Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

Die GTX 770 im Test - Nvidia lässt die Geforce GTX 770 vom Stapel: Für 329 Euro plus Mehrwertsteuer ist der GTX-670/680-Nachfolger eine preisliche Kampfansage an AMD. Wie viel besser als die erste Kepler-Generation die Geforce GTX 770 ist, klärt unser ausführlicher Test der High-End-Grafikkarte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
 
Da ist der Test...^^
Aber bei knapp 400€ UVP müssen es die Händler richten.
Für ca. 350€ Straßenpreis würde ich die Karte interessant finden.
20% OC klingt auch gut.

Schöner Test @ Redaktion....thx


Edit: Das Ref-Modell gibt es laut Chip.de nicht zum Kauf.
Ich bitte die Redaktion darum, dass im Test entsprechend zu verändern.

chip.de schrieb:
Hinweis: Da es sich bei der getesteten Grafikkarte um ein Nvidia-Referenzmodell handelt und dieses so nicht in den Markt kommt, haben wir die Grafikkarte nicht in die Bestenliste der PCIe-Grafikkarten aufgenommen.
http://www.chip.de/news/Nvidia-Geforce-GTX-770-Gamer-GPU-im-Praxis-Test_62245727.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Fehlenden Speichers von einem GB im vergleich zur 780: Atelco listet die GTX770 ja schon mit Preisen von 399-449€ wobei die teure 4GB speicher hat. Lohnt sich der Aufpreis, oder nicht?
 
Wofür? Die GTX770 hinkt doch bei den meisten Benchmarks der HD7970 sogar hinterher - im Schnitt könnte man sagen, dass sie gleich schnell sind.

Weil ich meine nur um 50mhz übertakten kann und wie schon oft geschrieben, bei mir die DX9 Spiele spinnen mit einer amd karte. Ich denke die 770 ist Übertaktet schneller wie eine 7970 mit 1050mhz Core Clock
 
So, wann kommen die Lautstärketests der Partnerkarten? :D
Palit, Gainward und KFA bieten da ein paar neue und echt schicke Designs.
 
Für 50 weniger wäre sie ok. Aber mMn so noch zu teuer.

AMD bitte launcht endlich was damit es Konkurrenz und Preiskampf gibt. Ganz unschuldig seit ihr ja auch nicht an den hohen Preisen, denn ohne Konkurrenz wird Nvidia sie nie runter fahren. v.a.bei der 780 und Titan nicht.
 
Wie erwartet, eine GTX 680 OC. Sofern der Preis gut wird, sie also über kurz oder lang den Platz der GTX 670/7970 preislich einnimmt, ist es verschmerzbar. Trotzdem schade, dass die GTX 770 letzlich nicht mehr als eine GTX 680 OC geworden ist. Wenn man sie daran misst, ist sie preislich eine Enttäuschung, aber so wurde die Karte eben von Nvidia konzipiert. Wäre sie ein weiter abgespeckter GK110, wäre sie mir subjektiv lieber, aber man möchte wohl bei den kleineren Karten auf den ungleich günstigeren GK104 der Marge wegen setzen. So hat die Karte für mich allerdings ein "Geschmäckle". Für Aufrüster der (vor)vorherigen Generation aber durchaus eine lohnenswerte Karte, sofern der Preis stimmt.
 
Passt alles soweit. Da ist nVidia eine "runde" Karte gelungen, auch preislich (zumindest fast).

Wenn die Karte für 370 EUR inkl. Metro zu haben ist, passt es. Auch im Vergleich zur HD7970 GHz.
Aber immerhin keine exorbitant überzogenen Preise, wie bei der GTX780 und Titan.

Einzig die "nur" 2GB VRAM könnten für SLI-willige einen Stolperstein darstellen.
 
Eigentlich wollte ich die GB HD7970 WF3 verkaufen und mir eine neue Karte zulegen. Aber die GTX 770 liegt nur ein bisschen über der GTX 680 mit besserem Titan-Kühler, und besser Stromversorgung.

Der Preis liegt sehr gut, die GTX 680 ist lauter und teurer als die GTX 770.

Nur würde es kaum Sinn machen, von der HD7970 zur GTX 770 zu wechseln, sicherlich würde ich nur 100-150€ drauflegen, für eine warsch. leisere und kühlere Karte mit Ref. Kühler, oder ev. neuem Kühler, aber eben auch 2gb Vram, und das wäre aus meiner Sicht ein Rückschritt, wobei es in bis 1440p kaum auffallen würde ob 2gb, oder 3gb Vram verbaut sind.

Je nachdem kann man sagen, wenn dann kann man gleich eine GTX 780 kaufen, und dann legt man ein paar Hundert Euro drauf und holt sich eine GTX Titan, eine GTX 690 hätte ja auch nur 2x2gb Vram, wobei das wiederum meckern auf hohem Niveau wäre. ^^

Ansich hat NVIDIA mit der GTX 770 alles richtig gemacht, und der AMD HD7970 konkurrenz gemacht, nimmt man noch die Software Seite dazu, könnte man sagen, NVIDIA hat das bessere Gesamtpaket.

Ich würde gerne GTX 680 vs. GTX 770 max. OC sehen.
 
wäre es evt möglich das ihr mal bei der 770 /780 gtx mit dem orginal nvidia kühler die wlp gegen die beste die ihr im labor habt tauscht ?

mich würde interessieren ob sich das verhalten der karte dann ändert :-) oder gleich bleibt. also von den temps und den taktungen her
 
Um AMD ist es derzeit so ruhig, die könnten fast eine HD8970 herstellen, die eine GTX Titan schlägt. :devil:

Mit einer Menge Fantasie.
 
Zurück