Nintendo Wii U im PCGH-Technik-Test - Die erste Next-Gen-Konsole vor PS4 und Xbox 720

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Wii U im PCGH-Technik-Test - Die erste Next-Gen-Konsole vor PS4 und Xbox 720

Seit dem 30. November 2012 ist Nintendos Next-Generation-Konsole auch in Deutschland verfügbar. PC Games Hardware wirft einen Blick auf die Technik. Was die Konsole leistet, die den Reigen der "Next-Gen-Konsolen" mit Playstation 4 und Xbox 720 einläutet, klären wir in diesem Wii-U-Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo Wii U im PCGH-Technik-Test - Die erste Next-Gen-Konsole vor PS4 und Xbox 720
 
Ihr habt leider immer noch den Fehler aus der heutigen News übernommen:
So soll die Dreikern-CPU auf der Power-PC-750-Architektur basieren und eine Weiterentwicklung des "Broadwell"-Chips der Wii sein
Broadwell würde wohl keinen Anlass für Kritik geben, der käme ja quasi aus der Zukunft. Ein überarbeiteter Boradway der Wii hingegen schon eher ;).


Schade, dass die Bildrate schon jetzt im Keller zu sein scheint. Von der stärkeren GPU hätte ich mir wenigstens flüssigere wenn auch nicht schönere Bilder als bei der Konkurrenz erhofft.

Die fehlenden Medien-Eigenschaften finde ich zwar auch nicht super, andererseits bekommt man BluRay Player inzwischen ja auch quasi hinterher geschmissen (ab 50€ gehts los). Des Weiteren haben zumindest aktuelle Fernseher-Modelle wohl auch die Möglichkeit vom Netzwerkspeicher Medien zu streamen. Für ältere Fernseher wäre solch eine Funktion in einer Konsole, die neben dem Fernseher steht, natürlich dennoch wünschenswert gewesen.

Ich erhoffe mir hier einiges aus der Homebrew Szene, die ja auch schon aus Xbox und PS2 ein durchaus taugliches Media-Center machen konnte. Auch wenn dann wohl leider die Garantie flöten geht :(

Soweit ich gehört hab, möchte Nintendo allerdings zukünftig auch Online-Angebote zur Verfügung stellen, die auch Filme umfassen. Allerdings ist mir dazu noch nichts genaueres bekannt (HD? Preise?).
 
Ich würde die Wii nicht im Vergleich zur Wii U als "billig" loben, für die Hälfte des Preises bietet sie auch nur erheblich weniger als die Hälfte der Leistung.

Wat(t)? Nur 39W beim Zock0rn? Also sparsam wie Sau ist das Teil schonmal :wow:

Na ja... sooo sparsam ist das auch nicht.

PC Hardware, v.A. die GraKa ist im Vergleich ja auch nicht auf Sparsamkeit optimiert; mit Notebook Hardware und ähnlichen oder sogar deutlich größeren Leistungsanforderungen ist das auch leicht möglich wenn auch zu einem erheblich höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn se schlau sind ist das nur der "Übergang" bis ne echte Hightech-Konsole kommt die mit PS4 und Xbox7249232 mithalten kann :D
 
Jep, in fünf Jahren kommt dann die Wii Me und diese ist dann 2-5 Jahre lang die Top Konsole. :D

Den niedrigen Stromverbrauch sehe ich mal sehr positiv und die Hardware reicht für bessere Nintendo Titel. Auch die üblichen Genres dürften die Konsole nicht überfordern.
 
Also ich bin von der neuen Wii überhaupt nicht überzeugt...
20 bis 25 FPS sind ja echt nix, dazu kommt noch die fehlende Multimedia-Tauglichkeit und vom Design her spricht mich das Gerät auch nicht an, genau so wenig hardwareseitig.
Würde ich mir nur kaufen, wenn ich ein eingefleischter Zelda-Fan oder sonstiger Nintendo-Anhänger wäre, eben dann, wenn meine liebste Spieleserie Wii U-exklusiv wäre.
 
Soweit ich gehört hab, möchte Nintendo allerdings zukünftig auch Online-Angebote zur Verfügung stellen, die auch Filme umfassen. Allerdings ist mir dazu noch nichts genaueres bekannt (HD? Preise?).

Das Online-Angebot ist leider nur in den USA bisher als gut zu bezeichnen. In Europa wird es vermutlich eine Kooperation mit Lovefilm geben (irgendwann 2013). Allerdings nur in bestimmten Gebieten wegen der Lizenz-Problematik. Welche das sein werden ist noch unklar. Bei Lovefilm stehen im Moment Preise "ab 5€ pro Monat". Was das "ab" bedeutet hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Hab aber gehört dass es NEtflix etc. auch für PS3/360 geben soll. Hat die Wii U also überhaupt nen Mehrwert bei dem Punkt Streaming?

wenn se schlau sind ist das nur der "Übergang" bis ne echte Hightech-Konsole kommt die mit PS4 und Xbox7249232 mithalten kann :D

