AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

Offenbar aufgrund der Nichtverfügbarkeit der bisher für die Radeon HD 7850 1GB verwendeten GDDR5-Bausteine stellt AMD die Fertigung der Performance-Grafikkarte auf Pitcairn-Basis ein. Bereits im Vorfeld der HD-7790-Vorstellung war vermutet worden, dass der bisherige Preis-Leistungs-Tipp im unteren Mittelklasse-Segment vom neuen - wenn auch schwächeren - Modell ersetzt werden könnte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

Da die 7790 deutlich mehr Shader- und Tessellationsleistung als die 7770 bisher hat, wird das wohl auch wegen der schnelleren Speicherchips der neue Preis-\Leistungshit. Sollten sich die Preise so bewahrheiten, kann man sie durchaus auch als bessere 7770 zählen. Ich halte Preise für 110-120€ für realistisch, da sie oft leicht unter der Empfehlung liegen.
Mittlerweile sehe ich eigentlich auch kaum noch Sinn in der 7850 2 GB. Die größeren 1250 MHz Speicherchips werden zwar noch hergestellt, aber die günstigsten Radeon 7870 bekommt man teilweise schon für 20€ mehr und die sind deutlich schneller.
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

Wenn der Pitcairn-Pro auch eingestellt wird, wie soll man dann 7850 mit 2GB produzieren?, der Unterschied zwichen der 1GB und 2GB Version sind doch nur der kleinerer vRam, wenn jetzt aber keine GPU's mehr produziert gibt es auch keine für die 2GB Versionen, oder bin ich grad vollkommen durcheinander?

... Deswegen werde AMD auch die Fertigung der Pitcairn-Pro-GPUs einstellen, wodurch keine neuen Grafikkarten des Modells durch die Board-Parter produziert werden können und zukünftig folglich nur noch lagernde Restbestände abverkauft werden. Die etwas teurere HD-7850-Variante mit 2 GiByte Videospeicher soll offenbar fortbestehen.

Ich finde es für mich nicht schlimm das die 1GB vRam Versionen der Radeon 7850 eingestellt wird, habe mich mit 2 Radeon 7850 mit je 1GB eingedeckt, das sollte reichen, wenn AMD die Karte schon für unter 50€ rechnerrich hergibt, dann deck ich mich lieber ein.
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

Ist eigentlich nicht schlimm. Die 7850 2GB Edition ist besser und kostet auch nicht viel mehr und ausserdem kommt ja frisch die HD 7790 raus.
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

....., habe mich mit 2 Radeon 7850 mit je 1GB eingedeckt, das sollte reichen,
Zwei Fragen kommen da bei mir auf:
1. Wo liegst du ungefähr mit den beiden Karten?
An PCGH und Co.:
2. Kann man mit einer HD7770 und einer HD7790 ein CF aufbauen?
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

1 GB ist bei Karten von der Klasse eigendlich auch nicht mehr zeitgemäß
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

Kann ich so nicht sehen, aber wenn du es sagst, dann nehme ich es mal so an.

Danke ;)
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

?

Sieht man doch ganz einfach an der von mir verlinkten Tabelle.
7770 geht nur mit 7770/50 im CF und 7970 nur mit 7970/50

alles andere geht nicht ....getestet ;)

Edit : Ah jetzt verstehe ich was dich an der tabelle irritiert
Da steht nirgens das nur das geht was farbig markiert ist.

aber da ja beide möglichkeiten aufgeführt sind (mit oder ohne Bridge) sollte klar sein das alles andere nicht geht ;)
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

Zwei Fragen kommen da bei mir auf:
1. Wo liegst du ungefähr mit den beiden Karten?
An PCGH und Co.:
2. Kann man mit einer HD7770 und einer HD7790 ein CF aufbauen?

HIS Radeon HD 7850 IceQ X TurboX 2GB im Crossfire haben ein wenig mehr Leistung als 7970 Ghz 3GB @ 1165 / 6800 mhz.
Also 2x 7850 im Crossfire liegen etwa mit einer 7970 Ghz zusammen von der Leistung.

