PS4: Sony-Konsole wird ein technischer Quantensprung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PS4: Sony-Konsole wird ein technischer Quantensprung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PS4: Sony-Konsole wird ein technischer Quantensprung
 
blabla hin oder her, es wird trotzdem wieder verkonsolierte shice geben. Mal abwarten
 
im Prinzip richtig
denn ein Quantensprung ist physikalisch gesehen eine sehr kleine Zustandsänderung (um nicht zu sagen die kleinstmögliche Änderung) in einem sehr kleinen System
 
im Prinzip richtig
denn ein Quantensprung ist physikalisch gesehen eine sehr kleine Zustandsänderung (um nicht zu sagen die kleinstmögliche Änderung) in einem sehr kleinen System

Ich glaube mehr werden die neuen Konsolen auch nicht. Auch wenn ich mir mindestens eine davon kaufen werden :D
 
Auf der E3 haben die auch alles gefaked. Super Hardware, leicht zu Programmieren bis heute kann kaum ein Entwickler richtig mit der Ps3 umgehen. Sony glaub ich nichts. Für Sony ist schon ein QUanten sprung wenn die den Speicher von 2* 256mb auf 2* 512 mb erhöhen :-)
 
Ein Fehler im Artikel:
" - diese müssen nämlich, genauso wie die Spiele für die Xbox 760, erst noch entwickelt werden. Kein Wunder also, dass beide Konzerne auf der E3 2012 nichts von der PS4 oder Xbox 720 gezeigt haben. "
Ich nehme mal an, das Xbox 760 soll doch eher 720 heißen :D
Technischer Quantensprung wird wohl einfach viel bessere Hardware bedeuten, sonst nichts!
 
Für eine Konsole sicher ein "Quantensprung".

So in etwa von der Antike ins Mittelalter :lol:

Mehr als Technik von (vor)gestern wird es nicht werden. Bis zum Verkaufsstart ists ja noch ne weile.
 
Jo irgendwann mitte bis ende 2013 :lol:.. PS4 und Xbox720 werden zwar am anfang 'gute' Grafik bieten können vielleicht ein Jahr auf PC stand mit aktueller Hardware aber was danach kommt sieht man ja bei der PS3, Grafik wird nicht wirklich besser und der PC setzt sich immer weiter ab bis dann 6 Jahre später die PS5/xbox xxxx raus kommt. Also ich finde zumindest das jede 3-4 Jahre ne neue Konsolengeneration 'angemessen' wären (natürlich mit guter Abwärtskompatibilität) bei 3-4 Jahre pro generation könnten sie auch locker midrange hardware benutzen weil sie einfach viel mehr aus der Konsole rausholen können da überall die selbe Hardware drin steckt, aber nicht low-midrange hardware für 7 Jahre :ugly:
 
Was auch mal eine Idee währe, ein Konsole die man Aufrüsten kann wie beim PC. Dass irgendwann eine neue CPU oder Graka raus kommt die man sich einbauen kann.
 
Ich weis nicht wie alle darauf kommen, dass wieder veraltete Hardware verbaut wird? Und vor allem wieder ! Die Xbox kam 2005 mit einem 3,2 GHz tri-Core PPC Prozessor raus. 2005 gab es im Desktopbereich nur maximal Dualcore und selbst die wurden erst 2005 eingeführt. Ebenso die PS3 2006 mit ihren 6 Kernen. Im PC Bereich waren diese Multicore CPUs erst viel später auf dem Markt. Und wer sagt Euch denn dass nicht genau diese Vorreiterrolle wieder bei den Konsolen liegt?

Oder habt ihr alle so guten Draht zu den Entwicklern, dass Ihr die genauen Details der Konsolen kennt?
 
im Prinzip richtig
denn ein Quantensprung ist physikalisch gesehen eine sehr kleine Zustandsänderung (um nicht zu sagen die kleinstmögliche Änderung) in einem sehr kleinen System

Wie jeder immer damit trollt wenn der Bergiff mal wieder erwähnt wird :schief:
Wenn man das Wort verwendet außerhalb der Physik, will man damit ausdrücken das es ein sehr großer Sprung nach vorne ist und eig. weiß das doch jeder trotzdem muss man immer Klugscheißen um aufmerksamkeit zu erhalten.
 
