VW Golf 7: Infotainment-System mit Nvidia-Tegra-Prozessor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu VW Golf 7: Infotainment-System mit Nvidia-Tegra-Prozessor

Ab November 2012 wird der VW Golf in der inzwischen siebten Generation im Handel erhältlich sein. Volkswagen passt die neue Generation dem aktuellen Trend an und verbaut ein Infotainment-System mit einem Nvidia-Tegra-3-Prozessor.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: VW Golf 7: Infotainment-System mit Nvidia-Tegra-Prozessor
 
Alles schön und gut, nur das lässt sich VW auch ordentlich bezahlen. Wenn ich den G7 so konfiguriere wie meinen G6 bin ich mit locker 4000 Euro mehr dabei und habe dazu nichtmal ein Dynaudio Soundsystem, denn ein besseres Soundsystem als der Werksschrott wird nichtmehr angeboten. 32t € für einen Golf und dann noch schlechter ausgestattet, nein danke. :daumen2:
 
Ich rüste zwar gerne meinen PC auf, aber mein Auto? Für Autofreaks und Tuning-Fans klar, aber ich fahre seit langem meinen VW Polo BJ 2000, und werde das noch ne Weile tun. Ohne elektrische Fensterheber, ohne ZV, ohne Klimaanlage, nur mit Werksradio. Und ich bin damit zufrieden. Ein Auto kostet schon genug, da will ich nicht noch tausende Euros zusätzlich reinstecken, um es aufzurüsten. Ich will mir ja auch irgendwann mal ein neues Auto kaufen, wär also völlig sinnlos, jetzt noch mehr Geld als unbedingt notwendig zu investieren.
 
Unsere Ingenieure habens ordentlich krachen lassen bein G7.

@rv112, ein besseres Soundsystem wird erst Später angeboten, da es gerade nicht so ist wie es sich die Jungs vorstellen. Und das du mit 4k mehr rauskommst als beim G6, kann auch iwie nicht ganz stimmen.
 
Ja wunderbar, bauts nur immer mehr Elektronik in die Kisten rein, dass sie 1. immer teurer werden und 2. bei Reparaturen die Kosten ebenfalls steigen...
Möchte wissen ob so ne Kiste 15Jahre alt wird...
Abgesehen, dass eine normale Werkstatt diese eh kaum mehr reparieren kann, so dass man in eine sündhaft überteuerte Fachwerkstatt muss.
 
dazu nichtmal ein Dynaudio Soundsystem, denn ein besseres Soundsystem als der Werksschrott wird nichtmehr angeboten.

Auch das Dynaudio-System im G6 und Passat ist nicht der Weisheit letzter Schuss ;). Kostet für die gewonnene zusätzliche Klangqualität unverhältnismäßig mehr. Für den Aufpreis kann man durch (gekonntes) DIY mehr herausholen, oder wenn man nochmal 200-300 drauflegt von einem Fachmann genauso unauffällig (wie auch beim DIY ;)) besseren Klang erreichen.
Das das Werkssystem Müll ist, möchte ich allerdings nicht bestreiten. Fahre selber noch mit dem in meinem Golf herum und im Freundeskreis werden die auch noch zahlreich spazieren gefahren (auch ein paar der "besseren" Systeme). Allerdings ist VW im G6 wieder etwas "besser" geworden :D... Den Tiefpunkt haben sie meiner Meinung nach im 2006er Passat erreicht :fresse:.
 
Ich finde die ganzen Neuerungen super und freu mich schon darauf sie in paar Jahr(zent)en günstig als Gebrauchten fahren zu dürfen ;)
Hab meinen Polo 86c mit 0 Ausstattung gerade erst gegen einen Golf 4 getauscht und finde die elektrischen Fensterheber/spiegel, Klimaautomatik, Sitzheizung, automatischer Scheibenwischer, Tempomat sowie alle anderen elektrischen Helferlein sau cool und das für die paar Euros :daumen:
Also nur los ich freu mich auf die gebrauchten Golfs mit A8 Ausstattung für lau:hail:
Aber eins muss ich sagen das Cockpit des neuen Golfs schaut echt extrem Geil aus :daumen:
 
Ich finde die ganzen Neuerungen super und freu mich schon darauf sie in paar Jahr(zent)en günstig als Gebrauchten fahren zu dürfen ;)
Hab meinen Polo 86c mit 0 Ausstattung gerade erst gegen einen Golf 4 getauscht und finde die elektrischen Fensterheber/spiegel, Klimaautomatik, Sitzheizung, automatischer Scheibenwischer, Tempomat sowie alle anderen elektrischen Helferlein sau cool und das für die paar Euros :daumen:
Also nur los ich freu mich auf die gebrauchten Golfs mit A8 Ausstattung für lau:hail:
Aber eins muss ich sagen das Cockpit des neuen Golfs schaut echt extrem Geil aus :daumen:

