Nintendo Wii U im PCGH-Technik-Test - Die erste Next-Gen-Konsole vor PS4 und Xbox 720

Auf der PS3 gibt es noch Move, was auch den Einsatz einer Lightgun ermöglicht. Das ist beim PC schon sehr lange her.

So eine PS Move Light-Gun gibt es unter dem Namen "Sharp Shooter" für 25€. Laut Amazon Rezensionen ist das Gerät absolut top und wirklich zu empfehlen, wenn man keinen Bock auf Shooter mit Gamepad hat. Hier mal ein Video dazu:

PlayStation Blog - PlayStation Move Sharp Shooter - YouTube

Es kommen eben kaum neue Ideen, während Nintendo mit jeder Konsole die Steuerung verbessert/verändert hat.

Da muss man fairerweise sagen, dass Ninendos revolutionäre Controller zu großen Teilen auf Sony-Patenten beruhen. Sony entwickelt seit fast zwei Jahrzehnten solche Technik und patentiert sie. Nintendo guckt sich für jede neue Konsole, sei es nun Wii oder Wii U oder 3ds, den Sony Patentkatalog durch und baut darauf dann ein neues System auf.

Unkreativ sind die bei Sony also nicht, sie haben vielleicht nur nicht die Spürnase (oder die Cojones) um mit diesen Technologien auf die Konsumenten loszugehen.
 
Also ich bin von der neuen Wii überhaupt nicht überzeugt...
20 bis 25 FPS sind ja echt nix, dazu kommt noch die fehlende Multimedia-Tauglichkeit und vom Design her spricht mich das Gerät auch nicht an, genau so wenig hardwareseitig.
Würde ich mir nur kaufen, wenn ich ein eingefleischter Zelda-Fan oder sonstiger Nintendo-Anhänger wäre, eben dann, wenn meine liebste Spieleserie Wii U-exklusiv wäre.

man darf nicht vergessen, das dies Launchtitel sind. Bei PS3 und XboX 360 sahe launchtitel noch so aus als wären es PS2 Spiele ! Da ist bei der WiiU mit ZombiU und AC3 schon viel mehr geboten. Die grafische Leistung wird sich wie bei Konsolen üblich im Laufe der Wntwicklung noch steigern.

Setz mal den Stromverbrauch der Smartphone-Hardware in Relation zur Leistung und vergleiche dann mal mit Konsolen - es ist einfach lächerlich.


Und nein, krüppellahme Uralt-Technik ist für mich nicht "Next-Gen", wobei sich der Begriff eh so langsam erschöpft .... es ist einfach keine gute Hardware.
Bitte.... einfach ruhig sein ^^ Auch dort einmal die Aufforderung. Wenn ich auf deinem Smartphone ZombiU oder zB AC3 in der Grafik sehe bist du mein Gott. Ansonsten geh bitte einfach in die ecke ok? Ist ja nicht auszuhalten manchmal.
"öhhh die Hardware ist mit einem PC gar nicht vergleichbar blablablabla" Und weisste was? das muss sie gar nicht. ZombiU AC3 Batman etc machen auch so eine grafisch gute Figur. Und soll ich dir noch was Sagen. Solange die Konsolen das sageb auf dem Spielemarkt haben, kannst du dir noch 10 600€ Grafikkarten kaufen, die Grafik wird nie eine anderen Generation sein.... Der PC ist nur noch sekundär auf dem Spielemarkt.
PS: Ich bin Primär auf dem PC am zocken. Und was AC3 angeht ist die Grafik durchaus damit vergleichbar. Also ist das was da aus der WiiU rauskommt durchaus beachtenswert.

Finde es immer wieder lustig wie sich PC Only spieler angegriffen fühlen wenn eine neue Konsole auf den Markt kommt xD wie kleine Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ein hochwertiges Videospiel zu produzieren dauert mindestens mal zwei Jahre, Produktionen auf dem Niveau eines GTA oder Metal Gear Solid sogar sehr viel länger. Das finale Devkit der Wii U ist aber erst seit Sommer 2012 bei den Entwicklern. Vorher mussten die sich mit provisorischen Devkits zufrieden geben und diese wurden fast im Halbjahresrythmus ausgetauscht. Das man unter solchen Umständen nicht wirklich gut optimieren kann, ist ja wohl selbstverständlich.

