"Nahezu jedes Spiel" ist ziemlich übertrieben und "bei jeder Bewegung" ist ebenfalls Quark. Es gibt da eigentlich zwei Sorten von Spielen:
Spiele die mit fixer Framerate laufen und Spiele ohne fixe Framerate. Letztere haben hin und wieder Tearing.
Als Beispiel für den ersten Typ kann man Uncharted nennen. Das läuft mit konstanten 30FPS. Was sich im ersten Moment wenig anhört, hat aber Methode: Ein Spiel mit fixer Framerate ist deutlich angenehmer zu spielen als ein Spiel, bei dem die Framerate dauerhaft Achterbahn fährt, man hat keine Framedrops und man hat kein Tearing. Selbstverständlich sind konstante (!) 60FPS viel besser, aber um so was mit V-Sync und ohne heftige Framedrops darzustellen, bedarf es richtig viel Rechenleistung. Jeder kennt den Effekt, wenn die Frames aufgrund von V-Sync von 60 auf 30 runterkrachen. Das ist sehr unangenehm und zerstört jede Immersion. Konstante 30FPS sind also eine kluge Entscheidung wenn man die zur Verfügung stehenden Mittel der Entwickler berücksicht.
Spiele des zweiten Typs sind meist steuerungssensitiv. Wir reden hier von Beat'em Ups, Jump'n Runs oder Rennspielen. Eine niedrige, aber dafür konstante Framerate macht für diese Spiele keinen Sinn, weil sie von hohen FPS profitieren. 30FPS+V-Sync würde den Inputlag zu stark erhöhen, es wäre unspielbar. 60FPS+V-Sync wurde zu den bereits angesprochenen, heftigen Framedrops führen und wäre ebenfalls unspielbar. Gran Turismo 5 zum Beispiel läuft in 1280x1080 mit 2xQAA und 50-60FPS und ohne V-Sync. Generell ist das toll, alles ist extrem flüssig und die Steuerung ist absolut top. Dennoch gibt es Szenen in denen das Spiel hin und wieder Tearing aufweist, eben weil dir Frames nicht synchronisiert werden. Bei jeder Bewegung ist allerdings maßlos übertrieben, ich würde mal behaupten, wer eine Stunde am Stück fährt, der sieht vielleicht ein oder zwei mal Tearing. Polyphony Digital hat diesbezüglich irgendwann mal einen Performance-Patch aufgespielt und seit dem läuft es meiner Meinung nach sehr gut. Aber es gibt tatsächlich Spiele, bei denen der Entwickler anscheinend null Wert auf Bildqualität legt und es zu heftigem Tearing kommt, diese Spiele werden von den Spieleredaktionen aber auch dementsprechend stark abgewertet und sind absolute Ausnahmen.
Tearing ist generell kein reines Konsolenproblem. Auf dem PC lohnt sich V-Sync in meinen Augen nur dann, wenn man wirklich mit konstant 60 FPS spielen kann, denn ansonsten sind die Framedrops viel zu krass. Das können in modernen Spielen aber nur die Allerwenigsten und Grafik runterdrehen werden auch nicht viele machen. Spielt man ohne V-Sync, dann hat man auch auf dem PC mit Tearing zu kämpfen, teilweise noch mehr, da einfach die Optimierung fehlt. Mein Bruder ist Racing Sim Fan und wenn der in iRacing performancebedingt ohne V-Sync fährt, dann wird das Bild teilweise so heftig zerfetzt, sowas habe ich noch in keinem Konsolenspiel gesehen. Aber er sagt halt, dass es auf seinem Rechner mit V-Sync unspielbar sei. Ich habe das Problem für mich gelöst in dem ich an einem 120Hz Bildschirm zocke. Damit spiele ich immer alles ohne V-Sync und Tearing habe ich nie, der Inputlag ist genial und wenn ich mit 100FPS+ spielen kann, dann ist das Bild so genial flüssig, dass man sich gar nicht mehr auf das Spiel sondern nur noch auf diese überragende Flüssigkeit konzentrieren kann. Traumhaft!
Tearing wird in der Next Gen adressiert werden. Ich denke Dynamic Resolutions werden hier ins Spiel kommen und V-Sync unterstützen, oder vielleicht sogar komplett ersetzen: In Szenen in denen die Framerate zu stark sinken würde, zB eine riesige Menschenmasse, wird einfach die Auflösung dynamisch reduziert, in Szenen in denen man zu viele Frames erzeugt, zB in einem Tunnel, wird die Auflösung dynamisch erhöht. Kombiniert mit Dingen wie hochwertigem Motion Blur und gutem Anti-Aliasing wird der Spieler gar nicht merken, dass sich am Bild etwas ändert, ganz im Gegenteil zur jetzigen Situation: Konstante 30FPS oder Tearing auf der Konsole, heftige Framedrops oder Tearing auf dem PC. Dynamic Resolutions werden Inputlag und Bildqualität gegenüber der jetzigen Situation massiv verbessern. Sowas kommt bereits auf der PS3 und der XBox360 in steuerungssensitiven Spielen zum Einsatz, allerdings nutzen nur sehr wenige Titel dieses Feature.
Hier ist ein Demonstrationsvideo zu Dynamic Resolution Rendering von Intel:
http://www.youtube.com/watch?v=his7f64MkK8
Die Framerate bleibt konstant bei 60FPS. Vor dem Hintergrund von DRR bekommen die Aussagen bezüglich HD4K ebenfalls eine ganz andere Qualität. Es ist durchaus denkbar, dass HD4K zum Standard für Next Gen Spiele wird und die Auflösung durch DRR den vom Entwickler angestrebten FPS angepasst wird.