News Baldur's Gate 3 ist zu groß: Vier Disks für den kompletten Umfang

Ich verstehe das Problem nicht. Solange man nicht dauernd zwischen den Datenträgern hin- und herwechseln muss ist das doch ziemlich egal, da eine einmalige Sache.
Selbst das gute alte Original Baldurs Gate 1 kam auf 5 CD-ROM daher.
 
Erinnert an früher: "Bitte legen Sie CD 2 ein." :D
Die ganzen Fortnite-Kids von heute haben keine Ahnung.
Pah! Nix gegen die Erstausgabe von System Shock, die ich 1994 von nicht weniger als 9x 3.5'' Disketten installieren durfte. Was waren die Installationen immer für ein Spaß. :ugly: Vor allem wenn dann bei Disc X plötzlich Lesefehler auftauchten und man im blödesten Fall wieder von vorne beginnen durfte oder die Installation aufgrund einer schier unlesbaren Disc nicht mal abschließen konnte. :schief:


Irgendwie habe ich das Installieren von Disketten und später CDs/DVDs sehr nostalgisch in Erinnerung. Wenn ich mir dann allerdings diverse Kommentare wie hier zu dem Thema durchlese, zerbröselt die sehr schnell und ich bin so froh über den Luxus, den mir bspw. Steam heute bietet mit automatischer Installation und Updates.


Auch wenn es sich immer ein wenig so anfühlt, als würde etwas fehlen. Vorfreude mit Verpackung betrachten, auspacken, sich am Booklet erfreuen, Manual durchlesen...)
 

Anhänge

  • System Shock 1994.jpg
    System Shock 1994.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 40
Auch wenn es sich immer ein wenig so anfühlt, als würde etwas fehlen. Vorfreude mit Verpackung betrachten, auspacken, sich am Booklet erfreuen, Manual durchlesen...)
Ja, das fehlt mir auch. Wie oft hat man noch hinten auf die Verpackung geschaut, während der Installer mit schöner Hintergrundmusik lief? Aktuelle Spiele lassen da so viel Potenzial liegen, was das angeht.
 
Wenn Baldurs Gate 3 irgendwann mal deutsches Audio bekommt zock ich es auch mal aber Games die nur dt Untertitel ohne Audio besitzen sind nix mehr für mich, da lese ich lieber Bücher anstatt Untertitel in Games da bekommt man nix mehr vom Game mit wenn der Fokus die gesamte Zeit am unteren Rand hängt weil dort die Untertitel durch laufen
 
Wenn Baldurs Gate 3 irgendwann mal deutsches Audio bekommt zock ich es auch mal aber Games die nur dt Untertitel ohne Audio besitzen sind nix mehr für mich, da lese ich lieber Bücher anstatt Untertitel in Games da bekommt man nix mehr vom Game mit wenn der Fokus die gesamte Zeit am unteren Rand hängt weil dort die Untertitel durch laufen
Man könnte jetzt natürlich auch einfach englisch lernen - was ohnehin immer eine gute Idee ist, da es nicht umsonst die Weltsprache ist. Aber hey, dann könnte man sich ja nicht beschweren, dass es Spiele gibt, die keine deutsche Synchro haben.
 
Man könnte jetzt natürlich auch einfach englisch lernen - was ohnehin immer eine gute Idee ist, da es nicht umsonst die Weltsprache ist. Aber hey, dann könnte man sich ja nicht beschweren, dass es Spiele gibt, die keine deutsche Synchro haben.
Sorry im no Noob, english was never a Problem for me but i love enjoying my Media Content in my Mother Language. What was your Problem? 🤣
Ich hatte immer ne Eins in englisch und französisch, daran liegt es nicht.
Mon problème est que je n'aime pas autant les langues étrangères que les miennes. Mais l'essentiel est que vous ayez posté un commentaire standard stupide en guise de réponse.
 
Ich hatte immer ne Eins in englisch und französisch, daran liegt es nicht.
der Fokus die gesamte Zeit am unteren Rand hängt weil dort die Untertitel durch laufen
choose only one :)
Ja, das fehlt mir auch. Wie oft hat man noch hinten auf die Verpackung geschaut, während der Installer mit schöner Hintergrundmusik lief? Aktuelle Spiele lassen da so viel Potenzial liegen, was das angeht.
Tatsächlich finde ich das eher eine Sache für Collectors Editions. Wenn ich alle Spiele, welche ich besitze, als physische Edition mit Booklet daheim rumliegen hätte, dann wäre die Bude voll. Und ich hab keine kleine Wohnung.
 