Ich selber hab -84% Leistung , abstürze etc. gehabt, das wird die x16/x4 Anbindung sein, deswegen liegt eine im Karton.

Zu 1GB vRam, mir reichen die 1GB völlig, bin bis jetzt in keinen Spiel auf über 950MB gekommen, die 950MB sind in CS:GO mit max. Einstellungen und max. Ingame wählbarer Kantenglättung.

Werde bei der nächsten Generation upgraden, sollte dann die 8950 sein, vielleicht zum Release, oder zur Preissenkung oder zum Never Settle Reloade No. 2
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

HIS Radeon HD 7850 IceQ X TurboX 2GB im Crossfire haben ein wenig mehr Leistung als 7970 Ghz 3GB @ 1165 / 6800 mhz.
Also 2x 7850 im Crossfire liegen etwa mit einer 7970 Ghz zusammen von der Leistung.

Ich selber hab -84% Leistung , abstürze etc. gehabt, das wird die x16/x4 Anbindung sein, deswegen liegt eine im Karton.

Zu 1GB vRam, mir reichen die 1GB völlig, bin bis jetzt in keinen Spiel auf über 950MB gekommen, die 950MB sind in CS:GO mit max. Einstellungen und max. Ingame wählbarer Kantenglättung.

Werde bei der nächsten Generation upgraden, sollte dann die 8950 sein, vielleicht zum Release, oder zur Preissenkung oder zum Never Settle Reloade No. 2

Etwas sinnbefreit dein Crossfire oda :ugly:. 2xHD7850 ~300€ 1xHD7970GE ~330€ :schief:.
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

Etwas sinnbefreit dein Crossfire oda :ugly:. 2xHD7850 ~300€ 1xHD7970GE ~330€ :schief:.
Na ja, ............... habe meine HD7770 für ca. 60€ bekommen, jetzt noch eine HD7790 für ..€ (Quelle sage ich nicht), wo bin ich dann mit meinem (geschätzt) CF?
Edit: den normalen Bezugspreis kenne ich schon, ........... lasse ich mal so stehen.
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

..hmm kann man nicht andere VRams drauflöten? Und 1GB Ram...wenn ich mir eine neue Karte anschaffe dann min. 2GB.
Ich denke das die nicht gut ging, vom Verkauf her.
In meinen Linux PC rennt eine 7850 aber mit besagten 2GB.
Als MMO zocker braucht man VRam.. im Win PC (7950er OC) geht die Auslastung auf gut 2,2GB rauf , wenn mehrere Clients laufen.
Lange Rede - kurzer Sinn - 1 GB auch bei einer 7850 nicht mehr zeitgemäß !
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

Etwas sinnbefreit dein Crossfire oda :ugly:. 2xHD7850 ~300€ 1xHD7970GE ~330€ :schief:.

Sinnfrei²^^, -84% fps :lol: , dank x16/x4 anbindung, hatte berreits eine 7850, und wollte das Never Settle Reloaded, und für 45€ kann man es probieren, hätte ja funktionieren können, desweiteren ist die viel leiser und lässt sich gut OC und bleibt unhörbar. Die 2. kommt dann ins 2. System rein sobald ich ein gutes Netzteil für das System hab.

@bootzeit Wo gibt es eine 7970Ghz für 330€?, bei MF ist die His mit 368€ am günstigsten.

@AL3CH Mag sein das 1GB nicht mehr Zeitgemäß sind, meine frühere Graka vor die 7850, die Gefroce 9500GT, hat auch 1GB, aber mir reichen die 1GB völlig aus, daher sah ich kein Grund etwa 15€ mehr zu bezahlen, verkaufen werd ich sie eh nicht, also wäre es sinnlos.
Zum vRam, das würde sicher gehen, wenn man noch par andere Sachen ändert, aber da musst du schon sehr gut löten können bei den kleinen Beinchen.
Bin bis jetzt nie über 950MB gekommen, in BF3 850MB. Nur beim richtigen Ram komme ich teilweise in die "Windows verlangsamungszone wegen zu wenig freien Ram" mit meinen 8GB.