Das sehe ich nicht so.
Ich bin der Meinung, dass gerade diese Sonderausstattungen dafür verantwortlich sind, dass die Autos heute so viel verbrauchen.
Die Autos werden trotz Leichtbauweise immer schwerer und woran liegt das? An Elektrischen Fensterhebern, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, Heckklappen, sie auf Knopfdruck aufgehen etc.
Das alles braucht doch kein Mensch, Fenster runterkurbeln ging früher auch immer.
Aber die Autoindustrie suggeriert uns, dass wir das brauchen und verdient gleich doppelt daran: Erstens beim Verkauf, denn erst Sonderausstattungen machen ein Auto richtig teuer. Danach verdienen sie bei den Ersatzteilen. Es ist zwar schwer nachzuweisen, aber die meisten dieser Teile haben eine Lebensdauer, die deutlich unter der des restlichen Autos liegt.
 
Ich bin der Meinung, dass gerade diese Sonderausstattungen dafür verantwortlich sind, dass die Autos heute so viel verbrauchen.
Kann ich so nicht ganz zustimmen, außerdem hat man nicht alle Helferlein gleichzeitig in Betrieb. Die Motoren werden ja sparsamer und die passive Sicherheit kostet Gewicht was wohl eher verantwortlich ist für höheren Verbrauch. Ich komme im schlimmsten Fall mit ca 0,5l im Schnitt an Mehrverbrauch aus. Ein Auto ohne gewisse Extras ist quasi unverkäuflich, ich vermisse nur Leder, Xenon und das ESSD ansonsten ist quasi alles drin.
Mal sehen wann die Systeme ohne VW auf den Markt kommen und was die dann so kosten, denn deren Mühlen werde ich mir nicht kaufen ( Golf, nur echt mit 18 Löchern :lol:). Werksanlagen machen nach dem Kauf den einfachen Rittberger in die Tonne, auch wenn ich nicht so anspruchsvoll bei Car Hifi bin aber Ohrenbluten muss nicht sein.
 
Naja das die Autos schwerer wurden liegt sicher nicht nur an ein paar kleinen Servomotoren, die vielleicht nicht mal 20Kg ausmachen. Das liegt auch daran das sie trotz gleicher Klasse immer größer wurden. Was früher ein Golf 3 war ist heute halt ein Polo. Dafür ist der Golf deutlich gewachsen. Außerdem sind die Autos auch sicherer geworden, dank Steifigkeit und Airbags.

Ich habe vor ein paar Jahren von einem B Corsa zu einem fast voll ausgestattetem D Corsa gewechselt. Der neue hat doppelt soviel Leistung und wiegt 200-300Kg mehr. Trotzdem verbraucht der neue (nach dem Einfahren) einen Liter weniger Sprit. Vom Sicherheits-, Komfort- und Fahrleistungsgewinn ganz zu schweigen. Wem das außerdem nicht passt, der kann ja die ganze Ausstattung weglassen und das Basismodell kaufen. Viel Gewicht wird man da aber auch nicht sparen. Wirklich erwähnenswert (vom Gewicht) sind vielleicht ein Panorama Dach, die Klimaanlage oder elekt. verstellbare Sitze. Der andere Kleinkram fällt da wie gesagt kaum ins Gewicht.

Ich jedenfalls möchte Kurvenlicht, Lenkradheizung, diverse Automatiken und die Klimaautomatik nicht mehr missen. Auch wenn letztes halt ein paar Kilo wiegt.
 
Was richtig ins Gewicht fällt ist der Umstand das du dich bei über 200km/h mit deinem Beifahrer unterhalten kannst ohne nach 2 Sätzen die Stimme zu verlieren.
Der Golf ist bei ca.200 leiser wie mein Polo bei 120 sowohl vom Motorgeräusch her wie auch von den Windgeräuschen.
Und das die Autos immer großer werden trotz gleichen Namen wurde ja schon genannt hier mal paar Abmaße zum Vergleich jeder kennt ja den neuen Winzling VW Up! aber wenn man mal die Abmessungen mit früheren Autos vergleicht ist er im Vergleich gar nicht so klein.
Golf 1
Länge:3705 mm
Breite:1610 mm
Höhe: 1390–1410 mm
Radstand: 2400 mm
Leergewicht:750–805 kg

Polo 1
Länge: 3512 mm
Breite: 1560 mm
Höhe: 1344 mm
Radstand: 2335 mm
Leergewicht:685–700 kg

Up!
Länge: 3540 mm
Breite: 1641 mm
Höhe: 1489 mm
Radstand: 2420 mm
Leergewicht:929 kg

Golf 7
Länge:4255 mm
Breite:1799 mm
Höhe: 1452 mm
Radstand:2637 mm
Leergewicht:1205–1375 kg

