Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Große Mengen RAM sind günstig wie nie. AMD veröffentliche vor Kurzem ein Tool, mit der Sie große Speichermengen als logisches Laufwerk einer sinnvollen Verwendung zuführen können. In der Grundversion allerdings mit einer Beschränkung von 4 GiByte. Es sei denn, Sie setzen AMD-Arbeitsspeicher ein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Interessanter Ansatz, das muss man AMD lassen.
Mir persönlich wäre es zwar zu unsicher, aber für gewisse Zwecke ist das bestimmt ne feine Sache.
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

extrem schnell, aber leider nicht gut zum int. solche übertragungsraten wünsche ich mir bei S-ATA, damit SSD´s mal richtig abgehen,...und es wird zeit das sich bei DVD/Blue Ray was ändert, es kann doch einfach nicht sein das inst. stunden dauert^^
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

das hatt mit amd ned viel zutun
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Da hat AMD nicht wirklich viel mitentwickelt. hab mir vor nen paar Wochen Dataram RamDisk gezogen, und
es unterscheidet sich von dem "neuen von amd" kaum. Ist auch im Text zu lesen, dass es das Programm/Treiber von Dataram ist.

Dataram RAMDisk - Download - CHIP Online
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Ich nutze die Tools von ASRock, die beim z77 Board dabei waren und zwacke auch 4 GB vom RAM ab. Ich möchte es nicht mehr missen wollen :)
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

RAM-Disks gibts seit Windows 3.0. Und ja, sind für gewisse Zwecke eine feine Sache.

Jo, das ist mir schon klar.
Ich meinte das Tool von AMD, nicht RAM-Disks an sich.

EDIT:
Wäre mal interessant herauszufinden ob Gothic 3 auf einer RAM-Disk endlich ohne diese nervigen Nachladeruckler in der Spielwelt laufen würde. Auf meiner SSD sind die zwar schwächer und weniger geworden als damals aber immer noch vorhanden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in alten Zeiten....

Also auf dem Amiga (so beginnt ein überlesener Post) gab es auch sogenannte Resetfeste Ram Disks die beispielsweise das Diskettenwechseln überflüssig machten wenn man genug Ram hatte. Es sollte doch kein Problem sein das auf dem PC zu realisieren. Das Ram war beim Amiga schon von Anfang an wie ein Laufwerk verfügbar und jene besagte resetfeste Ramdisk konnte sogar zum Booten genutzt werden. Für unseren Amiga 3000T gab es auch Magnetic Bubble Memory- der war auch gegen Stromausfälle gewappnet, aber sündhaft teuer.

Nette Idee die ich aber schon einige Computergenerationen vorher gut umgesetzt gesehen habe... aber warum nicht auch mal an die Pcler denken ^^
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

das hatt mit amd ned viel zutun

...und liest sich daher irgendwie wie Schleichwerbung. Vorallem liest sich der Artikel so, als wenn es sowas bisher noch gar nicht gab!

PCGH, was soll das?

Macht doch lieber einen vernünftigen Vergleich der besten RAM-Disk Programme inkl. Performance- und Feature-Test. Da hat man mehr von, als das man darüber berichtet, dass AMD das "Rad" nun auch (erfunden) hat.
Eine Marktübersicht/Test würde mich hingegen WIRKLICH interessieren.

Übrigens: Im Artikel steht, man könnte z. B. den Windows-Temp Ordner dorthinein legen. Davon wird an anderer Stelle ganz klar abgeraten!! Dort können sich Dateien befinden die sonst nach dem Neustart weg sind, aber (direkt) noch benötigt werden. Wie schnell die Ramdisk wieder neu ins System eingebunden wird (mit gesicherten Daten), weiß man auch nicht. Daher sollte man eher vorsichtig damit sein. Alle anderen Temp-Dateien/Ordner: JA BITTE!!


@Sereniance
Jaaa, die (resetfeste) RAMDISK beim AMIGA war GENIAL! Ich habe Sie geliebt, inbesonders da man zu A500 o. 1200 Zeiten noch eher selten eine Festplatte besaß und selbst wenn, waren diese deutlich langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Hey PCGH Jungens,

könntet ihr vielleicht noch Anwendungsbeispiele bezogen auf RAMDISK größe einbringen.

