AMDs Radeon R9 290X ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Radeon R9 290X ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AMDs Radeon R9 290X ... Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "AMDs Radeon R9 290X ..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs Radeon R9 290X ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Die Karte ist momentan nur unter Wasser brauchbar:ugly: Hoffen wir das Customdesigns und Nachrüstkühler schnell am Markt sind.
Bin mal auf die neuen Preise im Grakamarkt gespannt:daumen:
 
Das einzig negative ist wohl einschlägig die Lautstärke. Da sind sich alle einig.
Wenn ich mich für eine 290(X) Entscheiden sollte wird die sowieso unter Wasser gesetzt.
Damit erledigt sich sowohl das Temperatur als auch das besagte Lautstärkeproblem.
Aber erst mal auf die 290 nonX warten und schauen wo sich die Preise Einpendeln.
 
Im Verhältnis zur 7970 GHz ist die Effizienz bei Leistung und Stromverbrauch der 290X sogar gestiegen - und das bei gleicher Fertigung und größerem Chip. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Referenzdesigns bisher (fast) immer zu laut waren, dann ist das eine sehr gute Grafikkarte, wie man sie sich hätte wünschen können.
Downsampling wäre tatsächlich eine gute Erweiterung, vielleicht liefert AMD das noch nach. Die leisten gute Arbeit am Treiber in letzter Zeit...
 
Wenn einem das zu laut ist, kann man ja nen MK26, einen Accelero Xtreme III oder den Hybrid drauf klatschen, die ja laut einer Konkurrenzseite passen sollen. Ich habe mir schon sicherheitshalber einen Kühler bestellt, bevor die die Tage wieder alle ausverkauft oder überteuert sind, wenn das Umrüsten wieder losgeht.
 
Denn dank Übertaktung läuft die ebenfalls auf Titan-Niveau und leise ist sie außerdem. Ne ne, dank Übertaktung läuft sie sogar schneller als ne Titan.
 
Leider außerhalb meines Budgets. :D
Aber gut, dass AMD wenigstens Nvidia noch ärgern kann, wären sie bei den CPUs nicht mehr so gut aufgestellt sind.
 
Naja der fermi war auch etwas lauter am anfang :)

Ich hoffe nvidia bekommt ernsthaft konkurrenz, ich hab die letzen 10 Jahre nur nvidia gekauft (wegen dem Treiber) ABER
wenn die Preise bei AMB besser werden steig ich um noch läuft die 670 ;)
 
AMDs Radeon R9 290X ... bringt Nvidia zumindest in Zugzwang. Hoffentlich sinken jetzt auch die Geforce-Preise. Für mich fehlt hauptsächlich eine vernünftige Downsampling-Unterstützung.

Carsten spricht hier einen Punkt an, der bei dem ganzen Lob über die Leistung der 290X in der Auflösung 3840x2160 oft übersehen wird. Verständlich, da er einen BenQ 2410 auf dem Schreibtisch stehen hat.
 
Ich kann mir halt wirklich nicht vorstellen, das die Custom Desigsn wirklich so leise werden. Einerseits schaue ich da auf die 7970(GHZ) Edition Custom Modelle, wo es auch keine richtig leisen Varianten gibt, andererseits möchte der Hersteller ja auch hohe Taktraten und vltl nicht ständig ans Temperaturlimit fahren.
 
hmm ich würd schon gerne die 290 x mit accelero haben.aber 20 Prozent mehr Leistung in cf optimierten titeln sind mir zu wenig.ich warte bis meine leise und kühle 6990 zu langsam wird,hab den accelero extreme ja noch nicht mal 2 jahre drauf und die karte ist auch erst über 3 jahre alt :D:P

Stromverbrauch interessiert mich nicht.das ist mAn Augenauswischerei.Ausser man zockt 12 h am tag.einfach lächerlich.

Für mich waren es 540 sehr gut angelegte euro damals(jaja 60 euro für den kühler zusätzlich und glück mit ofenbacken)
 
und immer noch kein adaptive Vsync im Treiber... AMD failed again.

Dann könnts zumindest beim normalen Spielen auch mit der Temp, Lautstärke und FPS klappen.
 
geforce, geforce, oder ich fall um. naja, es ist der treiber und das geile tool nv-inspector die mich bei nvidia halten. evtl gefällt mir grün einfach besser als rot, k.a., will auch niemand wirklich wissen.
also haben jetzt die roten wie die grünen ne single-gpu from outer space, nv halt noch mit entsprechenden preisen. wobei mir nie einfallen würde auch nur den preis einer 290x je für eine graka zu bezahlen, da flieg ich lieber paar tage an nen ordentlichen sandstrand. aber solche modelle brauchts wohl auch, und der ein oder andere kann sowas sogar ausreizen. hab ich gehört.
 
und immer noch kein adaptive Vsync im Treiber... AMD failed again.
Und immernoch kein SGSSAA im Treiber... Nvidia failed again.

(so wie SGSSAA bei Nvidia nur per Tool (NVInspector) geht, geht adaptive VSync bei AMD nur per Tool (RadeonPro) - die eierlegende Treiberwollmilchsau gibt's bei keinem Hersteller)
 
Ein großer Hawaii-Praxisartikel ist bereits in der Konzeptionsphase.
01%20sm_B-%29.gif


MfG,
Raff
Ausgezeichnet :daumen:

Ich kann nur nicht verstehen, dass Herr Stoewe sich darüber "ärgert" dass sich die Karte alles mit der zu hohen Leistungsaufnahme erkauft.
Denn ich meine man kann auch nicht alles haben. Das Nvidia bei dem Preis den sie verlangen auch mehr Geld in den Kühler investieren können ist verständlich.Man zahlt halt für fast Titan Leistung derzeit rund 300 Euro weniger.
Dafür würde ich persöhnlich dann in Kauf nehmen, dass die Karten etwas mehr verbrauchen.
 
Zurück