Der Up wiegt 120-170kg mehr als der Golf 1 das ist jetzt alles andere als viel aber der Up! verbraucht trotzdem weniger wie jeder Golf 1 oder Polo 1 und wenn du dann mal jeden fährst wirst du merken das das Fahrgefühl beim Up! 100mal besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will ich mit Hightech in einem Auto :ugly: ich will nur von A nach B kommen. Mir reicht wenn mein Auto mit einem Radio ausgestattet ist und nicht alles voll PC Komponenten so das man überhaupt nicht mehr selbst herum schrauben kann. Alles Schnickschnack und Plastikmüll:daumen2:
 
Mein erstes Auto, ein Golf 3 GT mit 90 PS hat 3 Liter mehr gebraucht als mein jetzige Golf 6 GTI mit 263PS, obwohl der 6er GTI locker 400kg mehr wiegt :schief:
 
Infotainment-System? Wenn, dann für den Beifahrer oder die hinteren Passagiere. Als Fahrer braucht man wenn, dann nur das Autoradio und eventuell ein Navigationssystem. Alles darüber hinaus sind für meine Begriffe nur überflüssige, technische Spielereien, die besten Falls nur ablenken.
 
VW sollte mal seinen aktuellen Modellwechselzyklus zeitlich besser abstimmen. Nach nur 4 Jahren Golf VI 2008-2012 schon wieder ein neues Modell auf den Markt zu werfen find ich übertrieben.
Der Golf VI ist grad mal aus den Kinderkrankheiten raus und nun schon wieder nen Facelift, mehr ist es in meinen Augen nicht der neue Golf ;)

An meinen Golf VI TSI wird diesen Monat die Steuerkette ausgetauscht über VW da diese bei den 1.4L Motörchen Probleme machen können.
Mal sehen was der neue Golf für Überraschungen bietet bin mal gespannt ...
 
Ist halt für die Generation Facebook, damit jeder stets weißt wo du bist. Da braucht man dann auch keine Produkte mehr vom Apfel, weil der neue VW das von ganz allein kann^^
Am besten gleich mit Einpark-App, damit man mal wieder Grinsen kann wenn die Freundin wieder "etwas" länger beim Einparken braucht.
 
Nanana... vorsichtig mit Aussagen wie
Da braucht man dann auch keine Produkte mehr vom Apfel
. Wenn du nicht aufpasst, nimmt Apple das zum Anlass und baut auch noch bald selbst Car-Infotainment, oder gleich ganze Autos. Sowas wie Opel kauft Apple doch zum Frühstück aus der Portokasse... dann bekommen die n neues Design und Bedienkonzept, Lacke werden auf Schwarz und Weiß beschränkt und aus dem Blitz wird ein angebissener Apfel. iCar... das Auto für die wahren Yuppies. :ugly:

PS: Deine Musik und Filme wären jetzt immer dabei, Autotelefon natürlich integriert und die Videos von der letzten Polizeikontrolle kannst du gleich inklusive Ortsangabe auf Facebook posten. Und da Apple weiß wo du wohnst, arbeitest und wohin du in den Urlaub fährst bekommst du deine ganz persönliche Werbung im Autoradio. Wäre das nicht schön? :devil:

PPS: Opel war auch mal Premiumhersteller und könnte es mit einem Apple Image wieder werden.
 
Web2.0, in seinen schönsten Farben und Facetten. Hatte Apple nicht tatsächlich mal überlegt ein Auto zu bauen, kam doch erst kürzlich im Zuge des Patentstreits mit Samsung. Andererseits, so wie bei beim Iphone 5 der Lack ab platzt, war es schon gut das man dann doch keine Autos baut. Da gibts schließlich noch ein paar mehr Ecken und Kanten^^
 
Mein erstes Auto, ein Golf 3 GT mit 90 PS hat 3 Liter mehr gebraucht als mein jetzige Golf 6 GTI mit 263PS, obwohl der 6er GTI locker 400kg mehr wiegt :schief:

Ich hatte sie fast ALLE ;)

Golf 1 GTI - 110 PS
Golf 2 GTI 16v - 135 PS
Golf 3 GTI - 120 PS
Golf 5 Pirelli GTI - 230 PS

Ich kann schon sagen das sich das Verhältnis Gewicht -> PS -> Verbrauch stark positiv verändert hat ...

Der 16 V war da am gefrässigsten ...

Zum Thema ... Fahrzeuge ohne den hier vielzitierten SchnickSchnack haben weder einen guten wiederverkaufswert noch lohnen sich die Verkausfszahlen der Hersteller ... Der Markt bestimmt was gefahren werden soll und das ist nun mal der "kleine" Luxus ...

Ein Auto ohne Klima ? Solche Mören kaufen Händler nur noch zum Export auf ....

Und .... übrigens auch ich brauche guten Sound in meinen eigenen 4 "Wänden" ... Das Werksradio liegt bei mir im Keller ..

Dafür ziert ein Alpine INA W 910 meinen Doppeldin Schacht ... Solche Hardware hat nicht mal Mercedes im Programm ...
 
Zurück