Ich fänd das supi. Allerdings würden sich die Wii U Käufer dann wohl verarscht vorkommen. Hab eigentlich gehofft dass Nintendo eine Aufrüstfunktion einbaut, mit der man Prozesser und Graka austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd das supi. Allerdings würden sich die Wii U Käufer dann wohl verarscht vorkommen. Hab eigentlich gehofft dass Nintendo eine Aufrüstfunktion einbaut, mit der man Prozesser und Graka austauschen kann.

dann isses vielleicht noch schlauer wenn Sie einen Trade-In mit der U machen und den Leuten die es jetzt gekauft haben damit einen Rabatt geben


aber man wird ja mal träumen, vielleicht haben wie wirklich nicht von der Wii gelernt und in 5 Jahren japsen sie wieder weil es ihnen soooooo schlecht geht mit Absatz der Konsole (doppeldeutigkeit nicht gewollt!)
 
Ich bin echt mal gespannt, was die Entwickler da noch rausholen können. (Besonders Nintendo selbst hat da ein Händchen für Optimierung). Mit den anderen NextGen-Konsolen wird Nintendo diesmal rein leistungstechnisch wieder hinterherhängen, aber eine NextGen steht ja nicht zwangsweise für Hardware der Spitzenklasse. Von daher ist die Wii U ein schöner einstieg in das nächste Zeitalter des Konsolengamings. Der Bildschirm des Gamepads soll gar nicht so schlecht sein, trotz der geringen Auflösung. Nen Kapazitiven Touchscreen hätte ich mir aber dennoch lieber gewünscht.
 
Was ich so gelesen habe reicht der Akku des Tablet Controllers so ca. 3 Stunden. Ein überagender Wert.
Und für das Tablet ist ein separates Netzteil in der Packung, das fast eben so groß ist wie das Hauptnetzteil der Konsole.
Und alles im Hübschen Nintedo grau.:devil:
 
Was ich so gelesen habe reicht der Akku des Tablet Controllers so ca. 3 Stunden. Ein überagender Wert.
Und für das Tablet ist ein separates Netzteil in der Packung, das fast eben so groß ist wie das Hauptnetzteil der Konsole.
Und alles im Hübschen Nintedo grau.:devil:

Das mit dem Akku versteh ich auch nicht. Wenn man das Gamepad mit geöffnetem Akkufach sieht, wäre da Platz für ein zweites. Da werden die Zubehörhersteller sicher schnell eine Lösung anbieten ;)
 
Hab aber gehört dass es NEtflix etc. auch für PS3/360 geben soll. Hat die Wii U also überhaupt nen Mehrwert bei dem Punkt Streaming?
Ne, das nicht, aber immerhin schafft es Nintendo doch mal etwas über den "wir machen nur Spiele" Tellerand hinaus zu schauen.

Das mit den Lizenzen ist echt so nervig. Dass es überhaupt keinen vernünftigen Anbieter für Serien und Film Streams auch in O-Ton gibt, das nervt einfach nur. Naja angeblich könnte es Netflix ja noch nach DE schaffen, dann wahrscheinlich aber total kastriert (alles auf deutsch z.B.) :(
 
Die Wii U werde ich wohl nicht kaufen da auch schon die Gamecube und die Wii bei mir eher Staubfänger waren während NES, SNES und N64 sehr viele Stunden mit verbrachte. Zumindest die Spiele werden immer uninteressanter bei Nintendo. Obwohl Mario Kart, Zelda, Mario, Tetris, Sim City, Pokemon Stadium und Dr Mario damals den Kauf wert waren. Allgemein scheint es mir das Gamecube und Wii ein Bruch war. Wäre schön wenn Nintendo wieder mal so gut wird wie damals.
 
Was ich so gelesen habe reicht der Akku des Tablet Controllers so ca. 3 Stunden. Ein überagender Wert.
Und für das Tablet ist ein separates Netzteil in der Packung, das fast eben so groß ist wie das Hauptnetzteil der Konsole.
Und alles im Hübschen Nintedo grau.:devil:

also das mit dem netzteil vom tablet stimmt schon mal garnet, das is nämlich grad ma so groß wie son nunchuk.und das mit der akkuzeit kann ich net sagen, habs noch net voll aufgeladen gehabt:ugly: genauso wenig den wii u pro controller der fast so aussieht wie von der Xbox360 bäm...

achja das tablet ist ungefähre oder eher minmal leichter als eine Fat PSP 1004
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein scheint es mir das Gamecube und Wii ein Bruch war. Wäre schön wenn Nintendo wieder mal so gut wird wie damals.
Hm, nee der Gamecube kam einfach zu spät. Gerade mit dem haben sie ja versucht, sich neu auszurichten auch hin zu Erwachsenen-Unterhaltung. Z.B. Resident Evil war damals glaub exklusiv für Nintendo. Ok das N64 hatte 007^^. Aber auch von der Technik war der GC der PS2 ebenbürtig, vllt ne schwächere CPU aber bessere GPU. Imho ist der GC einfach eine völlig unterbewertete Konsole ihrer Generation gewesen, wie auch die Dreamcast.
 
Zurück