Erinnert an früher: "Bitte legen Sie CD 2 ein." :D
Die ganzen Fortnite-Kids von heute haben keine Ahnung.
Oh mann, als ich noch mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren bin, um mir das neue Battlefield zu kaufen, dann kam man zuhause an, als der halbe Nachmittag schon um war und mit Glück konnte man am Abend zocken - mit Pech fand man heraus, dass die Grafikkarte das Shader Model, das das Spiel brauchte, nicht unterstützte und man erst mal gar nichts damit anfangen konnte :)

Heute regt man sich höchstens über den Glasfaserausbau auf und sucht sich für die nächsten 2 Stunden eine andere Beschäftigung... :lol:
 
Bei CD-Keys aus den 90ern, frühen 2000ern gab es definitiv Os und auch Nullen ohne Querstrich. Die waren dann bestenfalls von der Form leicht anders, erraten was es ist musste man aber trotzdem. Imho hätte man einfach beides weglassen müssen, wäre ja kein Problem gewesen.

Kann ich bestätigen. Und als Bonus mussten manchmal die Bindestriche oder Leerzeichen zwischen Ziffernblöcken mit eingegeben werden, mal mussten sie weggelassen werden. Mal waren die Buchstaben Case-sensitive, mal nicht. Und natürlich gab es Spiele, da musste zum Start des Titels CD1 im Laufwerk liegen, für das im Anschluss geladene Level im hinteren Spielteil dagegen CD3.

Aber zum Glück werden PC-Spieler heute vor so etwas geschützt und bekommen einfach gar keine physische Ausgabe von Baldurs Gate 3. So muss man nur noch einen Spiele-Client seiner Wahl installieren und eine dicke Internetleitung oder viel Zeit (oder alternativ multiple Downloads wegen etwaiger Fehler, die ohne eine noch dickere Internetleitung noch mehr Zeit brauchen) sowie zusätzliche 100 GiB Speicherplatz (ggf. nebst Backup) zur Aufbewahrung, anstatt unter größtem Aufwand einmal eine BluRay einzulegen und auf "Install" zu klicken. Perfektion! :-D
 
Aber zum Glück werden PC-Spieler heute vor so etwas geschützt und bekommen einfach gar keine physische Ausgabe von Baldurs Gate 3
Die gibt es. Also die physische Ausgabe.

oder alternativ multiple Downloads wegen etwaiger Fehler
Ist mir in 20+ Jahren an Gaming noch nie(!) passiert. Ich besitze an die 1500 Games, 99% davon selbstverständlich digital. Wenn ich die alle physisch besitzen würde, wäre ich mehr mit katalogisieren und heraussuchen der korrekten CDs beschäftigt als mit Spielen. Manchmal frage ich mich echt, in was für einer rückwärtsgewandten Welt manche Leute Leben, die anscheinend jeglichen Fortschritt ablehnen.


Was bin ich froh, dass BlueRays nur Vorteile besitzen. 1500 BlueRays beim Umzug mitschleppen ist quasi auch mein Hobby. Die sind auch beim Einlesen immer so schön leise. Und das geht immer so schnell, so ne Gigabit-Leitung ist ja eh viel zu langsam.
 
Also ich bin grad auf BG3 ein wenig sauer. Auf dem ersten PC hat der letzte Patch tatsächlich 128 GB installiert, also quasi von sich aus das ganze Spiel komplett nochmal. Jetzt habe ich genau das Gleiche nochmal auf einem 2. PC. :daumen2:

Das Spiel ist von GOG. Kopieren von PC1 auf PC2 hat es NICHT gebessert, er zieht es trotzdem nochmal komplett....
Also das ist echt Mist!
 
Pah! Nix gegen die Erstausgabe von System Shock, die ich 1994 von nicht weniger als 9x 3.5'' Disketten installieren durfte. Was waren die Installationen immer für ein Spaß. :ugly: Vor allem wenn dann bei Disc X plötzlich Lesefehler auftauchten und man im blödesten Fall wieder von vorne beginnen durfte oder die Installation aufgrund einer schier unlesbaren Disc nicht mal abschließen konnte. :schief:


Irgendwie habe ich das Installieren von Disketten und später CDs/DVDs sehr nostalgisch in Erinnerung. Wenn ich mir dann allerdings diverse Kommentare wie hier zu dem Thema durchlese, zerbröselt die sehr schnell und ich bin so froh über den Luxus, den mir bspw. Steam heute bietet mit automatischer Installation und Updates.


Auch wenn es sich immer ein wenig so anfühlt, als würde etwas fehlen. Vorfreude mit Verpackung betrachten, auspacken, sich am Booklet erfreuen, Manual durchlesen...)
 