Ich meine, was bringt mir eine 1GB oder eine 4GB RAMDISK? Ausser den Browsercache auszulagern usw.
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Irgendwelche Praxisbeispiele oder nur alte Benchmarks von letzter Woche?
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Also das ließt sich echt etwas trocken aber ich sehe das glauge ich genauso wie manch andere hier das dass wirklich nur als Cachspeicher von nutzen ist,
weil als schnelle Speicherlösung haben die meinsten doch eh mittlerweile externe USB 3.0 Platten Sticks und vorallem wahrscheinlich SSD´s. Weil diese
auch nur wirkliche Speicher sind die man nur manuell löschen kann, weil alles andere wäre mir auch viel zu riskannt.
Da müsste man sich nochmal dahinter setzten und das Prog überarbeiten damit man das auch mal als dauerhafte Lösung nehmen könnte.
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Merkwürdig. Irgendwie kenne ich das Tool schon von meinem Programm RamDisk.
Außerdem nutze ich die Ramdisk gerne als Zwischenspeicher bei Downloads und um den ein oder anderen Film anzuschauen.
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Es gibt ja 2 Arten von Ramdisks, einmal die temporäre wo die Datein nach jeden Neustart weg sind und die dauerhafte wo alle Datein bei einen Neustart in eine IMG Datei geschrieben werden. Wenn du nur den Browser Cache auslagerst, reicht auch 400 mb oder so. Dann gäbe es noch die memory page file (Auslagerungsdatei), die ist bei mir knapp 4 gb groß. Dann gibt es noch die user & system temp files die man auslagern kann, aber bei denen ist eine dauerhafte Ramdisk eher zu empfehlen, einfach weil gewisse Programme nach dem Neustart die Datein noch brauchen. Man könnte noch die Dokumente auslagern oder Programme oder was auch immer... Für sowas brauch man wiegesagt eine dauerhafte Ramdisk, die nachdem Neustart auch alle Datein wieder vorhanden hat!

Btw meine downloads hab ich generall auf der HDD und nicht auf der SSD. man könnte die natürlich auch in die Ramdisk stecken, aber ich persönlich habe die Downloads lieber mehr als nur einen Tag auf der Festplatte.

Ich persönlich benutze die Ramdisk nur um meine SSD zu schonen, also Datein die ständig neu beschrieben werden, können ruhig in die Ramdisk. Für Spiele oder größere Programme reicht der Speicherplatz normalerweise nicht aus, ausser man hat wirklich 16-32 GB Ram.

Aso habe das Asrock XfastRam programm, jeder der ein Asrock Mainboard hat, kann natürlich das nutzen. Vielleicht geht es auch bei allen Mainboards, das weiss ich allerdings nicht.:)
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Ram Disks hab ich schon vor knapp 10 Jahren gehabt, aufgrund des damaligen Ram Preises hat es sich nie durchgesetzt.

AMD hat das Rad nicht neu erfunden, gibts schon sehr lang :daumen2:
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

OOOOhhhhhh man, wieviele wollen jetzt noch damit angeben, dass sie schon seit anbeginn der Menschheit eine Ramdisk hatten??? :wayne::schnarch:
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

Ich hab mal vor ner Weile auf ne 8GB RAMDisk Gothic 3 (bekannt für Nachladeruckler) gelegt und das gezockt ... war auch nicht anders als auf ner SSD (leider). Lediglich die normale Ladezeit beim ersten Laden hat sich signifikant verbessert. Ansonsten schön anzusehen im Benchmark. Hab auch mal versucht, einen virtuellen Rechner auf die RAMDisk zu legen, aber das Ergebnis hat mich jetzt auch nicht so vom Hocker gerissen. Wo unter dem Host OS die RAMDisk noch mit 5gb/s gebencht wurde hatte ich im virtuellen Rechner nurnoch ~700mb/s messen können, und die haben stark geschwankt bis auf 300mb/s runter.
 
AW: Radeon RAM Disk im Kurztest: Arbeitsspeicherüberschuss sinnvoll nutzen - mit echten Geschwindigkeitsvorteilen

CPU und GPU Tests vermutlich garnicht, die Festplatten/SSDs sind da ja kein limitierender Faktor (denk ich mal). Aber gibt ja auch PCMark, die sowas mit einbeziehen, da machts dann schon nen Unterschied.
 
Zurück