Meine nächste Graka wird aber 3GB+ haben, jenachdem wie viel auf einer 8950 drauf sind.
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

Häääää??? HD7770 und HD7790


Wird wohl einfach deswegen nicht gehen, weil es zwei unterschiedliche GPUs sind. Eigentlich müsst die HD7790 ja eher HD7830 heissen, da es den Chip der HD7800 nutzt. Ergo, der Logik folgend: ging CF mit ner HD5700 und ner HD5800, ging es mit ner HD6700 und HD6800 oder HD6900? Drum denk ich mal zu 99,99999%, dass es nicht geht :-) Was auf der Tabelle bei AMD aber fehlte: dass die HD5700 mit der HD6700 ging (auf der älteren Tabelle stand es ja mal, da beide den Juniper nutzten).
Ist halt irritierend, dass AMD die Karte HD7700 nennt und nicht was sie eigentlich ist, HD7800. Aber zu deiner grundsätzlichen Frage: nein, wird nicht gehen, solange man nicht chipübergreifend kombinieren kann (also HD7700 mit HD7800, HD7700 mit HD7900, usw.).
 
AW: AMD lässt Radeon HD 7850 1GB mangels VRAM-Chips auslaufen

Wenn der Pitcairn-Pro auch eingestellt wird, wie soll man dann 7850 mit 2GB produzieren?, der Unterschied zwichen der 1GB und 2GB Version sind doch nur der kleinerer vRam, wenn jetzt aber keine GPU's mehr produziert gibt es auch keine für die 2GB Versionen, oder bin ich grad vollkommen durcheinander?



Ich finde es für mich nicht schlimm das die 1GB vRam Versionen der Radeon 7850 eingestellt wird, habe mich mit 2 Radeon 7850 mit je 1GB eingedeckt, das sollte reichen, wenn AMD die Karte schon für unter 50€ rechnerrich hergibt, dann deck ich mich lieber ein.

Ich denke mal, da hat PCGH was falsch geschrieben.. So heisst es bei Ht4u

Wie AMD uns bestätigt, wird die Produktion dieser Grafikkarten tatsächlich gestoppt, was allerdings kein AMD-Entscheid sei. Selbst liefere man lediglich die GPU und eben diese HD-7850-GPU wird es auch weiterhin geben. Grund für den Stopp sei auch nicht die Einführung der Radeon HD 7790, als vielmehr der Umstand, dass die Speicherproduzenten die Herstellung dieser GDDR5-Speicherchips in der Organisation 32Mx32 einstellen, wobei acht solcher Chips auf der 1-GByte-Variante der 7850 verbaut sind. Ganz offensichtlich wären die Boardpartner dann gezwungen ein neues Boarddesign aufzulegen um die lediglich vier 64Mx32-Chips dann ins Design integrieren zu können.

Dies wird wohl nicht erfolgen, wie AMD bestätigt. Wann genau es keine solchen Grafikkarten mehr geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Es darf unterstellt werden, dass die letzten verfügbaren Grafikchips dieser Bauart noch verwendet und die Bestände abverkauft werden.
[pg]

Produktion der AMD Radeon HD 7850 mit 1 GB Speicher läuft aus - Nachrichten bei HT4U.net

Also wird AMD weiterhin Pitcairn bringen nur eben nur noch 2GB Only, bzw wenn dann nur noch von den Herstellern im Custom Design.. Vermutlich wird die 7790 die 120€ anpeilen und die 7850 2GB wird dann ab 140€ erhältlich sein.. Ich finde es nicht schlimm, dass die 7850 1GB wegfällt, zumal die Lager noch voll genug sind. Also wird es wohl erst akut wenn wir gegen Weihnachten gehen
 
Zurück