News Baldur's Gate 3 ist zu groß: Vier Disks für den kompletten Umfang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3 ist zu groß: Vier Disks für den kompletten Umfang

Baldur's Gate 3 ist ein gigantisches Rollenspiel. So gigantisch, dass es für die Xbox-Version nur auf vier Disks passen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 ist zu groß: Vier Disks für den kompletten Umfang
 
Laut Larian-Seite
PC:
Physical Goodies:

Game Disc:

CD key and installer.
Xbox:
Physical Goodies:

Game Disc:

A retail copy of Baldur’s Gate 3 across 3 discs. Playable from the disc
PS5:
Physical Goodies:

Game Disc:

A retail copy of Baldur’s Gate 3 across 2 discs. Playable from the disc

Was denn nun? Also passt die Variante bei der PS5 auf gerade mal zwei Discs und bei der Xbox müssen sie jetzt von drei auf gleich vier Discs erhöhen?
Womit hängt das zusammen, zeigt da dann doch die PS5 ihr Potenzial/ihre Geschwindigkeit beim Entpacken (9 GiB/s) oder wird die Xbox mit einer Unmenge an zusätzlichem (exklusiven) Ingame-Material ausgeliefert - was ja nicht sein kann, da man angibt, dass alle Plattformen den gleichen Deluxe-Inhalt bekommen?
Oder kann die PS5 größere UHDs lesen als die Xbox?

Michael Douse spricht hierbei von der physischen Deluxe-Edition von Baldur's Gate 3 für Xbox Series X|S
Übrigens dürft Ihr die Series S da gerne streichen, da wird es ohne Laufwerk wohl schwierig mit einer physischen Version? ;)
 
Ja, auf diese verdammten Keys kann ich inzwischen gern verzichten. Ich wollte damals einmal noch mal Anno 2070 spielen und einige Zeit nach Release musste man dazu tatsächlich noch jedes Mal den Key eingeben. Der lag in der Verpackung irgendwo im Keller und ich habe drei Stunden danach gesucht :klatsch:
Das ist mit den ganzen Launchern heute bequemer.
 
Erinnert an früher: "Bitte legen Sie CD 2 ein." :D
Bitte legen Sie Diskette 24 von 26 ein, um die Installation von Windows 95 fortzusetzen.

Die ganzen Fortnite-Kids von heute haben keine Ahnung.
Die ganzen CD-Kids von heute haben keine Ahnung.

Was bin ich bloß froh, dass ich seit etlichen Jahren kein CD-Laufwerk mehr besitze.Lässt das Gehäuse cleaner aussehen und braucht kein Mensch sowas. Die PS5 hats noch, aber wird auch dort nur sehr selten benutzt, wenn überhaupt.
 
Die ganzen CD-Kids von heute haben keine Ahnung.

Was bin ich bloß froh, dass ich seit etlichen Jahren kein CD-Laufwerk mehr besitze.Lässt das Gehäuse cleaner aussehen und braucht kein Mensch sowas. Die PS5 hats noch, aber wird auch dort nur sehr selten benutzt, wenn überhaupt.
Naja, also ich bin da zwar schon lange so bequem wie Du, aber ich kann auch Konsolenbesitzer verstehen, die Spiele nun mal nicht sammeln, sondern sich dann gerne des Gebrauchtmarkts bedienen - sowohl für den Kauf wie vor allem auch den Wiederverkauf ihrer Spiele.
 
Naja, also ich bin da zwar schon lange so bequem wie Du, aber ich kann auch Konsolenbesitzer verstehen, die Spiele nun mal nicht sammeln, sondern sich dann gerne des Gebrauchtmarkts bedienen - sowohl für den Kauf wie vor allem auch den Wiederverkauf ihrer Spiele.
Kann ich auch. Daher hat meine PS5 noch ein Laufwerk.
 
Ist doch gut wenn die Box auch was wiegt. Siehe GTA 5 mit 7 Discs und FS 2020 mit 10 Discs in der Box bei der PC Version.