Bei XBox720 und PS4 wird es nicht anders aussehen: Die Next Gen Spiele im ersten Jahr werden keine Aussagen über die tatsächliche Leistungsfähigkeit dieser Konsolen zulassen.
 
So eine PS Move Light-Gun gibt es unter dem Namen "Sharp Shooter" für 25€. Laut Amazon Rezensionen ist das Gerät absolut top und wirklich zu empfehlen, wenn man keinen Bock auf Shooter mit Gamepad hat. Hier mal ein Video dazu:

PlayStation Blog - PlayStation Move Sharp Shooter - YouTube

Da muss man fairerweise sagen, dass Ninendos revolutionäre Controller zu großen Teilen auf Sony-Patenten beruhen. Sony entwickelt seit fast zwei Jahrzehnten solche Technik und patentiert sie. Nintendo guckt sich für jede neue Konsole, sei es nun Wii oder Wii U oder 3ds, den Sony Patentkatalog durch und baut darauf dann ein neues System auf.

Unkreativ sind die bei Sony also nicht, sie haben vielleicht nur nicht die Spürnase (oder die Cojones) um mit diesen Technologien auf die Konsumenten loszugehen.
Außer Killzone 3 und Résistance 3 fällt mir kein Shooter auf der PS3 ein, den man mit Move steuern kann.
Lightgun Shooter gibt es noch, aber das ist dann ein bisschen was anderes.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Sony bei den Controllern von SNES und N64 die Schultertasten und Analogsticks kopiert hat, denn bei der PS1 gab es anfangs keine Sticks. Damals müsst Nintendo sogar noch das Patent auf das durchgehende Steuerkreuz gehabt haben.
Die Playstation gibt es auch nur, weil Nintendo die Zusammenarbeit mit Sony beendet hat.
 
Im Menü .... xD
PC ist was Ganzes btw, das ist rohe, brutale Rechenkraft, wo meinetwegen gerne auf Verbrauch und Effizienz geschissen werden kann. : P
Im Spiel AC3 sind es nur 9 Watt mehr und auch Super Mario verbraucht nur 30 Watt. Das Menü scheint also die Hardware genau so zu fordern wie ein simples Spiel.
Und wenn der PC was ganzes ist, dann ist eine Konsole doch schön zwischen einem PC und einem Handy, Problem gelöst. :P

Auf der PS3 gibt es noch Move, was auch den Einsatz einer Lightgun ermöglicht. Das ist beim PC schon sehr lange her.
Es kommen eben kaum neue Ideen, während Nintendo mit jeder Konsole die Steuerung verbessert/verändert hat.
Also ich würde Nintendo nicht so als Innovativ darstellen wollen oder als Erfinder neuer Konzepte mit jeder Generation.
Aber die Wiiu überrascht dann doch, dass man wieder auf ein im Grunde wieder total anderes Konzept setzt.

man darf nicht vergessen, das dies Launchtitel sind. Bei PS3 und XboX 360 sahe launchtitel noch so aus als wären es PS2 Spiele ! Da ist bei der WiiU mit ZombiU und AC3 schon viel mehr geboten. Die grafische Leistung wird sich wie bei Konsolen üblich im Laufe der Wntwicklung noch steigern.
Ich glaube nicht das Kameo, Motorstorm oder Resistance Fall of Man etc. wie PS2-Spiele aussahen. Paar billige Prügelspiele sahen dann wohl schon aus wie ein PS2-Game in höherer Auflösung, aber ein grafischer Unterschied war von Anfang an zu sehen.
 
Next-Gen bezieht sich auch auf die Steuerung und ehrlich gesagt finde ich es etwas langweilig, was M+T betrifft, denn der PC Gamer sitzt seit Jahrzehnten in der selben Position vor dem Monitor, während es bei Nindento immer etwas Neues gibt.