Äh was hat dieses XBox dingens den für nen Laufwerk verbaut nen

CD - Laufwerk wird das doch nicht mehr sein oder :-)

Nen DVD oder Blu-Ray wird da doch bestimmt drin sein würde

ich mal annehmen.

P.S.
Mit meiner kleinen CD - DVD Sammlung muß ich sagen das manche echt komische

Dinge in Errinnerung haben die ich der öfter mal alten Kram zockt so nicht

bestätigen kann.

Oder ich hab nur die falschen Spiele, bei knapp über 500+ kann man schon mal

den Überblick verlieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es. Also die physische Ausgabe.

Naja, soweit ich fix finden konnte lediglich mit einer einzelnen DVD (!), während die Konsolenversionen mit mehreren (UHD-)Blurays ausgestattet werden. Da wird am PC also eine auch nur ansatzweise komplette Installation nur von der Disc nicht möglich sein, während die Konsolenversionen wohl auch als reine Installation spielbar sein sollen - ergo ohne zwangsweise Patches.
 
Hach jaaaa, wie wünsche ich den jammernden jüngeren Mitmenschen die guten alten Zeiten der 3,5" Disketten durchleben zu können! :devil:
Da bekam der Begriff Diskjockey eine ganz andere Bedeutung als heutzutage, als man für Szenenwechsel plötzlich mehrere Datenträger wechseln musste! :D

Da lobe ich den Fortschritt, der uns mit Streaming- und Downloadplattformen das Hobby wesentlich erleichtert hat! Oder?!
Weswegen für mich persönlich schonmal gar keine Konsole mit physischen Datenträgern, in Form von Discs, in Frage käme. :hmm:
 
Was bin ich bloß froh, dass ich seit etlichen Jahren kein CD-Laufwerk mehr besitze.Lässt das Gehäuse cleaner aussehen und braucht kein Mensch sowas. Die PS5 hats noch, aber wird auch dort nur sehr selten benutzt, wenn überhaupt.
Gleichfalls. Habe zwar noch ein paar alte DVD-Brenner hier rumliegen für ältere physische Kopien die noch ohne Steamzwang sind, da ich aber das meiste mittlerweile auf GOG besitze keinen wirklichen Bedarf, das einzubauen (mein aktuelles Gehäuse hat nicht mal einen Schacht dafür). Und was man früher auf CDs/DVDs gebrannt hat, das kann man alles auch auf USB-Sticks schieben, heutzutage hat eh fast alles einen USB-Anschluss.
 
Soweit ich das jetzt auf die Schnelle recherchieren konnte, kommen PS5 Games auf BD66 (zwei Layer à ~33gb) bzw. BD100 (3 Layer à ~33gb) Disks, was für 66gb bzw. 100gb steht.
Xbox Sereis X Spiele hingegen nur auf BD25 und BD50 Disks.

Vermutlich spielt der Kostenfaktor in der Herstellung und Einkauf von "größeren" Disks eine entscheidende Rolle, weshalb sich MS gegen die großen Disks entschieden hat.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß BG3 auf den Disks ist, bei 151gb - 200gb hieße das allerdings, dass Sony mit 2x BD100 (u.U. auch 1x BD100 + 1x BD66) hinkommt und MS 4x BD50 (u.U auch 3x BD50 + 1x BD25) braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das fehlt mir auch. Wie oft hat man noch hinten auf die Verpackung geschaut, während der Installer mit schöner Hintergrundmusik lief? Aktuelle Spiele lassen da so viel Potenzial liegen, was das angeht.
Musik beim Installer? Hatte ich selten. Da waren es doch eher Keygens, die Musik gemacht haben. Der Sims 2 Installer hatte noch etwas. Die 5-10 Minuten Installation wurden mit einem Quiz ganz unterhaltsam überbrückt.

Eigentlich müsste man sich mal einen Überblick verschaffen, was man heute eigentlich noch "besitzt" und was man nur lizenziert hat und welche Bedingungen für die Lizenz gelten. Was nützt einem die physikalische Kopie, wenn die Lizenzserver weg sind, die bei jedem Start abgefragt werden? Ich erinnere mich nur dunkel, dass die XBox oder Playstation (vielleicht auch beide) mindestens regelmäßig Kontakt zum Onlineserver wollen. Ob das jetzt auch für Disk-Titel gilt, weiß ich auch nicht mehr. Sehr lange her, dass das mal Thema war.

Krass ist ja eigentlich, dass man mit der Schließung seines Steamaccounts einfach Lizenzen im Wert von mehreren Tausend Euro verliert. Unter dem Dach eines Abos (Steam Account) kann man so etwas anscheinend rechtssicher laufen lassen.
 
Zurück