verschaukelt, muss ich sagen. In nur sehr kurzen Abständen wird im High-End Bereich ständig was Neues von NV nachgeschoben.
 
...Möchte mal Anmerken dass ich mir jetzt Company of Heroes 2 gekauft habe und da im Schnitt 2,1-2,4 GB (!!) Auslastung habe...

Passt doch, ungenutzer Ram ist verschwendeter Ram :D

Generell: Ich hätt mich auch gefreut, wenn meine 780ti 6GB an Bord gehabt hätte... aber deswegen jetzt nochmal neu kaufen? Niemals...
 
Ich sehe schon die ersten GTX 780 Ti Besitzer fluchend ihre gerade mal 2 Monate alte Karte ausbauen und bei der Bucht verticken, weil sie halt das Beste vom Besten haben wollen und 6 GB ja besserer sind als 3 GB ^^
Gab ja schon genug, die von der 780 auf eine Ti umstiegen.
Und mit Maxwell kommt dann gleich zum Start nochmal eine 1-2% schnellere Karte auf den Markt und NV reibt sich die Hände. Mal gucken, wie lange sich die nVidia-Kunden so etwas noch gefallen lassen...
 
Mir reichen meine 3GB vollkommen aus. ABER warum zum Henker lässt NV so was (wenn es denn stimmt) nicht gleich zu? :motz:
Schaut man sich mal die letzten 12 Monate an, dann kam zuerst die Titan, die nicht der Vollausbau des GK110 war, dann 780, die auch keine Schnäppchen war, dann die 780 Ti als GK110 Vollausbau, angeblich grundsätzlich nur mit 3GB VRAM und jetzt soll es sie (angeblich) dann aber doch mit 6GB geben....
So langsam fühlt man sich als Nvidia High-End Käufer doch ein wenig verschaukelt, muss ich sagen. In nur sehr kurzen Abständen wird im High-End Bereich ständig was Neues von NV nachgeschoben.

Wahrscheinlich haben dann viele gleich 2 gekauft und dachten sie hätten 6 GB Ram. :ugly: (war jetzt keine Anspielung auf dein SLI, ich rede von nicht wissenden Usern)
 
war ja irgendwie zu erwarten das sich nv irgendwann mir dem ram besänftigen lässt. aber ich denke diese karte wird preislich gesehn sehr unattrativ werden. jedenfalls die die sich jetzt mehere(!) 780ti mit 3gb gekauft haben werden sich jetzt ärgern, da kann man ja fast nie genug vram haben...
 
Ich sehe schon die ersten GTX 780 Ti Besitzer fluchend ihre gerade mal 2 Monate alte Karte ausbauen und bei der Bucht verticken, weil sie halt das Beste vom Besten haben wollen und 6 GB ja besserer sind als 3 GB ^^
Gab ja schon genug, die von der 780 auf eine Ti umstiegen.
Und mit Maxwell kommt dann gleich zum Start nochmal eine 1-2% schnellere Karte auf den Markt und NV reibt sich die Hände. Mal gucken, wie lange sich die nVidia-Kunden so etwas noch gefallen lassen...

Dieses Problem haben meistens nur early Adopter, oder jemand, der zum Aufrüsten gezwungen ist. Ich kaufe neue Hardware mindestens 3 bis 5 Monate nachdem sie auf dem Markt sind, denn dann sind meistens die Kinderkrankheiten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen meine 3GB vollkommen aus. ABER warum zum Henker lässt NV so was (wenn es denn stimmt) nicht gleich zu? :motz:
Schaut man sich mal die letzten 12 Monate an, dann kam zuerst die Titan, die nicht der Vollausbau des GK110 war, dann 780, die auch keine Schnäppchen war, dann die 780 Ti als GK110 Vollausbau, angeblich grundsätzlich nur mit 3GB VRAM und jetzt soll es sie (angeblich) dann aber doch mit 6GB geben....
So langsam fühlt man sich als Nvidia High-End Käufer doch ein wenig verschaukelt, muss ich sagen. In nur sehr kurzen Abständen wird im High-End Bereich ständig was Neues von NV nachgeschoben.

Deswegen sollte man bei Maxwell auch vorsichtig sein und nicht gleich ein paar Wochen nach Release zugreifen. Die GTX880 wird sowieso wieder auf dem Performance-Chip basieren und die GTX980 dann auf dem GM1(1/0)0. Womöglich kommt dann eine Titan 2 oder wie auch immer nVidia das "Flaggschiff" dann bezeichnen wird. Und noch mal später kommt dann der Vollausbau in Form der GTX 980 Ti :ugly:

Mich wundert es nicht, dass nVidia gleich drei Versionen des GK110 gebracht hat. Erst mal die Titan und kurze Zeit danach die GTX 780, welche dann von der 780 Ti abgelöst wurde. Bringt natürlich viel Geld in die Kassen, wenn man so vorgeht.
 
Zurück