Wenn M+T nunmal das Beste ist?
Ich würds noch um G + L erweitern (Gamepad und Lenkrad)

Es ist naiv zu glauben das ALLES besser werden muss und auch kann. Ein Rad z.B. kann niemals runder werden :ugly:

Aber BTT:
Verstehe die recht negative Grundhaltung nicht so ganz...die Wii U sollte AFAIK keine PS4 oder eine XBOX sein. Es ist eine "Nintendo Fun Konsole" mit eigenem Konzept! Nintendo sagt doch nirgends: "Schmeißt eure 1500 Euro PCs weg...kauft euch die Wii U"
Die "alte Wii" war genau das gleiche. Nur mit nem völlig innovativen Bedienkonzept damals...es war/ist eine Spass-Konsole !!

Die Preise zeigen doch auch schon auf, wohin das Konzept geht...am Start sind die Dinger doch alle mit nem "Early-Bird"-Zuschlag versehen (keine Ahnung, vielleicht 140% des Preises der in einigen MOnaten aufgerufen wird).
PS4 und XBOX werden preislich deutlich darüber angesiedelt werden und sind KEINE direkten Konkurrenten, finde ich
 
Im Spiel AC3 sind es nur 9 Watt mehr und auch Super Mario verbraucht nur 30 Watt. Das Menü scheint also die Hardware genau so zu fordern wie ein simples Spiel.
Und wenn der PC was ganzes ist, dann ist eine Konsole doch schön zwischen einem PC und einem Handy, Problem gelöst. :P


Also ich würde Nintendo nicht so als Innovativ darstellen wollen oder als Erfinder neuer Konzepte mit jeder Generation.
Aber die Wiiu überrascht dann doch, dass man wieder auf ein im Grunde wieder total anderes Konzept setzt.


Ich glaube nicht das Kameo, Motorstorm oder Resistance Fall of Man etc. wie PS2-Spiele aussahen. Paar billige Prügelspiele sahen dann wohl schon aus wie ein PS2-Game in höherer Auflösung, aber ein grafischer Unterschied war von Anfang an zu sehen.

von ganz geringem ausmass. Und Motorstorm.... ich bitte dich ! das sah nicht wirklich besser aus als Gran Turismo 4 auf der PS2 :D die kleinen unterschiede sind wirklich marginal. Und auch damals war das geschrei teils sehr gross. bei der Xbox 360 ganz zu schweigen. Spiele wie Perfect Dark (auf N64 einer huldigung wert) wären wohl genau so auf der PS2 oder zumindest der XBOX möglich gewesen. Selbst bei der Wii sieht man durchaus grafisch einen großen Fortschritt in der Zeit. Und ich bin mir sehr sicher und lehne mich mal aus dem Fenster wenn ich folgende Behauptung aufstelle:

Die Wii U wird uns noch das ein oder andere mal staunen lassen, was mit dieser "uralten Krüppeltechnik" so möglich ist ;)
 
Wenn M+T nunmal das Beste ist?
Ich würds noch um G + L erweitern (Gamepad und Lenkrad)

Es ist naiv zu glauben das ALLES besser werden muss und auch kann. Ein Rad z.B. kann niemals runder werden :ugly:
Keine Sorge, das ist nicht OT.

Ich habe ja nicht behauptet, dass M+T schlecht sind, aber ich will auch mal Abwechslung und es ist schon traurig, wie verschlossen manche Neuem gegenüber sind.
 
Nintendo sagt doch nirgends: "Schmeißt eure 1500 Euro PCs weg...kauft euch die Wii U"
Kein Hersteller mit ein bisschen Hirn würde so etwas sagen :ugly:
Die Preise zeigen doch auch schon auf, wohin das Konzept geht...am Start sind die Dinger doch alle mit nem "Early-Bird"-Zuschlag versehen (keine Ahnung, vielleicht 140% des Preises der in einigen MOnaten aufgerufen wird).
PS4 und XBOX werden preislich deutlich darüber angesiedelt werden und sind KEINE direkten Konkurrenten, finde ich
Ich glaube nicht, dass die Preise in den kommenden Monaten stark sinken wird. Hätte Nintendo den Release-Preis auf ~500/600€ angesetzt würde kein Mensch das Teil kaufen, da man dann lieber für 200€ ne Xbox oder PS kauft, auch wenn diese nicht das neue Steuerungssystem vom Wii U haben. Die hatten keine andere Wahl als den Preis niedrig anzusetzen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass M+T schlecht sind, aber ich will auch mal Abwechslung und es ist schon traurig, wie verschlossen manche Neuem gegenüber sind.
Wieso verschlossen? Neben M+T gibts doch auf dem PC genug andere Geräte mit denen man spielen kann.
 