Gruß
 
Kann ich auch. Daher hat meine PS5 noch ein Laufwerk.
Du hast halt "CD-Kids" scheinbar verallgemeinert als ahnungslos betitelt, sie haben aber einen erheblichen finanziellen (und womöglich in der Zukunft einen grundsätzlichen) Vorteil gegenüber uns überwiegende "Digitale Lizenzen und nicht Spiele-Käufern". ;)

Und gerade da Du selbst diese Möglichkeit mit Deiner Konsole nutzt, wirkt Deine "ahnungslose CD-Kids"-Aussage noch befremdlicher, aber gut...
 
Und gerade da Du selbst diese Möglichkeit mit Deiner Konsole nutzt, wirkt Deine "ahnungslose CD-Kids"-Aussage noch befremdlicher, aber gut...
Die Aussage, welche direkt unter dem Zitat "Die Fortnite Kids..." steht, ist ganz offensichtlich eine Hommage an die Fortnite-Kids Aussage, was noch einmal dadurch zementiert wird, dass sie die exakt gleiche Wortwahl (bis auf Fortnite-> CD) benutzt. Und sollte darstellen, dass 2 CDs auch nur "neumodischer" Kram ist im Vergleich zu Boxen mit etlichen Disketten für die Installation - wie eben Windows 95 OSR2.1 mit 26 Disketten.

Aber natürlich kann man da auch irgendetwas hineinfantasieren und sich angegriffen fühlen. :rollen:
 
Aber natürlich kann man da auch irgendetwas hineinfantasieren und sich angegriffen fühlen. :rollen:
Natürlich kann man auch jemandem vorwerfen, der nur darauf hinweisen wollte wie eine Aussage unter Umständen wirkt, dass er sich angegriffen fühlt, obwohl derjenige (wie auch angegeben) selbst keinerlei Discs mehr nutzt. Ergibt sehr viel Sinn. :kuss:
 
Fehlt nur noch, dass man nen Key eingeben muss, bei dem man immer raten musste, ob es sich jetzt um ein U oder ein V handelt :D

Us und Vs sind doch harmlos. Meine Favoriten sind O (großes o) und 0 (Null) sowie l (kleines L) und I (großes i). Besonders wenn sowas 2-3 mal in einem CD-Key vorkam, hatte man einen riesen Spaß... :wall::wall::wall:
 
Us und Vs sind doch harmlos. Meine Favoriten sind O (großes o) und 0 (Null) sowie l (kleines L) und I (großes i). Besonders wenn sowas 2-3 mal in einem CD-Key vorkam, hatte man einen riesen Spaß... :wall::wall::wall:
Es sind nie Os. Es sind immer 0en. Zumindest in allen offiziellen Dokumenten und eigentlich auch überall in der Industrie. Und die, die sich nicht dran halten, benutzen ja eigentlich die 0 mit dem Querstrich drin.
1709713943965.png
 
Die ganzen CD-Kids von heute haben keine Ahnung.

Was bin ich bloß froh, dass ich seit etlichen Jahren kein CD-Laufwerk mehr besitze.Lässt das Gehäuse cleaner aussehen und braucht kein Mensch sowas. Die PS5 hats noch, aber wird auch dort nur sehr selten benutzt, wenn überhaupt.
Am PC nutze ich auch seit Jahren kein Laufwerk mehr. Aber an der Konsole auf jeden Fall. Ich bin doch nicht blöd und zahle deren maßlos überteuerten PSN Preise. :ugly:
 
Es sind nie Os. Es sind immer 0en. Zumindest in allen offiziellen Dokumenten und eigentlich auch überall in der Industrie. Und die, die sich nicht dran halten, benutzen ja eigentlich die 0 mit dem Querstrich drin.
Anhang anzeigen 1454635

Bei CD-Keys aus den 90ern, frühen 2000ern gab es definitiv Os und auch Nullen ohne Querstrich. Die waren dann bestenfalls von der Form leicht anders, erraten was es ist musste man aber trotzdem. Imho hätte man einfach beides weglassen müssen, wäre ja kein Problem gewesen.
 
Mhm, mag sein, ich kann mich da jetzt nicht unbedingt an Schwierigkeiten erinnern, ist aber auch ne Weile her.

Aber Windows z.B hat die "verwechselbaren" Digits auch komplett weggelassen:

 
Zurück