Der technische Sprung von der PS2/Xbox-Gen zu PS3/Xbox 360 war relativ groß.
Und trotzdem waren damals Spiele, die auch am PC erschienen sind, technisch den Konsolenversionen überlegen.
Drei Beispiele: Call of Duty 2 zum Release, was am PC in höherer Auflösung lief (1680x1050) als auf Konsole (1280x720), bessere Texturen hatte und mit 60 fps lief (30fps Konsole).
Etwas später kam F.E.A.R. und Prey für Konsole, hier hatte ebenfalls die PC-Version technisch klar die Nase vorn, bei F.E.A.R. war die Physik fortgeschrittener und es gab mehr
Partikel. Texturen, Auflösung und Performance ebenfalls besser. Hier sieht man, dass zwar auf dem Papier die Konsolen-Hardware nicht schlecht aussieht, es
aber immer irgendwo einen entscheidenden Flaschenhals gibt. Im Falle der Konsolen war das der VRAM und der Arbeitsspeicher generell. Außerdem gab es beim Release der Xbox 360
ja bekanntlich große Probleme, die GPU saß zu nahe beim Netzteil und der RROD legte nahezu 50% (!!) der Konsolen lahm in den ersten 1-2 Jahren. Zudem war das Laufwerk der
Konsole eine halbe Flugzeug-Turbine mit mehr als 60dB (!!). Man erkennt sofort dass es eine neue Konsolen-Gen eine wahre Herausforderung ist. Die Komponenten müssen schnell
sein und neu, das Gehäuse aber klein und die Kühlung leise. Das ist aber unmöglich. Da die neue Generation angeblich nicht so einen Technik-Sprung machen wird wie die alte (~10x)
bin ich mir sicher dass heutige PC-Spieler sehr enttäuscht sein werden von der neuen Generation. Eine Grafik die wir heute von BF3 gewohnt sind werden die neuen Konsolen in
FUll HD und 60fps sicher nicht packen. Es ist daher abzuwarten inwiefern es sich lohnt wegen neuen Spielideen oder anderen Dingen zuzuschlagen.
 
Was auch mal eine Idee währe, ein Konsole die man Aufrüsten kann wie beim PC. Dass irgendwann eine neue CPU oder Graka raus kommt die man sich einbauen kann.
Das wäre technisch die dümmste Idee die man machen könnte. Man bräuchte im Grunde dann auch gar keine Konsolen mehr zu verkaufen, sondern "ConsolePCs".

Ich weis nicht wie alle darauf kommen, dass wieder veraltete Hardware verbaut wird? Und vor allem wieder ! Die Xbox kam 2005 mit einem 3,2 GHz tri-Core PPC Prozessor raus. 2005 gab es im Desktopbereich nur maximal Dualcore und selbst die wurden erst 2005 eingeführt. Ebenso die PS3 2006 mit ihren 6 Kernen. Im PC Bereich waren diese Multicore CPUs erst viel später auf dem Markt. Und wer sagt Euch denn dass nicht genau diese Vorreiterrolle wieder bei den Konsolen liegt?

Oder habt ihr alle so guten Draht zu den Entwicklern, dass Ihr die genauen Details der Konsolen kennt?
Ich nenne es hate und ein fehlendes Bewusstsein für Objektivität.
 
Ich freu mich jedenfalls auf die PS4.
Ich war vom Start jeder Playstation positiv angetan, und ich denke Sony wird auch beim vierten Schlag wieder eine sehr gute Konsole und auch ein sehr gutes Entertainment-Gerät abliefern.
 
Ich freu mich jedenfalls auf die PS4.
Ich war vom Start jeder Playstation positiv angetan, und ich denke Sony wird auch beim vierten Schlag wieder eine sehr gute Konsole und auch ein sehr gutes Entertainment-Gerät abliefern.
Ich war bis jetzt auch von jeder PS überzeugt zuletzt der Vita. Ich habe aber leider erst bei der PS2 angefangen.
Ich bin noch immer darauf gespannt, ob die PS4 ein neues Disk-Format bekommt. Das ist ja schon sowas wie eine Tradition: CD, DVD, UMD, BD. Für das 4k Material wäre das wohl auch nötig.

Naja die nächste Konsole wird irgentwann eh bei mir unterm Ferseher landen (außer es gibt Onlinezwang), die Frage ist nur wann. Vielleicht warte ich ein paar Preissenkungen ab.
 
für die leute die es immer noch nicht verstanden haben.

eine konsolle ist kein PC.

wenn ich immer lese veraltete hardware. und sollte man wachsel können. :wall:

wennigsten weis ich wenn ich mir ein ps3 spiel kaufe. es läuft 100%ig

ich spiele 1000 mal lieber an einer konsolle als pc.

alleine das man noch ps1 spiele auf der ps3 spielen kann. grafik ist ein bischen neben sache.

wo kannst den noch ein altes pc spiel auf vista und 7 spielen. ja toll emulatoren, klasse.

tausend programme auf rechner der dadurch auch wider langsammer wird.
 
Zurück