Dass Wii-Spiele mit nem Emu auf dem PC laufen weiß ich, da war ich mir auch sicher :D
War nur nicht sicher, ob das auch alles mit der Remote läuft. Kann man da eigentlich die Wii-CD ganz einfach ins Laufwerk schmeissen und zocken?

Also ich hab die immer einfach als iso abgespeichert und dann läuft das wunderbar. Direkt geht es theoretisch auch, aber das stockte zumindest bei mir häufig. :D

Darfst du das hier überhaupt schreiben? :D
Legal ist das nämlich nicht.

Ach iwo, solange ich die Spiele Original hab, ist das doch in Ordnung. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich freu mich auf die Wii U vielleicht verkaufe ich meine Wii um zum Release oder zu Weihnachten genug Geld zu haben um mir eine zu kaufen allein wegen Super Mario und Zelda und da ist mir die Hardware auch egal solange alles flüssig läuft.
 
Das Schlimmste Übel der Konsolen ist meiner Meinung nach das starke Tearing in nahezu jedem Spiel.
Grafik-Qualität ist generell schon sehr schlecht, aber dieses Zerreißen des Bildes bei jeder kleinsten Bewegung zerstört jegliche Atmosphäre und Spielspaß.
Leider hat die Wii U genau das gleiche Problem, es ist nicht genug Leistung für Vsync vorhanden, und das bei aktuellen Spielen bzw. Ports von 360+PS3.
Was man da in Zukunft erwarten darf lässt einem den blanken Schrecken in die Glieder fahren ... !!
 
"Nahezu jedes Spiel" ist ziemlich übertrieben und "bei jeder Bewegung" ist ebenfalls Quark. Es gibt da eigentlich zwei Sorten von Spielen:

Spiele die mit fixer Framerate laufen und Spiele ohne fixe Framerate. Letztere haben hin und wieder Tearing.

Als Beispiel für den ersten Typ kann man Uncharted nennen. Das läuft mit konstanten 30FPS. Was sich im ersten Moment wenig anhört, hat aber Methode: Ein Spiel mit fixer Framerate ist deutlich angenehmer zu spielen als ein Spiel, bei dem die Framerate dauerhaft Achterbahn fährt, man hat keine Framedrops und man hat kein Tearing. Selbstverständlich sind konstante (!) 60FPS viel besser, aber um so was mit V-Sync und ohne heftige Framedrops darzustellen, bedarf es richtig viel Rechenleistung. Jeder kennt den Effekt, wenn die Frames aufgrund von V-Sync von 60 auf 30 runterkrachen. Das ist sehr unangenehm und zerstört jede Immersion. Konstante 30FPS sind also eine kluge Entscheidung wenn man die zur Verfügung stehenden Mittel der Entwickler berücksicht.

Spiele des zweiten Typs sind meist steuerungssensitiv. Wir reden hier von Beat'em Ups, Jump'n Runs oder Rennspielen. Eine niedrige, aber dafür konstante Framerate macht für diese Spiele keinen Sinn, weil sie von hohen FPS profitieren. 30FPS+V-Sync würde den Inputlag zu stark erhöhen, es wäre unspielbar. 60FPS+V-Sync wurde zu den bereits angesprochenen, heftigen Framedrops führen und wäre ebenfalls unspielbar. Gran Turismo 5 zum Beispiel läuft in 1280x1080 mit 2xQAA und 50-60FPS und ohne V-Sync. Generell ist das toll, alles ist extrem flüssig und die Steuerung ist absolut top. Dennoch gibt es Szenen in denen das Spiel hin und wieder Tearing aufweist, eben weil dir Frames nicht synchronisiert werden. Bei jeder Bewegung ist allerdings maßlos übertrieben, ich würde mal behaupten, wer eine Stunde am Stück fährt, der sieht vielleicht ein oder zwei mal Tearing. Polyphony Digital hat diesbezüglich irgendwann mal einen Performance-Patch aufgespielt und seit dem läuft es meiner Meinung nach sehr gut. Aber es gibt tatsächlich Spiele, bei denen der Entwickler anscheinend null Wert auf Bildqualität legt und es zu heftigem Tearing kommt, diese Spiele werden von den Spieleredaktionen aber auch dementsprechend stark abgewertet und sind absolute Ausnahmen.

Tearing ist generell kein reines Konsolenproblem. Auf dem PC lohnt sich V-Sync in meinen Augen nur dann, wenn man wirklich mit konstant 60 FPS spielen kann, denn ansonsten sind die Framedrops viel zu krass. Das können in modernen Spielen aber nur die Allerwenigsten und Grafik runterdrehen werden auch nicht viele machen. Spielt man ohne V-Sync, dann hat man auch auf dem PC mit Tearing zu kämpfen, teilweise noch mehr, da einfach die Optimierung fehlt. Mein Bruder ist Racing Sim Fan und wenn der in iRacing performancebedingt ohne V-Sync fährt, dann wird das Bild teilweise so heftig zerfetzt, sowas habe ich noch in keinem Konsolenspiel gesehen. Aber er sagt halt, dass es auf seinem Rechner mit V-Sync unspielbar sei. Ich habe das Problem für mich gelöst in dem ich an einem 120Hz Bildschirm zocke. Damit spiele ich immer alles ohne V-Sync und Tearing habe ich nie, der Inputlag ist genial und wenn ich mit 100FPS+ spielen kann, dann ist das Bild so genial flüssig, dass man sich gar nicht mehr auf das Spiel sondern nur noch auf diese überragende Flüssigkeit konzentrieren kann. Traumhaft!

Tearing wird in der Next Gen adressiert werden. Ich denke Dynamic Resolutions werden hier ins Spiel kommen und V-Sync unterstützen, oder vielleicht sogar komplett ersetzen: In Szenen in denen die Framerate zu stark sinken würde, zB eine riesige Menschenmasse, wird einfach die Auflösung dynamisch reduziert, in Szenen in denen man zu viele Frames erzeugt, zB in einem Tunnel, wird die Auflösung dynamisch erhöht. Kombiniert mit Dingen wie hochwertigem Motion Blur und gutem Anti-Aliasing wird der Spieler gar nicht merken, dass sich am Bild etwas ändert, ganz im Gegenteil zur jetzigen Situation: Konstante 30FPS oder Tearing auf der Konsole, heftige Framedrops oder Tearing auf dem PC. Dynamic Resolutions werden Inputlag und Bildqualität gegenüber der jetzigen Situation massiv verbessern. Sowas kommt bereits auf der PS3 und der XBox360 in steuerungssensitiven Spielen zum Einsatz, allerdings nutzen nur sehr wenige Titel dieses Feature.

Hier ist ein Demonstrationsvideo zu Dynamic Resolution Rendering von Intel: http://www.youtube.com/watch?v=his7f64MkK8

Die Framerate bleibt konstant bei 60FPS. Vor dem Hintergrund von DRR bekommen die Aussagen bezüglich HD4K ebenfalls eine ganz andere Qualität. Es ist durchaus denkbar, dass HD4K zum Standard für Next Gen Spiele wird und die Auflösung durch DRR den vom Entwickler angestrebten FPS angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist fast schon dreist, dass Nintendo hier nur Performance bietet, die wenn überhaupt noch leicht über aktuellen Smartphones liegt. Klar, Grafik ist nicht alles, aber ein gewisser Mindeststandard dürfte doch zu erwarten sein .... Nintendos "neue" Konsole bietet Leistung auf dem Niveau der ~7 Jahre alten Konsolen von Sony/MS, und entsprechend kann auch maximal die Optik werden .... jetzt bitte noch bedenken, dass dieses Teil Nintendos Heimkonsole bis ins Jahr ~2017+ bleiben dürfte. :-/


...klar...die Performance liegt leicht über smartphones??:lol: Wie du schon sagtest ist die Wii U auf dem Leistungsstand der PS3/XBox....und dann willst du mir erzählen, dass smartphones fast so leistungsfähig sind??

Sind deine Kippen abgelaufen oder was hast du geraucht??

Scheinbar das du das Konzept der Wii U bzw. schon von der Wii ned verstanden...

Dass man für son Geld ein neuartiges Gamepad mit Touchscreen bekommt und sich dann über die ach so schlechte Grafik beschwert hat se ned mehr alle. Der Fokus liegt auf der intuitiven Bedienung.

Was ne High End Konsole mit so nem Controller kosten würde scheinst du nicht überlegt zu haben. Von der dann sicherlich weitaus besseren Grafik braucht man natürlich kein Wort verlieren. Das is ja klar.

Die Wii U ist ein Kompromiss aus Bezahlbarkeit für Käufer, Innovation, Abwärtskompatibilität, die Konzentration auf eine bestimmte Zielgruppe und wirtschaftlichkeit etc seitens Nintendo.

Kurz gesagt heißt dass das Gamepad recht teuer ist. Und dass da auch n bissl was eingespart werden muss in Sachen Leistungsfähigere Hardware.

Denkst du Nintendo wäre nicht in der Lage ne High End Konsole auf den Markt zu schmeissen?? Wenns nur um die machbarkeit ginge haette Nintendo garantiert schon sowas rausgehauen. Sprich wenns nur um ein Prestigeobjekt gehen würde, dass nicht in den Verkauf gelangt...quasi ein Prototyp. Warum vergessen die Leute immer die Ausrichtung seitens Nintendo??


Ansonsten geh bitte einfach in die ecke ok? Ist ja nicht auszuhalten manchmal

Jaja...manchmal geht einem der Oberruler auf die Nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
...klar...die Performance liegt leicht über smartphones??:lol: Wie du schon sagtest ist die Wii U auf dem Leistungsstand der PS3/XBox....und dann willst du mir erzählen, dass smartphones fast so leistungsfähig sind??

Sind deine Kippen abgelaufen oder was hast du geraucht??

Scheinbar das du das Konzept der Wii U bzw. schon von der Wii ned verstanden...

Dass man für son Geld ein neuartiges Gamepad mit Touchscreen bekommt und sich dann über die ach so schlechte Grafik beschwert hat se ned mehr alle. Der Fokus liegt auf der intuitiven Bedienung.

Was ne High End Konsole mit so nem Controller kosten würde scheinst du nicht überlegt zu haben. Von der dann sicherlich weitaus besseren Grafik braucht man natürlich kein Wort verlieren. Das is ja klar.

Die Wii U ist ein Kompromiss aus Bezahlbarkeit für Käufer, Innovation, Abwärtskompatibilität, die Konzentration auf eine bestimmte Zielgruppe und wirtschaftlichkeit etc seitens Nintendo.

Kurz gesagt heißt dass das Gamepad recht teuer ist. Und dass da auch n bissl was eingespart werden muss in Sachen Leistungsfähigere Hardware.

Denkst du Nintendo wäre nicht in der Lage ne High End Konsole auf den Markt zu schmeissen?? Wenns nur um die machbarkeit ginge haette Nintendo garantiert schon sowas rausgehauen. Sprich wenns nur um ein Prestigeobjekt gehen würde, dass nicht in den Verkauf gelangt...quasi ein Prototyp. Warum vergessen die Leute immer die Ausrichtung seitens Nintendo??

Zumal ich mit der Grafikqulität bisher gar kein Problem habe :D wenn ich ein Zelda bekomme was auch nur halbwegs an die Qulität der Demo der E3 rankommt bin ich superzufrieden :)
Was will ich mit einem Grafikwunder aber "hohlem" Spielprinzip. eine Paarung aus beidem habe ich bsiher noch nicht wirklich gesehen .
Mir macht ZombiU so derbe laune ! Da gibt's Atmosphäre... das ist einfache nur Spitzenklasse. Das Die Grafik nicht Crysis ist sieht man, aber es geht durchaus als "OK" durch. und das reicht ;) Die Leute scheinen auch net zu merken das die Grafik ein wenig stagniert :D
 
Wie wärs mit The Witcher2. Find ich persönlich echt toll.

hmm für mich persönlich zu schlauchartige Levels für ein RPG, aber das ist natürlich Geschmack. Und auch sonst ist das mit der Tiefe eines Zelda nicht zu vergleichen.... Sowas bekommen nur wenige Spiele hin. Und das sind nun wirklch nicht die Grafikbomben dann.

Aber ich lehne mich auch aus dem Fenter und sagen, The Witcher 2 wäre ohne weiteres Möglich auf der Wii U :)
 
Zurück